Vergammelter Kellerraum? Nein Danke! – Igor’s LAB im Trockenen oder „Wir bauen uns ein modernes Büro“ | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kernsanierung, Strippen ziehen, Putz- und Malerarbeiten? Nein, ihr habt euch nicht in der Webseite geirrt! Auch wenn es auf den ersten Blick reichlich offtopic scheint, möchte ich heute mal ein „kleines“ Herzensprojekt mit euch teilen. Ich habe aus einem feuchten Kellerraum ein modernes Büro zum Arbeiten und Testen, Zocken und Abhängen gemacht und das Ganze (read full article...)
 
LED und PC Gehäuse mit Seitenfenster?
Mir persönlich läuft es da kalt den Rücken runter und ich denke an picklige, pubertierende Teenager, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich ;)

Bin gespannt auf die restlichen Umbauarbeiten und auf Dein Setup!
 
Es wird immer mehr Arbeit als man denkt. Aber es lohnt sich wirklich es richtig zu machen. Die Gebäudehülle muss einfach trocken sein.

Wie viel Arbeit es gibt, sehe ich als Maurer der jahrelang solche Arbeiten gemacht hat. (y)
 
Das Abflussrohr dient mit Sicherheit als Kabeldurchführung 😏

Schöner erster Post, auf gutes Gelingen!
 
Geil. (y)
Man kann jetzt schon erahnen wo der Schreibtisch hinkommt...
 
Tja,einfach mit einer Heizung wäre das auch eine Vapor-Chamber geworden... :D

Viel Spaß (nach der Sanierung) im neuen Büro..:)
 
Hmm, mir stellt sich sofort die Frage, was ist mit den anderen Außenwänden? Deren Abdichtung dürfte ja in demselben Zustand sein, so wie es bei dem kleinen Stück vorgefunden wurde.
 
Das Rohr in den Keller war bestimmt Mal für eine externe Wakü mit Radiator im Keller gedacht gewesen... Also damals 1964 schon! 😉😹
 
Danke, dass du das so gut dokumentiert und aufbereitet hast.
Das ist eine schöne kurzweilige Abwechslung.

(y)(y)

Ich freue mich auf den nächsten Teil. :)
 
Super cool und spannend sowas, und Ich bewundere Leute, die sowas nahezu alles selbst machen können. Und was du so beschrieben hast, um die Wand von aussen für alle Ewigkeit zu versiegeln, klingt auch ziemlich professionell. :D
 
Das Abflussrohr dient mit Sicherheit als Kabeldurchführung 😏

Schöner erster Post, auf gutes Gelingen!
Etwa für den Fernseher oder den Monitor? :unsure:

Schönes Projekt! Ist zwar sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich und ist nachher so wie man es sich wünscht und braucht 😊
 
Etwa für den Fernseher oder den Monitor? :unsure:

Schönes Projekt! Ist zwar sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich und ist nachher so wie man es sich wünscht und braucht 😊
Von der Höhe hätte ich jetzt Bildschirmarbeitsplatz vermutet, kann mich aber auch täuschen. So könnte man die Kabel unterhalb des Schreibtisches zumindest schön verstecken?
 
Von der Höhe hätte ich jetzt Bildschirmarbeitsplatz vermutet, kann mich aber auch täuschen. So könnte man die Kabel unterhalb des Schreibtisches zumindest schön verstecken?
Stimmt, das würd gut aussehen und Sinn machen.
 
Du hast viel zu wenig Steckdosen! Man hat immer zuwenig! 🤣🤣

Wenn du mal Zeit hast solltest du auch noch die anderen drei Sockelseiten neu abdichten, die sind in keinem signifikant besseren Zustand.
 
Welche Abmachung hast du denn mit dem Eigentümer getroffen, wenn du ihm schon aufwändig seinen Keller sanierst? Zwei Jahre mietfrei wohnen hielte ich für angemessen, bei dem Arbeitsaufwand, den du da reinsteckst.

Ansonsten: Respekt, wer's selber macht!
 
Zum Leitungen verlegen habe ich doch eine Mauerfräse mit entsprechenden Staubsauger zu schätzen gelernt. Wobei ich da eher dafür bin, sich eine professionelle Mauerfräse aus zu leihen, als eine billige Mauerfräse zu kaufen.
 
Oben Unten