Frage 280mm Radiatorfläche ausreichend für RX6800 Single Kreislauf?

Goliath1985

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Alter
38
Standort
Bad Homburg
Hallo liebe Community,
ich habe vor die ersten Schritte mit einer "Custom Wakü" zu machen / aus Lautstärke Gründen. Nun benötige ich euer Fachwissen ;)
Den wirtschaftlichen Aspekt möchte ich erst einmal außer acht lassen. Mir geht es mehr darum etwas Erfahrung in den Bereich zu sammeln.

Projekt: Custom Wakü für Grafikkarte. Single Kreislauf.
In diesem Zuge würde ich gerne meine RX5700xt gegen eine "RX6800" tauschen, sollten jetzt im Preis etwas fallen, wenn die RX7000 kommen.

Aus Platzgründen / ( Habe eine Silent Loop 2 360 oben verbaut ) würde ich den "280mm ST20 Full Copper von Alphacool" (in der Front ) mit einer Eisstation inkl. V755V3 sowie einen GPX-A von Alphacool verbauen wollen.

Frage:
Ist der 280mm ST20 Radi für 250Watt genügend , will die Karte nur im UV betreiben. Nach Berechnung sind etwa 750ml bis 900ml Wasser im Kreislauf. Als Lüfter würde ich 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB behalten!


(Igor hatte ja bereits einen ausführlichen Artikel zur RX6800 gepostet: "https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...ting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/3/" 180-240 Watt )

100 Watt = 120mm Radifläche wird meist als Richtwert angegeben.
Mehr ist immer besser ^^ passt halt leider nicht^^

Aktuelles System:

Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7 TG
:pcbs:
Lüfter: 3x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB "140mm"
:pcbs:
Lüfter: 3x Silent Wings 3 "120mm"
CPU Kühlung: Silent Loop 2 360mm
Netzteil: Pure Power 11 CM 600Watt Be Quiet
MSI 570x Wifi Edge
CPU: AMD 5700X
Graka: Sapphiere RX5700XT Nitro Plus
RAM: 32 GB Hyper X Kingston 3466MHZ
1x M2: Adata 8200 Pro 512GB
2x M2: Adata S50Lite 2TB
1x SSD: MX500 1TB
2x SSD: MX500 1TB
1x Lg Blueray Brenner 5.25"
-----------------------------------

Vielen Dank vorab.
 
100 Watt = 120mm Radifläche wird meist als Richtwert angegeben.
Mehr ist immer besser ^^ passt halt leider nicht^^
So schlecht passt es nicht. Eine 280er hat praktisch die selbe Fläche wie eine 360er (-10%):
- 12 x 12 x 3 = 432 cm2
- 14 x 14 x 2 = 392 cm2
Dazu fördern 14er-Lüfter die Luft etwas effizienter. Für die selbe Luftmenge ist die Drehzahl etwas tiefer, was das Geräusch angenehmer macht.

Schöner wäre es aber natürlich beide Radiatoren mit CPU und GPU in einen grossen Kreislauf zusammen zu bauen. Die CPU hat so wenig Abwärme, dass der Radiator gut auch noch helfen kann die GPU zu kühlen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Nächste Woche kommen die letzten Teile an und am Wochenende ist dann basteln angesagt. Werde hier mal vorher / nacher Ergebnisse zur Verfügung stellen :) Zumindest hab ich die Pumpe so stark gewählt, das eventuell irgendwann doch mal ein großer Kreislauf kommt. Habe nun doch den größeren ST30 280/ White Edition genommen, das sollte wegen den kleineren Finnenabstand etwas besser zu meinen Lüftern passen.
PS: Der Nagellack fürs Flüssigmetall ^^ fehlt noch.
 
Ich Frage mich gerade, wie man aus Fläche des Lüfterfensters eines Radiators, auf die wirksame Radiatorkühlflache schließen kann. Oder ist die Geometrie der Kühlbleche(Kühlfläche pro RadiatorDicke) in den Radiatoren immer gleich?
 
