AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
Im Fazit eine reichlich sinnlose Aktion die nicht wirklich mehr bringt außer stark erhöhtem Energiebedarf gesteigerte Anforderungen an die Kühlösung ( mehr Ausgaben ! Die Bang die bug Rechnung ist verzehrt ) , wie das ganz dann im Sommer bei 30 grad Raum aussieht will ich garnicht wissen .
 
Du weißt doch, dass die liebe Seele nur Ruhe findet, wenn man den Hahn auf Vollanschlag hat. :D
 
Nicht wirklich, nee. Aber ich hab auch ne von Grund auf böse Seele.
 
Danke für den Ausritt! Auch wenn ich mit dem Fazit nicht so richtig "warm" werde, sind hier ein paar für mich wichtige Erkenntnisse dabei plus die wirklich gute Anleitung zum Übertakten. Ob ich meinen ollen 1600x nochmal hochjage, bezweifle ich. Wird dann eher eine BIOS Update plus next Gen Ryzen. Trotzdem gut und unterhaltsam - vielen Dank!
 
Sagen wir es mal so - 2700X vs. 3600 bei annährend gleichem Preis ist eine Glaubensfrage. Der 2700X ist fürs Arbeiten oft genug besser. Ich habe mir für 150 Euro mal einen abverkauften 2700 ohne X geschossen - der läuft auch locker 4.2, aber das braucht man gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann man mal soviel CPU-Leistung fürs Geld bekommen hat. Und die LLC ist immer für eine Überraschung gut, auch beim Untervolten.
 
Wer nicht nur spielt profitiert sicher von den 4 extra threads und wenn das Budget knapp ist, dann lohnt sich der 2700X schon noch. Man sollte dann aber ein gescheites MB und Netzteil kaufen, damit der Hunger der 8 Kerne auch befrieidgt werden kann.
 
Könnte ein interessanter Artikel sein. Aber die ganzen Rechtschreibfehler vermiesen mir die Lust ihn zu lesen.
 
Vom Überfliegen her wie immer TOP.
Viel Luft,Grafikkarte ein wenig aus der Schussbahn genommen und dein Höhenflug nervt mich beim MSI auch mit den PWM Lüftern.Die Rechner die mit 3 Pin Lüftern laufen über Voltage haben keine Drehzahlschwankungen.....
Wenn ichs nicht Überlesen habe kommt im Zweiten Teil der beim OC dann doch recht hohe Verbrauch vom 2700x gegenüber dem 3600 und das ABER das sich der 2700x dafür besser im OC bereich Kühlen lässt?!
 
Interessanter Bericht. Zusammenstellung der Komponenten ist solide & ein guter Allrounder. Resultat P/L passt.
Wer noch mehr aufs Geld schauen will/muss, der könnte diese Komponenten gebraucht zu einem guten Kurs finden.
Ansonsten bitte mehr von solchen user-test's.
OC-Tutorial ist (y)
 
taugt das Xilence Netzteil denn was?

Hab erst bei F@H wieder gesehen, was so ein Ryzen (selbst erste Generation) an Leistung hat und wegruppt gegenüber älteren Modellen.
 
Ob ich meinen ollen 1600x nochmal hochjage,
Neben dem OC habe ich auch im BIOS ein Profil abgespeichert wo nur der "CPU Turbo Boost" deaktiviert ist und so läuft der 1600x mit 3600 Mhz @ 1,152 V und verbraucht max. 85 W unter Last ( 10 W weniger als @Stock ) und die CPU Temperatur sinkt auch noch um ~10°C.
Aber 1,4 VCore finde ich schon Brutal, da ist Wasser schon Pflicht :D
 
Irgendwie habe ich jedenfalls zu Zen2 im Hinterkopf, bis 1,35V sei „safe“?
 
