Alan Wake 2 im Test- Ein sehr persönlicher Gegenentwurf zum Hypetrain, wo nur die Benchmarks objektiv sind, weil sie es müssen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ganze zehn Jahre hat es gedauert, bis Alan Wake endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat, denn das Remake zählt ja nicht wirklich. Und jetzt, einen digitalen Trommelwirbel bitte, er ist wieder da! Alle Redaktionen sind natürlich aus dem Häuschen und überschütten das Spiel mit Lob. Aber um mal ein wenig vom Hype um Alan Wake 2 wegzukommen, habe ich mich entschieden, erst einmal ein paar Stunden ohne Benchmark-Hintergedanken wie ein normaler Käufer zu spielen, bevor ich auch nur eine Zeile schreibe. Der heutige Artikel ist, zugegeben, sehr subjektiv. Aber ich möchte trotzdem und mit voller mit Absicht einen Gegenentwurf zu […] (read full article...)
 

Es gibt hier keinen echten Grund, sich lustig über die m. E. ziemlich sorgfältige Arbeit anderer zu machen. Vor allem dann nicht, wenn man sich - OMG - offensichtlich vor der Antwort nicht die Mühe macht, das Objekt des Spottes selbst zu begutachten. Auch größere Locations werden gezeigt, und ja: da gibt es Unterschiede.

Genauso gut ließe sich sagen: da es die Optionen gibt, muss es folglich auch Unterschiede geben. DF hätte daher unrecht.

Nein, das ließe sich nur von denjenigen sagen, die mit Logik nichts anfangen können.
Stichwort "Zirkelschluss".

Die werden da schon Unterschiede gesucht und in den von DF gewählten Szenen nichts erwähnenswertes gefunden haben. Andersrum, wenn Igor durchaus Unterschiede findet, dann ist das (s-) eine fundierte Wahrheit von vielen. Will sagen: den Unterschied darf man wohl suchen und bei der Sinnhaftigkeit der Optionen scheiden sich die Geister :)

Ich will da jetzt nicht weiter drauf herumreiten, weil das ja auch gar nicht das Thema und der Anspruch von Igors Artikel ist. Nur sollten wir schon ein paar ganz grundsätzliche Normen beim Erkenntnisgewinn berücksichtigen: im DF-Video werden Behauptungen nicht nur aufgestellt, sie werden anschließend vor allem auch sauber per Screenshot und/oder Videosequenz belegt. Igor dagegen behauptet in seinem Artikel nur.

Daher ist das qualitativ nicht vergleichbar.
Das eine ist - in Deinem Sprech - eine fundierte Wahrheit.
Das andere nicht!

Die fundierte Wahrheit in Igors Artikel sind dagegen die harten Zahlen der Benchmarks.
 
"Das bedeutet, dass Grafikkarten wie die GeForce GTX 10-Serie und die Radeon RX 5000-Serie für dieses Spiel praktisch antik und wertlos sind."
Dies klingt erst mal so, als wenn man das Spiel mit diesen Karten nicht starten könnte, dem ist aber nicht so.
Hier zum Beispiel wurde das Spiel mit einer GTX 1070 gezeigt:

Klar kann man mit einer GTX 1070 keine hohen FPS erwarten, aber eventuell mit einer 1080 Ti oder Titan X(p) mit FSR noch "spielbar".
Außerdem kann ich generell empfehlen mindestens 3 Monate nach einem Release erst mit dem Spielen anzufangen, dann sind meist schon ein paar (Performance-)Updates erschienen.
 
@Igor Wallossek

Kommt da noch ein Patch/ Weitere Treiber Optimierung von AMD / Sprich Patch seitens des Herstellers, das RayTracing auf AMD Karten besser läuft
oder wurde das Game wie ja bekannt auf NV Optimiert und da wird kaum mehr Besserung für die AMD Karten mit RayTracing in Sicht sein ?
Retourkutsche zu Starfield :)
 
@ParrotHH
Das meinte ich nicht. Ich denke nur, dass DF und Igor nicht unrecht haben werden. Das mag dir unlogisch erscheinen; für mich ist es das nicht :)
 
Auf wieviele Stunden bist du gekommen und wie würdest du deine Spielgeschwindigkeit einschätzen? Ich frage, weil ich beim ersten Teil rund 24h meinen Spaß hatte und einzuschätzen versuche, wie umfangreich die Fortsetzung im Vergleich ist.

Einmal ganz blöd gefragt: ist die Fortsetzung so (gut) wie der erste Teil?

Ich sehe mich normalerweise als eher schnelleren Spieler und habe 24h gebraucht. Allerdings habe ich schon versucht alles zu sehen, d.h. die Kernstory kann man sicher auch schneller beenden, ich denke 15h sollte das minimum sein.
Ich stimme Igor zu, dass das Spiel anders ist als der erste Teil. Ich würde in Summe sagen, dass es das bessere Spiel ist, durch die 2 Hauptcharaktere fühlt es sich nicht so gestreckt an. Ich fand der erste Teil hat sein Gameplay etwas zu sehr strapaziert, hier sind Saga und Alan so unterschiedlich, das es bis fast zum Ende frisch ist. Wenn man aber das Kerngameplay des ersten Teils komplett überragend fand und davon nie gelangweilt war, könnte man den 2ten etwas zu passiv/filmisch finden.

Fehlerfrei.... bleibt die Frage, wo etwas als Fehler oder Hemmnis durchgeht. Wenn ich einen Schatten außer Gefecht setze, der dann aber z.B. in der Tür stehen bleibt, kann ich nicht durch. Das ist für mich ein Fehler. ;)
Sowas hatte ich gar nicht. Wie gesagt, nichts zusätzliches, was nach irgendeiner Definition als Bug gelten würde. Sicher auch ein bisschen Glück dabei, aber es gibt genug Spiele, da kann man nicht mal mit Glück einen fehlerfreien Durchgang hinlegen.
 
Es gibt hier keinen echten Grund, sich lustig über die m. E. ziemlich sorgfältige Arbeit anderer zu machen. Vor allem dann nicht, wenn man sich - OMG - offensichtlich vor der Antwort nicht die Mühe macht, das Objekt des Spottes selbst zu begutachten. Auch größere Locations werden gezeigt, und ja: da gibt es Unterschiede.
Du musst meine Ausführungen schon lesen, ich mache mich da überhaupt nicht lustig, nur über dein herausgepicktes Beispiel. Immersion ist z.B. ein weicher Faktor, den man subjektiv massiv empfindet, jedoch nicht in harten Zahlen ausdrücken oder messen kann. Deshalb ja auch der Aufwand mit den Benchmarks, um nicht komplett zum Lyriker zu verkommen. Und die Sätze in der Einführung, dass es ein SUBJEKTIVER Test ist. Den sollte man mir aber bitte schon zugestehen. :)

Allerdings ist es fast schon unmöglich, HDR am OLED mit Screenshots zu reproduzieren. Da jeder Leser andere Monitore und eigene Settings verwendet, wäre so etwas von meiner Seite aus reichlich unehrlich, denn ich müsste es ja fotografieren. Und dann hat man andere Faktoren, die stören.
 
Ich fand das hier gut "...
und hält auch der Stromstecker?”. Wieviel Leistung zog denn die übertaktete 4090?
Und, Frage zum anderen Ende des Leistungsspektrums: Das Spiel gibt's ja wohl auch auf Steam, und (theoretisch) auch fürs Steamdeck? Hat das jemand hier probiert?
Frage auch, weil ich zwar kein System mit einer 4090 habe (Asche auf mein Haupt 👴🏻) , aber ein Steamdeck hab ich. Wie furchtbar oder erträglich ist denn die Grafik auf dem 720 Display? Und mir ist klar, daß so ein Spiel, das viel von det Atmosphäre lebt, nicht gerade ideal für ein Steamdeck ist. Aber, wenn's jemand probiert hat, würde es mich interessieren ob und wie das lief.
 
