Mysteriöses Grafikkarten-Sterben: Für einige GeForce RTX 3080 Ti ist die Diablo IV Beta der Sargnagel

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Es wird berichtet, dass das Spiel die Grafikkarte überlastet und zu Abstürzen und sogar Hardwarefehlern führt. Die GeForce RTX 3080 Ti ist eine High-End-Grafikkarte von Nvidia der letzten Generation, die immer noch eine hervorragende Leistung bietet und speziell für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen entwickelt wurde. Es ist also besorgniserregend zu hören, dass sie durch das (den ganzen Artikel lesen...)
 
Muss man mal schaffen - Software so falsch zu Programmieren, dass Hardware daran stirbt. Sollten da nicht Firmware Schutzmechanismen greifen? Müsste ja eigentlich dann einen kostenlosen Austausch geben mMn.
 
Also ich hätte ja den Anspruch das die Hardware sich garnicht durch Software killen lässt, selbst wenn diese es absichtlich versucht.
Aufhängen, ok. Abstürze Ok, Hard Reboot Ok, Hardwaredefeket = nicht ok.

Defekt bei einer Cut Scene klingt nach >1000FPS Problem. Aber IMO muss die Hardware das abfangen und darf einfach selber nichts zulassen was sie selber killt.

Klar Spiele könnten natürlich auch mal allgemein und speziell in Cutscenen interne FPS limiter setzen ... 500FPS oder bei D4 meinetwegen auch 666 FPS ;-)
 
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Muss man mal schaffen - Software so falsch zu Programmieren, dass Hardware daran stirbt. Sollten da nicht Firmware Schutzmechanismen greifen? Müsste ja eigentlich dann einen kostenlosen Austausch geben mMn.
Meinst Du jetzt den NV-Treiber? ... sollte eigentlich Throttle-Features bei zu hohen Temps haben.
Das im Umkehrschluss die Firmware bei GB zuviiiiel zulässt, kann ich mir gerade net vorstellen, ... müßte dann ein OC-Modell sein.
(auffällig wäre evtl. das es ne 12GB-Graka ist, wo evtl. die Shader im Leerlauf zu hoch takten, während man auf den Vram wartet)

Generell scheint ja D4 auf allen Grakas aller Hersteller ordentlich Last zu erzeugen und viel Vram zu belegen.
Doll, das Intel sogar vorbildlich funzt!
 
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Welchen Sinn hat es, ohne FrameLimiter zu zocken?

@Triton
Sollte der Fan nicht wenigsten mit 50% rotieren, wenn die die GPU ordendlich was zu tun bekommt? Mit höheren GPU-Temperaturen verschenkt man doch Rechenleistung...
 
Bei Diablo gibt es wohl einen Speicher-Bug. Der VRam wird vollgeladen und nicht mehr geleert. Deshalb war das auch mit den 10GB 3080ern kaum spielbar.
 
Die beliebige Verwendung einer API darf nicht zum Tod der abstrahierten Hardware führen. Ein Hoch auf Garantie und Gewährleistung. Aber schade ist es halt für die Spieleschmieden :/
 
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Wennschon, dann muss NV seinen Gameready zurückziehen oder nen Hotfix bringen!
 
Wäre was für Akte X – Die unheimlichen Fälle in der Community.
 
Also ich sage mal vorsichtig: da gibt es zwei Möglichkeiten. Also powertables manipulieren, siehe Afterburner, More Power Tool, aber das ist eher unwahrscheinlch zumal mehr und mehr Biosseitig gesperrt wird. Die zweite und weitaus wahrscheinlichere Variante ist frame rate limiting, oder besser: das fehlen solcher. Ja, es wird in dem Bezug viel auf Software hingewiesen (Framerate im Spiel einstellen, machen die meisten FPS Junkies sowieso auf "unlimited") und eben via Treiber ein max Limit einstellen (sagen wir mal 143 FPS, je nach Monitor), ABER, aber, meine Damen und Herren, sollte beides auf open end sein und z.B. ein Ladebildschirm angezeigt werden sollten die Karten auch nich ohne Limit laufen. Das Stichwort is Hardware Frame Limiter. Und den sollten die Karten on Chip haben um sich für solche Fälle nicht zu kochen (normalerweise gipfelt das in einem unschönen Absturz, das zerstören der Karte sollte eher die Außnahme sein aber auszuschließen ist es nicht). Und gerade Nvidia war da mit einigen 3090ern schonmal im Gespräch... sieht nach mangelhafter Hardware aus.
 
Mei, ist halt Beta, was soll's?
Ist ja nicht so, das man da nicht gewarnt sein könnte in Zeiten von Agile. Und auch nicht das erste Mal, dass bei solchen Experimenten ne Grüne Karte durchknallt.

Dennoch wundert mich das auch immer wieder. Die Overclocker kriegen Karten mit allen Gemeinheiten nicht klein, dann kommt wieder so ein Betatest unters Volk und schon gibt's Schäden.
 
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Mei, ist halt Beta, was soll's?
Ist ja nicht so, das man da nicht gewarnt sein könnte in Zeiten von Agile. Und auch nicht das erste Mal, dass bei solchen Experimenten ne Grüne Karte durchknallt.

Dennoch wundert mich das auch immer wieder. Die Overclocker kriegen Karten mit allen Gemeinheiten nicht klein, dann kommt wieder so ein Betatest unters Volk und schon gibt's Schäden.
Diablo 4 soll die Karten stärker aufheizen als üblich, da werden wohl einige an Hitzeschäden sterben.
Gibt ja außer der GPU und Ram noch genug andere Komponenten, die bei starker Auslastung Schäden nehmen können.
 
Frag mal @ApolloX wieviel Watt seine kleine 6900LC mit dem 1x-AiO-Radi so abkonnte, ... >500W.
Das ist ne 3080Ti@Stock Peanuts dagegen.(die hat ja netmal das Problem mit beidseitigem Vram)
 
Muss man mal schaffen - Software so falsch zu Programmieren, dass Hardware daran stirbt. Sollten da nicht Firmware Schutzmechanismen greifen? Müsste ja eigentlich dann einen kostenlosen Austausch geben mMn.
Ja, siehe AMD Problem: GraKa läuft mit reduzierter Leistung weiter.
Aber wer das Geld für eine teure Nvida-Karte hat, wird es auch vermutlich für zwei Nvidia-Karten haben. Immerhin ein gutes Argument zum Kauf der 4090, wenn die 3080ti gerade abgeraucht ist muss man eh eine neue Karte holen.
 
Und irgendwie scheint sowas immer nur die grüne Fraktion zu treffen.
Das heisst aber auch nicht wirklich, dass man sich als Nutzer eines der Produkte der roten oder gar blauen Fraktion sicherer fuehlen kann (zumindest ist das bei mir nicht der Fall).

Der beste Schutz ist wohl immer noch keine Spiele-Beta-Tests zu bestreiten oder die Spiele vor zu bestellen oder zum Marktstart (oder kurz darauf) zu kaufen, denn weil AAA Spiele mittlerweile durch die Bank so schlecht optimiert oder verbuggt sind, kann man sich darauf immer weniger verlassen, dass dann die teure Hardware (in Form einer Grafikkarte etwa) nicht beschaedigt wird.

Je mehr Produkte (Spiele und Hardware) wohl auf Leistung (auch unter Konkurrenz- bzw. Kostendruck) getrimmt werden, desto hoeher ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass solche Schaeden oder Ausfaelle passieren; das war in den deutlich weniger anspruchsvollen Zeiten von 20 Jahren noch anders.
 
Das ist natürlich pickelhart: die AMD-Karten kosten fast nix und sind immun, während die reichen Nvidianer ab jetzt immer zwei überteuerte Karten kaufen müssen.
 
Der Fanspeed ist aber ganz schön gering bei dir. Also dafür das die Hotspottemperatur immerhin bei 92 Grad lag.
Hmmm, habe an der Lüfterkurve gar nicht gedreht. Das ist die Standard-Einstellung "Ausgewogen" im Radeon Treiber. Ich war bislang der Meinung, dass Hotspot-Temps. bis 90-95° noch so gerade OK sind, deshalb habe ich nicht dran gefeilt. Sollte ich das ändern?
 
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