Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

So, ich habe mir das alles in Ruhe durchgelesen. Wieder gestehst du Schuld ein, welche man dir Vorwerfen kann. Du gibst an alles transparent Aufzuklären. Ich Frage mich was einige noch verlangen? Öffentliche Geißelung, Waterbording?

Ich kenne Igors "erste" Stellungname (welche ich immer noch vollkommen gerechtfertigt finde, weil im Eifer des Gefechts). Romans beide Videos und dahingehend die Videoschnipsel von Herrn M.´s Einlassungen.

Romans erstes Video war vollkommen okay, bei zweiten war es recht seltsam. Es war von vor herein klar wer gemeint ist und es wurde dennoch immer nur von Igors Lab gesprochen.

Das der Chef Schuld ist, wenn ein Mitarbeiter "Unsinn" verzapft, ist schonmal juristischer Humbug. Wenn der "Chef" alles selbst machen und prüfen muss, so ist es fraglich wozu der Mitarbeiter bezahlt wird. (Dazu wäre da jede Berufshaftpflicht sinnlos.) Sicher muss die Arbeit per Sichtprüfung auf Plausibilität geprüft werden. Aber es handelt sich nicht um den ersten Test eines Azubis im ersten Lehrjahr. Sondern um eine Erwachsene Person mit "Berufserfahrung".

Bei einem Freelancer sowieso, der ist nämlich als Auftragnehmer haftbar für alles was er an dritte bzw. den Auftraggeber kommuniziert. Da muss man sich eigentlich darauf verlassen können, dass keine Groben Fehler vorliegen. Ich glaube da fehlt Roman doch ein wenig Erfahrung in Sachen Arbeitsrecht um soweit aus dem Fenster zu springen...

Und das der Name Pascal als solches gefallen ist: Ja es ist ein öffentlicher Artikel gewesen und es ist auch klar wer getestet hat. Es geht hier nicht um eine Bäckerei, wo ein Mitarbeiter der so nie öffentlich in Erscheinung tritt Salz mit Zucker verwechselte und vom Inhaber per Steckbriefaushang in der Filiale "gehängt" wird. Der Name war vorher auch durch Tests usw. der Öffentlichkeit bekannt.

Ich dachte auch, dass Igor und Roman Ihre Differenzen beigelegt haben, sein zweites Video war aber heftiges nachtreten mit (un)bewussten weglassen von Informationen oder Tatsachen. Nein, Igor kann nicht im voraus einem Erwachsenen Menschen verbieten ein Video zu posten und ist auch nicht Schuld an dessen Inhalt. Das empfand ich schon sehr befremdlich und ein wenig überheblich. Es war von allen ersichtlich und Roman sagte es auch schon: Igor hat auf diese Videostellungname keinen Einfluss und dennoch wird ständig die Geschichte auf Igorslab und Igor persönlich geschoben. Das war unnötig und wenig professionell.

Der Inhalt von Herrn M.´s Video, so wie in Auszügen von Roman veröffentlicht, ist natürlich zum Kopfschütteln. Ich fand es eine bodenlose Unverschämtheit dort als "Wir von Igorslab" zu sprechen. Ich denke das war auch der Grund warum Igor eine Handhabe hatte das Video aus dem umlauf nehmen zu lassen.... Abgesehen von den Abstrusen Thesen welche Herr M. da zum besten gegeben hat und auch richtig von Roman kommentiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal sacken gelassen und gute Besserung an Dich Igor.

Meine Anmerkung zum Artikel:
"Und ich muss mich auch zu zwei Videos äußern, die es eigentlich so gar nicht gebraucht hätte." - jein, Interpretationssache. Seitens Roman gerechtfertigt. Fachliche Äußerungen stehen ihm zu und da merkt man auch, wo sein Herz schlägt. Als Aussage "Keine Videos durch schnelles Krisenmanagement sicherlich" ist der Satz aber auch zu lesen und das ist auch sinnvoll.

Krisenmanagement.. zum nächsten Punkt:
Schuldfragen, wenn ichs so hart betiteln darf. Wenn ich auf Arbeit einen Fehler mache und ist er noch so schwer, dann ist meine erste Reaktion, die Schuld einzugestehen und zu versuchen, alles gerade zu biegen. Das ist hier nicht passiert. Die erste Reaktion hier war: "Liegt nicht an uns." So kam es zumindest rüber. Und nicht nur bei mir. Auch dazu hat sich Roman sachlich geäußert und auch das steht ihm zu. Inzwischen sind wir nur noch bei "Liegt nicht an mir".

Und damit komme ich zum letzten Punkt:
Der MA, dessen Name nicht genannt werden darf. Zumindest teilweise nicht und nur vorsichtig. Der Arme hat ne Menge abgekriegt. Und zwar nicht nur jetzt, sondern sicherlich auch vorher schonmal im Leben. Siehe Absatz Menschen helfen von Igor. Insofern kann ich die Reaktion nachvollziehen. Ich würde ggf. auch so reagieren, wenn meine Zukunft (wieder?) auf dem Spiel stehen würde. Siehe Äußerung zur Probezeit. Hatte ich auch schon, da hilft nur auf Leute hören und einen kühlen Kopf bewahren. Das hat Pascal nicht gemacht. Deswegen ist auch die Frage nach der Weiterbeschäftigung so schwer. Moralisch - definitiv, 2. und 3. Chance hat jeder verdient, würde ich genau so machen Igor. Hut ab. Menschlich - wenn Kollegen unberechenbar sind, wird es schwer, egal ob emotional oder kognitiv. Potentielle Lösung: Gewaltenbereich stark regulieren. Nur inwiefern das dann noch Sinn macht, weis ich nicht.

Noch ein kleines Wort an Dich, @Igor Wallossek . Etwas weiter unten in Niederbayern sagen sie "Weihnachtszeit ist stade Zeit". Also stille Zeit. Ich bin unter Anderem in Leipzig und im Erzgebirge aufgewachsen und da wird die Adventszeit noch richtig gelebt. Vermutlich wie in Dresdn? ;) Ich finde es toll, dass Du entgegen aller Versuchungen der erhöhten Werbeeinnahmen kürzer trittst und auf Dich und wahrscheinlich auch Deine Familie schaust. Da ist es umso heftiger, wenn man eigentlich schon runtergefahren ist, die Müdigkeit merkt und dann nochmal voll rankarren muss. Kenne ich alles. Aber auch hier: Abstand nehmen, objektiv bleiben. Das hier alles ist Dein Baby, aber Dein Baby kann nicht ohne Dich. Also pass' auf Deinen Stress auf. Wir scheinen beide die Nächte durcharbeiten zu können, aber nicht mit Stress on top. Keep the stress low. <3
 
So, ich habe mir das alles in Ruhe durchgelesen. Wieder gestehst du Schuld ein, welche man dir Vorwerfen kann. Du gibst an alles transparent Aufzuklären. Ich Frage mich was einige noch verlangen? Öffentliche Geißelung, Waterbording?

Ich kenne Igors "erste" Stellungname (welche ich immer noch vollkommen gerechtfertigt finde, weil im Eifer des Gefechts). Romans beide Videos und dahingehend die Videoschnipsel von Herrn M.´s Einlassungen.

Romans erstes Video war vollkommen okay, bei zweiten war es recht seltsam. Es war von vor herein klar wer gemeint ist und es wurde dennoch immer nur von Igors Lab gesprochen.

Das der Chef Schuld ist, wenn ein Mitarbeiter "Unsinn" verzapft, ist schonmal juristischer Humbug. Wenn der "Chef" alles selbst machen und prüfen muss, so ist es fraglich wozu der Mitarbeiter bezahlt wird. (Dazu wäre da jede Berufshaftpflicht sinnlos.) Bei einem Freelancer sowieso, der ist nämlich als Auftragnehmer haftbar für alles was er an dritte bzw. den Auftraggeber kommuniziert. Ich glaube da fehlt Roman doch ein wenig Erfahrung in Sachen Arbeitsrecht um soweit aus dem Fenster zu springen...

Und das der Name Pascal als solches gefallen ist: Ja es ist ein öffentlicher Artikel gewesen und es ist auch klar wer getestet hat. Es geht hier nicht um eine Bäckerei, wo ein Mitarbeiter der so nie öffentlich in Erscheinung tritt Salz mit Zucker verwechselte und vom Inhaber per Steckbriefaushang in der Filiale "gehängt" wird. Der Name war vorher auch durch Tests usw. der Öffentlichkeit bekannt.