Oder ist die Geometrie der Kühlbleche(Kühlfläche pro RadiatorDicke) in den Radiatoren immer gleich?
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man zwei ähnlich dicke Radiatoren mit ähnlichem Lamellenabstand vergleicht. Wenn der eine deutlich dicker ist, hat er natürlich auch mehr Fläche. Ganz dicke haben oft etwas mehr Lamellenabstand und dadurch nicht so viel mehr Fläche wie der Dicke entsprechen würde.

Ein unterschiedlicher Lamellenabstand hat auch Einfluss auf die Leistung des Radiators. Ein enger Abstand gibt mehr Fläche. Die Luft wird stärker gebremst, aber dafür zieht sie enger an den Blechen vorbei und belüftet dadurch besser. Da hängt es dann auch von den Lüftern ab, wie stark der Luftstrom gebremst wird.

Es ist wie oft etwas komplizierter als man auf den ersten Blick denkt und es lässt sich nicht einfach berechnen. Da die Radiatoren meist recht ähnlich aufgebaut sind, kann man aber schon ungefähr davon ungefähr davon ausgehen, dass ein grösserer auch besser kühlt.
 
Ziel:
Erfahrungen sammeln...
Kosten erstmal außer acht gelassen!
Aufwandsabschätzung...
Erhalt der Kernkomponenten
Min 50 % mehr GPU Leistung
Signifikant , leiseres System

Bestehendes System:
Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7 TG
:pcbs:
Lüfter: 3x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB "140mm"
:pcbs:
Lüfter: 3x Silent Wings 3 "120mm"
CPU Kühlung: Silent Loop 2 360mm
Netzteil: Pure Power 11 CM 600Watt Be Quiet
MSI 570x Wifi Edge
CPU: AMD 5700X
Graka: Sapphiere RX5700XT Nitro Plus
RAM: 32 GB Hyper X Kingston 3466MHZ
1x M2: Adata 8200 Pro 512GB
2x M2: Adata S50Lite 2TB
1x SSD: MX500 1TB
2x SSD: MX500 1TB
1x Lg Blueray Brenner 5.25"

Neues System:
Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7 TG
:pcbs:
Lüfter: 3x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB "140mm"
:pcbs:
Lüfter: 3x Silent Wings 3 "120mm"
CPU Kühlung: Silent Loop 2 360mm
Netzteil: Pure Power 11 CM 600Watt Be Quiet
MSI 570x Wifi Edge
CPU: AMD 5700X
Graka: Sapphiere RX5700XT Nitro Plus = wird gegen RX6800 Nitro Plus getauscht!
RAM: 32 GB Hyper X Kingston 3466MHZ
1x M2: Adata 8200 Pro 512GB
2x M2: Adata S50Lite 2TB
1x SSD: MX500 1TB
2x SSD: MX500 1TB
1x Lg Blueray Brenner 5.25"

Bestellübersicht:
Ebaykleinanzeigen
--------------------------------
AMD RX6800 Nitro +
ca. 420 Euro
Amazon
-----------------------
1x Hojffuue 4-Pin ATX Versorgung Jumper BrüCke Werkzeug PSU Test Ohne EIN das Motherboard Angeschlossen zu Sein
1x upHere ARGB Grafikkarten Halter GPU Aerospace 5V 3Pin Aluminium Grafikkarten Halterung(GH03ARGB)
1x AsiaHorse 18AWG Netzteilkabel mit Verlängerungshülse Benutzerdefiniertes Netzteil, geflochten mit zweifarbigem Kammsatz für 1x24P / 1x8P (4 + 4) CPU / 2x8 P (6 + 2) GPU / 30CM (Schwarz weiß 4-Kit)
1x Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
1x Isopropanol 500 ml
ca. 60 Euro
Mindfactory
-------------------------
1.1xAlphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator V.2 - Special Edition, weiss
2.1x Alphacool Eisstation VPP inkl. Eispumpe VPP755
3.2x 1 meter Aquatuning Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv blau/klar ------------------------(20cm)übrig ging grade so auf, war etwas knapp! ( AnschlussAblauf verwendbar/Kugelhahn )
4.1x AquaComputer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED, 2x G1/4, RGBpx - schwarz
5.1x Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800 Nitro+ mit Backplate
6.4x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black (17075)
7.1x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
8.1x Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel
9.8x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Deep Black ---------------(2) übrig
10.2x Alphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Deep Black----------------------------(1) übrig
11.2x (€6,85*/1L) 1L Alphacool Ultra Pure Water Fertiggemisch transparent --------(1) 1l übrig
12.1x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG, weiss --------(1) übrig
13.2x Alphacool Aurora HardTube LED Ring 13mm - RGB tiefschwarz
14.1x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG, chrom
ca. 460 Euro

