Alan Wake 2 im Test- Ein sehr persönlicher Gegenentwurf zum Hypetrain, wo nur die Benchmarks objektiv sind, weil sie es müssen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ganze zehn Jahre hat es gedauert, bis Alan Wake endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat, denn das Remake zählt ja nicht wirklich. Und jetzt, einen digitalen Trommelwirbel bitte, er ist wieder da! Alle Redaktionen sind natürlich aus dem Häuschen und überschütten das Spiel mit Lob. Aber um mal ein wenig vom Hype um Alan Wake 2 wegzukommen, habe ich mich entschieden, erst einmal ein paar Stunden ohne Benchmark-Hintergedanken wie ein normaler Käufer zu spielen, bevor ich auch nur eine Zeile schreibe. Der heutige Artikel ist, zugegeben, sehr subjektiv. Aber ich möchte trotzdem und mit voller mit Absicht einen Gegenentwurf zu […] (read full article...)
 
Ich sehe das in diesem Fall vollkommen anders, das Spiel ist für mich ein grandioses Gesamt-Kunstwerk, alleine der schräge Remedy-Humor und das Gespür für skurrile Momente sind für mich einzigartig. Nach einem Jahrzehnt immer gleicher Spieleschablonen endlich wieder etwas mit Identität. Besitzt man etwas Gefühl für Sprache, vernichtet dieses Spiel bspw. (das sonst sehr gute) Cyberpunk mit seinen sehr billigen Dialogen und unsäglichen präpubertären Textfundstücken vollkommen. Es ist einfach eine vollkommen andere Art Spiel. Hier wird nicht wie überall sonst eine Spielwelt mehr oder weniger gut mit Quests gefüllt, die Spielwelt wird um die Geschichte gebaut, ist ihr Diener. Für mich persönlich ein unglaublich amüsantes Spielerlebnis. Ich finde Igor sonst toll, aber wenn man hier die Dialoge überspringt, hat man leider das Spiel irgendwie nicht verstanden, oder ist für dieses Genre nicht empfänglich.
Im übrigen spiele ich das spiel maxed out ohne raytracing mit dlss auf meinem 55"oled in 4k und es sieht auch ohne Raytracing besser aus, als jedes andere mir bekannte Spiel UND mit gsync wirkt es mit meiner 3090 flüssig. Auch da gehe ich diesmal nicht mit Igor konform.
 
Nach Angaben von Oxide Games habe Nvidia einige falsche Aussagen getroffen. Die PR-Abteilung von Nvidia habe auf die Entwickler Druck ausgeübt, damit sie bestimmte Einstellungen im Ashes-of-Singularity-Benchmark deaktivieren. Oxide Games habe diese Forderungen abgelehnt, was Nvidia "ein bisschen zu persönlich genommen habe".
Das würde, wenn es denn exakt genau so stimmen würde und von keinen Animositäten beeinflusst sein sollte, kein Widerspruch zu dem sein, was ich geschrieben habe.

Dass NVidia damals vlt. gerne weniger Benchmarks gesehen hat, in denen AMD einen Vorteil aus AsyncCompute ziehen kann, ist nicht sonderlich überraschend.

Und jetzt sag bitte nicht, dass das AMD nicht genauso macht. Deswegen wird bei von ihnen gesponsorten Spielen ja so extrem viel RT und PT genutzt, gell?

Dennoch gilt: Technisch ist der AMD DX12 Treiber immer zu RT/PT fähig, genau wie seinerzeit alle DX12 Treiber von NVidia schon immer AC konnten.

Für Mesh-Shader - und das war das Thema hier - gilt das aber eben nicht. Also kommen wir dazu zurück, dass es eben KEIN böser Wille der AW II Programmierer war, bestimmte Kartengenerationen oder gar Hersteller auszuschließen, sondern schlicht technische Notwendigkeit wenn sie auf dieses Feature setzen, das ja nun schon von allen modernen Karten seit vielen Jahren unterstützt wird.

@Klaupe

100% Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf High wirken die Lichter heller. Das sehe ich aber nur am OLED
Klingt für mich nach höherer Präzision und/oder breiter aufgestellter Dynamikumfang, das, wie du schon zuvor sagtest, einerseits schwer per Screenshot einzufangen ist und andererseits nicht auf jedem Monitor zu sehen ist. Absolut plausibel.

