AMD 7900 XTX läuft und mal auch wieder nicht...

ich meinte ja auch den Threadersteller :)

Hab nicht den Eindruck, dass er das Problem überhaupt kennt.
 
@Designo1980

Hast du schon mal versucht die .exe Datei der Programme in den Radeon Einstellungen hinzuzufügen wie ein Spiel.
Evt. triggert das die GPU zur Mitarbeit. ;)

Kannst du heraus finden, mit welcher API Visualize läuft ?
Ist das openGL oder openCL oder ganz was anderes ?

Edit:

Falls man die iGPU nicht abschalten möchte kann man in den Windows Spiele Einstellungen die .exe Datei hinzufügen und dann manuell auswählen auf welcher GPU das Programm laufen soll.

Bei mir ist jetzt nur eine GPU zur Auswahl, weil mein R9 3900 XT keine iGPU hat.
Sorry, hab eine Zeit lang nicht ins Forum geschaut...

@8j0ern Ja, das hab ich alles schon probiert, weil ich dachte, daß es wohl eh "nur" ein Overruling der Windows- oder Adrenalineinstellungen sein müsste. Ändert leider nichts.

Ich hab mal selber googeln müssen und eine CAD-Supportseite gefunden, die bei den Hardware Requirements schreiben, daß bei AMD GPUs das OpenCL 1.2 verwendet wird.
 
hast mal geguckt, wie heiss der Hotspot der Karte wird? Während eines torture tests? Du hast doch das Referenzdesign? Mit vielen Kühlern gabs doch ein problem mit der vapor Chamber.
Ja, hab ich gleich noch im Dezember gemacht. Meine Karte dürfte einen "guten" Kühler haben, auch im Furmark blieb sie unter 100°.
 
Kleines Update: Auch nach diversen neuen Adrenalin Treibern, die in den letzten Wochen rauskamen und die ich natürlich alle getestet habe, hat sich leider nichts Grundlegendes geändert. Visualize rendert noch immer wohl entweder mit der CPU oder der iGPU des Ryzen, ich vermute letzteres (ein 16-Kerner sollte da trotzdem ordentliche Passes liefern, was aber nicht der Fall ist). Ein bissl schneller ist die Fuhre geworden, allerdings brauchts jetzt ungefähr 2 Sekunden pro Render Pass und vorher waren es 4. Sollten aber bei den Settings wohl eigentlich xx Passes pro Sekunde sein, also umgekehrt - zumindest mit den RTX3000er Karten ist das so.

Mir ist noch eingefallen, daß ich mal versuchen könnte, statt der Adrenalin Treiber einen Pro Treiber der PRO Workstation GPUs zu installieren. Bin aber gerade draufgekommen, daß auch die mit den Adrenalin Treibern laufen (können)? Nvidia hat ja die Studio Treiber für die anderen Grafikkarten. Mal schauen.
 
Oben Unten