Ich dachte auch, dass Igor und Roman Ihre Differenzen beigelegt haben, sein zweites Video war aber heftiges nachtreten mit (un)bewussten weglassen von Informationen oder Tatsachen. Nein, Igor kann nicht im voraus einem Erwachsenen Menschen verbieten ein Video zu posten und ist auch nicht Schuld an dessen Inhalt. Das empfand ich schon sehr befremdlich und ein wenig überheblich. Es war von allen ersichtlich und Roman sagte es auch schon: Igor hat auf diese Videostellungname keinen Einfluss und dennoch wird ständig die Geschichte auf Igorslab und Igor persönlich geschoben. Das war unnötig und wenig professionell.

Der Inhalt von Herrn M.ßs Video, so wie in Auszügen von Roman veröffentlicht, ist natürlich zum Kopfschütteln. Ich fand es eine bodenlose Unverschämtheit dort als "Wir von Igorslab" zu sprechen. Ich denke das war auch der Grund warum Igor eine Handhabe hatte das Video aus dem umlauf nehmen zu lassen.... Abgesehen von den Abstrusen Thesen welche Herr M. da zum besten gegeben wurde und auch richtig von Roman kommentiert wurden.
Roman hat Pascals Thesen kommentiert. Fand ich auch gut.
Ich verstehs auch, dass Igor dahinter nicht stehen will.

Aber: Ich finde nicht, dass Roman gegen Igor geschossen hat. Er hat sich mehrfach distanciert und ist sachlich geblieben. Eindringlich - ja. Da schlägt Sein Herz. Aber nicht anklagend. Unter erwachsenen Menschen wird man doch wohl noch Kritik äußern dürfen, ohne Leute direkt anzugreifen, oder? Bin ich persönlich deutlich weniger empfindlich.
 
@Eribari ich empfand es halt nicht gut wie Roman als außenstehender die internen Abläufe bei Igor kritisiert hat. Besonders die Nennung von Namen. Nach dieser Logik hätte auch Alphacool nicht genannt werden dürfen. Als Freelancer bist du ein eigenständiges "Unternehmen". Und für mich sieht es formal aus, als hätten Igors LAB, Alphacool und ein Freelancer Mist gebaut. Wer welche Schuld genau hat muss erstmal untersucht werden. Da aber scheinbar schon Chatverläufe gelöscht wurden, Probezeiten zwar mit 3 aber meistens mit 6 Monate vereinbart werden, hat das alles schon ein Geschmäckle. Es ist jedenfalls nichts was innerhalb von 7 Tagen geklärt werden könnte, schon gar nicht vor Weihnachten. Und die Erwartungshaltung welche Roman da suggeriert ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich schätze Romans Kanal und sehe beide - Igor&Roman- gerne an. Evtl. bin ich zu dünnhäutig, aber Roman hätte es anders formulieren können, bzw. Igor erstmal zeitlassen die Scherben zu sortieren. Es klang für mich halt ein wenig wie ein Nachhall auf eine vergangene Auseinandersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr gutes Statement und alles gut beschrieben! Jetzt werden wir warten auf @FritzHunter01 und @Igor Wallossek nachtests und dann sollte wieder alles in ruhigeren Fahrwasser befinden.

Jetzt heißt es mal die letzten 2-3 Tage offene todo‘s zu erledigen und dann in der Weihnachtszeit mit der Familie verbringen und platz für neue Kapazitäten und Kraft zu sammeln! Im nächsten Jahr geht es dann wieder weiter mit allem!
 
Roman hat Pascals Thesen kommentiert. Fand ich auch gut.
Ich verstehs auch, dass Igor dahinter nicht stehen will.

Aber: Ich finde nicht, dass Roman gegen Igor geschossen hat. Er hat sich mehrfach distanciert und ist sachlich geblieben. Eindringlich - ja. Da schlägt Sein Herz. Aber nicht anklagend. Unter erwachsenen Menschen wird man doch wohl noch Kritik äußern dürfen, ohne Leute direkt anzugreifen, oder? Bin ich persönlich deutlich weniger empfindlich.
Hier mal mein Statement zu Romans Sichtweise. Der leidet auch wirklich nicht an einem Helfersyndrom. Er war beteiligt, hatte selber aber keinen Schaden davongetragen.

