Alan Wake 2 im Test- Ein sehr persönlicher Gegenentwurf zum Hypetrain, wo nur die Benchmarks objektiv sind, weil sie es müssen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ganze zehn Jahre hat es gedauert, bis Alan Wake endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat, denn das Remake zählt ja nicht wirklich. Und jetzt, einen digitalen Trommelwirbel bitte, er ist wieder da! Alle Redaktionen sind natürlich aus dem Häuschen und überschütten das Spiel mit Lob. Aber um mal ein wenig vom Hype um Alan Wake 2 wegzukommen, habe ich mich entschieden, erst einmal ein paar Stunden ohne Benchmark-Hintergedanken wie ein normaler Käufer zu spielen, bevor ich auch nur eine Zeile schreibe. Der heutige Artikel ist, zugegeben, sehr subjektiv. Aber ich möchte trotzdem und mit voller mit Absicht einen Gegenentwurf zu […] (read full article...)
 
Will man mit dieser Beschränkung die bemitleidenswerten OLED-Looser mit ihren "ich kann zwar schwarz aber nicht hell"-Displays besänftigen, damit Besitzer eines ordentliches Schirms mit einer Spitzenhelligkeit, die diesen Namen auch verdient, ja keinen Vorteil haben? 😇
Bei gemessenen knapp 700 nits am LG CX brennt es einem ja schon die Augen raus. Seid Ihr denn alle blind? :D
Für andere Dinge im Raum gibt es sogenannte Lampen :D

Dünkelhaft... Naja. Die Protagonisten im Spiel laufen ja seeeeehr langsam. Da mögen auch 45 FPS locker reichen. Aber wehe, man lässt die Spieler mal per Tariner mit der doppelten Geschwindigkeit laufen. Dann merkt man das Ruckeln und Unrunde, was sich auch an den Varianzen abzeichnet. Das mag ich mir wirklich nicht antun, zumal in den Kampfszenen 60 FPS durchaus reichen, aber bitte nicht weniger. Ein schneller Move und es hoppelt.
 
Der Neue Treiber ist raus bei AMD
Soll bei AW2 Performance Boost bringen und vor Allem bei RayTracing punkten.
 
Bei gemessenen knapp 700 nits am LG CX brennt es einem ja schon die Augen raus. Seid Ihr denn alle blind? :D
Für andere Dinge im Raum gibt es sogenannte Lampen :D

Dann ist ja alles gut, "wenn Dir das ausreicht". ;)

Ich nenne auch einen Sony A80J mein Eigentum, der müsste das identische OLED-Panel wie der LG CX haben, und ist in Sachen HDR nahezu identisch hell. Hatte eine Weile überlegt, den zu meinem Haupt-Fernseher und Konsolen-Monitor zu machen. Aber bereits im Vergleich zu meinem damaligen X90H LED-Monitor "kickte" mir der bei HDR nicht mit genug Helligkeit, und mein aktueller X95J ist halt nochmal deutlich heller. Über 1.000 Nits, im 25% Window. Der Evnia 7000 setzt dann nochmal einen drauf.

Außerdem: was genau bedeutet eigentlich bei OLED immer diese komische Abkürzung "ABL"? :unsure:

Das Stichwort Lampe ist schon ganz richtig: wenn nämlich in der Spielszene eine Lampe vorkommt...!
Exakt darum geht es doch: das dann möglichst "wie in echt" abzubilden.

Dünkelhaft... Naja. Die Protagonisten im Spiel laufen ja seeeeehr langsam. Da mögen auch 45 FPS locker reichen. Aber wehe, man lässt die Spieler mal per Tariner mit der doppelten Geschwindigkeit laufen. Dann merkt man das Ruckeln und Unrunde, was sich auch an den Varianzen abzeichnet. Das mag ich mir wirklich nicht antun, zumal in den Kampfszenen 60 FPS durchaus reichen, aber bitte nicht weniger. Ein schneller Move und es hoppelt.