Ich sehe das in diesem Fall vollkommen anders, das Spiel ist für mich ein grandioses Gesamt-Kunstwerk, alleine der schräge Remedy-Humor und das Gespür für skurrile Momente sind für mich einzigartig.
Yes yes yes :love:
 
Das würde, wenn es denn exakt genau so stimmen würde und von keinen Animositäten beeinflusst sein sollte, kein Widerspruch zu dem sein, was ich geschrieben habe.

Dass NVidia damals vlt. gerne weniger Benchmarks gesehen hat, in denen AMD einen Vorteil aus AsyncCompute ziehen kann, ist nicht sonderlich überraschend.

Und jetzt sag bitte nicht, dass das AMD nicht genauso macht. Deswegen wird bei von ihnen gesponsorten Spielen ja so extrem viel RT und PT genutzt, gell?

Dennoch gilt: Technisch ist der AMD DX12 Treiber immer zu RT/PT fähig, genau wie seinerzeit alle DX12 Treiber von NVidia schon immer AC konnten.

Für Mesh-Shader - und das war das Thema hier - gilt das aber eben nicht. Also kommen wir dazu zurück, dass es eben KEIN böser Wille der AW II Programmierer war, bestimmte Kartengenerationen oder gar Hersteller auszuschließen, sondern schlicht technische Notwendigkeit wenn sie auf dieses Feature setzen, das ja nun schon von allen modernen Karten seit vielen Jahren unterstützt wird.

@Klaupe

100% Zustimmung.
Nochmal, wenn es im Sspiel nicht genutzt wird, dann kann es auch der Treiber von sich aus nicht aktivieren. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? RT ist auch ein Feature, dass über DXR und damit kompatible Treiber benutzt werden kann. Wenn es der Spielehersteller nicht implementiert oder für spezielle Hersteller einen separate Redering-Pfad ohne RT einbaut, wird es auch nicht verwendet, egal was der Treiber oder die Karte kann.

Und da Du geschrieben hast, dass es auf Treiberlevel immer unterstützt sei, habe ich eben geantwortet, dass das nicht heisst, dass es verwendet wird. Also habe ich nur auf Deine Aussage geantwortet. Also stell es jetzt nicht anders hin.

Cunhell
 
Es bleibt für mich die Frage, ob man so einen wilden Mix aus vielen Genres wirklich mögen muss. Das ist wie beim Essen, wo viele zu viele Zutaten und Gewürze das Gesamtprodukt zerstören. Ich mag diese ganzen Noir Geschichten wirklich, aber dann suche ich auch die Konstanz der Immersion. Ich will einfach nicht alles wild in mich reinstopfen und während ich mich grusele irgendwelche Sicherungen suchen oder Generatoren anwerfen. Die deutsche Lokalisierung ist unerträglich, das Original geht noch.
 
Es bleibt für mich die Frage, ob man so einen wilden Mix aus vielen Genres wirklich mögen muss. Das ist wie beim Essen, wo viele zu viele Zutaten und Gewürze das Gesamtprodukt zerstören. Ich mag diese ganzen Noir Geschichten wirklich, aber dann suche ich auch die Konstanz der Immersion. Ich will einfach nicht alles wild in mich reinstopfen und während ich mich grusele irgendwelche Sicherungen suchen oder Generatoren anwerfen. Die deutsche Lokalisierung ist unerträglich, das Original geht noch.
Muss man natürlich nicht, während ich mich bei diversen schrägen Gesangseinlagen und finnischen Humorschnipseln vor Lachen komplett weggehauen habe, entlockt das einigen meiner Freunde maximal ein trockenes: "Aha.". Komplett rational betrachtet könnte man auch sagen, dass es sich um einen leicht gestreckten Walking-Simulator mit Action-Sequenzen handelt. Betrachtet man das Ding komplett rational übersieht man aber die eigentliche Stärke des Spiels. Alleine Alans großartige Mimik...
Ja, die Lokalisierung haben die Herrschaften anständig in den Sand gesetzt. Englisch mit deutschen Untertiteln ist aber (zumeist) gut spielbar.
Aber wie gesagt, rein grafiktechnisch finde ich das Spiel auch ohne Raytracing extrem gut, ich reagiere auch extrem empfindlich auf inkonsistente Frametimes, das Ding fühlt sich (natürlich auch aufgrund des zumeist vergleichsweise gemächlichen Spieltempos) mit relativ geringen fps sehr flüssig an.
 
