Reviews Der Hotspot der Radeon RX 6800 (XT), Hürden beim Wärmleitpasten-Tausch und die richtige Montagereihenfolge

Was spricht eigentlich gegen das carbonaut anstelle des Hitachi Pads?🤔

Ich habe mir nämlich eins bestellt da ich nächste Woche die Karte deshrouden will und das leider ohne komplett auseinander zu bauen nicht geht. Sieht zumindest in dem Teardown Videos so aus^^
Berichte mal dann was dein Eindruck des Pads ist. Bitte.
 
Berichte mal dann was dein Eindruck des Pads ist. Bitte.
Gerne, kann aber noch etwas dauern. Die restlichen Teile fehlen leider noch und das System sitzt dann erstmal auf nem benchtable. Eigentlich will ich erst deschrouden wenn das ncase da ist(wird nächste Woche aus Taiwan verschifft). Mir juckt es aber irgendwie jetzt schon in den Fingern, ich bin mir aber unsicher wie ich dann die nf a 12x25 auf die Karte schnalle🤔 würden eigentlich nur kabelbinder bleiben. Hmm
 
@Illithide
@MRclean
Schickt mir mal welchen Prozessor ihr habt und wenn möglich, die Abmessung. Könnte sie aber zur Not auch raussuchen.
@Gurdi du auch etwas zum Testen?

Ich komme selbst erst frühestens zum WE dazu, eher Mitte nächster Woche. Das verschicken per Brief kann ich aber morgen, übermorgen hinbekommen.
 
Ich würde dir auch was abnehmen, zahle aber natürlich dafür. ein kleiner Quader so 4x4 etwa wenn möglich.
 
Geld will ich dafür nicht haben, habe es ja auch kostenfrei als Muster bekommen. Und die paar Cent für einen Brief kann ich mir gerade noch so leisten ;)
Bitte PM an mich bzgl. Adresse.
 
2F40B1DF-277F-418D-AFF1-988BFCC9FCA4.jpeg
Morgen kommt endlich das Netzteil und die CPU, dann berichtende ich euch, ob das carbonaut funktioniert^^ falls nicht, würde ich mich auch über ein kleines Stück Muster freuen xD
 
E69BBA86-2900-45B4-B4D8-CDEA6F43CA97.jpeg
 

Anhänge

  • 67824054-7535-43E7-8B10-1F8CFEC40B41.jpeg
    67824054-7535-43E7-8B10-1F8CFEC40B41.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe : 42
Läuft für mich sehr zufriedenstellend mit dem carbonaut Pad:) da ich eh kein oc betreiben werde, reicht diese Lösung komplett aus:) anschließend landet die Hardware im ncase n1^^
 
Wenn ich Zeit finde gerne:)

hier nochmal zum angucken. Max. 75c bei timespy mit 100% lüftergeschwindigkeit mit den beiden Noctua nfa12x25. Alle anderen Settings sind stock
 

Anhänge

  • 67D7DFAD-FE03-4B15-9E15-398F81BF5714.jpeg
    67D7DFAD-FE03-4B15-9E15-398F81BF5714.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe : 47
Ich habe mal bei coolsierra.de angefragt, ob sie das Zeug von Hitachi ins Sortiment aufnehmen können. Habe eine nette Mail bekommen, dass man das auf jeden Fall versuchen wird.

Habe vor ein paar Tagen verschiedene Wärmepads dort bestellt, hat alles super (und schnell) geklappt. Stehe aber sonst in keiner Verbindung zu dem Shop. Ich hoffe, dass das jetzt nicht unbedingt unter Werbung fällt...
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wäre es möglich den 2 slot Kühler der 6800 auf eine 6800xt zu verbauen?

Hintergrund: ich habe ein Dan Case V4 und da passt nur eine 2 slot gpu rein. Zur Zeit habe ich mit etwas basteln am Gehäuse die 6800xt drin, aber richtig passen tut das leider nicht. Außerdem habe ich eine 6800 die gerade auf dem Weg zu mir ist. Geplant ist es die 6800xt zu undervolt en, vllt reicht das dann mit den Temps...
Hab nen 6800 2slot kühler über, hab se auf 4.5 slot morpheus 2 umgebaut.
 
Berichte mal etwas mehr, wie sind die Temps damit, wie gut klappte die Montage.

Passgenauigkeit ist so ne Sache, mit 4 Löcher bohren kann man auch Front und Backplate nutzen. Die Verschraubung scheint mir ein wenig schlechter zu passen als bei Vega, die Abstandshalter könnten zu kurz sein. Ich hab mir da was mit zwei platten hinter der gpu gebaut um genug Druck zu haben. Hab die Tage mal ein wenig gebencht, hotspot liegt bei starkem OC schon fast 30°C über der normalen Temperatur. Sollte aber im Rahmen sein. Hab übrigends Flutschinaut genommen :p

Als Fazit kann ich nur sagen super Temps und Lautsstärke, aber der originale Kühler war auch ok. Konnte vorher ähnliche Scores holen, jetzt ist sie halt dazu noch leise und kalt. Das Risiko wars mir nur Wert weil ich den Morpheus hier hatte.

Im Anhang ist meine letzte OC session, bin mir aber nicht sicher ob der vCore greift, hab immer 1018mV es sei denn ich geh unter 950mV dann sinkt er erst, drüber wars nie egal ob ich 1150 einstelle oder 990. Achja und SPPT von der 6800XT Referenz ist geladen.

Sind alles WIP Ergebnisse, RAM hab ich nur mal kurz mit rumgespielt, würde erstmal gerne mehr Saft geben können. Achja haste evtl mal dieses gddr6 Spezialtool damit ich die temps checken kann. Nicht das mir da was verglüht.
 

Anhänge

  • 6800oc.xlsx
    8,2 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Ich bewundere euch ja immer, dass Ihr a) die Ausdauer habt euch da so tief rein zu fuchsen und b) den Mut an diesen im Augenblick vor allen Dingen seltenen Teilen derart herum zu schrauben.

Meine Wenigkeit kriegt schon einen Herzkasper, wenn ich den Kühler gegen einen WaKü-Block tauschen darf.
 
@Gurdi

Ich habe herausgefunden warum ich nur 1018mV auf meiner Karte hatte. Schuld ist die SPPT wenn der "Maximum Voltage GFX" über 1025mV liegt,
dann legt die Karte maximal 1018mV an. Egal ob 1025 oder 1150 im OC gesetzt ist. Sobald ich in der SPPT wieder den Originalwert eintrage läuft sie auch wieder mit 1025mV.
Bei SPPT am besten max mV für core standard lassen dafür aber die min Werte vom XT BIOS für Core uns SoC nehmen. Wäre cool wenn das wer bestätigen könnte.


Ist jetzt nicht die Welt, aber mit 10mv mehr schlag ich die stock XT, das verspreche ich :D AMD gebt die mV frei!!!

Mir ist auch aufgefallen das der Morpheus richtig geil ist. Maximal etwa 7°C mehr im Core und 13°C im Hotspot zwischen stock und max OC.
Nur die fast 30°C Lücke stört mich etwas, aber ich glaube kaum das sich da was mit Remount und anderer Paste ändert.

Ergebnisse im Anhang :)
 

Anhänge

  • 6800oc.xlsx
    8,2 KB · Aufrufe : 9
Mit einem etwas alteren Treiber kannst du die Vcore bei der 6800 noch anheben.
 
Ich habe auch noch einen Morpheus II rumliegen. Wie sind denn die VRAM temps?
 
Oben Unten