News Rolle rückwärts? Support für Zen3 und die Ryzen 4000 Desktop CPUs auch für X470 und B450, aber individuell über die Boardpartner

@Luna im zwischenmenschlichen Bereich bin ich bei dir. Aber im Hardware-Markt klar bei @wuchzael
Das sind ja keine NGOs mit Weltfrieden auf der Agenda. Klar hat AMD als vermeintlicher Underdog mit Frau an der Spitze gewisse Sympathie-Punkte verdient. Aber als klar war, dass meine 5700XT Murks ist, hab ich den Grünen mein Geld gegeben. Warum auch nicht. Das sind knallhart durchkalkulierte Firmen, die genauso von Shareholder Value getrieben sind, wie unsere Lovebrands aus Pharmaindustrie und Hochfinanz.
 
Da hab ich mich vielleicht suboptimal ausgedrückt, sorry. Das war rein auf eine Kaufentscheidung bezogen. Ich kaufe eben das Produkt mit dem besten Preisleistungsverhältnis bzw. das, was mir für mein vorhandenes Budget die meiste Leistung bietet.

Was das Zwischenmenschliche angeht bin ich - würde ich zumindest von mir selbst behaupten - eine ziemlich nachsichtige, hilfsbereite und zuvorkommende Person.

Grüße!
 
Preis-Leistung ist ja auch so ein Stichwort...wenn man die maximale Leistung braucht oder als "must have" für sich deklariert, führt nichts an nVidia vorbei. Wer mit weniger leben kann, der möge entscheiden, welcher Aspekt wichtiger ist. Mir geht es da dann eher ums Prinzip des optimaleren Konkurrenz-Belebungs-Geschäft oder halt gebrauchtes. Ich nutze derzeit eine gebrauchte 1060, bis sich das P/L-Verhältnis bei AMD bessern sollte. Das hoffe ich nämlich, denn neben der Chipsatzproblematik ist auch hier derzeit ein Ungleichgewicht entstanden, welche manche "Lücken" nicht ausfüllt. Dazu könnte man durch eine bessere Preispolitik auch mehr Marktanteile gewinnen, wenn man nicht die alten 570er/580er als Produkte unter 180€ ansetzen würde. Ich hatte mir Anfang 2018 eine 570er für 110€ mit 8GB gekauft, jetzt soll ich, 2 Jahre danach, wieder 160€ bezahlen?? Ich dachte auch, dass die kleineren Chips diese beerben sollten. Aber genug indirekter off-topic, so ähnlich verhielt es sich ja auch im Chipsatz-Markt. Wenn die B550 im Bereich um 100-200 plaziert werden, wäre es optimal und würde für manche sicher eine Sinnvolle upgrade-Möglichkeit bieten. Ich möchte auch in jedem Fall vom meinem X370 weg, auch wenn mir das Board bzgl. der Spielereien (RGB, Power-Button etc.) sehr gut gefällt.
 
Krass, du kannst an Deinem Mainboard nen Powerbutton anschließen? :p
 
?Irgendwie verstehe ich diesen sarkastischen Kommentar nicht, ich meine natürlich den Onboard-Button...
 
@BigLA Warum genau willst du von deinem X370 weg? Ich hab das noch nie in Frage gestellt.
 
Ganz einfach (relativ): Ich habe eine separate Soundkarte und eine 2. M.2 SSD per PCIe-Karte. Da die Soundkarte entweder oben die Grafikkarte verdeckt und in den untersten Steckplatz wegen der Blende und den USB-Steckern nicht passt und nebenbei die M.2 immer eingeschränkt angebunden ist. Derzeit habe ich noch den relativ optimalsten Kompromiss, dass ich die M.2 in den 2. x16-Slot stecken habe und eben die beiden x16 je auf x8 laufen. Nur bin ich eigentlich jemand, der gerne alles innerhalb der technisch gegebenen Specs betreibe. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, warum die M.2 ab und an nicht vom Board erkannt wird... (obs an der SSD selber, an der Adapterkarte oder am Board liegt, konnte ich bisher nicht feststellen... (wobei der PCIe-Adapter bereits 1x getauscht wurde)
 
@Luna ich sehe auch einen Unterschied ob ich etwas kaufe und dort nach dem ganzen schaue wie die Firmen so agieren (gerade die Großen der Hardwarebranche um die es hier geht).
Da verstehe ich @wuchzael was er meint und es nur darauf bezogen hat.
Und wie @grimm schon sagte, es sind Börsenunternehmen. Da ist Interessieren erstmal nur die Zahlen, auch nicht der Mensch der das herstellt, der ist dort wie bei allen gewinnorientierten Unternehmen eine Kostenstelle!
Das hat nichts mit dem zwischenmenschlichen Verhalten zu tun.

Zum Topic, ich bin gespannt ob und wie dann gebastelt werden kann. Ich zweifel ja das es nur Einweg ist mit der Unterstützung auf den B3xx und B4xx Platinen.
 
@BigLA Verstehe. Ist aber doch eher eine Frage des Layouts als eine Frage des Chipsatzes. Bei mir (MSI) klemmt eine M.2 unter der GraKa, was thermisch extrem ungünstig ist. Hab aber eine Riserkarte drin und jetzt ist der M.2 Steckplatz ein Luftkurort. Allerdings derzeit unbelegt.
 
