Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Derfnam
Leider wird es immer wieder so etwas geben. Das kann man nie ganz vermeiden. Ich werde zu dem Thema selbst auch nichts mehr schreiben, da es nur zu noch mehr persönlichen Angriffen führt, was dem Klima im Forum doch sehr abträglich ist.
 
Danke, aber die Equalizer und Verbesserungen schalte ich seit 15 Jahren immer sofort ab. Mir geht es um Abtastrate um Bittiefe.
Hallo. Equalizer sollte man heutzutage nicht mehr fürchten müssen.
Es gibt inzwischen gute (korrekt implementierte) und auch kostenlose Equalizer für viele Player, jede DAW (mit der die Musik produziert wird - meistens mit massig EQ), und sogar für das Betriebssystem selbst, sodass alle Programme gleich "klingen".

Immerhin gibt es kaum einen perfekten KH. Die Hersteller versuchen natürlich mit mechanischer Entzerrung (= EQ) den Frequenzgang so weit wie möglich zum gewünschten Ergebnis zu bringen, aber dem sind klare Grenzen gesetzt. Das geben die Hersteller natürlich auch zu.

Zudem ist jeder Kopf, jede Ohrmuschel, jeder Gehörgang anders. Der perfekte KH (an einem Durchschnittsohr) klingt bei jedem etwas anders.

Digitales EQ hat den riesen Vorteil, dass du KH persönlich für dich mit ein paar Mausklicks entzerren, optimieren kannst. Digitale Filter übertreffen in der Signalqualität auch praktisch jede Elektronik, von mechanischen Konstruktionen ganz zu schweigen. Gerade in Verbindung mit einem 24-Bit Wandler braucht man keine Sorgen zu haben.


Auf besonders eine Sache muss man aber achten: wenn der Treiber ohne EQ im Bass schon arg verzerrt dann wird eine Bassanhebung sicherlich nicht helfen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer nen EQ braucht hat den falschen hörer gekauft imo. Gar nix ist perfekt im Universum vom Menschen geschaffenes wunschkonzept mehr nicht.
 
40° sollen es hier heute werden, da wäre ne gewisse Hitzköpfigkeit nichts gänzlich unerwartetes. Nachdem ich mich in dem B-Diethread so vorzüglich blamiert habe und mir herzlich egal ist, wie meine 10 Euro-Brüllwürfel in einem Hörtest abschneiden würden, ist das hier der Traum eines zutiefst an der Materie desinteressierten Mitlesers.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was das Forum hier bisher auszeichnet und wohltuend von anderen Foren unterscheidet ist der Umstand, dass derart toxische Konflikte normalerweise nicht üblich oder geduldet sind.

Da ist es sogar komplett egal, ob jemand Recht hat oder sich nur im Recht fühlt. Hier ist kein Kiddie-Robotik-Kampflatz und das Testosteron bleibt bitte im Nachttischschränkchen für die nächtliche Familienplanung. Ihr seid erwachsene Leute, also geht mit dem Gegenüber etwas emotionsloser und höflicher um. Diskussion ja, aber ich dulde keine persönlichen Angriffe jeglicher Art.

Es gibt hier eindeutige Regeln, die jeder unbedingt zu befolgen hat. Achtung und Höflichkeit haben hier oberste Priorität.

Wenn es in anderen Foren auch mittlerweile zum Standard gehören mag, das alles seitens der Mods laufen zu lassen, weil viele Aufrufe und Posts auf die Reichweiten durchschlagen - derartiges Click-Bait interessiert mich nicht und wir möchten es auch hier nicht haben.

Ich sehe das bei xnor, da er neu ist, erst einmal nicht so kritisch, denn wenn man es aus anderen Foren nicht anders kennt, muss man sich wohl erst mal umgewöhnen. Ich würde nur den Rest bitten, die üblichen Stöckchen nicht gleich mit 20 Metern Anlauf zu überspringen. Danke :)

@xnor:
Wir sind alle nicht dement und können uns sehr wohl erinnern, was einige Posts weiter oben steht, oder was wir eben gerade geschrieben haben. Man kann auch so aufs Thema eingehen und User direkt ansprechen, ohne durch Zitatfluten eine Wall of Arguments schaffen zu müssen. Das ist hier Gott sei Dank nicht üblich und ich bitte darum, dass das so bleibt. Das gilt auch für den Rest. :)

DANKE
 
Danke Igor für die Annsage!
Mods und Admins müssen viel früher solche Ansagen ausführen!
Denn hier fängt auch schon so langsam an auszuarten....
 
@Igor Wallossek Ich bedanke mich auch für die Ansage. Ich habe mich schon 2 Seiten weitern vorn ernsthaft gefragt, warum hier keine Mods eingreifen.
Der Zitierstil basiert nicht auf Verdacht auf Demenz sondern weil hinter jeder Behauptung eine gewisse Verantwortung - schließlich posten hier alle in einem öffentlich Forum - des jeweiligen Posters steht. Wenn die Behauptungen dann nicht so "dolle" sind wird diese Verantwortung oft verdrängt, unter den Teppich gekehrt und das Thema gewechselt bzw. einfach die nächste neue Behauptung nachgeschoben oder gar alte Beiträge einfach "geschönt".

