AMD 7900 XTX läuft und mal auch wieder nicht...

Designo1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
8
Punkte
2
Grüß Euch,

ich hab Mitte Dezember eine XTX direkt von AMD ergattern können und mir in der Woche vor Weihnachten meinen neuen Workstation-Gaming-Hybrid damit aufgebaut. Kurze Info zum System:

Ryzen 7950X, Asrock X670E Steel Legend, 4x16GB Corsair Vengeance DDR5-5600, WD 770 Black M2, DeepCool LT520 AiO, Win11 und das ganze in ein Fractal North Gehäuse verpackt.

Mein Problem mit der Karte ist folgendes: Manche Programme (aka Spiele) nutzen sie anscheinend ganz normal, manche allerdings überhaupt nicht. Ich arbeite u.a. auf Solidworks und rendere in Solidworks Visualize. Letzteres erkennt die Karte zwar, steuert sie aber einfach nicht an. Ist aktuell quasi unbrauchbar. Bin schon seit 10 Tagen diesbezüglich in Kontakt mit dem AMD Support Team und meinem Solidworks Händler. Beide haben schon diverse Optionen vorgeschlagen, die aber alle nicht geholfen haben (AMD Treiber de- und installieren, nur Basistreiber installieren, Visualize Service Packs, neue Version etc.). Mir scheint, daß auch die CPU selber nicht annähernd ausgereizt wird, zumindest sagt das der Windows Task Manager während des unfassbar zähen Rendervorgangs. Screenshot anbei.

Jetzt hab ich mal den Stress Test in der Adrenalin Software und den OCCT Stress Test ausprobiert. Bei dem von AMD feuert die Karte mal auf rund 360W hoch, aber nach 10 oder 15 Sekunden fährt sie wieder auf um die 36W runter und bleibt den restlichen Test lang so. Temperaturen kommen nicht über knapp 70°. Beim OCCT ist es noch ominöser, da reißt zwar der Ryzen mit 100% Auslastung auf allen 16 Kernen durch, aber die "GPU Utilization" bleibt beharrlich bei 0%, obwohl der Speicher komplett ausgelastet wird. Interpretiere ich das richtig, daß auch hier die Karte einfach nichts macht, außer den Speicher vollzuräumen? Ebenfalls Screenshots anbei.

Anno 1800 kann ich mit 4K Auflösung in Ultra mit 56fps spielen (laut Adrenalin), NFS Heat läuft mit 160fps... also es scheint nicht so, als würde die GPU überhaupt nichts tun. Der AMD Support ist eh relativ bemüht, da krieg ich alle zwei Tage mal wieder eine Antwort mit einer Anweisung, die aber bisher nicht geholfen haben. Mein Solidworks Händler ist ebenfalls bemüht, Dassault Systems aber eher weniger ("kaufen sie sich eine Quadro" - ja, danke, sonst noch was).

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Vielen Dank.

Viele Grüße, Marcus
 

Anhänge

  • OCCT1.jpg
    OCCT1.jpg
    503,4 KB · Aufrufe : 33
  • OCCT2.jpg
    OCCT2.jpg
    502,6 KB · Aufrufe : 26
  • Visualize.jpg
    Visualize.jpg
    648,4 KB · Aufrufe : 26
Zugegebener Maßen bastel ich selber schon länger nicht mehr und informiere mich auch immer nur, wenn mal ein Upgrade ansteht.
Soweit ich das eben schnell gesehen hab, hat dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit.

Wenn man jetzt noch deine Beschreibung dazu sieht, scheint es als ob der Treiber oder irgend eine Systemeinstellung anstelle der Grafikkarte einfach auf die Prozessor-Grafik geht in einigen Anwendungen.

Ggf. kannst du die iGPU des Prozessors über den Gerätemanager oder an anderer Stelle testweise/temporär deaktivieren oder zumindest bestimmten Anwendungen vorschreiben, welche Grafikeinheit genutzt werden soll.
 
Für Solidworks wird generell eine Workstation Grafikkarte empfohlen. Nvidia Quadro oder Radeon Pro. Der Studio-Treiber für Geforce könnte auch helfen, von AMD gibt es für die Radeons so etwas nicht, soweit ich weiß. Da hättest du dich besser vorher mal schlaugemacht. Selbst eine ältere gebrauchte Quadro wird besser laufen.
 
Für Visualize brauchst Du einen Pro-Treiber, ohne zertifizierte Hardware macht es Solidworks nicht. Das geht nicht mal bei NVIDIA mit einer 4090 und den Studio-Treibern. Mit der A6000 läuft es hingegen klaglos.

SOLIDWORKS verlangt für bestimmte Module auch Workstation-Hardware samt passenden Treibern. Ohne Zertifizierung durch SW geht da nichts. Deshalb empfehle ich auch keine AMD-Karten dafür mehr, außer den Radeon Pro Wxxxx
 
Jungs, danke für die Infos.

@seha: Das war meine erste Idee, hab ich auch dementsprechend schon in Windows und Adrenalin konfiguriert. Leider ohne Erfolg.
@Tronado, Igor: Das stimmt so nicht ganz. Dassault EMPFIEHLT natürlich Quadros oder Radeon Pro, sind ja auch Workstation Karten. Ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit dieser Software und habe die letzten 10 Jahre ausschließlich Gaming Karten verwendet (GTX), die haben immer völlig anstandslos funktioniert. Daß sie nicht die Power einer Quadro haben, hab ich ja auch nicht erwartet oder bemängelt. Selbst die alten Radeon aus der 5000er Serie in einem der Computerräume bei uns an der Uni funktionieren in Visualize, wenn auch nur langsam.