 
Danke, Das Statement reicht mir persönlich. Und Fehler passieren.
Und ich bin wie gesagt neugierig auf die Neuauflage der Datenbank mit Praxisbezug. Auch wenn es länger dauert (dann kann es nur gut werden).

Allerdings hab ich mir gestern Romans Video im Schnelldurchlauf mit Untertiteln angesehen. Auch wenn er versucht sich neutral und sachlich zu äußern, der Titel des Videos ist aber für meinen Geschmack etwas zu nah am Klickbait und leider auch viel zu lang! (Vor allem wenn man bereits von der aufgeheizten Stimmung in diversen Foren weiß). Pascals Video hab ich mir daraufhin gespart.

Wenn es vor allem, wie hier im Statement zu lesen, bei Alphacool bereits bekannt war, wie es wirklich um die Eigenschaften des Lüfters bestellt ist, hätte ab diesem Zeitpunkt Alphacool massiv in die Informationsoffensive gehen müssen und alle Vorbesteller über Caseking usw. aktiv informieren müssen. Ebenso einen Test bei einem unabhängigen Dritten mit entsprechenden Testmöglichkeiten (Noctua, Pabst?) beauftragen.

So hat sich Alphacool durch das relative stillhalten ziemlich selbst ins Abseits gestellt... Und es findet sich auch kein Hinweis auf deren Website auf die Historie der fehlerhaften Werte. Ebensowenig bei Caseking...

Ich hatte übrigens auch vorbestellt, nach den ersten Gegentest von Roman und anderen aber abbestellt.
 
Der Core-Test führte "damals" ja bei einigen bereits zu einer Portion Skepsis und bei der damaligen Ankündigung zu den Lüftern ließ ich mich ebenfalls nur zu einem "Hmm" hinreißen. Intuitiv fühlte es sich nicht "sauber" an, ohne es weiter Beschreiben zu können. Wie dem auch sei, das ist natürlich maximal unglücklich gelaufen, auch weil Kritiker zu den Tests zT gefühlt einfach in Grund und Boden gemoppert wurden.

Dass Dein/Euer/irgendwieauchunser Portal, am Ende in Stückweit natürlich auch Du selbst da mit rein- und durchgezogen werden/ wurden, macht die Sache natürlich umso unglücklicher, steht Igor'sLAB doch für maximale Präzision, Transparenz und (mit dem Laser) nachbohren bis der Flokati glüht.

"Nachrichten wurden gelöscht" und "mehrere Wahrheiten von unterschiedlichen Seiten" klingt leider nicht gut und untermauern in Stückweit das "seltsame Gefühl". Romans zweites und Pascals Video habe ich ehrlicherweise nicht gesehen, ableitend von den letzten Posts des Lüfter-Threads kann ich mir aber denken, wie die Stimmung dort war - aufgeheizt. In wieweit da geschmacklich seltsame Dinge zwischen Alphacool und Pascal liefen wird wohl nicht rauskommen. Geht man jedoch davon aus, dass alphacool selbst Leute hat - ja haben muss - welche Lüfter/ Kühler bewerten können sollten und getestet haben sollten, verwundert es natürlich etwas, dass ein selbst entwickeltes Produkt "so gut" abschneidet und es nicht in Frage gestellt wird. Man investiert ja nicht Monate/ Jahre um am Ende "Awas... Mist das hammwa jetz nich kommen sehn" oder "Heureka" zu rufen. Das ist doch ein iterativer Prozess. Oder habe ich da einen Knick in der Betrachtung? (Ernst gemeinte Frage)

Gute Besserung und danke für die gewohnte Transparenz und die offenen Worte!

PS: Hab gerade mal auszugsweise in Romans Video geschaut, P's wurde da ja zT verpixelt eingeblendet und bewertet - dieses entspricht aber meiner obigen Erwartung. Maximal Aufgeheizt, extrem unangenehm anzusehen. Wurde offenbar ja inzwischen gelöscht oder deaktiviert. Also P's Video.
 
Zuletzt bearbeitet :
Roman hat Pascals Thesen kommentiert. Fand ich auch gut.
Ich verstehs auch, dass Igor dahinter nicht stehen will.

Aber: Ich finde nicht, dass Roman gegen Igor geschossen hat. Er hat sich mehrfach distanciert und ist sachlich geblieben. Eindringlich - ja. Da schlägt Sein Herz. Aber nicht anklagend. Unter erwachsenen Menschen wird man doch wohl noch Kritik äußern dürfen, ohne Leute direkt anzugreifen, oder? Bin ich persönlich deutlich weniger empfindlich.
Es gab schon unverhohlene Kritik. Aber ausschlaggebend waren Pascals Statements. Diese wirkten leider auf mich auch nicht gut überlegt. Zumal er immer wieder "wir von Igorslab" einfügte.

Zum einen sprach er an diesem Punkt nicht mehr im Namen des Projektes, bezogen auf Lüfter. Zum anderen hätte er glaubwürdiger gewirkt, wenn er von seiner Wahrnehmung gesprochen hätte.

Und die Argumente selbst? Ich denke, jeder kann das selbst einschätzen. Ich hingegen würde so nicht agieren. Denn "es ist kein Schaden entstanden" ist blauäugig.

Es hat Reputation gekostet, es hat alle Teilnehmer des Projektes in ein schlechtes Licht gerückt, es färbt die Wahrnehmung des Produktes negativ, lässt Gerüchte entstehen.

Und beim Hersteller selbst platzen Vorbestellungen, Produkte werden eventuell zurückgesendet. Damit Produktionskosten, Reklamationskosten, negative Wahrnehmung, ergo Absatzeinbruch und, da wir oft von Umweltbilanz reden, viele Hin- und Hertransporte.

So etwas richtet Schaden an vielen Stellen an. Und mal ehrlich, Pascal, Du bist - wie eine Freundin es mal ausdrückte - drei mal sieben, ergo erwachsen.

Man merkt als Außenstehender, dass da einige Nerven blank liegen. Eigentlich die schlechteste Voraussetzung, um publikumswirksam zu agieren. Die Dynamik ist aber nunmal da und ich hoffe, dass der Teufelskreis nun durchbrochen ist.
 
Ich habe ihm schon letzte Woche geraten, Fritz das machen zu lassen und selbst den Ball ganz flach zu halten. ich bin aktuell auch nervlich nicht in der Lage, mir solche Videos noch komplett anzuschauen und zu verarbeiten. Es war eine Nachtschicht und dann das Statement bis heute Mittag. Ich lege mich jetzt erstmal ein paar Stunden hin und lasse die Corona auf mich wirken. Diesmal eher mild, aber andere Symptome. Hotgen tuts aber noch.
GUTE BESSERUNG!
VIEL TRINKEN HIRN AUS SCHALTEN UND SCHLAFEN.

Bei Corrrrrona ist in dem Alter, auch bei 3 Impfungen die große Schangse, dass dein
Herz oder die Lungen net so wollen. Und genau dann, ist das Krankenhaussystem, das
derzeit eh schon am Anschlag fährt ( mein Hochachtung vor dem Personal, die leisten)
[[[[[( und nein als gelernter ehm Armee -sanitäter 1998, Panzergrenadiere, war bei uns und Trotteln immer T5.. ( Kerze.Glock*-loch-selber-graben.)
( wer will den Job heute noch machen? eben. HOCHACHTUNG) *( ich hatte meine eigene Colt Python mit, die Glock is Marketing..)( die Walther war ausrang.. die H+K nat nicht.. BÜROGRADIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.. oder 2037 hätten wir se bekommen..l0l
( eigenen Schuhe, eigene Sig556...und G3--1963--die is gut und rostet schön.. Bundeswehr war immer schon first Class)..]]]]]

Gesund werden. Wenn es Dich auflegt, dann haben wir den ECHTZEITHORROR MEDIAMARKT KOMBUDABILD und CO und INFLUNZATV..

Was haben wir gelernt?
Nextes mal sin ma schlauer.

Hab die Propeller um 7 mm höher dann sind se besser ( nur leider is dann etz) und meine NOKTUA druff baut. ( locker 40% besser..)

LEISE SCHICK KALT. laaang lebe die RTX- 4075 DOPPEL SUBBA SUPER GUT.

SCHÖNE WEIHNACHTEN 2024 wird golden und güldern. Wetten ? peace :) ( musik : laaas t chrissmax)
 
GUTE BESSERUNG!
VIEL TRINKEN HIRN AUS SCHALTEN UND SCHLAFEN.

Bei Corrrrrona ist in dem Alter, auch bei 3 Impfungen die große Schangse, dass dein
Herz oder die Lungen net so wollen. Und genau dann, ist das Krankenhaussystem, das
derzeit eh schon am Anschlag fährt ( mein Hochachtung vor dem Personal, die leisten)
[[[[[( und nein als gelernter ehm Armee -sanitäter 1998, Panzergrenadiere, war bei uns und Trotteln immer T5.. ( Kerze.Glock*-loch-selber-graben.)
( wer will den Job heute noch machen? eben. HOCHACHTUNG) *( ich hatte meine eigene Colt Python mit, die Glock is Marketing..)( die Walther war ausrang.. die H+K nat nicht.. BÜROGRADIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.. oder 2037 hätten wir se bekommen..l0l
( eigenen Schuhe, eigene Sig556...und G3--1963--die is gut und rostet schön.. Bundeswehr war immer schon first Class)..]]]]]

Gesund werden. Wenn es Dich auflegt, dann haben wir den ECHTZEITHORROR MEDIAMARKT KOMBUDABILD und CO und INFLUNZATV..

Was haben wir gelernt?
Nextes mal sin ma schlauer.

Hab die Propeller um 7 mm höher dann sind se besser ( nur leider is dann etz) und meine NOKTUA druff baut. ( locker 40% besser..)

LEISE SCHICK KALT. laaang lebe die RTX- 4075 DOPPEL SUBBA SUPER GUT.

SCHÖNE WEIHNACHTEN 2024 wird golden und güldern. Wetten ? peace :) ( musik : laaas t chrissmax)
Bitte was? 😂😂😂
 
Das hat es dir aber auch angetan, was? Legst du dir eine Sammlung aller Varianten zu?
Dabei gibt es doch so viele schöne andere Hobbies für Männer im besten Alter.

Gute Besserung.




Du verortest Igor nach Dresden?
Ouuh ich seh grad, mir ist hier eine böse Anmaßung passiert. Chemnitz, nich Dräsdn, oder? ;)
 
Gehört zur Transparenz auch Editorials zu löschen?


war jetzt über Wochen nicht aufzufinden!

Aber eure eigene Suche überführt euch:

1703082113386.png

Und bei dem Versuch es wiederherzustellen auch noch die Forenverlinkung zerstört.

1703082206538.png

Gealtert wie Milch:

Bringt erst einmal Euer eigenes Leben in Ordnung und denkt dann vielleicht in einer ruhigen, internet-freien Minute einmal darüber nach, was Ihr gemacht hättet.
 
Gehört zur Transparenz auch Editorials zu löschen?


war jetzt über Wochen nicht aufzufinden!

Aber eure eigene Suche überführt euch:

Anhang anzeigen 29517

Und bei dem Versuch es wiederherzustellen auch noch die Forenverlinkung zerstört.

Anhang anzeigen 29518

Gealtert wie Milch:

Bringt erst einmal Euer eigenes Leben in Ordnung und denkt dann vielleicht in einer ruhigen, internet-freien Minute einmal darüber nach, was Ihr gemacht hättet.
Mach den Vorwurf mal bitte konkret.
 
Gehört zur Transparenz auch Editorials zu löschen?
Dieser Ansatz zeigt sehr elegant , dass Du den Artikel gar nicht gelesen hast. Aber das liefere ich dir gern nach, da musst Du Dich nicht abmühen:
...Ich habe diesen Thread mittlerweile nach einer sehr langen Aussprache mit Pascal wieder aktiviert.
Das betrifft auch die damalige News zum Personalwechsel von Pascal zu Alphacool, die am Samstag nach mehrfachem Anraten vorläufig auf privat gesetzt wurde, um erst einmal die ganzen Hintergründe herauszufinden...

Übrigens, hier ist es in vollem Umfang, sogar mit Thread unten dran. Es hätte gereicht, mal draufzuklicken. Aber danke, dass Du noch einen Auslesefehler bei der Suche gefunden hast :D
 
Oben Unten