Wie gesagt: ich lese das, aber für mich sind das Sätze aus einer vollkommen anderen Wahrnehmungswelt. Ich muss mir da nichts "antun", für mich "hoppelt" da auch nichts. Genau daher hab ich Deiner subjektiven Sicht mal meine entgegengesetzt.

Was zur Hölle machst Du da eigentlich, um das Spiel doppelt so schnell laufen zu lassen? Und vor allem: warum?
 
Nicht das Spiel doppelt so schnell laufen lassen, sondern nur den Protagonisten. Weil das Tempo einfach nur albern ist. :D

Das mit dem Trainer von Caliber steht im Artikel. Man kennt sich seit Ewigkeiten und ich unterstütze Cheathappens seit Jahren aktiv ;)
Ich habe früher selbst solche Dinge programmiert, noch als FormatC...

ABL = Automatic Brightness Limiter. Das regelt runter bei Vollflächen-Beleuchtung a la Notepdad ohne Text im Vollbild. Ist bei mir deaktivier. Service-Remove FTW

Und mal im Ernst, man muss schon reichlich blind sein, um mehr als 300 nits zu ertragen. Ich sitze keinen Meter von dem Teil entfernt und mir brennt es bei 500 nits die Netzhaut weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht das Spiel doppelt so schnell laufen lassen, sondern nur den Protagonisten. Weil das Tempo einfach nur albern ist. :D

Das mit dem Trainer von Caliber steht im Artikel. Man kennt sich seit Ewigkeiten und ich unterstütze Cheathappens seit Jahren aktiv ;)
Ich habe früher selbst solche Dinge programmiert, noch als FormatC...

Nach "Trainer Caliber" hatte ich natürlich gesucht. Nicht, dass das Ergebnis nicht auch für Dich interessant sein könnte, aber das meintest Du wahrscheinlich nicht. :cool:

Ich wäre halt für sowas wie einen sog. "Link" dankbar gewesen.

Ich spiele Computerspiele seit ca. 1982 (wenn man die "Pong"-Konsole aus den 70ern mal rausnimmt), immer wieder mal intensiver, trotzdem immer nur phasenweise und nebenher. Daher haben mir die paar Brotkrumen an Stichworten nicht gereicht, um da schnell fündig zu werden ("immer an die Leser denken...").

ABL = Automatic Brightness Limiter. Das regelt runter bei Vollflächen-Beleuchtung a la Notepdad ohne Text im Vollbild. Ist bei mir deaktivier. Service-Remove FTW

Das war Ironie, Igor, um noch ein bisi auf OLEDs rumzuhacken.

Na ja, immerhin verstehe ICH meinen eigenen Humor.

Und mal im Ernst, man muss schon reichlich blind sein, um mehr als 300 nits zu ertragen. Ich sitze keinen Meter von dem Teil entfernt und mir brennt es bei 500 nits die Netzhaut weg.

Bist Du ein Wiedergänger von Hannelore Kohl? Denn wenn 300 nits schon zu hell für Dich sind, bleibste besser dauerhaft im Haus.

Wenn ich am Computer arbeite, dann stelle ich die Helligkeit auch runter, insbesondere den Kontrast. Beim Spielen aber will ich ein möglichst realistisches Bild. Und wenn ich gerade jetzt von meiner Couch aus aus dem Fenster auf die scheiß Durchgangstraße schaue, an der ich in HH wohne, glotze ich unmittelbar in Richtung mehrerer Straßenleuchten, die darüber hängen. Wenn ich ein HDR-Testpattern auf meinem Fernseher laufen lasse, auf dem ein 1.000 Nits-Balken ist, dann ist der immer noch dunkler als die Laternen. Ich bin oft Nachts unterwegs, Sonnenbrille habe ich als Teenager mal Nachts getragen, aber nun schon länger nicht mehr.
 