Kommt da noch ein Patch/ Weitere Treiber Optimierung von AMD / Sprich Patch seitens des Herstellers, das RayTracing auf AMD Karten besser läuft
oder wurde das Game wie ja bekannt auf NV Optimiert und da wird kaum mehr Besserung für die AMD Karten mit RayTracing in Sicht sein ?
Retourkutsche zu Starfield :)
Mir ist da keine Rytracing-Optimierung für AMD (oder überhaupt etwas optimiert für AMD) bei Starfield bekannt.
Bei AW2 werden sinnlos(?) ältere AMD Karten ausgechlossen, dsa ist imho relevanter als optionale RT Optimierung.
 
Mir ist da keine Rytracing-Optimierung für AMD (oder überhaupt etwas optimiert für AMD) bei Starfield bekannt.
Bei AW2 werden sinnlos(?) ältere AMD Karten ausgechlossen, dsa ist imho relevanter als optionale RT Optimierung.
Es wird gar nichts sinnlos ausgeschlossen.

Für Mesh-Shader wird DX 12 Feature Level 12_1 benötigt und das optionale Feature D3D12_MESH_SHADER_TIER_1, und Grafikkarten, die das nicht unterstützen - und dazu gehört z.B. auch eine GTX1000er - können eben keine Mesh-Shader nutzen, egal ob die Hardware das "theoretisch" könnte. Dann sollen sie halt auch im Treiber 12_1 und D3D12_MESH_SHADER_TIER_1 unterstützen.

Das Spiel läuft auch ohne Mesh-Shader, aber wohl nur mit Grafikfehlern.

Irgendwann müssen Features auch mal unterstützt werden, und ja, auch notwendig werden. Sonst dürften wir heute noch kein DX 9.1 voraussetzen.

Zum Artikel:

Das nächste mal bitte als Glosse oder als Rant markieren. Genau wie Dein LoU Text als Review völlig unbrauchbar und führt potentielle Leser total in die Irre. Aber im heutigen Internet ja leider üblich.
 
Zuletzt bearbeitet :
OMG; die Falltafel im geschlossenen Raum, das wichtigste Element, wenn es um Schatten geht. Man braucht schon eine größere Location und möglicht verschiedene Lichtquellen, um das mit dem Schatten zu bemerken :D
Die Falttafel, find ich is ein runing gag. Ich habs ungefähr 8 Stunden und 14 Minuten.. da is der Hintern aber nur noch unsichtbar..
Des Spiel hat was. Bin mit der 4090er auf voll. 64 Ram ein zu heisse m2 unterm Asus Brett und frischer 16 Core Amd. Und gleich den Anfängerfehler in der
ersten Round. Ja. Von der Distro her ist das ein Spiel, wo die anderen mal sehen können, das ist zu 99,78333 % fertig.
Jetzt wär es nur toll, die normale kaufbare Technik von 2026 schon 2024 zu Weihnachten.., damit das mehr Leute spielen können.
( oder in pal 480 dann auch auf der geliebten 1080ger)

Heute noch mal mit 12700 er und 4075er ( 4080zger) 59 bis 63 fps.. ( das volle watt-ERlebniss..) Hat den Vorteil das wir älteren länger hinschauen können.
Aber sonst nur DOA.. 7900 normal am Nachmittag mit der 4075er.. 60 bis.. fast 70 und freeeze.. L=OL
Leider hams meine Kids ( von Uni zaus) entdeckt.. " Papi magst net mit Mami spazieren gehen?"

GANZSICHERNICHT! is net prüfung(EN) nächste Woche? Lg.. Peace :)

Frau: " ............................................" ( 007 Blick) ...
 
Es wird gar nichts sinnlos ausgeschlossen.

Für Mesh-Shader wird DX 12 Feature Level 12_1 benötigt und das optionale Feature D3D12_MESH_SHADER_TIER_1, und Grafikkarten, die das nicht unterstützen - und dazu gehört z.B. auch eine GTX1000er - können eben keine Mesh-Shader nutzen, egal ob die Hardware das "theoretisch" könnte. Dann sollen sie halt auch im Treiber 12_1 und D3D12_MESH_SHADER_TIER_1 unterstützen.

Das Spiel läuft auch ohne Mesh-Shader, aber wohl nur mit Grafikfehlern.

Irgendwann müssen Features auch mal unterstützt werden, und ja, auch notwendig werden. Sonst dürften wir heute noch kein DX 9.1 voraussetzen.

Zum Artikel:

Das nächste mal bitte als Glosse oder als Rant markieren. Genau wie Dein LoU Text als Review völlig unbrauchbar und führt potentielle Leser total in die Irre. Aber im heutigen Internet ja leider üblich.
Naja, als Nvidia mit DX12 so seine Problemchen hatte, wurden diese Features wie z.B. Async Compute kaum oder gar nicht verwendet und wenn es ein Spiel tat, wurde es als AMD Cherry Pic verrissen. Mal abgesehen davon hat DX12 erst Fahrt aufgenommen als Nvidia ihre Karten und Treiber darauf optimiert hatte und sie DXR für ihr RTX brauchten. Vorher wurde schön brav DX11 gehutscht, weil es besser performte und AMD damit Performanceprobleme hatte.
Die Marktführer haben bei der Verwendung von Features mehr Einfluß als die technische Notwendigkeit. Nicht immer wird das so plakativ herausgestellt wie z.B. der Verwendung oder nicht-Verwendung von DLSS/FSR sondern läuft schön still im Hinterzimmer. Wenn was auf der eigenen Hardware nicht so toll läuft wird es gebremst, wenn es Vorteile bringt heftig gepuscht.

Cunhell
 
Naja, als Nvidia mit DX12 so seine Problemchen hatte, wurden diese Features wie z.B. Async Compute kaum oder gar nicht verwendet
Purer Quatsch. Async Compute wird auf Treiberlevel IMMER unterstützt (unter DX12), auch auf allen NVidia Karten. Es bringt nur auf älteren NVidia Karten keinen Vorteil. Deswegen wurde und wird dieses Feature auch von Anfang an recht gut genutzt.

Diese ewigen VT von einigen Fans gehen auf den Zeiger.
 
Das nächste mal bitte als Glosse oder als Rant markieren. Genau wie Dein LoU Text als Review völlig unbrauchbar und führt potentielle Leser total in die Irre. Aber im heutigen Internet ja leider üblich.

Wer das nicht schon an der Überschrift bemerkt, die ist eigentlich mehr als eindeutig und lässt auf eine Glosse schließen:
Alan Wake 2 im Test- Ein sehr persönlicher Gegenentwurf zum Hypetrain, wo nur die Benchmarks objektiv sind, weil sie es müssen

Der heutige Artikel ist, zugegeben, sehr subjektiv. Aber ich möchte trotzdem und mit voller mit Absicht einen Gegenentwurf zu den uneingeschränkten Lobeshymnen veröffentlichen, der alles andere als ein Verriss ist, aber sich auch ein wenig an der breiten Masse derer orientiert, sich sich keine 1500-Euro-Grafikkarte leisten können. ... Ich schreibe diese Seite deshalb aus meiner ganz persönlichen Sicht, die sich nie mit der aller Leser decken kann und wird. Das ist nun mal so.
 
Sowas Leute, ich seh da auf den Screenshots in der Denkkammer auch keinen Unterschied zwischen High und Ultra. Da ist der Raum doch ja egal bei Schatten. Schatten bleibt Schatten.
Ich hab das Spiel jetzt auch und Zum Glück einen kleineren Monitor mit nur 2K. Das ist dann immer schneller als von 4k mit DLSS runter zu skalieren.
Und ne 4090 konnte ich mir Mal leisten nach fünf Jahren sparen. Dafür hab ich immer gelitten wenn Mal was für die 2000er oder 3000er Serie kam.
Aber die 4090 soll ja wohl knapp werden wegen embargo gegen China soll die wohl nicht mehr hergestellt werden. 4080 aber noch und auch der Refresch kommt wohl durch. Wie toll dann ne 5090 sein wird, bleibt dann fraglich. eher Stromsparender mit der Leistung einer 4080 refresch und neuer Stufe Raytracing?
Übrigens soll Jedi Survivor jetzt auch auf Nvidia spielbar sein mit Framegeneration und DLSS. Und das ganz ohne zusätzliche Mod. Ist das nicht unglaublich? Also ist spielbar, das hab ich ausprobiert. XD
 
Zuletzt bearbeitet :
Letzlich sind alle Tests subjektiv, die anderen Tester haben auch Vorlieben.
Auch wenn die sich sicher Mühe geben neutral zu berichten.
Ich mochte schon den Vorgänger nicht, dieses Taschnelampen-Gameplay ist so gar nicht meins.
Daher brauche ich auch nicht nachts in meine Kissen weinen mit meiner 6700XT ;)
Kaufen werde ich das definitiv nicht.
 
Der Unterschied zwischen High und Mittel besteht nur in der Texturauflösung und der Texturfilterung. Das hat mit Schatten also nichts zu tun. Ich spiele in Ultra-HD und brauche keinen Matsch. Die Filterung ist allerdings m.E. noch wichtiger als die Auflösung selbst.

Man sieht es z.B. im Kegel der Taschenlampe, bzw. wie das Licht mit den Texturen umgeht. Auf High wirken die Lichter heller. Das sehe ich aber nur am OLED
 
Purer Quatsch. Async Compute wird auf Treiberlevel IMMER unterstützt (unter DX12), auch auf allen NVidia Karten. Es bringt nur auf älteren NVidia Karten keinen Vorteil. Deswegen wurde und wird dieses Feature auch von Anfang an recht gut genutzt.

Diese ewigen VT von einigen Fans gehen auf den Zeiger.
Nach Angaben von Oxide Games habe Nvidia einige falsche Aussagen getroffen. Die PR-Abteilung von Nvidia habe auf die Entwickler Druck ausgeübt, damit sie bestimmte Einstellungen im Ashes-of-Singularity-Benchmark deaktivieren. Oxide Games habe diese Forderungen abgelehnt, was Nvidia "ein bisschen zu persönlich genommen habe".

Zitat aus :

Wenn es im Spiel nicht verwendet wird, also im Renderpfad deaktiviert ist, kann es auch nicht verwendet werden.
Immer in allem was nicht ins eigene Bild passt, ist gleich eine VT. Es so darzustellen macht es aber natürlich sehr bequem.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet :
...
Aber die 4090 soll ja wohl knapp werden wegen embargo gegen China soll die wohl nicht mehr hergestellt werden. ...
Nein, nicht ganz. Für Consumer-Zwecke wollen die (BIS, US-Exportkontrollbehörde) eine Art "General License" machen, das trifft genau die 4090 und ähnliche (Nachfolger). Und die westlich-Guten-Länder sind da nicht beschränkt, also nix "nicht mehr hergestellt werden"
 
Irgendwie schade.

Das, was ich sah, erinnert mich an Max Payne 2, das ich mehrfach durchgespielt habe, der zweite Durchgang war ja schon vonnöten, um die Dame zu retten.

Das Film Noir-Feeling ist also interessant.

Zudem fühlt man auch Control, das ebenfalls brilliant war, zur Not auch ohne RT.

Aber hier ist die Einstiegshürde einfach zu hoch.

Vielleicht in ein paar Jahren. Habe ich zu Wing Commander-Zeiten ja auch mit leben können.
 
Oben Unten