Frage AIO Eiswolf 2 Kühlt nicht

Chaosmachine

Mitglied
Mitglied seit
Okt 16, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren war es mal wieder so weit und ein System Upgrade stand an.

Meine CPU hab ich mit einer NZXT AIO gekühlt und einem 280er Radiator, welche auch einwandfrei funktioniert.

Allerdings macht mir die AIO der GPU aktuell ziemlich Probleme, mein Mainboard liefert keine 3A für die Eiswolf 2 Pumpe die meine 7900xtx kühlen soll.

Aufgrund dessen habe ich mir einer poweradjust3 geholt mit zusätzlichem Kühlerblock um auch die 12v 3A der Pumpe unter voll Last (36w) noch betreiben zu können oder das die poweradjust3 Platine abraucht.

Soweit so gut, alles angeschlossen etc.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich meine Finger auf die Pumpe halte merke ich das sie läuft, aber scheinbar kühlt sie nicht da die GPU mit der Zeit bis zu 100° heiß wird, wo ich dann selber sage ich mache den Rechner wieder aus.

In der poweradjust3 sehe ich das die Pumpe läuft und auch 12v zieht, scheinbar aber immer nur so um 0,3A.

Die AIO ist auf jedenfall ausreichend gefüllt, daran kann es nicht liegen.

Jetzt Frage ich mich, was habe ich verkehrt gemacht oder ist die Pumpe einfach Defekt oder hat die Software nen Bug?

Vor allem sind in der poweradjust3 max 1500 RPM eingestellt obwohl ich diese manuell auf 2600 eingestellt habe.

Bin echt am verzweifeln und bereue irgendwie nicht doch auf custom Tubes gegangen zu sein etc. da hab ich bisher nie Probleme gehabt.

Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_20231017_000500.jpg
    IMG_20231017_000500.jpg
    689,6 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Chaosmaschine

Mit poweradjust kenne ich mich nicht aus. Aber du kannst sonst noch etwas mehr über die Kühlung herausfinden.

Kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 die GPU-, Hotspot-, und RAM-Temperatur beobachten? Diese sollten nicht mehr als 20 Grad auseinander liegen wenn der Kühler richtig auf der Grafikkarte sitzt.

Wird der Radiator spürbar warm oder bleibt er kalt? Bei so viel Abwärme dürfte die Wassertemperatur schon etwa bei 40 bis 45 Grad liegen. Das ist nicht heiss, aber am Radiator doch gut spürbar.
da die GPU mit der Zeit bis zu 100° heiß wird, wo ich dann selber sage ich mache den Rechner wieder aus.
Ausmachen musst du den PC nicht. Die Grafikkarte regelt bei einer Hotspottemperatur von 105 oder 110 Grad so weit herunter, dass sie nicht überhitzt. Mit dieser Temperatur darf die Karte dauerhaft laufen. Schön ist es aber natürlich nicht, da man dann Leistung verliert und mit einer AIO sollte die Temperatur deutlich tiefer liegen.
 
Willkommen Chaosmaschine

Mit poweradjust kenne ich mich nicht aus. Aber du kannst sonst noch etwas mehr über die Kühlung herausfinden.

Kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 die GPU-, Hotspot-, und RAM-Temperatur beobachten? Diese sollten nicht mehr als 20 Grad auseinander liegen wenn der Kühler richtig auf der Grafikkarte sitzt.

Wird der Radiator spürbar warm oder bleibt er kalt? Bei so viel Abwärme dürfte die Wassertemperatur schon etwa bei 40 bis 45 Grad liegen. Das ist nicht heiss, aber am Radiator doch gut spürbar.

Ausmachen musst du den PC nicht. Die Grafikkarte regelt bei einer Hotspottemperatur von 105 oder 110 Grad so weit herunter, dass sie nicht überhitzt. Mit dieser Temperatur darf die Karte dauerhaft laufen. Schön ist es aber natürlich nicht, da man dann Leistung verliert und mit einer AIO sollte die Temperatur deutlich tiefer liegen.
Der RAM liegt immer so je nach dem wie ich ihn beanspruche zwischen 45-70 Grad das ist völlig fein, der Radiator ist eiskalt gefühlt, aufjedenfall keine 30 Grad, alles andere müsste ich Mal mit Temperaturlaser messen.
Der hot Spot ist immer je nachdem 5-15 Grad wärmer als die GPU.

Die Pumpe zeigt auch nur 12v und max 0,3A die kann aber bis 13,5v und 3A, also irgendwas stimmt da halt nicht, nur was das ist die Frage.

Weil offensichtlich läuft die Pumpe aber halt ultra langsam mit 100-150rpm und die kann ja max 2600rpm.

Ich bin echt ratlos, aber trotzdem Danke
 
Die Pumpe der Eiswolf 2 (DC-LT 2) darf und soll man auch nicht runterregeln! :(

Solche kleinen Pumpen macht man damit nur kaputt (vor allem beim Einschalten/Anlaufen). Schließe die Pumpe bitte normal an 12V an.
 