Und wie es aussieht, kannst du mit einem 550er Board sowohl einen 16x PCIe 3.0 als auch einen 16x PCIe 4.0 belegen. Also einmal die M.2 und einmal die GraKa?!
 
Ja eben Layout, aber auch die vollständige PCIe3 Unterstützung.
Dementsprechend kann ich dann ohne Line-Sharing meine 2 M.2´s nutzen und die Grafikkarte läuft dann auch wieder mit x16.
Und die Soundkarte kommt ohne irgend etwas zu blockieren in einen unteren Slot...
 
Warum die Zen3 Updates Einweg sein sollen, erschließt sich mir aus technischer Sicht auch nicht ganz. Das Ganze geht doch eh schon tief in die Kategorie Bastelage. Ich vermute eher, das ist ein gewollter Wermutstropfen, um die Neuanschaffungsreize nicht ganz zu "behindern". Bei mir funktionierts jedenfalls. Ich will mein B450 Board nicht für immer komplett untauglich für <Zen3 machen. :)
 
@Luna ich sehe auch einen Unterschied ob ich etwas kaufe und dort nach dem ganzen schaue wie die Firmen so agieren (gerade die Großen der Hardwarebranche um die es hier geht).
Da verstehe ich @wuchzael was er meint und es nur darauf bezogen hat.
Und wie @grimm schon sagte, es sind Börsenunternehmen. Da ist Interessieren erstmal nur die Zahlen, auch nicht der Mensch der das herstellt, der ist dort wie bei allen gewinnorientierten Unternehmen eine Kostenstelle!
Das hat nichts mit dem zwischenmenschlichen Verhalten zu tun.

Zum Topic, ich bin gespannt ob und wie dann gebastelt werden kann. Ich zweifel ja das es nur Einweg ist mit der Unterstützung auf den B3xx und B4xx Platinen.
Hmmm und warum handelt AMD dann nicht wie Intel ,Neuer Aufguss , Neues Mainboard?!
Damit macht man doch viel mehr Kohle. :eek:
 
Hmmm und warum handelt AMD dann nicht wie Intel ,Neuer Aufguss , Neues Mainboard?!
Damit macht man doch viel mehr Kohle. :eek:
Weil man die Positionen von AMD und Intel überhaupt nicht vergleichen kann. Intel bröckelt grad heftig die Quasi-Monopolstellung weg und AMD befindet sich nicht in der Monopolstellung. AMD kann es sich derzeit (noch) nicht leisten, reine Gewinnmaximierung zu betreiben. AMD hat zwar schicke Produkte, muss aber an der flächendeckenden Akzeptanz noch hart arbeiten. Dementsprechend fahren sie derzeit mit dem "sympathischer Underdog"- Image vermutlich am besten. Aber auch das kann (und ich denke es wird) sich mit der Zeit ändern, je nach dem, zu wessen Gunsten sich die Zukunft entwickelt.
 
Komisch nur das seit ich AMD kenne die immer deutlich Kundenfreundlicher waren als Intel und das auch zu besseren Zeiten.
 
Hmmm und warum handelt AMD dann nicht wie Intel ,Neuer Aufguss , Neues Mainboard?!
Damit macht man doch viel mehr Kohle. :eek:
Ich schließe mich da @QuFu an. Vieles war bei AMD lange nutzbar.
Ob das immer Sinnvoll ist lasse ich mal außen vor. Aber gibt inzwischen für Privatanwender soviel Rechenleistung da wird ein Unterschied von ein paar Prozent nicht auffallen, Komplettrechner usw lassen grüßen.
Und inwieweit sich das Verhalten ändert, abwarten wie lange der Erfolg anhält. Gab ja schon mehrfach ein Auf und Ab bei den CPUs und GPUs.
 
Komisch nur das seit ich AMD kenne die immer deutlich Kundenfreundlicher waren als Intel und das auch zu besseren Zeiten.
Vermutlich hast du in der Zeit auch nie erlebt, dass AMD auch nur ansatzweise in einer Situation war, wo sie angesichts der Alternativlosigkeit der eigenen Produkte in vielen Bereichen einfach auf Kundenfreundlichkeit pfeifen konnten. Was man aber bemerken konnte (wird dir vmtl. nicht gefallen), dass AMD während der K7/K8 Phase ordentlich an der Preisschraube gedreht hat. Waren die ersten Athlon XP noch richtige Schnäppchen im Vergleich zu Intel, so hat AMD für die ersten FX ordentlich zugelangt. Naja, konnten sie halt auch, Netburst-Quark sei dank.
 
Vieles war bei AMD lange nutzbar.
Also hat Luna doch recht....
Vermutlich hast du in der Zeit auch nie erlebt, dass AMD auch nur ansatzweise in einer Situation war, wo sie angesichts der Alternativlosigkeit der eigenen Produkte in vielen Bereichen einfach auf Kundenfreundlichkeit pfeifen konnten.
:unsure: Seit den Pentium Gurken bin ich bei AMD,also seit Sockel A.;)
Und ab da hab ich so gut wie alles mit genommen was ging,egal ob CPU oder APU.
OK nen Athlon 64 FX hab ich leider nie gehabt.:cry:
 
Oben Unten