Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass ich mich heute noch einmal sehr ausführlich äußere, hat zwei Gründe. Erstens sollte man stets erst einmal alle Seiten hören und das Gehörte auch emotionslos prüfen sowie bewerten und Zweitens ist der erlangte Erkenntnisgewinn, Stand heute, mittlerweile ein komplett anderer. Was nicht entschuldigen soll und darf, was man auch schon früher hätte tun können bzw. müssen und es nicht getan hat. Und das fängt nicht erst beim Krisenmanagement an, denn wenn so etwas nötig wird, ist vorher bereits Einiges gehörig schief gelaufen. Wut und Enttäuschung (auch über sich selbst), sind aber in der heutigen, mediendurchsetzten Zeit der schlechteste Ratgeber. […] (read full article...)
 
erster. Popcorn steht nach wie vor bereit. Dann lesen wir mal.
 
Insgesamt kennt diese Geschichte leider nur Verlierer.

Das Video von Roman habe ich gestern gesehen. Ich empfand es als faktisch nachvollziehbar, aber auch sehr hart formuliert. "... der werfe den ersten Stein".

Ich habe Pascals Videos schwer verdauen können, hätte ihm - wäre er ein Bekannter von mir - geraten, derzeit erst einmal öffentlich nicht zu agieren oder andererseits kleinere Brötchen zu backen.

Menschlich nachvollziehbar, dass man in den Angriffsmodus gehen möchte. Nur halt im Zuge der Emotionen kann so etwas nur schiefgehen.

Ich tendiere auch dazu, Menschen eine weitere Chance zu geben und nicht rachsüchtig sein zu wollen, aber hier wurde viel Porzellan zerschlagen.
 
Ich tendiere auch dazu, Menschen eine weitere Chance zu geben und nicht rachsüchtig sein zu wollen, aber hier wurde viel Porzellan zerschlagen.
Ich habe ihm schon letzte Woche geraten, Fritz das machen zu lassen und selbst den Ball ganz flach zu halten. ich bin aktuell auch nervlich nicht in der Lage, mir solche Videos noch komplett anzuschauen und zu verarbeiten. Es war eine Nachtschicht und dann das Statement bis heute Mittag. Ich lege mich jetzt erstmal ein paar Stunden hin und lasse die Corona auf mich wirken. Diesmal eher mild, aber andere Symptome. Hotgen tuts aber noch.
 
@Igor

Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?
 
@Igor

Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?
Ernsthaft? 👎
 
Ein tolles Statement, und für mich als Leser jetzt auch viel besser nachvollziehbar. Da kam ja einiges zusammen, gerade in der Zeit vor Weihnachten wo es oft schon stressig genug ist. Finde es gut, daß das jetzt öffentlich kommuniziert wurde und ich hoffe, daß sich der Wind um die Sache jetzt langsam legt. Was Pascal betrifft, ich finde es toll, daß Du, Igor, ihm nach all dem, was vorgefallen ist, trotzdem noch eine Chance gibst. Respekt für diese Entscheidung, das zeugt von Charakter. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht die klügste Entscheidung (ich denke, ich hätte ihn längst rausgeschmissen alleine schon wegen des PR-Desasters - auch habe ich mittlerweile das Vertrauen in ihn verloren), aber noch einmal: Mir steht es eigentlich nicht zu, da zu urteilen als bloßer Zuschauer. Finde, ich weiß da jetzt sowieso schon viel zu viel, als mich überhaupt angehen würde. Ich habe hier schon öfter gesagt, daß Transparenz wichtig ist, aber das war schon ziemlich privat, was hier teilweise öffentlich zu lesen war.

Was die Tests betrifft, gut daß die Lüfter ab sofort auch auf Radiatoren getestet werden, also quasi als Gegencheck in der Praxis - genau so würde ich es mir auch wünschen.

So, ich hoffe, daß jetzt langsam Ruhe reinkommt für alle Beteiligten, wünsche allen eine friedliche, stressfreie Weihnachtszeit und freue mich auf alle kommenden Tests!
 
Vorweg ich hab mir keines dieser Videos angesehen, ich sehe dazu auch keine große Notwendigkeit.

Persönlich möchte ich dir sagen oder wenn ich darf diesen Rat mit auf den Weg geben, man kann nicht jedem helfen und irgendwann muss man in letzter Konsequenz auch sich selbst oder die eigenen Interessen vorn anstellen um "Gesund" zu bleiben.
 
Moin,

ich bin ja im weitesten Sinne entsetzt, dass ein Test so dermaßen falsch sein kann und habe mich beim ersten Lesen schon gewundert, was das für Ergebnisse sind. Da muss ich @Igor Wallossek einen Vorwurf gelten lassen, bei solch einem Ergebnis muss man in meinen Augen stutzig werden! Es war einfach zu gut und nicht erklärbar wieso? Denn Metallrahmen sind doch keine neue Erfindung, selbst im PC Markt gab es das schon. Hab noch einen uralten 120mm Metalframe Lüfter. Die Frage ist ja, was genau soll hier passiert sein, dass man alle anderen Lüfter derartig deklasiert? Ich kann mit gutem Menschenverstand nicht nachvollziehen wie das gehen sollte.