Ich habe in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man da nicht entsprechend zitiert. Die "Diskussion" wäre bestimmt noch schlechter verlaufen (wobei viel schlechter nicht möglich ist :p ).
Aber ich versuche es in Zukunft auf's Notwendige zu reduzieren. ;)


@Seven Naja, was heißt denn notwendig? Wenn ein EQ einen KH verbessern kann (und ich traue mich zu behaupten, dass das bei korrekter Anwendung meistens der Fall ist - Begründung dafür siehe mein vorheriges Posting) ist er dann notwendig?

Manchmal hat man auch nur ein gewisses Budget und bestimmte Anforderungen... da bleiben oft nur KH mit unausgewogenem Frequenzgang über, denen mit EQ zu signifikant besserem Klang verholfen werden kann. (Und selbst die besten KH haben keinen perfekten Frequenzgang!)

Dieser Sharkoon DAC hier zielt ja auch auf budgetorientierte Konsumenten ab, die sich vielleicht keine teure Soundkarte/Audio-Interface, eventuell noch extra KHV und KH leisten können.
Gerade deswegen ist hier EQ doch ein super Tipp, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Subjektiv so wie alles was mit Audio zu tun hat. Manchen gefällt ein DT770 besser als ein HD800. Die Preise sind ab den Grossen 3 nur noch unverhältnismäßig Hoch + High End draufschlag. 3000 € für nen KH der kaum besser ist als einer um 300.
 
Habe mir jetzt das Ding jetzt mal geholt aufgrund der Review hier.

Klanglich bin ich echt begeistert, ein super Ding!

Allerdings kann ich damit mein Mikrofon nicht benutzen. Habe mir einen Splitter dazu geholt, der auch am Handy einwandfrei funktioniert. Unter Windows will das Ding aber irgendwie nicht. Wenn ich in Audacity versuche auf das Mikro zuzugreifen bekomme ich folgende Meldung:
Error opening recording device.
Error code: -9999 Unanticipated host error
 
Das Mikrofon klingt wirklich gut mit dem Ding. Zwei Splitter, zwei laufende Setups. Siehst Du das Mikrofon in der Systemsteuerung? Und wenn ja, wird dort ein Pegel angezeigt?

@xnor:
Die Mods hier sind Teil der werktätigen Bevölkerung, meist sogar in nicht ganz unwichtigen Funktionen. Ich kann meine Augen auch nicht überall haben und normalerweise funktioniert hier der Selbstheilungsprozess ganz gut. Sogar bei Nvidia vs. AMD Gedöns. Audio ist da noch viel schlimmer, das habe ich mal wieder gemerkt. :D
 
@Seven Mit dem Superlux HD681. Die Kombination ist für mich echt ein Tipp für Sparfüchse!

@Igor Wallossek Ja ich sehe das Mikro in der Systemsteuerung, einen Pegel kann ich dem ganzen allerdings nicht entlocken. Werde das heute mal am Notebook testen, um zu sehen ob es am Gerät oder an Treibern liegt.
 
Das Nyquist Shannon Theorem ist frei einsehbar. Wenn man daraus etwas wiedergibt, ist das keine simple Behauptung...

Also einfach mal cremig bleiben. Dann laeuft das absolut locker.
 
Wie @FfFCMAD ja schon recht schön geschrieben hat: Das Theorem ist öffentlich. Es kann sich also jeder, der bereit ist es genau durchzuarbeiten, selbst ein Bild machen. Etwas technisches und mathematisches Grundwissen vorrausgesetzt.

PS: Hier ging es um Basics der Verarbeitung eines analogen Signals(nicht nur Audio). Ich wurde ja mal gefragt, ob ich auch etwas über die Elektronikentwicklung schreiben möchte. Da muss ich ganz klar sagen, ist das hier noch relativ harmlos dagegen. Und da muss ich wirklich fragen: Soll ich mir das(die Arbeit) und die darauf folgenden Diskussionen wirklich antun?
 
Auf eine gute Zusammenarbeit :D
 
@Deridex ja bitte! :) Ich - und bestimmt viele andere auch - find es spannend und zur Not hilft halt die Ignore-Funktion. Ist inzwischen (leider) auch mein Mittel der Wahl, wenn ich mit bestimmten Kollegen kategorisch aneinander gerate. Aufregen hat ja auch keinen Wert. :p
 
Besuche IgorsLab's Seite nun schon seit einiger Zeit. Finde, gerade dieser Artikel ist ein echt gutes Beispiel für die generell sehr respektabel Recherchierte Qualität seiner Berichte. Mir gefällt besonders der Lerneffekt, den einem ganz nebenbei beim Lesen mit geliefert wird.
Choice Tipp fürn gutes (Gaming)Headset ? Empfindlichkeit ~95db/mW. Impedanz around 250 Ohm. (Ok - Saved) Dazu gabs auch noch ein paar technische Einblicke wie ua. die Erklärung der Vorteile einer Abtastrate von 96khz bei DACs bezüglich der Rekonstruktionsfilter darin.
Alles in Geek verständlicher Sprache - inclusive Bodenständig Humorvollen vergleichen mit Badewannen.

Vielen Dank für diesen - und die hoffentlich nochzahlreichen weiteren Artikel von und in Igors Lab, die ich immer wieder gerne lese.
 
Oben Unten