Gesamtkosten:
940 Euro , - 200 Euro für meine alte Karte ca.765 Euro Upgradekosten

Probleme:
Probleme traten bei der Inbetriebnahme nicht auf.
Keine Lecks oder Austritt, Test bis zu 200l/h getestet. 24 Stunden Test ohne Probleme bestanden.
Lautes Spulenfiepen, was so enorm Laut war das man dies sogar durch die Tür hören konnte.
Dies trat nach dem Umbau auf den Waküblock auf. Karte wurde vorher getestet und kein extremes Spulenfiepen.
Nach Lösungsrecherchen, habe ich den Grund gefunden, sowie eine simple Methode!

Lösung:
Anderes Netzteil mit Single Rail getestet! ( Extrem lautes Spulenfiepen)
Backplate fest verschraubt. ( Extrem lautes Spulenfiepen)
Backplate entfernt und mal ohne ausprobiert. ( leises Spulenfiepen )
Backplate nicht festgeschraubt nur draufgelegt. ( leises Spulenfiepen )
Spulenzwischenraum mit Wärmeleitpads gefüllt. ( Dämpft etwas. sehr leise Spulenfiepen / kaum warnehmbar )
Es scheint auch bei EKWB mit manchen modellen zu Problemen mit der Backplate und Spulenfiepen zu kommen. Mir scheint als ob ich hier kein Einzelfall bin.

Ergebnis:
Ein leiseres System, mit sehr viel RGB Performance!
COD_MW2 spiele ich mit dieser Karte bei Rund 37 grad Wassertemperatur und das relativ leise. 140FPS
Karte wird max 56 grad im Hotspot heiß. Delta ca. 18grad Wasser zu Hotspot temp....
Aktueller Durchfluss ca. 120l/h VPP 755 auf Stufe 1 bei ca. 2600 UPM...
Im Benchmark echt gute Werte!

Fazit/ Verbesserungen:
Hat es sich gelohnt, hier würde ich ein "jein ansetzen". Ja leiser ist es geworden und auf jeden fall auch der Erfahrungsaufbau. Finanziell sicher nicht.
Es ist gut, das ich keine Hardtubes wie eigentlich gedacht verbaut habe, sondern es erstmal mit Softtubes verwendet habe.
In der Planung nochmal näher auf die RGB Stecker schauen, dies wird sehr schnell aufgrund von unterschiedlichen Anschlüssen zu eigentlichen Herausforderung^^
( Build wie hier abgebildet, sind die RGB Ringe sowie die Pumpe noch nicht beleuchtet angeschlossen )
Wassermenge auf über 1 Liter erhöhen. Aktuelle Menge: ca. 650 ml
Radiatorfläche erhöhen. +360mm
Mehr schlauch bestellen ;) ^^ 3meter sollten es schon sein je nach Verlegung.
Größeres Gehäuse! Zumindest ohne Laufwerk! Be Quiet 800/ 900 ^^
Ablasshahn immer einbauen!
Keine Knicke in den Leitungen.
Flüssigmetall ist nicht so schwer, Empfehlung 100 % aber nur bei vernickelter Platte!

Bilder: Im Bild ist ein knick in der Leitung! Dieser wurde behoben ;)
 

Anhänge

  • IMG_20221113_164129.jpg
    IMG_20221113_164129.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 14
  • IMG-20221116-WA0001.jpeg
    IMG-20221116-WA0001.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe : 13
  • IMG_20221111_153039.jpg
    IMG_20221111_153039.jpg
    5 MB · Aufrufe : 14
  • IMG_20221118_124557.jpg
    IMG_20221118_124557.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 14
  • IMG_20221116_141953 - Kopie.jpg
    IMG_20221116_141953 - Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten