News Rolle rückwärts? Support für Zen3 und die Ryzen 4000 Desktop CPUs auch für X470 und B450, aber individuell über die Boardpartner

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja aber auch zu dieser Zeit lief der Sockel länger als bei Intel und AMD war bei gleicher Leistung immer noch günstiger wenn man mal von den Fake Benchmarks abgesehen hatte.;)
 
Einen FX hatte ich auch nie, habe immer noch einen Athlon 64 X2 samt Unterbau der Funktioniert!
Aber die Preise aus dem blauen Lager waren damals trotz des allgemein gestiegenen Preises immer noch ein Stück höher...

@Joker (AC) der FX51 war ja auch, wie heißt es im heutigem Marketingsprech, eine Enthusiastplattform extra Sockel und eigentlich für Opteron gedacht...(y)

Bin auch seit Sockel A bei AMD, war aber oft auf Grund der Preis/Leistung.
 
Ich hab immer da gekauft, wo ich die zu dem Zeitpunkt benötigte Leistung für mein Geld bekommen habe. Schaut euch Apple an, die haben erst auf Lovebrand gemacht und Fantastilliarden mit überteuerter Hardware umgesetzt. Und jetzt stecken die fest. Kaum Innovationen. Weil sie nicht mussten. Aber Umsatz und Co. stimmen trotzdem. Bei Intel im CPU Bereich ganz ähnlich. Da ist der Schmerz auch nicht groß genug.
AMD musste sich erst den Core2Duos stellen (bei mir folgte auf Athlon XP 2800+ ein E6600), dann der Sandy Bridge - beides feine Hardware. Meinen i5 2500 hab ich erst nach 7 (!!!) Jahren gegen Ryzen 1600X getauscht. Das zeigt mir nur, dass der Wettbewerb funktioniert. Ich wünsche mir sehr, dass es auch bei den GPUs soweit kommt - vor allem im Highend Bereich.
Und nochmal: verantwortungsvoll konsumieren ist für mich wichtig. Aber das muss man sich erstens leisten können. Und zweitens: Im Hardware-Bereich ist das - abgesehen vielleicht vom Fairphone - schlicht unmöglich.
 
Manchmal ist es aber bei technisch interessierten Menschen erst mit steigendem Alter und Erfahrung ein verantwortungsvolleres konsumieren mehr oder weniger möglich. Ich habe in jungen Jahren fast wöchentlich, eher monatlich meine Hardware getauscht, die letzten Computer nutze ich i.d.R. aber meist länger, wenn nicht gerade suboptimale Teilbereiche noch verbessert werden müssen ;)
Dafür ist man in anderen bereichen halt sehr nachhaltig...egal ob Möbel (Couch ca. 25 Jahre alt/Schrank 14 Jahre alt usw.) oder Haushaltsgeräte (Waschmaschine war knappe 20 Jahre und war nur durch ein Umzugsunternehmen kaputt gegangen) oder Hifi (meine Sony´s sind auch 25 Jahre alt)

In manchen Bereichen ist es aber sehr schwierig oder aber auch vom Preis her eingeschränkt, wenn man halt auf gewisse Budgets beschränkt ist. Bestes Beispiel Spülmaschine, war ne Billig-Marke, bei dem die Körbe weggerostet und nach 4-5 Jahren der Wasserzulauf undicht wurde)

Im Computerbereich ist es aber durch die technologische Weiterentwicklung aber extrem schwieriger, da man in manchen Bereichen eben immer mehr Leistung benötigt. Ein Word-Brief könnte ich wohl auch noch auf einem alten PC schreiben, wenn es da nicht die Softwarekompatibilität einen Strich durch die Rechnung machen würde.. ;)
 
Ich hab immer da gekauft, wo ich die zu dem Zeitpunkt benötigte Leistung für mein Geld bekommen habe.
AMD musste sich erst den Core2Duos stellen (bei mir folgte auf Athlon XP 2800+ ein E6600), dann der Sandy Bridge - beides feine Hardware. Meinen i5 2500 hab ich erst nach 7 (!!!) Jahren gegen Ryzen 1600X getauscht.
Und nochmal: verantwortungsvoll konsumieren ist für mich wichtig. Aber das muss man sich erstens leisten können.

Wie Ich auch und das war abseits der Fake Benchmarks seit Sockel A immer AMD...🤷‍♂️
7 Jahre mit nem i5 2500 ist schon ne Hausnummer,ich hab noch den i5 3470 hier und selbst für Roblox oder Minecraft nicht mehr wirklich zu gebrauchen......
Leisten ist so ne Sache,ich würde ehr sagen wo die Prioritäten sitzen ist entscheidend.
Jedes Wochenende Parte und Saufgelage ist bei mir nicht....💲
Rauchen ist seit 8 Jahren nix mehr...💲
Von Hobby Auto auf PC umgestellt.....💲
 
Naja. Wocheneinkauf im Bio-Markt ist schon was anderes als beim Discounter. Ansonsten hab ich Kinder, die bringen die Kohle schon durch 😬
 
Dass der i5 nicht mehr für Minecraft taugen soll, halte ich für ein Gerücht. In der erweiterten Familie spielt hier noch jemand mit einem Q9550 und ner GTX680. Reicht LOCKER.
 
Das ein i5 der 3ten Generation für nichts mehr zu gebrauchen ist wäre mir neu.
 
Naja. Wocheneinkauf im Bio-Markt ist schon was anderes als beim Discounter. Ansonsten hab ich Kinder, die bringen die Kohle schon durch 😬
Das ist "Luxusverschiebung" im Biomarkt.;)
Durch Kinder kommt man an viele Rechnern...🤪
Dass der i5 nicht mehr für Minecraft taugen soll, halte ich für ein Gerücht. In der erweiterten Familie spielt hier noch jemand mit einem Q9550 und ner GTX680. Reicht LOCKER.
Und warum ruckelt es dann zu 60% und es egal ist ob ne RX550 oder RX470 Verbaut ist?!
Warum ist die CPU dann meist immer bei 100%.....
OK,der ist jetzt natürlich nicht bis zur Kotzgrenze übertaktet sondern läuft out of the Box.
Die Auslastung war mit ner R7 240 schon sehr hoch......
 
Keine Ahnung, das musst Du schon selbst herausfinden. Sollte Dir aber zu Denken geben, denn die oben genannte Konfig packt das (übrigens ohne jegliches OC) wie gesagt locker. Mit 8GB RAM. Allerdings die Java-Edition.
 
Der soll so lange damit Spielen bis nix mehr geht,dann kommt was anständiges rein.
8GB hatte ich auch schon rein gemacht,aber kein Unterschied.
Die Java-Edition müsst er eigentlich auch haben......
 
Vielleicht wirklich eher die Treiber. Der i5 hat zwar ein bisschen gebremst, aber Full HD ging eigentlich immer noch.
 
Nachhaltig war bei mir mein Phenom II 965, der war bis vor einem Jahr noch in meinem Hauptrechner. Der ist jetzt als Ersatz degradiert und wird nur manchmal genutzt.
@Casi030 der i5 sollte dafür locker reichen, auch ohne OC. Hab mit dem Phenom auch noch gezockt, anspruchsvolleres als Minecraft und da war eine R9 270 drin. Sollte ja ähnlich von der Leistung sein die CPU.
Läuft da vllt zuviel im Hintergrund oder hat sich irgendetwas unbemerkt installiert und bremst da jetzt aus?
 
Es ist zwar ein OEM Brett,aber besser als die Athlon x4 860K ist der einfach nicht was ich auch schon verglichen hatte....Sorry aber alle Intel die ich bis jetzt verglichen hatte haben mich im P/L Verhältnis nicht vom Hocker gerissen..
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja das war eher von Anfang an klar das das noch kommt.
Wenn einige (eifrige Kommentatoren) mal die Folie genau anschauen würden, würde ihnen auffallen, dass auch der Support von den 300er Chipsätzen bei Ryzen 3000 fehlt. Offiziell wird der von AMD auch nicht gewährt, einzig die Mainboard-Hersteller leisten diesen und genauso wird das jetzt auch laufen.

