Reviews Der Hotspot der Radeon RX 6800 (XT), Hürden beim Wärmleitpasten-Tausch und die richtige Montagereihenfolge

Hab gehört, dass man ein neues Graphit Pad braucht, wenn man den Kühler abnimmt und dass die Pads auch sehr schlecht zu entfernen bzw reinigen sind, dann muss man genaustens bei der Verschraubung achten, welche Schraube zuerst, wie stark usw usf. Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt das Hitachi Pad sein muss was AMD nutzt. Wünschte wie gesagt, wenn sich @Igor Wallossek sich das mal anschaut. Vllt findet man ein Youtube Thema dazu bzw vllt kann er ein Video dazu machen, allein komme ich nicht mehr weiter und bin mittlerweile richtig verunsichert.

Edit: Ja ich weiß auch das Igor kaum Zeit für sowas hat und zu 99,9% entweder nicht drauf antworten wird, oder halt Nein sagen wird, aber fragen kostet nix. Andere Option wäre es, die Karte an wen mit einem Wasserkühler zu verkaufen, denn die Karte kann wirklich was reißen, wenn ich mir die UV Resultate so anschaue, nur dann stehe ich wieder ohne GPU da...
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade noch ein Video von igor gesehen, der Kühler liegt zu 100% nicht richtig plan drauf, in seinem Test hier spricht er von dem Delta zwischen Edge Temp und Hotspot und das wenn der Abstand zu hoch ist, was bei mir der Fall ist, der Kühler nicht richtig aufliegt...
Bei dem Kühler im Test war der Unterschied nur 15°C, bei der Sapphire Nitro die er getestet hat anscheinend nur 20°C laut ihm.
Tja was nun? Gäbe noch diese Lösung hier, nur die ist mir echt zu teuer https://www.ekwb.com/shop/ek-quantu...0-6900-d-rgb-p240-amd-radeon-edition?___SID=U
Was machen?

Ach und hier das Video wo er davon erzählt:

 
Kühler Runter , gescheite Wärmeleitpads drauf, Isolieren und LM drauf wirkt wunder . Und genau an die Tips von Igor zum Verschrauben halten. Hat schon bei meiner Powercolor 5700 XT wunder gewirkt
 
Naja was bleibt dir übrig, retounieren oder selbst in die Hand nehmen.
 
Also retournieren will ich nicht, meint ihr es ist schädlich den Kühler mal abzunehmen und drunter zuschauen und ohne WLP Wechsel oder so einfach wieder zusammenzuschrauben, also das Hitachi Pad drauf lassen, nur nach Igors Reihenfolge halt zuschrauben.
Bzgl Liquid metal, war da nicht iwas dass man es nicht mit Kupfer in Verbindung bringen sollte oder so? Hab noch paar Spritzen LM hier auch Kryonaout Paste und paar weitere Pasten.
 
nicht mit Kupfer in Verbindung
Nicht mit Aluminium. Da frisst sich Gallium ein. Und alle Kontakte in der Nähe mit irgend einem Lack oder so abdecken weil Flüssigmetall leitend ist.

Sonst kann man auch mal einen Blick in die Anleitungen werfen. Mit Kyronaut bist du sicher auch gut bedient.
 
Nicht mit Aluminium. Da frisst sich Gallium ein. Und alle Kontakte in der Nähe mit irgend einem Lack oder so abdecken weil Flüssigmetall leitend ist.

Sonst kann man auch mal einen Blick in die Anleitungen werfen. Mit Kyronaut bist du sicher auch gut bedient.
Naja Igor schreibt ja Flutschinaut ist nicht empfehlenswert hier^^
Überlege grad ob ich es riskieren soll mit LM, hab den Nagellack schon bereit gemacht, hab aber bissl Bammel, was heisst bisschen, ich shice mir regelrecht in den Schlübber :D
 
Solange der Kühler vernickelt ist , ist alles gut. Wenn es CU ist , so lange mit LM einmassieren , bis das CU kein LM mehr annimmt, und erst dann wieder verbauen. Bei Alu auf keinen Fall LM verwenden, den das geht Garantiert in die Hose.

Was aber noch viel schlimmer wären, Karte zerlegen und zu versuchen das Phasenpad wieder zu verwenden.

Ich habe das ganze vor einiger Zeit mal mit einer 5700XT Red Devil von Powercolor festgehalten, allerdings in Verbindung mit einem Fullcoverwasserblock :
 
Hab alle Schrauben wieder gelöst und exakt nach Anleitung verschraubt und wieder ein Schuss in den Ofen...
Hoffe nur noch, dass es eine günstige AIO Lösung auf den Markt schafft, die 390€ die EK verlangt sind zu extrem...
Die Karte kann halt gut was wie man am UV sieht, darum tue ich mich schwer die zu reklamieren...

ts 150W.png

Solange ich nicht die 260W sprenge ist ja alles im Lot mit der Karte, gut da gehts dann mit dem HS auch auf 95-100°C (besser als direkt 110°C).
Nur 30°C+ Differenz (was ja weiter steigen würde wenn bei 110°C nicht die Reißleine gezogen werden würde) zwischen Edge und HS ist dennoch net normal. @Gurdi willst du nicht mal dir die Karte anschauen und fixen eventuell?
 
Sry aber ich mach sowas nicht, so ein Teil kostet 1000 Euro und auch mir kann mal ein Missgeschick passieren.
 