Ansonsten ist halt einiges unglücklich gelaufen, dein Name im Artikel und kein wirklicher Hinweis darauf, dass die Zahlen von Pascal kommen. Was Roman da macht ist in meinen Augen recht unnütz, das zweite Video hätte man sich schenken sollen und Kritikfähigkeit und Co. sind ja auch bei ihm oftmals nicht sonderlich gut. Kann mich da noch an das eine oder andere Scharmützel erinnern. Ist am Ende einfach eine Menschlichkeit und wenn man selber weiß, dass man gar nicht schuld ist, sondern selbst betrogen wurde, würde ich auch echte Probleme haben den Fehler zuzugeben und mich zu entschuldigen.

Aber klar, das Internet vergisst nichts und dein erster Post war leider zu emotional (wobei ich sehr gut damit umgehen kann und immer denke, da erkennt man das wahre Naturell (was hier nicht negativ sein soll) für das Internet.
 
Ich habe ihm schon letzte Woche geraten, Fritz das machen zu lassen und selbst den Ball ganz flach zu halten. ich bin aktuell auch nervlich nicht in der Lage, mir solche Videos noch komplett anzuschauen und zu verarbeiten. Es war eine Nachtschicht und dann das Statement bis heute Mittag. Ich lege mich jetzt erstmal ein paar Stunden hin und lasse die Corona auf mich wirken. Diesmal eher mild, aber andere Symptome. Hotgen tuts aber noch.
Erst mal gute Besserung. Hab den Mist gerade hinter mir. Das dritte Mal war schon leichter als das erste, aber der Körper braucht Ruhe.

Und nun ist doch so ziemlich alles gesagt, vielleicht auch nicht von jedem, aber man kann sich doch nun besseren Themen widmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr gute Stellungnahme von Igor vielen Dank!

Bin sicher das wird schon wieder halte durch :)
 
Ich habe ihm schon letzte Woche geraten, Fritz das machen zu lassen und selbst den Ball ganz flach zu halten. ich bin aktuell auch nervlich nicht in der Lage, mir solche Videos noch komplett anzuschauen und zu verarbeiten. Es war eine Nachtschicht und dann das Statement bis heute Mittag. Ich lege mich jetzt erstmal ein paar Stunden hin und lasse die Corona auf mich wirken. Diesmal eher mild, aber andere Symptome. Hotgen tuts aber noch.
Alles Gute den Beteiligten kann man da nur sagen und viel Erfolg dem Fritz wünschen. Dir ein paar Stunden Ruhe und eine Tüte Spekulatius für die Nerven.
 
ernsthaft...hab ichs überlesen oder fehlts oder ists aus Überzeugung nicht drin. Ich kann nur raten wie er dazu steht...und alles nochmal lesen falls ich was übersehen hab
Nehmen wir mal Zitate:

"Was nicht entschuldigen soll und darf, was man auch schon früher hätte tun können bzw. müssen und es nicht getan hat."

"Als Gehäuselüfter und mit Diffusor bzw. Shroud sicher gut nutzbar, aber definitiv Welten von dem entfernt, was auch durch meine Fehler mit gehypt wurde. Dazu stehe ich und ich muss an dieser Stelle auch die volle Verantwortung übernehmen. Ohne Wenn und Aber."

"Mein erster Fehler war, und auch dazu muss ich stehen, dass ich einem freien Mitarbeiter die Erlaubnis gegeben habe, in seiner freien Zeit Tests für Dritte auf unserem Equipment zu erledigen, ohne gleichzeitig selbst die Kontrolle darüber zu behalten."

"Das werde und muss ich in Zukunft komplett anders handhaben, nicht nur bei Lüftern."

"Der zweite Fehler bestand darin, dem freien Mitarbeiter keine klaren vertraglichen Regeln über solche Dinge und den Umgang mit Dritten mit auf den Weg gegeben zu haben."

"Genau an dieser wichtigen Stelle habe ich das Ganze leider vernachlässigt und kaum kontrolliert. Dass sich das jetzt rächt, hätte man eigentlich kommen sehen können."

"Auch an dieser Stelle habe ich den Fehler gemacht, mich quasi blind auf den „Publikums-Joker“ Forum und die Mehrheit der Ideengeber zu verlassen, was die Inhalte und deren Auslegung betrifft. Leider ohne zu merken, in welche Richtung man sich dabei möglicherweise begibt. Man kann nämlich etwas auch komplett totoptimieren und es dabei noch nicht einmal merken. Diesen Schuh muss ich mir aus heutiger Sicht definitiv anziehen."

"Mein Fehler war es damals, dies nicht strikt unterbunden oder zumindest nachgefragt zu haben. Aber gern noch einmal: Es gab und gibt keinen Vertrag zwischen Alphacool und mir über diese Tests. Dass ich es mehr oder weniger stillschweigend geduldet habe, ist ebenfalls mein alleiniges Versäumnis und sicher auch ein Grund für den entstandenen Schaden."



Und so weiter. Wieviel mea culpa brauchst Du noch, um es zu akzeptieren?

Igor ist ein gestandener Mann, der sich jahrzehntelang seinen Ruf erarbeitet hat, und er bückt sich hier tief.

“What happened? Why did it happen? What can be done to prevent it from happening again?”.

So machen das ITler...
 
Oben Unten