Reviews Der Hotspot der Radeon RX 6800 (XT), Hürden beim Wärmleitpasten-Tausch und die richtige Montagereihenfolge

Mal ne ganz blöde Frage: Wäre es möglich den 2 slot Kühler der 6800 auf eine 6800xt zu verbauen?

Hintergrund: ich habe ein Dan Case V4 und da passt nur eine 2 slot gpu rein. Zur Zeit habe ich mit etwas basteln am Gehäuse die 6800xt drin, aber richtig passen tut das leider nicht. Außerdem habe ich eine 6800 die gerade auf dem Weg zu mir ist. Geplant ist es die 6800xt zu undervolt en, vllt reicht das dann mit den Temps...
Möglichkeiten musst du halt überprüfen indem Du die Platinen miteinander vergleichst. Aber die XT hat Spannungswandler in Richtung Slotblende wo die non XT keine hat. Als ich erlaube mir zu behaupten, dass es so plug&play ohne Dremel sicher nicht geht. Hier auf der Homepage hast du ja beide Platinen.

Aber war doch vorher klar, dass die XT 2,5 Slot ist.
Oder neues Gehäuse.
 
Möglichkeiten musst du halt überprüfen indem Du die Platinen miteinander vergleichst. Aber die XT hat Spannungswandler in Richtung Slotblende wo die non XT keine hat. Als ich erlaube mir zu behaupten, dass es so plug&play ohne Dremel sicher nicht geht. Hier auf der Homepage hast du ja beide Platinen.

Aber war doch vorher klar, dass die XT 2,5 Slot ist.
Oder neues Gehäuse.
Danke für die Antwort :). Ja das war klar das 2.5 zu gross ist, aber ich wollte mit nem spacer arbeiten. Das Problem ist nur das der vorne an der Slotblende aneckt. Da komme ich mit der referenzkarte nicht dran vorbei.
 
Danke für die Antwort :). Ja das war klar das 2.5 zu gross ist, aber ich wollte mit nem spacer arbeiten. Das Problem ist nur das der vorne an der Slotblende aneckt. Da komme ich mit der referenzkarte nicht dran vorbei.
Mit dem Spacer auf dem Package? Aber dann müsstest Du schauen Ober Rahmen der XT zwecks Spawakontakt mit der Vaporchamber der 6800 zusammen passt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Mit dem Spacer auf dem Package? Aber dann müsstest Du schauen Ober Rahmen der XT zwecks Spawakontakt mit der Vaporchamber der 6800 zusammen passt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei. :) mein ursprünglicher Plan war die 6800xt zu nehmen, eingebaut guckt sie halt ca 1cm aus dem Gehäuse raus. Um die Seitenwand wieder anzubauen wollte ich einen Abstandshalter drucken und dieses an das Gehäuse montieren, bevor die Seitenwand wieder montiert wird. Das Problem ist nur das die Referenzkarte nicht ganz reingeschoben werden kann, weil der zu große Kühler an das Gehäuse aneckt.

Eine Überlegung war es jetzt das 2 slot Kühler Konzept von der 6800 zu nehmen und auf die 6800 xt zu bauen. Das Video von igorslab mit dem teardown hatte ich mir angeschaut und verstanden, dass es bis auf die vdcc keinen Unterschied geben soll. (https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/Power-Scheme.jpg <-hier in blau). Da ich aber kein Experte in diesem Bereich bin wollte ich mal Fragen ob es da andere Dinge gibt die zu beachten sind, wie zb die vapor chamber und ob das passt.. <- ka..

Auf der anderen kann ich mir halt auch vorstellen, dass gerade bei Massenanfertigungen viel mit Standards und standardisierten Bauteilen gearbeitet wird, sodass der 2 slot Kühler theoretisch auch relativ einfach auf einer 6800xt Platz finden könnte.


Ein Bild sagt mehr als tausend worte: habe ein Bild mit angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20201125_141901.jpg
    IMG_20201125_141901.jpg
    2 MB · Aufrufe : 33
Alles klar, nun verstehe ich das. Also ich denke mal, ich hab den Artikel noch einmal fix gelesen, da die Platinen wohl identisch sein sollten, sollte es passen. Aber du musst bedenken die non XT zieht halt weniger Saft und darauf ist der Kühler spezifiziert. Nicht, dass es damit Probleme gibt. Warum nutzt du nicht lieber nur die 6800 ohne gefrickel und hast nicht zwei verbastelte Karten liegen?
 
Alles klar, nun verstehe ich das. Also ich denke mal, ich hab den Artikel noch einmal fix gelesen, da die Platinen wohl identisch sein sollten, sollte es passen. Aber du musst bedenken die non XT zieht halt weniger Saft und darauf ist der Kühler spezifiziert. Nicht, dass es damit Probleme gibt. Warum nutzt du nicht lieber nur die 6800 ohne gefrickel und hast nicht zwei verbastelte Karten liegen?
Ja... Mit der 6800 passt es direkt und sieht gut aus.. Mit der 6800xt muss ich halt was basteln.. Die 6800xt mit 6800 Kühler könnte klappen, ansich ne spannende Sache, muss halt auch gebastelt werden und dann irgendwie die 6800 mit dem 2.5 slot Kühler loswerden.

Warum 6800xt: sind halt immerhin 10% mehr Leistung und da mich vorallem vr interessiert, denke ich das die xt der bessere Kandidat dafür ist..
 
Versuch macht klug. Ich mein die 6800 mit dem großen Kühler wenn es funzt ist sich kein schlechter Deal, allerdings ohne Garantie. Dann Berichte doch mal wie es gelaufen ist und was die Temperaturen so sagen. Nicht dass du sie drosseln musst wo du die non XT etwas Takten könntest und nachher am selben Niveau landest
 
ich würde vor allen umbaumaßnahmen erst prüfen wie die lotterie für dich gelaufen ist, ne super 6800 ist evtl. einer heißen 6800XT vorzuziehen und am ende in dem case ziemlich gleich schnell, vor allem nicht mit dem 2slot kühler @Chapapa
 
Versuch macht klug. Ich mein die 6800 mit dem großen Kühler wenn es funzt ist sich kein schlechter Deal, allerdings ohne Garantie. Dann Berichte doch mal wie es gelaufen ist und was die Temperaturen so sagen. Nicht dass du sie drosseln musst wo du die non XT etwas Takten könntest und nachher am selben Niveau landest
Korrekt. Mit etwas OC solle man fast auf 6800XT Niveau kommen. Dann würd ich persönlich auf Bastelei und möglichen Garantieverlust verzichten.

@Chapapa
Und ein möglicher Käufer der 6800 mit 6800XT-Kühler wird auch keine Garantieansprüche haben. Erklär das mal bei den Preisen ;-)
 
Korrekt. Mit etwas OC solle man fast auf 6800XT Niveau kommen. Dann würd ich persönlich auf Bastelei und möglichen Garantieverlust verzichten.

@Chapapa
Und ein möglicher Käufer der 6800 mit 6800XT-Kühler wird auch keine Garantieansprüche haben. Erklär das mal bei den Preisen ;-)
Naja.. Die Preise sind grad eh fürn ar***... Aib Preise um die 1000euro für ne xt und 900 Euro für die normale (caseking)... Und nachwievor keine Karten auf Lager, obgleich gesagt wurde das es mehr aibs geben wird...

Aber ja...werde wohl eher am Gehäuse als an der karte rumbasteln..
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wäre es möglich den 2 slot Kühler der 6800 auf eine 6800xt zu verbauen?

Hintergrund: ich habe ein Dan Case V4 und da passt nur eine 2 slot gpu rein. Zur Zeit habe ich mit etwas basteln am Gehäuse die 6800xt drin, aber richtig passen tut das leider nicht. Außerdem habe ich eine 6800 die gerade auf dem Weg zu mir ist. Geplant ist es die 6800xt zu undervolt en, vllt reicht das dann mit den Temps...
Also wenn du das vorhast und es möglich ist hast du mit mir jemanden für den Tausch des Rx6800 (non XT) kühlers wenn du willst. :)
 
6800er Kühler auf 6800XT? Sorry, ich muss gerade an einen alten Telefonstreich aus dem Radio denken (muss Anfang 2000er gewesen sein), wo jemand an seinen Ferrari eine Anhängerkupplung montieren lassen wollte und der gute Ferrariverkäufer hörbar fassungslos am anderen Ende des Hörers schnappatmete.

Ja, der Vergleich passt net ganz, aber irgendwie denk ich mir auch: Bau Dir ne 6800 ein, mit den anderen Methoden verschenkst Du irgendwie Potenzial. Entweder finanzielles, weil die 6800 eh gehen würde, oder Leistung, weil der Kühler die XT drosselt.
 
Habe mal von Hala-Tec eine ganze Matte bestellt und ein A4 Muster ist unterwegs:

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 10.18.46.png
 
Allerdings würde ich vermeiden die mit Musteranfragen zu bombardieren. Ich kann gern etwas verteilen, sofern das brauchbar ist.
 
Was spricht eigentlich gegen das carbonaut anstelle des Hitachi Pads?🤔

Ich habe mir nämlich eins bestellt da ich nächste Woche die Karte deshrouden will und das leider ohne komplett auseinander zu bauen nicht geht. Sieht zumindest in dem Teardown Videos so aus^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Antwort von Hitachi:

Dear XXXXX-san

I am Ogata, PIC of TIM.
thank you for interesting in our product.

Because our resorces are very limited we currently stop providing samples.
we could provide samples later next year.

we are verry sorry about this.

XXXXX XXXXXX

----------<Original Message>----------
********** Products name **********
TC-HM03 Thermal Conductive Sheet

Die Namen sind ausgeixxxt :)
 
Es ist doch überall das Gleiche. Keine CPUs, keine GraKas, keine Konsolen und ... auch keine Zulieferartikel. :-(

Irre, irgendwie. Trotzdem danke nochmal für den Einsatz.
 
Es ist doch überall das Gleiche. Keine CPUs, keine GraKas, keine Konsolen und ... auch keine Zulieferartikel. :-(

Irre, irgendwie. Trotzdem danke nochmal für den Einsatz.
Stimmt irgendwie, nix erhältlich. Na ja, warte ich jetzt mal auf die Sachen von Hala-Tec. Werde dann erstmal Bilder posten.
 
Oben Unten