Sagen wir es mal so:
Gerade die Hausmeister-Gesangseinlagen empfinde ich als unlustig und lästig, weil ich schon einmal jahrlang mit so einer Trash-Musik im täglichen Umfeld leben musste. Stichwort Sowjetunion und Ostblock. Ohne Westrundfunk wären wir mit so einem Müll glatt verblödet. Bei meinem Teilstudium in der damaligen Sowjetunium war das alles sogar noch einen Zacken schärfer. Ansonsten fällt mir zu "estradnaya muzika" nur das hier ein:

 
Nochmal, wenn es im Sspiel nicht genutzt wird, dann kann es auch der Treiber von sich aus nicht aktivieren. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder
Das habe ich auch nie behauptet. Auf welchem Planeten argumentierst Du eigentlich?

Ich sagte: AC konnte immer genutzt werden unter DX12 ohne Einschränkungen. Es hat nur auf bestimmte HW nix gebracht. Deswegen musste man aber keinen eigenen Renderpfad machen. Und die Behauptung, NVidia hätte die Nutzung aktiv untergraben ist genauso gut belegbar, wie die dass AMD die Nutzung von Tesselartion und RT aktiv untergräbt.
 
Das habe ich auch nie behauptet. Auf welchem Planeten argumentierst Du eigentlich?

Ich sagte: AC konnte immer genutzt werden unter DX12 ohne Einschränkungen. Es hat nur auf bestimmte HW nix gebracht. Deswegen musste man aber keinen eigenen Renderpfad machen. Und die Behauptung, NVidia hätte die Nutzung aktiv untergraben ist genauso gut belegbar, wie die dass AMD die Nutzung von Tesselartion und RT aktiv untergräbt.
Lass es einfach. Es kann nur genutzt werden wenn es im Spiel aktiv ist. Wenn es im Renderpfad nicht verwendet wird geht es schlicht nicht.
ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Cunhell
 
Lass es einfach. Es kann nur genutzt werden wenn es im Spiel aktiv ist. Wenn es im Renderpfad nicht verwendet wird geht es schlicht nicht.
ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Cunhell
Natürlich nicht, ich weiß aber auch nicht, warum Du Selbstverständlichkeiten immer wieder wiederholst. Als ob ich jemals etwas gegenteiliges behauptet hätte. Du scheinst meine Texte einfach gar nicht zu lesen und irgendwelche Dinge hineinzuinterpretieren.
 
Ich muss gestehen, dass mich AW1 schon vergleichsweise kalt ließ, ich mag zwar "tiefe", verworrene und phantasievolle Knobel-Geschichten, das Setting hatte mich aber irgendwie nie gepackt. Nunja, man muss ja nicht alles mögen. :D
 
Natürlich nicht, ich weiß aber auch nicht, warum Du Selbstverständlichkeiten immer wieder wiederholst. Als ob ich jemals etwas gegenteiliges behauptet hätte. Du scheinst meine Texte einfach gar nicht zu lesen und irgendwelche Dinge hineinzuinterpretieren.
Du schreibst, ich zitire: Ich sagte: AC konnte immer genutzt werden unter DX12 ohne Einschränkungen.

Das ist einfach falsch. Man muss es in das Game einbauen und ob es gemacht wird oder nicht, hängt vom Spielehersteller ab.
Genau wie RT immer genutzt werden kann. Aber man muss es einbauen. Was der Treiber, DX12 oder was auch immer kann, ist irrelevant wenn es nicht in den Spielecode eingebaut und verwendet wird.

Und nun hab ich keine Lust mehr.

Cunhell
 
AC konnte immer genutzt werden unter DX12 ohne Einschränkungen.
Na, von den Spieleentwicklern natürlich. Mannomann. Im Gegensatz zu Mesh-Shader, die nur genutzt werden können, wenn der Treiber das auch unterstützt. Ich spreche die ganze Zeit von Entwicklern, nicht von den Spielern.

Ist es wirklich soooo schwer einen Kontext, in dem eine Aussage getätigt wird, zu verstehen?!
 
Wie ich bereits zuvor gepostet habe (mit Zitat von AMD), können das die AMD Karten praktisch seit der Vega.
Der TREIBER muss es können. Das Spiel frägt nur den Treiber ab, ob er es kann. Frag AMD wieso der Treiber das Feature nicht anbietet. Vermutlich kann die Hardware das eben nur *sehr* theoretisch... :)
 
Der TREIBER muss es können. Das Spiel frägt nur den Treiber ab, ob er es kann. Frag AMD wieso der Treiber das Feature nicht anbietet. Vermutlich kann die Hardware das eben nur *sehr* theoretisch... :)
Dann würde Alan Wake 2 nicht auch den Konsolen laufen, wenn es nur *sehr* theoretisch wäre.
 
