Frage Custom Grafikkarten allgemein ab NVIDIA RTX 3xxx/Radeon RX6xxx Serien - Verarbeitung, Haptik, Material.

Zielgruppe

Veteran
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
280
Bewertungspunkte
144
Punkte
44
Hier würde ich gern die Erfahrung und/oder Meinungen lesen von Besitzern der oben genannten (Custom) Karten.
Scharfe Grate? Billigstes Plastik oder schönes Aluminium? Bauteile verdeckt auf Mainboard? Lose Verbindungen? Labbrige Lüfter? Dünnes Plastik?
Umbau einfach? Können Ersatzteile oder alternativen bestellt werden? Qualität im allgemeinen.

Es soll hier nicht vordergründig um die Leistung gehen, sondern um einen Erfahrungsaustausch. Interessierte Käufer könnten sich dann über mögliche Schwächen oder Stärken informieren.
 
MSI RTX 3080 Gaming X Trio

Verarbeitungsqualität - Allgemein


- keine Grate, Kühler sieht stimmig aus und ist fest an der Karte angebracht
- Backplate aus Kunststoff aber recht gut verarbeitet - die Schicht Graphit scheint ihren Dienst auch zu gewissen Teilen zu tun, Kühlen wird man damit aber trotzdem wenig :p
- wie gut oder schlecht die Kondensatoren sind oder wie stark sich auswirkt, dass die Karte eine Phase weniger hat als viele andere weiß ich leider nicht - ich kann aber keine Nachteile feststellen
- die Kontaktfläche zur GPU ist nicht völlig plan, da es sich ja um Heatpipes handelt - die Temperaturen liegen aber mehr als im Rahmen und sind top bei geringer Lautstärke


- alles in allem: viel Kunststoff, aber schön verarbeitet und stimmig gemacht - RGB nicht zu aufdringlich, gute Einstellmöglichkeiten (die Software ist aber absoluter Mist - wie bei vielen anderen Herstellern leider auch..)

Lautstärke & Temperaturen

- Lüfter sehr leise, ABER:

- haben scheinbar gerne Lagerschäden
--> Schade! Ich hoffe es wird Austausch-Lüfter geben, das genaue Modell kenne ich aber nicht. Da die 2080 aber zuverlässig mit Austausch-Lüftern versorgt werden konnte und immer noch kann kann gehe ich mal davon aus.

- Spulenfiepen: Ja, leider - aber nur ein wenig. Mit Undervolt (ohne Leistungseinbußen) auch in Problemspielen (Assassins Creed) nicht hörbar bei sonst sehr leisem System. Ohne Undervolt nur bei Problemspielen hörbar.
Unter Wasser wird's unerträglich - da hilft dann nur noch ein radikaler UV, da habe ich aber nicht viel getestet.

- Temperaturen sind wirklich top (bei Vollauslastung mit MX-4 WLP und nachgebessertem Anpressdruck ca. 63-65°C bei Vollauslastung mit geringem UV, ohne UV bei ca, 65-68°C)
(aber: ab Werk war der Kühler bei meinem Modell mit zu geringem Anpressdruck montiert - GPU lief 10K heißer als sie hätte müssen)

Einbau & Umbau

- die Karte verdeckt durch ihre Länge und Breite natürlich einiges auf dem Mainboard, da dieser Punkt aber immer sehr spezifisch vom verwendeten Mainboard abhängt sage ich dazu nichts - hier sollte man sich vorm Kauf einfach die Maße anschauen
- Umbau auf Wasser: sehr einfach, da alle Schrauben gleich lang und der Kühler in einem Stück entfernt werden kann (bis auf einen kleinen Metallarm)
- WLP-Tausch: genauso einfach - hier muss der Stabilisierungsarm aber nicht extra entfernt werden - beim Zusammenbau nur darauf achten, dass man ihn nach den Löchern ausrichtet und etwas Richtung Platine drückt, zwei Schrauben von der Backplate greifen dort
- extra mitgelieferter Stabilisierungsarm wird nicht benötigt um ein Absacken zu verhindern, der eingebaute reicht völlig!

Positives
- der Metallarm zur Stabilisierung der Karte (der an der Slotblende verbaut ist) funktioniert sehr gut, auch ohne den mitgelieferten extra-Stabilisierungsarm mit dem man die Karte von außen noch stabilisieren kann stelle ich keinen "Sag"/kein Absacken der Grafikkarte fest
- Schrauben bei "normalem" Kühlertausch ALLE gleichgroß, großer Pluspunkt für mich
- vor allem aber: leise - und dabei trotzdem noch recht kühl :) Das war zumindest für mich der ausschlaggebende Punkt.

Hier noch zwei Bilder vom erwähnten Stabilisierungsarm, ist auch das einzige Bauteil das außer dem Kühler entfernt werden muss um auf Wasser umzurüsten:

cooler6_small.jpg
cooler7_small.jpg
(Quelle: Techpowerup, Hier)


Ist noch was von Interesse? Gerne Fragen! (am besten per PN um den Thread übersichtlich zu halten)

PS: Das Review von Techpowerup kann ich nur empfehlen - war die Grundlage für meine Kaufentscheidung und hat mich absolut nicht enttäuscht. Vor allem die umfangreiche Bebilderung ist Klasse und gibt einem ein gutes Gefühl für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten