Frage 64 oder 128 GB RAM für AMD Ryzen 7950X

tackleberry

Neuling
Mitglied seit
Okt 4, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Servus

Ich benötige 64GB oder 128 GB RAM für den Ryzen 7950X und blicke bei DDR5 noch nicht ganz durch.

1. Brauche ich Expo? Bringt das soviel Vorteile gegenüber XMP wenn man nicht wochenlang selbst Timings optimieren will? 0815 Einstellungen (Infinity Fabric, vCore, V-Dimm etc.) einstellen kann ich auch so...
2. Gibt's irgendwo schon Tests oder Berichte mit vier belegten RAM Bänken und welche Taktraten damit (nicht) möglich sind? Offiziell geht es bei 4 belegten Rambänken ja von 5200 Mhz auf 3600(?) Mhz runter.
3. Welche RAM Module sollte ich kaufen? Es gibt als Kit ja ohnehin max. 64 GB. Also 2 x 32 GB. Ich finde auch keine wirklichen Vergleiche von 5200 vs. 6000. Igor hatte glaube ich nur 4800 vs. 6000 getestet und die ausgewählten Benchmarks hauen mich jetzt nicht so vom Hocker... Mir interessiert sowohl maximale Speicherbandbreite als auch Latenz... Wenn 6000er RAM aber nur 1-5% mehr Performance bringt, wäre mir das den Aufpreis nicht wert. Ab 10% zieht es schon anders aus. Meine Anwendungsgebiete: Compiling, Video-Encoding / Decoding, Virtualisierung, Gaming, Browser-Tab-Messi. Einsatz ist Produktiv. Daher wäre mir significant bessere Performance auch einen Aufpreis wert. Aber Geld für 0 Performancevorteil verbrennen mag ich auch nicht.

Mainboard ist das Asus X670 ProArt. War das billigste Mainboard mit 10G Ethernet onBoard. ;-)

*edit*

So, ich habe mal einfach nach viel Takt+CL pro Euro, Preisfehlern etc. gesucht und bin auf

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC für 441 Euro gestossen. Ich denke mal den RAM wird man vermutlich auch noch gut auf DDR5-6000 übertakten können bzw. auf 5200 Mhz mit richtig scharfen Timings laufen lassen können. RAM war beim lokalen Händler knapp 100 Euro billiger als beim sonst besten Angebot im Netz.

Die Billig-Alternative wären
Corsair Vengeance DDR5 64GB (2 x 32 GB) DDR5 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher (Onboard-Spannungsregelung, Anpassbare Intel XMP 3.0-Profile, Kompakter Formfaktor) Schwarz für 285,08 Euro.

Glaubt Ihr die Ripjaws S5 bringen mehr Performance? Auf was sollte man die laufen lassen? 5200, 5600, 6000 Mhz? Reviews gibt's ja scheinbar keine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus Interesse: für welche Anwendung soviel RAM?
Mit ein paar VMs geht das schnell... Statistische Datenanalyse großer Datenmengen frisst auch ordentlich RAM.

Ich habe auch oft einfach viel often. Nen Game, OBS, Adobe Premiere, Adobe Photoshop plus Browser gleichzeitig offen und der RAM ist auch gut gefüllt. Adobe After Effects schießt dann den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe die selbe Frage, 128 GB mit 5600 MHz mit diesen Modulen auf einem am5 (7900x) möglich?


Wenn Du von Vollbestückung redest (2 der verlinkten dualkits, 4x32GB, alle DIMM slots belegt), dann wird das nicht funktionieren.
Offiziell nach Datenblatt unterstützt der Zen4 IMC die folgenden Taktraten:
rs.jpg
Quelle: AMD website product specs 7900x

Du siehst also, daß bei Vollbestückung deutlich weniger möglich ist.
Streng genommen ist selbst 5600 schon übertaktet, aber alle Beteiligten (RAM, MB, CPU) können es eben.
Aber ob sich der IMC bei Vollbestückung von 3600 zu 5600 "überreden" lässt, ist doch extremst unwahrscheinlich.

Wenn Du unbedingt 128GB benötigst, dann musst Du Dich auf die Suche nach einem 2x64GB kit machen.
 
Servus

Ich benötige 64GB oder 128 GB RAM für den Ryzen 7950X und blicke bei DDR5 noch nicht ganz durch.
...

So, ich habe mal einfach nach viel Takt+CL pro Euro, Preisfehlern etc. gesucht und bin auf

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC für 441 Euro gestossen. Ich denke mal den RAM wird man vermutlich auch noch gut auf DDR5-6000 übertakten können bzw. auf 5200 Mhz mit richtig scharfen Timings laufen lassen können. RAM war beim lokalen Händler knapp 100 Euro billiger als beim sonst besten Angebot im Netz.

Die Billig-Alternative wären
Corsair Vengeance DDR5 64GB (2 x 32 GB) DDR5 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher (Onboard-Spannungsregelung, Anpassbare Intel XMP 3.0-Profile, Kompakter Formfaktor) Schwarz für 285,08 Euro.

Glaubt Ihr die Ripjaws S5 bringen mehr Performance? Auf was sollte man die laufen lassen? 5200, 5600, 6000 Mhz? Reviews gibt's ja scheinbar keine.
5600 CL28 vs 5200 C40 ist keine Diskussion Wert.
Wenn kein max Takt geht, nimmst halt stramme Timings mit. 50/50

Am Ende spielt auch die Anwendung eine Rolle.
 
Mein Rat: kein OC, wenn es ums Arbeiten geht.
 