Nettes Review aber in meinen Augen völlig unnötig einen "x" Prozessor zu übertakten.
Ich selbst habe sowohl den 2600x als auch den 2700x im Einsatz und bei beidem lohnt es sich nicht Händisch an der Taktschraube zu drehen.
Wichtig ist lediglich den PBO von "Auto" auf "Aktiviert" und zugleich, mal abgesehen vom Arbeitsspeicher, noch ein Minus Offset zu setzen von ca. 0.500Mv/0.750mv. Dadurch Boostet der 2700x um einiges Besser. Unter Vollast für Anwendungen Boostet er dann auf ca. 4100Mhz @Allcore und nur in diesem Fall würde ein Händisches Übertakten, wenn auch nur minimal, lohnen. Ansonsten in Games boostet der Prozessor auch so auf allen Kernen und Threads um die 4200/4250Mhz und ist dabei sogar Kühler und Sparsamer.

In Singlecore Anwendungen würde man mit einem händischen eingreifen sogar Takt rauben! Daher lieber einen Minus Offset setzen und glücklich sein das der PBO das ziemlich Perfekt macht! Anbei ein CB15 Ergebnis (wenn auch schon älter) und ein CB20 Benchmark und ein kurzes Video wo man sieht das der Prozessor auf allen Kernen/Threads auf mind. 4200Mhz von allein Boostet.

System:
CPU: 2700x~Minus Offset von 0.750mv
Mobo: MSI X470 Gaming Plus (aktuelles Bios)
Speicher: Corsair corsair vengeance lpx 3200Mhz CL14
Graka: AMD Vega56 (UV+OC)

Nachtrag: Habe die Zen+ Prozessoren und MSI Boards seit Release und habe sämtliche Bios Versionen ausführlich getestet die bis heute Veröffentlicht wurden. Da waren etliche Versionen dabei die noch heute auf der Download Seite vertreten sind aber von vorn bis hinten Verbugt sind was PBO betrifft. Selbst die letzte Click Bios Version die man jetzt noch laden kann ist verbugt und nicht zu gebrauchen. Von ca. 20 Bios Versionen waren bis stand heute lediglich Maximal Fünf Versionen dabei, wo der PBO richtig funktionierte. Ich weiß nicht wie das bei anderen Boardherstellern ist aber MSI hat mich diesbezüglich schon herbe Enttäuscht und viel Kopfzerbrechen bereitet.
 

Anhänge

  • bench 1.JPG
    bench 1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe : 28
  • cb20.JPG
    cb20.JPG
    48,4 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Zu einem Xilence-Netzteil würde ich nun auch nicht greifen, da man für 5 € mehr bereits ein Seasonic mit den gleichen Leistungsdaten, aber 7 statt 2 Jahren Garantie erhält.
 
Buildzoid hat seinen 3700x mit 1,3-1,4V mit Statischen Overclocks degraded. Da würd ich mal aufpassen.
Wie lange hatte er dafür gebraucht?
Das ist z.b. mit dem Boxed der noch nicht mal auf max Lo von rund 3700U/min läuft.
Keine 95°C drossel freie PPT bis 150Watt und Spannung Auto.Überall mehr als 1,4V.
 

Anhänge

  • MX-4.jpg
    MX-4.jpg
    836,6 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Wie lange hatte er dafür gebraucht?
Das ist z.b. mit dem Boxed der noch nicht mal auf max Lo von rund 3700U/min läuft.
Keine 95°C drossel freie PPT bis 150Watt und Spannung Auto.Überall mehr als 1,4V.
So 2,3 Monate. VCore den du einstellst ist nicht der worauf das Teil dann läuft. Bei 1,4 können da bei gewissen Workloads 1,6+ anliegen. Erinnere mich noch irgendwo von einem Mainboard Hersteller die Empfehlung gelesen zu haben, nicht Dauerhaft mehr als 1,3v im Brett einzustellen(Ryzen 3000 Serie), da selbst 1,3v schon auf die Lebensdauer gehen soll.

Die 1,4+ Volt Maximum in deinem Screenshot dürften vom SingleCore PBO Boost kommen. Nicht von allen Cores gleichzeitig.

Und man kann sich nie so sicher sein, ob das was am Board gemessen wird immer so genau ist, Igor hatte ja dazu mal einen schönen Artikel gemacht.
 
Oben Unten