Der nits-Wahn ist mittlerweile völlig ins Absurde abgetriftet. Wenn ich aufs Plasma meines Keynece schaue, kommt da überhaupt kein Monitor ran. Man wird also immer etwas finden, was heller ist. Nur geht es nicht um die Spitzen. ABL greift auch nur ab einer bestimmten maximal ausgeleuchteten Fläche, kleinere Objekte bekomme ich auch weit über 700 nits. Aber braucht man das? Also ich nicht. :D

Ich nutze für die Videos und Bilder einen kalibrierten EIZO Monitor und ich muss immer wieder lachen, wenn Leute den Dia-Effekt an ihren Sichtgeräten so toll finden. Das ist der Umstand, dass den meisten die Urlaubsbilder und-Filme hinterher schöner und bunter vorkommen als das Original. Auch die meisten TV-Geräte sind quietschebunt und mit abartigsten Kontrastverhältnissen eingestellt, da bekommt man echt Plaque. Lieber ein Histogramm mit nicht ganz so extremen Spitzen, aber dafür stimmt der Rest. Und selbst der schweineteure EIZO für die Medienbearbeitung hier hat leichte Lichthöfe. Sowas muss ich nicht haben. Weißabgleich und Schwarzabgleich müssen stimmen. Das ist wie mit den ganzen HiFi-Anlagen, wo die Leute gern Tiefen und Höhen überdurchschnittlich anheben, damit es für den Laien "gut klingt". Viel wichtiger wäre aber das genaue Einmessen und Anpassen an den Raum (Moden, Reflexionen). Dann klingt auch ein System mit einem geringeren maximalen Frequenumfang besser als so ein Bassbomber mit scheppernden Höhen. :D

Und ja, ich bin ein Schwarz-Fanatiker, weil ich es für eine gute Immersion sehr wichtig finde. Wichtiger, als netzhautverbrennende Punktstrahler. Siehe Höhenregler ;)
 
Driftet "etwas" vom Thema ab, aber sei´s drum.

Was die Grundeinstellungen von TVs oder Monitoren angeht, sind wir einer Meinung. Der Evnia hier war zum Beispiel in einem vollkommen absurden "Game-Modus", da waren alle Farben und die Helligkeit grotesk überzeichnet, und man wurde wirklich fast blind.

Stellt man die Kiste dann auf den Modus "HDR1400", hat man aber sofort natürliche Farben, und auch normale textbasierte Anwendungen mit weißem Hintergrund sind angenehm und länger zu betrachten. Trotzdem ist der Schirm eben in der Lage, bei Bedarf (!) richtig hell zu werden, und auf der anderen Seite des Spektrums auch ziemlich ziemlich schwarz (wenn ich bei einem "schwarzen Bild" optisch nicht mehr trennen kann, wo das Bild aufhört und der Rahmen anfängt, ist es mir jedenfalls schwarz genug).

Aber um die Farben ging es mir ja gar nicht!

Bei Alan Wake 2 stapfe ich gerade durch den dunklen Wald, komme dann z. B. auf den Parkplatz mit eingeschalteten Scheinwerfern, und da sehe ich einfach _SOFORT_ die technisch gar nicht notwendige Limitierung der Spitzenhelligkeit, und das dargebotene Bild verliert für mich dadurch _SOFORT_ an Tiefe, Natürlichkeit und dadurch an Immersion. Es sieht einfach gar nicht nach HDR aus, man kann den Scheinwerfern richtig ansehen, wie da Helligkeit geclippt wird. Und das ist so schade, weil mir gerade solche Details halt direkt auffallen, und dann entweder sehr gefallen, oder - wie hier - enttäuschen.

Kann das die Engine etwa nicht? Oder stehen da einfach in irgendeinem Konfig-Block noch die Defaults von vor 10 Jahren, für die sich nur niemand zuständig fühlt?

Die paar hellen Lichtpunkte auf dem großen Gesamtbild wären m. E. für niemanden ein optisches Problem. Wie auch, "in echt" erträgt es ja auch jeder vollkommen problemlos, und lichtempfindliche Exemplare wie Du könnten die Spitzenhellikeit ja trotzdem über den in den Einstellungen vorhandenen Regler auf den gewünschten Wert herunterregeln.

Nur kann ich halt die Fähigkeiten meines Monitors nicht mal im Ansatz ausnutzen:

1699100999564.png

Der Vergleich mit Hifi-Anlagen ist gut, nur komme ich zu einem anderen Schluß. Alle meiner fünf vollkommen verschiedenen Hifi- (und AV-) Anlagen sind eingemessen, teils durch die mitgelieferten Automatiken der verwendeten AV-Receiver oder DSPs, teils manuell mit Einmessmikro und REW. Dabei ist das erste Ziel immer erstmal ein einigermaßen glatter Frequenzgang (abzüglich nicht korrigierbarer Senken) und Phasenverlauf, den ich dann anschließend durchaus etwas untenrum "verbiege", um bei den von mir bevorzugten nicht allzu hohen Abhörlautstärken trotzdem genug Wumms zu haben (Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke").

Raumakustische Maßnahmen mal außen vor, das ist natürlich noch wichtiger und das macht man durch geeignete Aufstellung und Möblierung VORHER, und ergänzt dann für Problembereiche vielleicht hier und da noch was, soweit das wohnlich akzeptabel ist.

Und wenn ich das Konzept nun auf Monitore übertrage, dann kommt es mir so vor, als würdest Du in Sachen Helligkeit quasi ein Bild bevorzugen, dessen akustisches Pendant der Qualität eines Telefongesprächs noch vor der ISDN-Ära entspricht.

Wie hältst Du es denn bei Fernsehern mit den Einstellungen für die Bildglättung, Stichwort "Seifenoper-Effekt"? Hast Du das aktiviert? Sonst müsstest Du ja Filme mit unerträglichen 24 FPS ertragen... :devilish:
 
Ich habe bei allen Geräten den KI-Klimbim deaktiviert. Immer. :D

Flatcher-Munson kann man machen, je nach Abstand und Lautstärke nutze ich das ja auch. Aber das meinte ich nicht. Geh mal in den Mediamarkt und schau dir die Geräte und Settings an. Die meisten wollen den bollernden Zisch. Badewanne pur. Grausam. Als jemand, der auch schon Tonaufnahmen gemacht hat und öfters bei professionellen Aufnahmen dabei war, bekomme ich immer Schüttelfrost :D

Bei den Bildern ist es bei mir so, dass ich es IN DER SUMME realitätsnah mag. Nach über 30 Jahren Bildbearbeitung und Fotografie habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für die Wirklichkeit. Da sind Videos und Bilder gar nicht soweit voneinander entfernt. Genau deshalb hatte ich ja auch den Artikel zum LG OLED und der Service-Remote geschrieben, auch wenn das viele überhaupt nicht begriffen haben. Ich will es nicht als Raumleuchte, wohl aber kein automatisches Dimmern, wenn die Situation das nicht erfordert. Was Alan Wake betrifft : da geht es nicht besser.
 
Ich finde die Drops bei dem Upscaling Modus "DLAA" schon etwas hart bei einer 4090. 40 bis 50 FPS gehen da schon aber manchmal zieht es unangenehm nach :O
 
Ich finde die Drops bei dem Upscaling Modus "DLAA" schon etwas hart bei einer 4090. 40 bis 50 FPS gehen da schon aber manchmal zieht es unangenehm nach :O

DLAA ist kein "Upscaling", sondern nur ein Nvidia-spezifischer Anti-Aliasing-Algorhithmus! Bei DLAA wird also in nativer Auflösung gerendert, und dann mittels DLAA Kantenglättung durchgeführt.

Habe gestern ein wenig mit meiner 4090 auf 4K auf dem 65"-TV gespielt. Mittels DLSS und Frame-Generation komme ich da mit allen Details immer über 70 FPS.
 
Oben Unten