Das ist das, was die Hersteller gewährleisten, in der Praxis ist deutlich mehr drin. Ich habe 4x16GB Dual Rank Sticks im Rechner, das sind Samsung B-Dies mit 2133 MT/s, die laufen bei mir mit 3400 CL16 auf einem X570 MB.
Die Geschichte ist jetzt aber nur halb erzählt.
Meine Aussage bezog sich auf die Nenndaten der Zen4 CPU bzw. deren integriertem Speichercontroller.
Daß sich RAM ICs z.T. reichlich gut übertakten lassen, ist eine deutlich andere Sache, und an der aktuellen Fragestellung vorbei erklärt.
Oder unterstützt der IMC einer Zen3 CPU bei Vollbestückung nach Datenblatt nur die 2133MHz aus Deinem Beispiel :unsure:

Naja selbst wenn, so oder so Äpfel und Birnen, es sind nunmal verschiedene CPU Generationen, Erfahrungswerte mit Zen3/DDR4 lassen sich nicht auf Zen4/DDR5 übertragen.

Mag ja sein, daß es doch möglich ist, den IMC einer ZEN4 CPU so hochzutakten, oder halt irgendwas an den Teilen so hinzustellen, daß es geht.
Ist wohl einfach noch ein wenig früh, gibt noch keine große Erfahrungsdatenbank.

Ich für meinen Teil habe zumindest im Moment auch noch keine Lust, da groß rumzuspielen.
Derzeit bin ich froh, daß mein 7900X mit dem 2x32GB 5600kit anstandslos als XMP Profil läuft mit auto:1:1.
Die all core -10 UV hat das gute Stück auch anstandslos hingenommen, und mehr mach ich die nächsten Wochen sicherlich nicht,
weil ohnehin alle paar Tage ein neues AGESA sprich BIOS/UEFI update rauskommt.
Solange da noch so ne hohe Schlagzahl bei der Entwicklung vorhanden ist, lohnt es sich nicht, bis ins Detail zu probieren.
 
Also 3600 Mhz ist mal wirklich schlecht. Wenn dass der Fall sein sollte dann lohnt sich ja kein DDR5.

Vielleicht dann doch Intel:


Aber der 7900X ist schon gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder unterstützt der IMC einer Zen3 CPU bei Vollbestückung nach Datenblatt nur die 2133MHz aus Deinem Beispiel :unsure:
Ich meine, so eine Tabelle auch für Zen3 gesehen zu haben.

Edit, bei CB habe ich es gesehen:

AMD Ryzen 5000
(„Vermeer“)
AMD Ryzen 7000
(„Raphael“)
RAM-StandardDDR4-3200DDR5-5200
RAM-OptimumDDR4-3800DDR5-6000
FCLK-Standard1.600 MHz2.000 MHz
FCLK-Optimum1.900 MHz2.000 MHz
Offizieller SupportDDR4-3200 (1×1R)
DDR4-3200 (1×2R)
DDR4-2666 (2×1R)
DDR4-2666 (2×2R)
DDR5-5200 (1×1R)
DDR5-5200 (1×2R)
DDR5-3600 (2×1R)
DDR5-3600 (2×2R)
Support für AMD EXPO×


Natürlich gibt es keine Garantie, dass das bei Zen4 auch klappt, aber es würde mich wundern, wenn nicht. Das wäre ein ziemlicher Rückschritt für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Thy
Also 3600 Mhz ist mal wirklich schlecht. Wenn dass der Fall sein sollte dann lohnt sich ja kein DDR5.

Vielleicht dann doch Intel:


Aber der 7900X ist schon gekauft....
Naja, das kommt darauf an wie weit man mit den Timings herunter kommt bei 3600
Mit Intel kannst das nicht vergleichen, deren TRFC ist Irgendwo 2 bis 3 mal höher als bei Ryzen Systeme.
Also nur auf die CL Timings zu schauen ist halt auch Mist, es heisst ja System und nicht alles für sich. :)
 
Natürlich gibt es keine Garantie, dass das bei Zen4 auch klappt, aber es würde mich wundern, wenn nicht. Das wäre ein ziemlicher Rückschritt für AMD.
So gesehen nachvollziehbar, danke!
Immerhin laufen nach meiner Wahrnehmung reichlich Zen3 Systeme mit DDR4 3600 Einstellungen, bei "nominal" unterstützten 2666 (war glaub ich auch vom Mainboard abhängig, z.T. haben z.B. Asus Boards ab Werk auch 2800 oder sogar 3000 unterstützt, bzw. erst ab >2800 offiziell von OC gesprochen).
Gut, der "Sprung" von 2666 auf 3600 ist sicherlich nicht so hoch wie von 3600 auf 5600, aber man wird sehen.

Im Moment stehen ja selbst die Koryphäen wie Xaver noch auf recht wackeligen Info-Beinen, was die Einstellungen und Taktraten der verschiedenen Zen4 clocks angeht.

"funny side fact": Im Vorwege zum Zen3 release gingen damals die halboffiziellen Gerüchte, daß 4000 der sweetspot sei...
Quelle
den Takt betreibt aber glaub ich kaum jemand stabil mit seinem Zen3 System.
 
DDR4-4000 = Ryzen 4000 Model Reihe:

 
DDR4-4000 läuft mit einem Ryzen 4000.

Da ich nur ein Ryzen 3000 habe, begnüge ich mich mit DDR4-3200 ECC.

Geht es dir nur um die reine Takt Frequenz oder/und der Leistung ?
 
Oben Unten