Frage 5950x PLATINUM SAMPLE wieviel ist das Wert?

maniac

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
hat so ein Ergebnis einen Mehrwert beim Verkauf?

***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC5 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI
BIOS ver. F34 SMU ver. 56.53.00
TABLE ver. 3672069
DRAM speed 3800 MHz
07/26/2021 19:37:57


Phoenix - hello there :)
CTR completed diagnostic in alternative mode


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
CPU VID: 1200
CPU TEL: 0
Max temperature: 56°
Energy efficient: Infinity
Your CPU is PLATINUM SAMPLE
Recomended CCX delta: 200
Theoretical maximum CCX delta: 225
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1100 mV
Reference frequency: 4075 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4325 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 3875 MHz

Phoenix deactivated!
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    69,1 KB · Aufrufe : 33
Meine Meinung: nix.

Und CPU-Fragen im GPU-Forum kostet extra. :D
 
Ich verstehe das Ganze wohl mangels intellektueller Reichweite nicht. Mehrwert im Vergleich zu was ??
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, findet man das per try und error mit dem CTR Tool heraus, über welches die Meinungen leider mal sehr auseinander gehen.


in der Quintessenz: Ich muss den Bench nur oft genug drüber laufen lassen, dann habe ich mit Glück schon einen guten "Run" der mir das bescheinigt, was ich sehen will.

"[...] No, that silly app tells everyone their chip is platinum if you run the diagnostics enough times [...]"

Von AMD gibt es diese Klassifikation offiziell nicht. Das ist dann eher "der 8auer" bei Caseking mit seinen zertifizierten CPU´s - zumindest vom Denkansatz her.
 
Wenn einer genau das sucht, dann ist es was zusätzliches Wert, bis es dem Suchenden zu blöd wird.
Leider taugt der CTR da nur bedingt was, diese Bewertung fällt immer mal wieder anders aus, auch z.B. wenn du das Mainboard tauscht etc.
Ich hab nen 5800X, da hat mir der Verkauft bestätigt, dass es ein Golden Sample (bei ihm im Rechner) war, ich geh davon aus, dass das stimmt. Bei mir im Rechners wars dann einmal Silber und einmal Bronze. Bis dahin hatte ich von der CTR Diagnose ne gute Meinung, jetzt nimmer.

Ich schlag zwei andere Dinge vor:
1. Mit vernünftigen RAM (welcher mindestens OCed 4.000 MHz kann) schaun, wie hoch der IF geht. Schafft der Ryzen kein IF=1900/1933 ist er für Overclocker bereits nichts mehr wert. Schafft er IF=2000, dann wirds interessant, macht er die 2000 soagr ohne die 100er-Packs von 19er WHEAs, dann ist er ein echter Mehrwert.
2. Schafft der Ryzen auf Allcore mit möglichst wenig Volt im CB20 nen möglichst hohen Takt. Wenn der Ryzen z.B. mit 5.000 MHz Allcore im Cinebench nicht abstürzt, dann ists n guter Mehrwert. Oder 4.800 MHz Allcore bei festen 1,3 V z.B.

Und all diese Mehrwerte lassen sich beim richtigen Käufer mit nem Zuschlag verkaufen. Und n andrer Käufer, den das nicht interessiert, der kauft dann einfach woanders.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, findet man das per try und error mit dem CTR Tool heraus, über welches die Meinungen leider mal sehr auseinander gehen.


in der Quintessenz: Ich muss den Bench nur oft genug drüber laufen lassen, dann habe ich mit Glück schon einen guten "Run" der mir das bescheinigt, was ich sehen will.

"[...] No, that silly app tells everyone their chip is platinum if you run the diagnostics enough times [...]"

Von AMD gibt es diese Klassifikation offiziell nicht. Das ist dann eher "der 8auer" bei Caseking mit seinen zertifizierten CPU´s - zumindest vom Denkansatz her.
vielen Dank für deine Antwort.
Das Tool hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber ein wirkliches Gütesiegel ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Ich wollte vor kurzem meinen 5950x verkaufen. Ein Interessent hat mich diesbezüglich ausgefragt.
Von dem CTR-Tool hatte ich schon mal gelesen, aber nie ausprobiert.
 
Wenn einer genau das sucht, dann ist es was zusätzliches Wert, bis es dem Suchenden zu blöd wird.
Leider taugt der CTR da nur bedingt was, diese Bewertung fällt immer mal wieder anders aus, auch z.B. wenn du das Mainboard tauscht etc.
Ich hab nen 5800X, da hat mir der Verkauft bestätigt, dass es ein Golden Sample (bei ihm im Rechner) war, ich geh davon aus, dass das stimmt. Bei mir im Rechners wars dann einmal Silber und einmal Bronze. Bis dahin hatte ich von der CTR Diagnose ne gute Meinung, jetzt nimmer.

Ich schlag zwei andere Dinge vor:
1. Mit vernünftigen RAM (welcher mindestens OCed 4.000 MHz kann) schaun, wie hoch der IF geht. Schafft der Ryzen kein IF=1900/1933 ist er für Overclocker bereits nichts mehr wert. Schafft er IF=2000, dann wirds interessant, macht er die 2000 soagr ohne die 100er-Packs von 19er WHEAs, dann ist er ein echter Mehrwert.
2. Schafft der Ryzen auf Allcore mit möglichst wenig Volt im CB20 nen möglichst hohen Takt. Wenn der Ryzen z.B. mit 5.000 MHz Allcore im Cinebench nicht abstürzt, dann ists n guter Mehrwert. Oder 4.800 MHz Allcore bei festen 1,3 V z.B.

Und all diese Mehrwerte lassen sich beim richtigen Käufer mit nem Zuschlag verkaufen. Und n andrer Käufer, den das nicht interessiert, der kauft dann einfach woanders.
IF=2033 sind bei mir stabil (CL16 16 16 16 36)
hab jetzt keine großen Tests gemacht, aber läuft ohne Fehler

Ich habe seit ca. 1 Woche wieder ein ATX-Board (Dark Hero). Ein stabiles und performantes Setting zu finden ist echt aufwendig. Viel Zeit habe ich nicht dafür. Dazu noch mein dilettantisches OC-Wissen.

4800MHz schaffe ich mit 1.32V stabil, aber kein CB20. Für mich sind diese Tools auch nicht sehr relevant. Ich orientiere mich in erster Linie nach meinen Aufgabengebieten.

Mit dem dynamischen OC Switcher habe ich jeden Chiplet auf 4800MHz.
Im Single-Core komme ich immerhin noch auf 5,050MHz. Das ganze Luftgekühlt mit ca. 33Grad im IDLE und ca. 55Grad unter Volllast.
Das reicht mir momentan. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, kann ich weitere Versuche durchführen.

Und den 5950x zu verkaufen ist auch erstmal vom Tisch.
 
Oben Unten