Mein Problem ist, daß meine 7900 GAR NICHT läuft. Und das kann so nicht sein... Mein Problem ist auch nicht Solidworks an sich, dort hat ja die CPU schon mehr als genug Saft, um alles locker zu rechnen. Ich habe sogar über den Trick mit der Registry die Real View Grafik in Solidworks angeworfen, d.h. auch Solidworks an sich erkennt (und nutzt) die 7900. Nur Visualize eben nicht, was ja ein Extraprogramm ist, falls nicht bekannt.

Und das erklärt auch nicht, warum meine Karte im OCCT nicht läuft... deswegen finde ich das ganze ja auch so mysteriös.
 
Die Karte wird dann einfach nicht unterstützt von der Software, da kann nur eine Zusammenarbeit von AMD und dem Softwarepublisher helfen.
Aber professionelles Equipment besteht immer noch zu einem hohen Prozentsatz aus Intel/Nvidia. Hast du es schon im Solidworks Fachforum probiert, ob andere auch diese Probleme mit AMD haben?

habe die letzten 10 Jahre ausschließlich Gaming Karten verwendet (GTX), die haben immer völlig anstandslos funktioniert.
Wenn Nvidia auch in neueren Versionen anstandslos mit deiner Software funktioniert (in Foren nachschauen) musst du wohl gegen eine 3xxx oder 4xxx tauschen. Würde AMD mit dem Solidworks Publisher zusammenarbeiten, hättest du schon eine derartige Information bekommen ("Wir arbeiten an einer Lösung" etc.)
 
Der AMD Support ist wie gesagt dran... die haben lustigerweise nicht gesagt, daß ich mir doch eine Workstation Karte kaufen soll. Fand ich sympathisch. Und ja, wenn ich Pech habe, ist es so, wie du sagst und die Karte wird einfach nicht unterstützt. Allerdings will ich nicht so recht dran glauben, da wie gesagt alle anderen Karten bisher auch gelaufen sind bzw. laufen und die Karte an sich in Visualize automatisch erkannt wird, siehe Screenshot. AMD hat mir schon geschrieben, daß sie vermuten, daß es irgendein Treiberproblem ist, man weiß nur noch nicht, welches... jetzt dachte ich, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee in den Windows oder Adrenalin Einstellungen, die ich probieren könnte. Vermutlich wird's wohl darauf rauslaufen, daß irgendeiner der zukünftigen AMD Treiber dann plötzlich greifen und Visualize zum Rendern bringen wird... ist halt die Frage, wann das passiert.

Erklärt aber auch noch nicht, warum's in den Stress Test ebenfalls nicht geht... die haben ja nichts mit Visualize oder Solidworks generell zu tun.Visualize2.jpg
 
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber ein "ja hättest du dir eine Workstation Karte gekauft" hilft mir nicht weiter. Das ist so, als würde ich mich mit dem Auto verfahren haben und jemandem fragen, wo ich bin und als Antwort "in einem Auto" bekommen. Ist zwar korrekt, aber löst kein Problem.

Also vergesst einfach mal die Visualize Sache. Warum läuft meine Karte nicht bei den Stress Tests?
 
Hab zwar nur mal die Demoversion laufen lassen, aber scheint zu passen. Score ist im Durchschnitt und die Temperaturen passen wohl auch... hab mit dem AMD Overlay eine maximale Umgebungstemperatur von 83° gemessen.
 

Anhänge

  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 32
Wenn du es genauer wissen willst, nimm HWinfo und starte es vorher nur im Sensor-Modus.
Erstens werden da ein paar mehr Daten angezeigt und zweitens werden die Maximal-Werte festgehalten. ;)
 
Ich habe zwar eine RX6900XT aber ich finde seine Aussage zum AMD Stresstest interessant. Leider geht da keiner drauf ein.

Bei mir läuft die Karte im Spielen normal. Ich wollte jetzt etwas UV machen, dazu nutze ich den Stresstest z.B. 60 Sekunden.
Der Test feuert die Karte selbst bei Standard, also ohne dass ich was eingestellt habe, kurz hoch vielleicht 15 Sekunden und die Rest der Zeit idle, warum ist dass so?

mfg
 
@Designo1980

Hast du schon mal versucht die .exe Datei der Programme in den Radeon Einstellungen hinzuzufügen wie ein Spiel.
Evt. triggert das die GPU zur Mitarbeit. ;)

Kannst du heraus finden, mit welcher API Visualize läuft ?
Ist das openGL oder openCL oder ganz was anderes ?

Edit:

Falls man die iGPU nicht abschalten möchte kann man in den Windows Spiele Einstellungen die .exe Datei hinzufügen und dann manuell auswählen auf welcher GPU das Programm laufen soll.

Bei mir ist jetzt nur eine GPU zur Auswahl, weil mein R9 3900 XT keine iGPU hat.

Grafikeinstellungen_Programm geste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist immer wieder Interessant wie die User alles auf AMD abwälzen wollen.

Würdet ihr mal eine Microsoft OS Schulung Besuchen, müsstet ihr mich nicht dauernd Fragen !

:LOL:
 
Update:

Mit dem neuen Treiber v23.3.1 funktioniert wieder alles, auch der Stresstest.

mfg
 
hast mal geguckt, wie heiss der Hotspot der Karte wird? Während eines torture tests? Du hast doch das Referenzdesign? Mit vielen Kühlern gabs doch ein problem mit der vapor Chamber.
 
Neh das war bei den 7XXXer, ich habe eine 6900XT, 45°GPU/51°HS@1175mv, nein Waterforce XTREME.

grüße
 
Oben Unten