Im übrigen spiele ich das spiel maxed out ohne raytracing mit dlss auf meinem 55"oled in 4k und es sieht auch ohne Raytracing besser aus, als jedes andere mir bekannte Spiel UND mit gsync wirkt es mit meiner 3090 flüssig. Auch da gehe ich diesmal nicht mit Igor konform.

Nun habe ich mir aufgrund von Igors Verriss das Spiel gekauft. Ich "muss" es auf meinem Zweit-PC spielen, an dem ich normal am Schreibtisch sitzen kann (der fette PC mit 4090 hängt am 4K-Fernseher im Wohnzimmer). Ich muss da also nur mit einer RTX 3090 und einem 34" UQHD-Monitor auskommen. Der Monitor bringt dafür allerdings eine Spitzenhelligkeit von ~1.500 Nits bei einem Kontrast von >10.000:1 bei HDR (Philipps Evnia 7000, VA-Display mit Mini-LED).

Das Spiel sieht schon klasse aus, aber wenn wir über Optik und subjektiven Eindruck sprechen, wäre mein größter Kritikpunkt dann eher, dass das Spiel die HDR-Fähigkeiten guter HDR-Monitore nicht einmal im Ansatz ausnutzt. Bei den Einstellungen für HDR reicht der Slider bis maximal 500 Nits.

Max. 500 Nits???
What the fuck???

Wo doch gerade in dunklen Szenen einzelne helle Lichter einen starken Effekt ausmachen können, z. B. eine Taschenlampe. Gerüchteweise soll sowas im Spiel ja ab und an vorkommen. Und dann ist man auf lächerliche 500 Nits beschränkt?

Will man mit dieser Beschränkung die bemitleidenswerten OLED-Looser mit ihren "ich kann zwar schwarz aber nicht hell"-Displays besänftigen, damit Besitzer eines ordentliches Schirms mit einer Spitzenhelligkeit, die diesen Namen auch verdient, ja keinen Vorteil haben? 😇

Ich verstehe diese vollkommen bekloppte Limitierung jedenfalls: nicht!

Igor Wallosek hat gesagt. :
... auch wenn ich alles unter 60 FPS als eher unspielbar ansehe ...

Und dann will ich noch kurz diesen - mit Verlaub - dünkelhaften Spruch aufgreifen.

Es ist nicht das erste mal, dass ich an Grafikeinstellungen bei einem Spiel herumstelle (und dabei dann denke: "Konsolen sind doch was Schönes: einschalten und spielen!"). Meine persönliche Grenze liegt jedenfalls deutlich unter 60 FPS. Auch wenn mir die Spieleindustrie inkl. der dazugehörigen Medien das - wie auch hier wieder - einreden wollen, fühle ich mich ab ca. 45 FPS als Untergrenze ziemlich wohl. Jedenfalls habe ich bei Alan Wake 2 das jetzt so eingestellt, und lande damit im Schnitt unter 60 FPS. Irgendwie habe ich es geschafft, trotz dieser Unspielbarkeit ein paar Stunden gestern Abend damit zu ... "verbringen".

Mag natürlich auch vom Genre abhängen. Ich weiß ja mittlerweile, dass praktisch alle Spieler außer mir ihre Zeit abseits des Forums mit Shootern auf mindestens Weltklasseniveau verbringen. Und auf dem Level ist - natürlich - alles unter 240 FPS "eher unspielbar".

Wie ja auch die Geräte wie die Playstation oder die Xbox naturgemäß gar keine "Spielkonsolen" sondern eigentlich Briefbeschwerer sind. Das ist so ein wenig wie früher im Quelle-Katalog, wo sich behandtuchte Damen einen Stab ans Gesicht hielten, der als "Massagestab" bezeichnet wurde, es sich aber in Wirklichkeit um ein ganz anderes Produkt handelte. Die Bezeichnung "Spielkonsole" jedenfalls führt in die Irre, denn wir lernen hier: "spielen" kann man mit denen gar nicht.

Beispielsweise bei Alan Wake 2: Quality-Mode: 30 FPS, Performance-Mode: 60 FPS.

Ist schon eine verrückt Welt, in der wir leben.
Nichts ist wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten