Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.828
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ist ja auch ein schwieriges Thema. Kann es halt nicht leiden, das jemand anderen vorschreibt, was reicht.
 
@Besterino
Du hast schon Recht: Es ist zu weit in technische Details eskaliert.

Was Audio angeht: Ich bin da relativ Pflegeleicht.

Ich hatte nur am Anfang auf eine niveauvolle Diskussion über Technik gehofft und habe halt dann das Problem, dass ich aus meiner Sicht falsche Behauptungen einfach nicht stehen lassen kann.

Edit: Wobei ich eh schon ein paar habe stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hättet das hifi forum vor ein paar Jahren sehen müssen jop das war wie auf PCGh nur halt mit Kopfhörern :D aber nicht so kindisch.
 
Habe mir den Stick jetzt auch bestellt. Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke. Zwischen meiner teuren ASUS Xonar Essence STX II und meinem Onboard Sound von Realtek habe ich KEINEN UNTERSCHIED bemerkt - auch nicht bei der maximal möglichen Lautstärke!!! Mein Setup:
Sennheiser HD 598 Special Edition (black) mit 50 Ohm Impedanz
ASUS ROG Maximus IX Hero mit Realtek ALC1220 und ESS® ES9023P
ASUS Essence STX II (ohne 7.1) mit Headphone output : 7 Vrms ( Vp-p) und extra 4pin Molex Stromversorgung vom Netzteil

Habe ÜBERHAUPT KEINE Störgeräusche in meinem jetzigen System, liegt aber wohl daran, dass meine Grafikkarte einen Fullcover Wasserkühler mit Backplate hat (Alphacool Eisblock XPX mit Plexiglasfenster), der als Abschirmung funktioniert. (@Igor Wallossek könntest ja deinen OnboardSound mal messen in deinem Wassergekühlten PC).
 
Ich frage mich auch was denn nun die richtigen Einstellungen für Abtastrate und Bittiefe in der Windows-Systemsteuerung sind. Jahrelang habe ich in den Foren gelesen man solle identisch zur abzuspielenden Datei einstellen, da es ansonsten Qualitätsverluste durch die Umwandlung gäbe. Aber fast alle MP3s (320kbit) haben 16 Bit 44 KHz und die Spiele genauso. Nur DVDs/BluRays haben 16 Bit 48 KHz. 24 Bit und drüber sollten doch nur für die Aufnahme vonnöten sein. Bitte um Aufklärung mit Begründung!
 
Komplett egal lass standard als mainstream user merkst eh nix zumal du auch die richtigen Geräte dafür brauchst und vor allem richtige Datein. Einfach anschließen und genießen. Höchsten alle Equalizer und Software möchtegerverbesserungen ausschalten! Richtige Kh brauchen den mist nicht. Wer mit nen Eq am Kh Sound rumschraubt hat den falschen Kh gekauft.
 
Danke, aber die Equalizer und Verbesserungen schalte ich seit 15 Jahren immer sofort ab. Mir geht es um Abtastrate um Bittiefe.
 
@Tutanchamun
24 Bit und höher halte ich tatsächlich für relativ sinnfrei. 16.777.216 Abstufungen sind meiner persönlichen Meinung nicht mehr hörbar als die 65535 Abstufungen bei 16 Bit.

Theoretisch sollte es aus meiner Sicht bei der Ausgabe tatsächlich von Vorteil sein, wenn der DAC und das Audiomaterial die selbe Frequenz aufweisen. Ich denke man würde auf die Weise theoretisch jeden Abtastpunkt ausgeben. Die Betonung liegt hier allerdings wirklich auf theoretisch. Man weiß eigentlich nie, was der Treiber wirklich anstellt. Praktisch glaube ich jedoch, dass da kaum ein Unterschied hörbar ist.
 
Was hörbar ist und was nicht.... selbst ne 128kbps mp3 kann bombe klingen wenn das Master gut ist. Da spielt die eigene psyche mehr ne rolle als viele glauben wollen. Nehmen wie die grossen 3(HD650/DT880/AKG701) darüber auch wenn 5 mal so teuer sind höchstens nuancen oder statt besser eher anders imo. Dynamiker,Elektrostaten und Magnetostaten(hoffe richtig geschrieben am Handy) macht viel mehr aus.
 
Danke für die Antworten. Der Sinn sollte klar sein, nämlich ein möglichst unverfälschtes Ergebnis zu haben, das möglichst nahe dran ist an der Aufnahmequalität. Ich höre den Unterschied deutlich zwischen 128 kb/s und 192 kb/s MP3s und immer noch bis ca 256 kbs/s, darüber nicht mehr. Ich hörte auch die Störgeräusche wenn ich meine USB-Maus bewegte - bevor ich auf meiner Grafikkarte einen Fullcover-Wasserkühler montiert habe.
 
Lies dir bitte nochmal das Theorem durch bevor es noch richtig peinlich für dich wird. Eine Behauptung zu wiederholen macht sie nicht besser.
Sag mal geht's noch? Wen willst du hier überhaupt veräppeln?
Ich habe basierend auf diesem Theorem Hard- und Software entwickelt die einwandfrei funktioniert.
DU behauptest doch ständig Sachen, die das Theorem direkt widerlegt.
DU postest doch ständig falsche und auf Ignoranz basierende Meinungen als Fakten, die einfach nur peinlich sind.
Letztlich wiederholst DU bereits widerlegte und beweisbar falsche Aussagen.

Genau das meinte ich anfangs mit sturem beharren auf Halbwissen. Schlimmer geht's nicht.

Das Shannon-Theorem unterliegt Einschränkungen.
Du meinst die praktischen Einschränkungen, die ich oben in einem realistischen Beispiel angeführt habe?!

Diese nicht zu kennen aber anderen Leuten Halbwissen zu unterstellen ist schon sehr dreist.
Das einzige was hier dreist ist ist das was du hier abziehst. Heuchelei par excellence.

Als Alternative könnte ich dir heute Abend eine Reihe Messpunkte geben und du darfst das Signal rekonstruieren. Es werden immer 3 Messpunkte pro Periode sein. Es wird lustig zu sehen sein, wie weit weg vom Ursprungssignal du bist.

Her damit. Es wird lustig sein zu sehen, dass du zB immer noch nicht verstehst was bandbegrenzt bedeutet.

Am besten du schickst die Messpunkte mit einer Pause am Anfang und Ende sowie dem gesamten Frequenzspektrum. Geforderte Bandbreite und Abtastrate angeben!
... jetzt heißt es wieder abwarten bis du wieder einmal demonstrierst wie gut du dir ins eigene Knie schießen kannst.


[...] habe halt dann das Problem, dass ich aus meiner Sicht falsche Behauptungen einfach nicht stehen lassen kann.

Edit: Wobei ich eh schon ein paar habe stehen lassen.
Und die meisten sogar selbst verfasst! ????
 
Zuletzt bearbeitet :
Und schon wieder jemand, der nur den Abschnitt gerafft hat und das auf die Realitaet anwendet. Aber in Wirklichkeit nichts verstanden hat und die andere Haelfte ausblendet.
Achso, wenn man keine sachliche Gegenschrift zusammenbringt dann wird man einfach persönlich?! Tolle Leistung.

Könntest du anstatt "nein, nein, nein, du hast nicht recht!" herumzujammern etwas detaillierter auf meine Aussagen eingehen und zeigen wo sie denn spezifisch falsch sind?
Anscheinend nicht. Zumindest folgt der Versuch:

Unter realen Bedingungen ist diese !perfekte! Rekonstruktion PHYSIKALISCH NICHT MOEGLICH.
Du meinst der gesamten Bandbreite, was ich schon mehrmals im Laufe dieses Threads verneint und erklärt habe?
Du meinst wegen den nicht-perfekten Filtern, wie ich sie im obigen praktischen Beispiel angesprochen habe und erklärt habe wie sich diese auswirken?
Neben Beleidigungen kommen von dir also nur mehr Strohmann-Argumente?

Deswegen ist Ueberabtastung notwendig.
Auch das ist falsch, wie ich in einem vorherigen Posting erklärt habe. Mit Zitat.

Aber weil du mir nicht glaubst oder es einfach nicht verstehst zitiere ich noch einmal die deutsche Wikipedia:
"Wenn man eine höhere Abtastfrequenz wählt, erhält man keine zusätzlichen Informationen. Der Aufwand für Verarbeitung, Speicherung und Übertragung steigt jedoch. Trotzdem wird Überabtastung (englisch oversampling) in der Praxis angewendet. Liegt nämlich die Nutzbandbreite B sehr nahe bei der halben Abtastfrequenz, so werden hohe Anforderungen an die Flankensteilheit des Tiefpassfilters gestellt. Mit höherer Abtastfrequenz erreicht man eine ausreichend hohe Dämpfung im Sperrbereich eines Tiefpasssystems einfacher als mit einem hochwertigen Filter. Die Bandbegrenzung kann dann auf ein Digitalfilter hoher Ordnung verlagert werden. "

Genau das habe ich auch schon erklärt. Mindestens einmal.
Trotzdem wiederholst du die falsche Behauptung dass in der Praxis Überabtastung absolut notwendig ist. Wieso machst du das?
Wieso beharrst du auf falschen Behauptungen, die auf Halbwissen basieren?

Das Theorem sagt nur, das du in der Theorie aus zwei Abtastpunkten das Ausgangssignal wieder herstellen kannst.
Komplett falsch. Und nachdem ich das schon gefühlt 10x o_O erklärt habe werde ich es nicht wieder erklären. Einfach mal zurückblättern und lesen...


