Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.802
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Besterino
Ich denke ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte, bezog sich eher darauf, dass der ein oder andere ( als Beispiel wähle ich hier einfach mal den @HerrRossi ) hier arge Probleme hat, dem Thema von der technischen Seite her zu folgen. Wenn man jetzt die Elektronikentwicklung in mehrere Artikel packt, müsste man bei dem ein oder anderen Thema (EMV, ESD, Signalverarbeitung, Leiterplattenlayout usw.) tiefer in das Detail gehen, als es hier der Fall war. Das wiederum verständlich hinzubekommen, ohne sich selbst dabei angreifbar zu machen, ist das Schwierige.
 
So Amazon hat es doch noch geschafft mit 3 WT Verspätung zu liefern. Hatte beim ersten Aktivieren des Mic ( lässt sich beim Sennheiser PC360 runterklappen) ein Fiepen aufs Ohr bekommen, die Windows (7) Shell ist abgeschmiert und das Fiepen ist bis zum BIOS nach Neustart draufgeblieben. Hatte den DAC dann rausgezogen und jetzt geht alles inkl. Mic.

Musik hört sich auf jeden Fall gut an, genug Lautstärke ist auch da und eine kurze Aufnahme mit dem Mic über Audacity war auch OK. Weiß jetzt noch nicht ob es besser als die X-Fi Titanium ist, aber es hört sich subjektiv gehört gut an, evtl. minimal anders. Genaues kann ich aber nicht sagen, wegen dem Fiepen von vorhin.

Edit: Habe jetzt Musik verglichen und zumindest mit meinem Headset hört sich die X-Fi (EQ flat, alle Klangverschlimmerer aus) für mich etwas besser an. Bei der X-Fi ich höre mehr Details, irgendwie die einzelnen Instrumente besser und eine breitere Bühne wenn man das so beschreiben kann. Der DAC hat dafür eindeutig mehr Wums; die Basse sind kräftiger.

Alles natürlich rein Subjektiv und ich würde mich jetzt nicht als "audiophil" beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tipp an die Leute die Dank meiner Error message hier landen: wenn man bei der Installation von Windows 10 allen Anwendungen den Zugriff aufs Mikro verbietet kann das nichts werden. Habe es jetzt wieder freigeschaltet, jetzt geht alles wieder.

Bin für den Preis und die Größe von dem Teil absolut begeistert. Habe meine alte Xonar DGX jetzt aus dem PC verbannt, jetzt kann ich mir endlich ein ITX build bauen.
 
@Seven Das ist leider wahr. Aber bei der Preisliga geht es ja eh nicht mehr nur um den Klang. ;)
Man kann die Dinger auch schön vermessen, und da sieht man bei einem HD800 zu wenig bei grob 100 Hz und zu viel bei ~8 kHz - wenn ich mich recht erinnere - gemessen an objektiven Entzerrungskurven. Auf dem Gebiet hat sich ja in den letzten Jahren auch wieder einiges getan und so haben wir heute Entzerrungskurven die quasi an bestmöglich kalibrierte Referenz-Lautsprecher/Raum-Setups anknüpfen.

Aber wie du so schön sagst kommt dann die subjektive Komponente ins Spiel. Der eine mag zu viel Bass, der andere zu wenig. :p Den einen stören Hochtonspitzen im Frequenzgang nicht, ich bekomme davon Ohrenbluten.

Es geht im Audiobereich oft extrem ideologisch und starrsinnig zu ... zum Glück für den einen oder anderen Hersteller. Da wird auch gerne mal der gratis EQ, der eine echte Verbesserung gebracht hätte, oder auch der billige DAC wie dieser Sharkoon hier oder 44.1 bzw. 48 kHz schlechtgeredet oder gar verteufelt, dafür werden aber dann zum Ausgleich hunderte oder gar tausende Euros für irgendeinen Unsinn ausgegeben.

Das fühlt sich dann gleich viel besser an und bestätigt auch das Ego, denn darum geht es scheinbar letztlich. Wie Feynman schon so wunderschön erkannte... siehe Signatur.
 
Hörezwischen nem Fiio 10 oder nem 1000 euro dac/kvh 0 Unterschied.....soll aber soviel bringen xD (und andere niedermachen die was anderes sagen) befassen sich mit der materie und wissen nicht was die geräte überhaupt machen aber da spielt sich viel auf der psychologischen ebene ab.

Der HD 600 ist für mich die Referenz was Klang angeht. (mag den HD650 auf Dauer aber lieber) :D Hd 800 ewww Stimme soweit weg typischer Klassik Musik hörer.

Ohrenbluten T90 Beyer weis nicht was die haben aber das bereitet echt schmerzen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek

Ich hab seit ca 2 Jahren ein ähnliches Gerät wie das im Review vorgestellte am werkeln - allerdings kostete mich das ganze nur ~8€!. Hier mal ein kleines Review was dessen Soundquali angeht in Bezug auf Micros angeht.

Vielleicht wäre das was für Dich um das mal gegen das Gerät von Sharkoon zu testen.
 
Ich bin ebenfalls der Kaufempfehlung gefolgt und habe mir ein solches Teil liefern lassen.
Als Kopfhörer verwende ich das Speedlink Medusa NX, welches ich bisher direkt an die On-Board-Soundkarte meines ASUS P6T angeschlossen hatte. (Realtek ALC1200)
Ein kurzer Funktions-Test (zu mehr blieb leider noch keine Zeit) hat tiptop funktioniert.
Nun meine Frage (bitte vergebt mir meine Unwissenheit);
Wo sollte ich nun Unterschiede im Sound feststellen? Rsp. wie vergleiche ich die beiden DACs am besten miteinander?
Zweite Frage:
Sollte ich mein Headset upgraden, damit ich das Potential überhaupt ausschöpfen kann?
 
Unterschiede im Sound feststellen... Das haengt auch von den Kopfhoerern ab. Im Normalfall bietet der bessere DAC+KHV eine hoehere Lautstaerke ohne zu verzerren und es gehen weniger Details floeten. Das ist die Grobe Aussage, die ich dazu treffen kann. Meist hoert man den Unterschied bei der Aufloesung von hochfrequenten Toenen und bei der raeumlichen Wahrnehmung/ Tiefe, wenn das Material das auch erlaubt. Im Normalfall wird es eher schwieirg, direkt Unterschiede zu hoeren, da viele Soundloesungen bereits gut genug sind, um den Durchschnittshoerer zufrieden zu stellen.

Und dann noch die Frage: Wie stark rauscht es. Ein schlechter Kopfhoerer kann hier auch helfen. hatte schon mal jemanden, der meine AKG K701 als scheisse betitelt hatte, weil sein MACBook "auf einmal" rauschte wie ein Wasserfall, wenn ich die AKG anschloss. Seine Dulli-Kopfhoerer verschluckten das einfach, da rauschte nix, weil die Kopfhoerer das einfach platt machten.
 
Warum machen die sogennatnet hifi experten keinne blindtests? na weil sie soweiso keinen unterschied hören würden. Wenn 0 Ohm ausgansimpedanz. Das ist sehr viel psychoakustisch. Wer will schon wahrhaben das ein fiio e10 genauso klingt wie sein 1000 euro khv/dac xD wers braucht
 
Den Unterschied hoert man unter Umstaenden auch nur mit direkten Umschalten. Wenn man erst einmal ne Pause beim vergleich hat kann das schon zu lange dauern, um explizit einen Unterschied wahr nehmen zu koennen. Auch wuerde ich mich vorsehen, auf Grund von Blindtests Aussagen daraueber zu treffen, ob ein Geraet besser klingt als das andere. Da kann man schnell auf die Nase fallen. Das ist ein fall fuer das Messgeraet. Im Endeffekt ist es nur relevant, ob man mit dem Ergebniss zufrieden ist. Und da waechst man eher rein. Vielen Leuten wuerde eine SB16 locker reichen, behaupte ich. Hauptsache es kommt Ton raus.
 
Gleiche Lautstärke, gleiche Ausgangsimpedanz = hörst du keinen Unterschied Physikalisch unmöglich. alles Psychologisch ob man es glaubt oder nicht.
 
@Seven es gibt da ein paar mehr physikalische Größen, die da mitspielen und Einfluss haben. Heißt nicht, das es jeder hört. Ich selbst z.B. bin relativ anspruchslos.
 
Der DAC macht definitiv Unterschiede
Nein. Digital Analog Converrter der macht gar nix ausser das signal zu wandeln. Ich wette 10k euro du hörst bei nem blindtest nicht mal ob onboard oder DAC wenn die LS Hoch genug kommt(kommt auf KH an)

@ deri

Ja die subjektive.....Ein guter KH und fertig der macht 99% des sounds. Der Rest ist einbildung und/oder hohe ausgansimpedanz des geräte bei nahe 0 Ohm alles gleich.
 
Absolut nicht. Aber wer schwrubeleien für ernst nimmt (wie 80% der Audio community dann wundert mich das nicht.) Das ist Fakt probiere es unvoreingenommen und vergiss alles was du an schwachsinn gelsen hast in audio foren.
 
Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Gamingviehchern (Plantronics GameCom 377) einen Unterschied hören würde und eigentlich brauche ich das Teil auch nicht wirklich, aber bestellt habe ich ihn mir trotzdem xD Meine Auzentech Hometheatre HD muss ich eh in Rente schicken, wenn ich das Windows Update machen will. Gut, 7.1 kann das Sharkoon Teil nicht, aber bevor ich den Onboardsound verwende...
 
Ob der DAC wohl eine Rolle spielt?! Wenn die natuerlich alle ein hohes Niveau haben, ist das was Anderes.

Ein DAC kann jedoch schon anders klingen, je nach dem wie er arbeitet und wie die Filter arbeiten... Da hat sich EIniges getan ueber die Jahrzehnte. Rauschabstand, Interpolation, Filter, Flankensteilheit der Filter.
 
Danke an Igor fuer diesen klasse Test! Freut mich auch das ich nicht der Einzige bin der solche Produkte sucht und findet. Ich besorge mir so einen!
 
Ich kann jedenfalls schon mal berichten, dass das Ding mit OTG Adapter auch an meinem Handy funktioniert und Poweramp ihn auch als High-Res USB DAC mit 24bit und 96kHz ansteuern kann. Die Lautstärke ist im Gegensatz zum Anschluss am PC aber extrem gesunken. Für das Autoradio reicht es aber, mir geht der Klinkenadapter auf den Senkel (hab so ein Outdoorphone mit tiefer liegenden Klinken und USB Buchsen), dauernd Wackelkontakte, mit dem DAC kann ich den Adapter weglassen. Und schon eine sinnvolle Anwendung gefunden xD
 
Oben Unten