Die Pumpe der Eiswolf 2 (DC-LT 2) darf und soll man auch nicht runterregeln! :(

Solche kleinen Pumpen macht man damit nur kaputt (vor allem beim Einschalten/Anlaufen). Schließe die Pumpe bitte normal an 12V an.

Das wäre tatsächlich auch mein nächster Versuch gewesen, habe bereits gestern schon den Adapter bestellt, Werd sie dann direkt ans Netzteil hängen.

Müsste dann ja laufen oder wie hast du das damals bei dir gemacht? Weil mein Mainboard liefert ja keine 3A.
 
Wie kommst Du eigentlich auf 3A ??? Laut Datenblatt hat die Pumpe 3,2 Watt (durch 12 macht dann ~0,3A)
Aktuelle Mainboards haben meist mindestens einen Pumpenanschluss der 2A liefert = 24 Watt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie kommst Du eigentlich auf 3A ??? Laut Datenblatt hat die Pumpe 3,2 Watt (durch 12 macht dann ~0,3A)
Aktuelle Mainboards haben meist mindestens einen Pumpenanschluss der 2A liefert = 24 Watt

Komisch hab jetzt online nochmal nachgeschaut, hast Recht.

Haben die das geändert? Ich Bild mir das ja nicht ein bzw. ok könnte auch nen Druckfehler im Manual gewesen sein.

Aber trotzdem selbst wenn sie dann voll Last läuft, wieso wird die Karte 100° heiß?

Das hat's noch nie gegeben bei den waküs die ich in der Vergangenheit gebaut hab, sofern man diese halt nicht overclocked etc.

Ich kann die WLP gerne nochmal neu machen aber ich hab das eigentlich wie immer gemacht, glaub kaum das da diesmal was schief gelaufen ist.
 
Im BIOS am verwendeten Anschluss auf Wasserpumpe umstellen, sollte auf 100% eingestellt sein
und kontrollieren ob die Pumpe mit ca. 2600 U/min läuft.
Zu wenig Drehzahl = kein Druck bzw. Förderleistung.
Wenn das gegeben ist, kann man prüfen ob Luft im Kreislauf ist (Schläuche mal zusammen drücken).
Da der Radiator kalt ist, kann man von einem eventuellen Defekt ausgehen, wenn der Rest passt.
 
Nein beim Hand auflegen merkt man leichtes surren, mehr nicht gefühlt läuft auch kein Wasser durch den kühlkörper, aber ich hab diesmal auch keine farbliche Flüssigkeit, sonder halt klar.

Karte hat sich bei 105° abgeschaltet, kann jetzt warten bis sie runter gekühlt ist. Durch die Plate läuft meines Erachtens kein Wasser, das einzige was da aufsteigt sind kochende Blasen.

Die Pumpe läuft an und geht aus, ich hab echt kein Plan hab sowas noch nie gehabt, klingt alles wie ne Defekte Pumpe.
 
Im BIOS am verwendeten Anschluss auf Wasserpumpe umstellen, sollte auf 100% eingestellt sein
und kontrollieren ob die Pumpe mit ca. 2600 U/min läuft.
Zu wenig Drehzahl = kein Druck bzw. Förderleistung.
Wenn das gegeben ist, kann man prüfen ob Luft im Kreislauf ist (Schläuche mal zusammen drücken).
Da der Radiator kalt ist, kann man von einem eventuellen Defekt ausgehen, wenn der Rest passt.
Jo 2600rpm schafft die niemals max 400-1100.

Schläuche schon zusammengedrückt nix passiert, die hält einfach die Leistung nicht, für mich ist das ein klarer Defekt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die displate war von Anfang an beschlagen und das ist noch immer so, was ebenfalls für mich ein Zeichen dafür ist das die Pumpe entweder Vakuum zieht oder einfach keine Leistung hat und defekt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231017_093900.jpg
    IMG_20231017_093900.jpg
    4 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Jo 2600rpm schafft die niemals max 400-1100.

Schläuche schon zusammengedrückt nix passiert, die hält einfach die Leistung nicht, für mich ist das ein klarer Defekt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die displate war von Anfang an beschlagen und das ist noch immer so, was ebenfalls für mich ein Zeichen dafür ist das die Pumpe entweder Vakuum zieht oder einfach keine Leistung hat und defekt ist.


Seht ihr das auch so???
 
Jo 2600rpm schafft die niemals max 400-1100.

Schläuche schon zusammengedrückt nix passiert, die hält einfach die Leistung nicht, für mich ist das ein klarer Defekt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die displate war von Anfang an beschlagen und das ist noch immer so, was ebenfalls für mich ein Zeichen dafür ist das die Pumpe entweder Vakuum zieht oder einfach keine Leistung hat und defekt ist.
die ist leer...

da ist kein Wasser drin.
 
Aber der kühler ist leer, kannst du da mal durchpusten? Dann hat sich die restliche Luftblase im Kühler gesammelt und die Pumpe kann keine Luft pumpen,
 
Oben Unten