Frage AIO Eiswolf 2 Kühlt nicht

Chaosmachine

Mitglied
Mitglied seit
Okt 16, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren war es mal wieder so weit und ein System Upgrade stand an.

Meine CPU hab ich mit einer NZXT AIO gekühlt und einem 280er Radiator, welche auch einwandfrei funktioniert.

Allerdings macht mir die AIO der GPU aktuell ziemlich Probleme, mein Mainboard liefert keine 3A für die Eiswolf 2 Pumpe die meine 7900xtx kühlen soll.

Aufgrund dessen habe ich mir einer poweradjust3 geholt mit zusätzlichem Kühlerblock um auch die 12v 3A der Pumpe unter voll Last (36w) noch betreiben zu können oder das die poweradjust3 Platine abraucht.

Soweit so gut, alles angeschlossen etc.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich meine Finger auf die Pumpe halte merke ich das sie läuft, aber scheinbar kühlt sie nicht da die GPU mit der Zeit bis zu 100° heiß wird, wo ich dann selber sage ich mache den Rechner wieder aus.

In der poweradjust3 sehe ich das die Pumpe läuft und auch 12v zieht, scheinbar aber immer nur so um 0,3A.

Die AIO ist auf jedenfall ausreichend gefüllt, daran kann es nicht liegen.

Jetzt Frage ich mich, was habe ich verkehrt gemacht oder ist die Pumpe einfach Defekt oder hat die Software nen Bug?

Vor allem sind in der poweradjust3 max 1500 RPM eingestellt obwohl ich diese manuell auf 2600 eingestellt habe.

Bin echt am verzweifeln und bereue irgendwie nicht doch auf custom Tubes gegangen zu sein etc. da hab ich bisher nie Probleme gehabt.

Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_20231017_000500.jpg
    IMG_20231017_000500.jpg
    689,6 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
irgendwie musst du die luft aus dem Kühler bekommen, die pumpe muss zumindest einmal kurz wasser ansaugen, danach pumpt sie die luft eh in den Radiator.

Kannst du die Leitungen am Radiator abschrauben? Dann halte den mal deutlich höher als die Karte und so schräg, dass nur ein Anschluss ganz oben ist, da löst du dann mal den schlauch und halt ein Handtuch oder ähnliches drumherum, dann sollte das Wasser in den Kühler nachlaufen.
 
Sitzt die Pumpe höher als der Radi?
 
irgendwie musst du die luft aus dem Kühler bekommen, die pumpe muss zumindest einmal kurz wasser ansaugen, danach pumpt sie die luft eh in den Radiator.

Kannst du die Leitungen am Radiator abschrauben? Dann halte den mal deutlich höher als die Karte und so schräg, dass nur ein Anschluss ganz oben ist, da löst du dann mal den schlauch und halt ein Handtuch oder ähnliches drumherum, dann sollte das Wasser in den Kühler nachlaufen.
Wenn die quickconnectoren zusammen sind steht das Wasser direkt vor der Pumpe, nur die ziehts nicht rein und bläst auch die Luft auf der anderen Seite nicht raus.

Weil sie nur kurz anläuft und dann direkt aus.
 
Kreiselpumpen können keine Luft ansaugen, deshalb sag ich ja, lös den anschluss am Radi, dann wird das nachlaufende Wasser die luft aus dem Kühler drücken aber halt auch den Rest aus dem Schlauch. Deshalb ein großes Handtuch. und möglichst weil weg vom PC.
 
Kreiselpumpen können keine Luft ansaugen, deshalb sag ich ja, lös den anschluss am Radi, dann wird das nachlaufende Wasser die luft aus dem Kühler drücken aber halt auch den Rest aus dem Schlauch. Deshalb ein großes Handtuch. und möglichst weil weg vom PC.

Die Pumpe an nen in and outwelcher jeweils zum quickconnector geht davon kann ich glaub ich welche raus schrauben das Ding am Radi ist glaub ich gepresst.

Warum wird sowas so ausgeliefert??
 
naja, du könntest auch beides rausschrauben und es etwas hin und herbewegen bis sich die luft außerhalb des Kühlers sammelt. Das kann auch durch den Transport passiert sein. sind ja keine Rückschlagventile drin.
 
Der Eiswolf hat ja diese Schnellverschlüsse wo innen so ein Kreuz zu sehen ist. Wenn man aufs Kreuz drückt, öffnen die. Da musst also auf beiden Seiten drücken, dass ist der Loop des Eiswolfs offen und dann erst kann die Luftblase raus. Ich würd die Ganze Karte rausnehmen, Loop auf, und manuell gekaufte Kühlflüssigkeit durchgepumpt werden kann. Musst dir aber vorher welche kaufen. Im Worst case destilliertes Wasser. Dann eben Loop auf, beide Schlauchenden ins Wasser tauchen, aber diese Kreuze drücken - ist tricky. Dann die Pumpe ans Netzteil, und den Mainboardstecker kurzschließen, so dass das Nertzteil anläuft (Rest vom PC ausgesteckt).
So würd ich die wiederbefüllen und dann mit dritter und vierter Hand den Eiswolf mal sauber durchschütteln. Als 1-er Loop ist das aber ein lästiger Job.

Diese Schnellverschlüssen verlieren ja bei jedem Öffnen einen Tropfen - saugen also in gleicher Menge Luft ein.
 
Oben Unten