News Rolle rückwärts? Support für Zen3 und die Ryzen 4000 Desktop CPUs auch für X470 und B450, aber individuell über die Boardpartner

Ganz ehrlich. Ich kaufe mir eine CPU + Board und fertig. Meine letzte CPU + Board hat in Kombination über 10 Jahre gehalten. Und jetzt habe ich einen komplett neuen PC seit September (muss endlich mal meine Signatur erneuern), und auch hier wird der Kram wieder mehrere Jahre halten und ausreichen. Wer gerne und oft seine CPU tauscht oder gerne verrückte Dinge macht, wie neueste CPU auf MBs steckt die eben schon älter sind, oder gar noch komischer ist und alte CPUs auf die neuesten MBs, der kann dies machen. Aber ein Recht darauf, dass alles immer funktioniert gibt es nun einmal nicht, wenn man außerhalb der offiziellen Wege sich bewegt. Wenn kein direkter Support besteht, dann ist dies doch normal. Und wenn ein Unternehmen beschließt, das nicht jedwede Kombination aus MB und CPU möglich ist, dann ist das höchstens Schade aber weder Lebenswichtig noch ein Beinbruch.

Und AMD hat nirgends, aber auch Nirgends je gesagt, dass man jede Zen CPU mit jedem Board des AM4 Sockels kombinieren kann. Nur weil dies sich irgendwelche Forenuser ausgemalt haben, bedeutet dies nicht, dass dies je so gesagt wurde. Der Buhmann ist im Grunde nur der, der von so etwas ausgeht und immer wieder aufschreit und dem Unternehmen Böswilligkeit unterstellt. Und da sich diese User künstlich aufregen, sorgen sie im schlimmsten Fall sogar dafür, dass die Entwicklung nicht so schnell voranschreitet wie sie könnte, da man sich mit Altlasten rumschlagen muss. Dabei sind meist bei solchen Dingen, gerade die die am lautesten schreien, doch eher die Minderheit. In dem Fall, sogar die Minderheit, der Minderheit.

Und nein, Kritik an AMD per se ist mir da recht egal. AMD macht genug Dinge, die man kritisieren kann. Was mich stört, sind immer dieselben Falschaussagen, Behauptungen, Mutmaßungen, von Usern, die einzig darauf abzielen AMD zu schädigen. Als wenn diese User davon auch nur irgendeinen Vorteil hätten.

Man muss sich doch nur deinen Post ansehen. Du sagst AMD hat gesagt der Chipsatz/Sockel soll bis Zen3 derselbe sein. Das ist auch so korrekt bzw. zumindest sagte AMD damals AM4 wird als Sockel bis (einschließlich) 2020 genutzt. Du interpretierst aber rein, dass dies automatisch für alle CPU und MB Generationen in Kombination gilt. Dies hat AMD aber nie so gesagt. Da wurde auch nie etwas suggeriert. Ist AMD jetzt Schuld, weil du und andere Dinge hinein interpretieren ohne nach zu fragen, ohne sich mehr zu informieren?

Und schön, das du nach dem P/L System dir deine Hardware beschaffst. Aber was hat das damit zu tun, dass AMD nicht alles zueinander kompatibel macht? Irgendwie nichts. Auch regen sich komischerweise nie die Leute zu Intel Produkten so auf wie sie es bei AMD machen. Wo ist da bitte der andauernde Shitstorm wenn Intel mal wieder für eine neue CPU Generation auch gleich einen neuen Sockel ankündigt, da die neue CPU nicht kompatibel zum alten Sockel ist? Klar am Anfang gibt es die üblichen Einzeiler auf den ersten Seiten, wie doof das doch ist. Aber das war es dann auch. Nur bei AMD scheint es Überlebenswichtig zu sein, das AMD dies das und jenes macht. Und wenn nicht, dann wird nie wieder AMD gekauft und AMD soll auch gefälligst immer min. 50% günstiger sein als Intel/nVidia. usw.
 
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: AMD hat sogar seinen eigenen Board-Partnern suggeriert, dass Zen 3 auf den 400er Boards laufen wird... MSI hat sich das sicher nicht grundlos aus den Fingern gesaugt:
4464

Aber ich seh schon... du hast deine Meinung. Die kann und will ich dir natürlich nicht verbieten! Aber was du mir hier versuchst anzuhängen (Egoismus, Unwissenheit, die Minderheit einer Minderheit zu sein [glaub mir, zigtausende B450/X470 Käufer haben ebendiese Boards gekauft, weil sie nicht zum Kauf eines X570 Boards gezwungen waren und nach Ryzen 3000 noch einen Ryzen 4000 Prozessor drauf schnallen wollen und ebendies auch versprochen Bekamen], "über AMD herziehen", ...) das ist alles zu 100% Blödsinn. Ich bin einfach nur objektiv und realistisch und wenn mir ein Hersteller etwas verspricht und das dann nicht einhalten will (obwohl es technisch offensichtlich machbar ist), dann lasse ich mich einfach nicht gern veräppeln 🤷‍♂️.

Grüße!
 
@wuchzael
Ich würde nicht von wollen sprechen. AMD wollte nicht. Denn wenn man sich die Foren anschaut, gab es mit der Entscheidung und Erklärungen, Zen 3 nicht für Boards mit 400 Chip freizugeben viel negative Meinungen. Jetzt können dann doch die Brett Hersteller es machen wie sie möchten und es gibt weiterhin viel negative Meinungen, weil man für den Zen 3 Support eben auf manchen Platinen den Support älterer Produkte verlieren wird.
Letztlich sehe ich es aber so, AMD hat es damals zugesagt und muss es natürlich jetzt auch einhalten. Im Grunde ist es eben so, wie du es machst, machst du es falsch, weil es nicht nur vernunftbegabte (überlegt, besonnen, objektiv) Menschen gibt, sondern auch die andere Gruppe.

Natürlich sind nicht alle unvernünftig, nur weil sie das Versprechen Zen 3 Support auch einfordern. Das Internet und die dadurch exorbitante Möglichkeit seine Meinung in die Welt zu senden, bringt aber nach meiner Meinung eine schon inflationäre Unvernunft in jegliche Diskussion. Es wird für mich immer zu viel gemeint, anstatt die Für und Wider argumentativ zu diskutieren. Die Vernunft geht für mich ganz schnell verloren und hat keine Chance.
Es ist doch sehr komplex, Motherboard-Hersteller, BIOS Support, BIOS Chipgröße, Aufwand, der Mensch alleine ist schon extrem komplex und dazu gesellt sich dann auch noch ganz viel Meinung. Auch von Menschen die überhaupt nicht betroffen sind.
 
So generell. Die hatten gesagt, dass sie den AM4 Sockel bis 2020 unterstützen. Das machen sie doch auch.
 
(bzw. eines Chipsatzes, dem von vornherein von AMD selbst Kompatibilität zu Zen 3 zugesprochen wurde)
Na, das stimmt so aber nicht, AMD hat immer davon gesprochen, den Sockel AM4 bis 2020 zu unterstützen, nicht Chipsatz XY. Oder habe ich etwas verpasst?
 
MSI hat sich das sicher nicht grundlos aus den Fingern gesaugt:
AMD ist nicht dafür verantwortlich, was die Marketingabteilungen der Boardhersteller verzapfen.

Ich bin einfach nur objektiv und realistisch und wenn mir ein Hersteller etwas verspricht und das dann nicht einhalten will (obwohl es technisch offensichtlich machbar ist), dann lasse ich mich einfach nicht gern veräppeln 🤷‍♂️.
Ich auch nicht. AMD hat die B450/X470 Boards für Zen 3 freigegeben, wenn die Boardhersteller - in unserem Fall Asus - das dann nicht umsetzen, dann wird das nach 20 Jahren vorerst mein letztes Asus Board gewesen sein.[/QUOTE]
 
Nochmal. Wo hat AMD es explizit gesagt? @wuchzael
Also ich hab bisher keine direkte Aussage von AMD gefunden, die dies bei Veröffentlichung der AM4 Plattform und Zen ausgesagt hat.

Wäre nett, wenn du diese auch mal nachreichen würdest. Weil tut mir Leid, aber nur weil es auf der Seite eines MB Herstellers steht, bedeutet dies nicht, dass es auch wirklich so ist. Und bei deinem Bild, muss man sich auch fragen, wann wurde diese Produktbeschreibung erstellt. Wenn diese schon seit dem Beginn von AM4 und Zen steht, dann stand zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht fest wie es in 2-3 Jahren aussieht, außer dass eben AM4 als Sockel weiter genutzt wird. Wäre dann eine sehr mutige Aussage des MB Herstellers ohne konkrete Infos von AMD zu haben.

Und ich versuche dir gar nichts an zu hängen. Du hast es mit deinem ersten Post doch klar auf gezeigt. Du bist der Endverbraucher und es zählt was du willst. Und schön das sich zig Tausend Endverbrauch ein X370/X470 Board kaufen aufgrund von Wunschvorstellungen anderer User. Ist es AMDs Schuld, dass dies Aufgrund eines Irrglaubens passiert, der von den Usern selbst kommt? Man hätte einfach vorher mal bei AMD ja nachfragen können. Aber zum Glück für alle diese Käufer, hat AMD mal wieder den Schreihälsen nach gegeben und lässt es zu, dass die MB Hersteller ihre Boards per Biospatch doch fit machen können für Zen3. Sofern diese das denn überhaupt wollen.

Aber all zu viele Boards werden das sicher nicht werden, da die MB Hersteller ja auch Geld verdienen wollen und sich nicht mit den eigenen alten Boards selber dem Umsatz kaputt machen wollen.
 
Oben Unten