Wo ist den das Problem , Kühler Runter und gescheite Paste drauf zu machen ? Und so wie ich das sehe , ist die Karte nix besonderes. Also angesichts des Taktes bei UV. So ne Karte muss an Ihr Limit gebracht werden. Den dafür sind sie da. Aber vielleicht ist es auch einfach die Falsche Karte für Dich. Ne 6800 wäre warscheinlich die Bessere Wahl bei der CPU gewesen. Also kosten nutzen Faktor. Sorry für meine Erlichkeit.

Das Ergebniss mit Schrauben Los und wieder fest war abzusehen.

Ein Wasserkühler , Radi Pumpe und Lüfter kosten ja nicht umbedingt die Welt . Kann man auch gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo ist den das Problem , Kühler Runter und gescheite Paste drauf zu machen ? Und so wie ich das sehe , ist die Karte nix besonderes. Also angesichts des Taktes bei UV. So ne Karte muss an Ihr Limit gebracht werden. Den dafür sind sie da. Aber vielleicht ist es auch einfach die Falsche Karte für Dich. Ne 6800 wäre warscheinlich die Bessere Wahl bei der CPU gewesen. Also kosten nutzen Faktor. Sorry für meine Erlichkeit.

Das Ergebniss mit Schrauben Los und wieder fest war abzusehen.

Ein Wasserkühler , Radi Pumpe und Lüfter kosten ja nicht umbedingt die Welt . Kann man auch gebraucht kaufen.
Also ich finde die Performance für 150W TGP gut, kannst gerne mit 150W ein besseres Ergebnis liefern. Ist ja nicht so, dass ich nur dieses Profil fahren werde, ist nur eins der Settings. Hast du den Beitrag von Igor hier überhaupt gelesen? Wenns einfach so easy und erfolgsversprechend wäre, hätte ich es schon längst gemacht.
 
1. Sind die Phasenpads für Langlebrigkeit gemacht. Und wenn man schon von beginn an Probleme mit den Temps hatte, sollte man die Karte Reklamieren. Und nicht selber rumpfuschen. Schließlich hat man Garantie und Gewährleistung.

2. Ja ich habe es gelesen, und ich weiss ganz genau wie man eine Karte zerlegt und richtig zusammen schraubt.

3. Bin ich Overclocker im HWbot. Und die Ergebnisse sind alles andere als gut, solche Karten würden sofort beim Selektieren durch das raster fallen.

4. Ist das alles kein Hexenwerk. Zudem kommt es bei den Temps, auch an wie das Case belüftet ist , wieviele Gehäuselüfter , Umgebungstemp und CO. Wenn ich so ne Karte in ein 10l Miniitx stecke und das Seitenteil schliesse , darf ich mich nicht wundern.

Nur ein Denkanstoß , heisst ja nicht das es bei Dir so ist.

Du hast einen Lambo als GPU und fährst nur 90 . Da passt was nicht :cool:

PS. Aktuell habe ich nachdem ich meine Powercolor Red Devil 5700xt durchgebencht habe eine 2080 Ti im Rechner
Das ist nicht mal ein Sahnestück .
 
90? Sieht mir nicht wie 90 aus...

ts 160w better.png

Hier die ca 17.3k GPU Score kannst du hier mal vergleichen, 160W Profil...

Screenshot_4.png

Du kannst gerne deine Hardware an der Kotzgrenze betreiben (oder wie auch immer du magst), für mich passt es so undervoltet und optimiert.
Sprich also bitte nur für dich, ob da was passt oder nicht, ist vom User selbst zu entscheiden.
 
Ich harke hier mal kurz ein:

Ich hatte mit meiner 6700 XT zu Anfang eine "schöne" Bescherung die bei mir den Wechsel der Paste überhaupt erst nötig gemacht hat...
(Die 6700 XT hat kein Phasenwechselpad sondern von Haus aus Paste)

Da die Karte in einigen Systemen getestet bzw demonstriert wurde bevor sie in mein System wanderte wurde sie entsprechend oft ein- und ausgebaut...

Bei einem der einbauten bin ich wohl beim eindrücken der Karte in den PCIe Slot beim Drücken auf dem Radiator bzw dessen Lamellen gelandet...

Ergebnis: Kontakt der Wärmeleitpaste war weg wie man nach dem Einbau an den Temperaturen sehen konnte und den Radiator konnte man trotz fest angezogener Schrauben (zu dem Zeitpunkt war sie komplett original, d.h. nicht einmal auseinandergebaut o.ä.) ohne Mühe (!) im Kühlerchassis bewegen. Das ganze fiel mir aber natürlich erst auf nachdem ich die Karte aufgrund der Änderung der Temperaturen ausgebaut und begutachtet hatte.

Ich hoffe dass das keinem User passiert der sich nicht traut die Karte zu zerlegen, aber es ist schon fragwürdig warum dort keine Blattfeder wie bei der 6800+ verwendet wurde sondern einfache Federschrauben. 🙄

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich möchte meine 6800XT mit Referenzkühler auf unbestimmte Zeit vom Wasserkühler auf den Referenzlüftkühler zurückbauen.

Wie dick sollten die Wärmeleitpads zwischen VRMs und Speicher sein?

Ich tendiere zu den Rise Ultra Soft mit 25 Shore OO, da sie sehr weich sind.


Nach den Bildern meiner 6800XT könnten 2mm Pads bei den VRMs und 1mm beim Speicher ausreichen.

Passt das?



IMG_3012.JPG

IMG_3013.JPG

IMG_3014.JPG
 
Nimm besser die blauen, runden Thermal Putty Pads von Honeywell für den RAM, am besten die 5000er, notfalls auch die Rise Ultra. Du musst halt aufpassen, dass nicht zu viel Druck auf den RAM Kommt und trotzdem die Vapor Chamber gut und sicher aufsitzt.
 
Oben Unten