Deshalb kann ich die (künstliche) Aufregung auch nicht verstehen.
Zumal AMD Support bis 2020 gewährt hatte, nirgendwo hatten sie gesagt bis zum 31.12.2020 und 3 bzw. 2,5 Generationen haben sie auch geliefert. Von Ryzen 1000 - 3000 kann man alles verbauen. Das sie auch mal auf eine aktuellere Plattform wechseln nach 3 Jahren und das damit nicht mehr alle CPUs unterstützt werden ist doch ganz normal.
Wenn man überlegt, dass jemand mit einem 1800X auf einen 3950X wechseln kann (entsprechendes MB vorausgesetzt) ist leistungstechnisch schon beachtlich. Da wäre beim Mitbewerber schon ein neues Mainboard fällig.
 
was technisch für X470 geht sollte ebendso für 370 möglich sein oder ? Hatte eigentlich immer den Eindruck der 470 ist nur relabeled ?
 
@MopsHausen zumindest scheinen sie Pinkompatibel zu sein.
Ich bin gespannt und werde mir sicher zum rumspielen eine der kleinen CPUs kaufen oder halt eine größere um meinen 2700 zu ersetzen. Aber auch da wird erstmal getestet was auf einem "alten" Board geht.
 
So wieder da. Also wenn ich nach @wuchzael gehe und ich der Endverbraucher bin und was ich will am meisten zählt, dann würde es keine Kompatibilität geben so wie es in der Folie stand. Weil ich dadurch möglicherweise Nachteile bei meinem aktuellen Board mit aktueller CPU haben könnte, da bei der Entwicklung sowohl der CPU als auch des MBs Rücksicht genommen werden musste auf alte MBs und CPUs. Das fände ich als Endverbraucher der dafür viel Geld bezahlt hat richtig schlecht. Und da ich ja am wichtigsten bin, wäre es mir auch echt egal was Käufer von alten CPUs und Boards wollen, weil ich bin wichtiger wie alle anderen. Wenn ich so Ich-bezogen denken würde.

Aber wie schon von anderen gesagt wurde, besteht die Welt nicht nur aus einem selber, sondern es gibt noch viele andere. Aber allen kann und sollte man es nicht recht machen müssen. Schon gar nicht der Nische, der Nische, der Nische. Schön das AMD es macht, aber es ist weder nötig noch Teils Sinnvoll.

Ist wie mit Konsolen und deren Spielen. Der Gebrauchtmarkt im Discbereich ist nichts was es geben muss bzw. worauf es ein Recht gibt, dass dieser Existieren muss. Da könnten alle Konsolenhersteller den Weg gehen, das Spiele Accountgebunden wären und dann müssten auch alle diese Kröte schlucken und jedwedes darüber Aufregen wäre künstlich. Weil es keine Alternative gäbe und der Gebrauchtmarkt bei Konsolenspielen weder Lebenswichtig ist, noch den Unternehmen Vorteile bietet.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du meine Aussagen etwas fehlinterpretierst. Das ich meine Kaufentscheidungen z.B. an der Langlebigkeit eines Sockels ausmache (bzw. eines Chipsatzes, dem von vornherein von AMD selbst Kompatibilität zu Zen 3 zugesprochen wurde) scheint wirklich eine äußerst egoistische Entscheidung von mir gewesen zu sein. Ich habe mich bei der letzten Plattformwahl gegen Intel entschieden, weil ich kein kurzlebiges Board haben wollte (meistens wird ja bei Intel nur der aktuelle Refresh und mit Glück noch der Refresh dieses Refreshs unterstützt) und wenn ich mich jetzt ärgere, dass AMD es plötzlich ähnlich machen will (obwohl sie den Käufern ein anderes Verhalten suggeriert haben) bin ich jetzt der Buhmann? Mit einem Hersteller zu sympathisieren ist eine Sache, aber du scheinst mir irgendwie jegliche Kritik an AMD als persönliche Beleidigung aufzufassen. Ich bleibe bei meiner Einstellung: Ich kaufe das Produkt, welches mir persönlich - im Rahmen meines gesteckten Budgets - das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Welche Farbe das Etikett dieses Produkts hat, ist mir am Ende des Tages komplett egal.

Grüße!
 
Oben Unten