Aber eben nur, wenn das Ausgangssignal BEWUSST so hergestellt wird, wie es rein gekommen ist.
Was ist den das für eine unsinnige Aussage? Die Aufgabe der Rekonstruktion ist ja gerade die bewusste Erstellung eines Ausgangssignal, das sich mit dem bandbegrenzten Eingangssignal deckt.
DAS ist ja genau das wofür das Theorem die Grundlage bildet!! :ROFLMAO:

Mit 2 Abtastpunkten kannst du nicht sagen, welche urspruengliche Wellenform vorlag. (Perfekter Filter...) Es geht nicht. Nada. Sagt auch das Abtasttheorem.
Bitte wählen:
A) Leseschwäche: du konntest das explizite "2 Abtastpunkte pro Periode" nicht lesen.
B) Du verstehst überhaupt nicht was damit gemeint ist, aber anstatt eine Wissenslücke mit einer Frage zu begegnen machst du dich lieber selbst zum Kasper.
C) Du willst andere Leser abermals in die Irre führen.


Schon wieder jemand mit "gefaehrlichem" Halbwissen.
????‍♂️
 
...aber er behauptet auch nirgends, dass zwei Punkte reichen sondern irgendwas über 2 (2,irgendwas)...
Richtig, aber das stört @FfFCMAD ja nicht sich unsinnige Aussagen auzudenken, sie mir zu unterstellen und dann mit seinem Wissen zu prahlen um sie zu wiederlegen. Aka Strohmann-Argument.

das von Dir so geschmähte Halbwissen
Ich habe anfangs geschrieben das mich Halbwissen - was in meinem Wortschatz nichts weiter als "oberflächliches Wissen, keine fundierten Kenntnisse" bedeutet - nicht weiter stört und dass er auch gar kein Problem ist.
Weiters habe ich geschrieben: zum Problem wird es nur wenn man stur auf seinem Halbwissen beharrt, weil daraus dann falsche Behauptungen abgeleitet werden.

Weil das Ergebnis sieht man ja in diesem Thread.

Ich habe probiert mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen zum Artikel diesen oder ähnliche in der Zukunft zu verbessern.

Das der Thread dann mit falschen Behauptungen und Meinungen von anderen zugemüllt wird, die Fakten widersprechen und so gut wie keinem Leser helfen, ist nicht meine Schuld.


oder - noch schlimmer: Meinung/Wichtigtuertum - ab.
@Deridex hat seine Aussagen doch selbst als "andere Meinung" bezeichnet

Dass es belegbar falsche Aussagen sind hilft nicht. Dass es Meinungen zu einem Fachthema sind, bei dem Meinungen irrelevant sind, hilft noch weniger.

---


Was schlägst du vor? Keine Kritik, keien Verbesserungsvorschläge?
Falsche Aussagen einfach stehen lassen? Sollen andere doch irregeführt werden, nach dem Motto: mich juckt das nicht??

Sorry, das kann ich nicht. Darum habe ich ja überhaupt etwas gepostet... und entsprechend geantwortet, und ich glaube auch nicht, dass das die Einstellung hier im Forum ist. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Einstellung ist vor allem ein unaufgeregtes, friedliches bis zu wohlwollendes Miteinander rund um Hardware, was für viele (jedenfalls mich) ein Hobby ist. Und Hobbies sollen ja Spaß machen, nicht wahr?

Dementsprechend bemühen sich hier (im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen) auch fast alle hier um einen freundlichen Umgangston und dann kann man sogar dieses ganz seltene Phänomen beobachten, dass auch mal eigene Fehler zugegeben werden. Das funktioniert aber - wie im echten Leben auch - nur unter bestimmten Rahmenbedingungen und die sollte man eigentlich schon kennen.
 
Mmmh. Er sagt ich rede Bloedsinn. Dann sagt er, was ich sage ist korrekt. Mmmh. Wuerde ich wieder so abgehen haette ich bereits den Briefkasten voll...
 
Wenn es hier bei nem Test eines Sticks von 8 Gramm für 30 Euro schon so abgeht, dann erwarte ich beim nächsten teuren Schwergewichtstest besser nix, oder?
 
Mmmh. Er sagt ich rede Bloedsinn. Dann sagt er, was ich sage ist korrekt. Mmmh.
Ich frage mich wie man geschaltet sein muss um selbst aus einem Strohmann-Argument - etwas sehr unaufrichtigem, schändlichem - dann noch ein "ich habe doch recht!" interpretieren kann.
Ich habe schon viel gesehen, aber neben dem was Deridex gestern von sich gegeben hat schlagt das heute doch dem Fass den Boden aus. Ich bin sprachlos. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten