Reviews Der Hotspot der Radeon RX 6800 (XT), Hürden beim Wärmleitpasten-Tausch und die richtige Montagereihenfolge

Ich habe auch noch einen Morpheus II rumliegen. Wie sind denn die VRAM temps?
Keine Ahnung, kann man nur mit nem Spezialtool auslesen das ich nicht habe.

Edit: @Gurdi weißt du noch welche? Habe grade 20.11.2 ausprobiert, das war ja die erste Version mit 6000er Support, selbes Phänomen.
Dann gabs noch 20.12.1, 2 und 3 wobei ich glaube ich 1 intial genutzt habe und 2 danach zum overclocken. 3 war glaube ich nur für die 6900 und 6800XT. Ich hau jetzt nochmal 20.12.1 Drauf und editier dann nochmal.

Edit2: geht mit 20.11.2! Habe jetzt nur die min Werte vom XT Bios und 1050 max core in MPT eingetragen und es ging <3
Danke, die Jagt geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet :
Speichertemperaturen können mit der neusten Version von HWInfo ausgelesen werden.
 
Oh ganz übersehen unten ist GPU Memory thermal limit und das ist 1 zu 1 die Memory Junction Temp :D
Dachte der Punkt läge auf dem Chip und nicht beim Speicher.

Habe 10 min den 6500MB FurMark Donut laufen lassen. Mit 255W und der Karte am Powerlimit pendelt sich der Speicher bei 80°C ein, bei 115% und Gesamtaufnahme jenseits der 300W steigt der Speicher auf 84°C und war dann ne Minute stabil. Dann habe ich abgebrochen, ist mir ein bisschen viel Power gewesen ;)

Bei Werten die näher an Stock sind (235W peak) sind es<78°C. Habe für den Test einmal kurz mit voller power aufgewärmt und danach die Temp fallen gesehen.

Ich denke da throttelt zuerst der Hotspot, der war schon bei 106°C und core bei 76°C
In Spielen war die Temp übrigends nie über 75°C. Im idle so um die 45°C, aber das ist wohl weil der Takt ja bei hohen Monitor Hz Werten nicht sinkt.

Achja konnte mit 1050mV auch neue persönliche Rekorde setzen:
17013 TimeSpy: https://www.3dmark.com/spy/17728274
8581 PorRoyal: https://www.3dmark.com/pr/812798
 

Anhänge

  • 6800thermals.PNG
    6800thermals.PNG
    247,1 KB · Aufrufe : 59
  • 6800thermals235w.PNG
    6800thermals235w.PNG
    279,7 KB · Aufrufe : 59
Zuletzt bearbeitet :
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da bleibe ich glaube ich lieber beim Kühler der Merc 319. Da geht selbst nach 10 Minuten Furmark Stresstest die VRAM Junction nicht über 70°C und ich bin auch auf der GPU noch mehr als 10°C von 100°C entfernt (hovert so bei 88°C der Hotspot).
Leise is sie ja auch.
 
Die Merc 319 hat ja auch nen richtig dicken Kühler, bei der nicht XT den selben wie bei der XT.
Da ist der Sprung zum morpheus nicht groß, wenn der verbaute Kühler schon für 300W+ ausgelegt ist.
Und man verliert ja evtl auch ein wenig von der Mehrleistung wenn die Montage nur 95% perfekt ist.

Bei normalem OC bleibt mein Hotspot auch so bei max 88°C also ähnelt sich das ja echt stark.
 
Oh ganz übersehen unten ist GPU Memory thermal limit und das ist 1 zu 1 die Memory Junction Temp :D
Dachte der Punkt läge auf dem Chip und nicht beim Speicher.

Habe 10 min den 6500MB FurMark Donut laufen lassen. Mit 255W und der Karte am Powerlimit pendelt sich der Speicher bei 80°C ein, bei 115% und Gesamtaufnahme jenseits der 300W steigt der Speicher auf 84°C und war dann ne Minute stabil. Dann habe ich abgebrochen, ist mir ein bisschen viel Power gewesen ;)

Bei Werten die näher an Stock sind (235W peak) sind es<78°C. Habe für den Test einmal kurz mit voller power aufgewärmt und danach die Temp fallen gesehen.

Ich denke da throttelt zuerst der Hotspot, der war schon bei 106°C und core bei 76°C
In Spielen war die Temp übrigends nie über 75°C. Im idle so um die 45°C, aber das ist wohl weil der Takt ja bei hohen Monitor Hz Werten nicht sinkt.

Achja konnte mit 1050mV auch neue persönliche Rekorde setzen:
17013 TimeSpy: https://www.3dmark.com/spy/17728274
8581 PorRoyal: https://www.3dmark.com/pr/812798
Glückwunsch, du hast Raketenjonny geschlagen.
 
Die Merc 319 hat ja auch nen richtig dicken Kühler, bei der nicht XT den selben wie bei der XT.
Da ist der Sprung zum morpheus nicht groß, wenn der verbaute Kühler schon für 300W+ ausgelegt ist.
Und man verliert ja evtl auch ein wenig von der Mehrleistung wenn die Montage nur 95% perfekt ist.

Bei normalem OC bleibt mein Hotspot auch so bei max 88°C also ähnelt sich das ja echt stark.
Eben. Wollte einfach nur wissen, ob dennoch was drin ist, da der Morpheus II ja für 360W Abwärme konzipiert ist. Aber mit der Merc 319 non-XT habe ich wohl kühlertechnisch das nonplusultra der RDNA2 Generation erwischt :)
 
Es ist derzeit wirklich nicht leicht diese gigantischen Kühlkonstrukte der Hersteller durch Customkühler sinnvoll zu ersetzen. Da muss sich auch der Morpehus geschlagen geben.
 
Nanana geschlagen geb ich mich erst wenn ich mal komplett stock gemessen habe :p
Wollte eh nochmal gucken ob meine SPPT settings auch mit dem aktuellen Treiber gehen.
 
Es ist derzeit wirklich nicht leicht diese gigantischen Kühlkonstrukte der Hersteller durch Customkühler sinnvoll zu ersetzen. Da muss sich auch der Morpehus geschlagen geben.
Ich bin da sehr dankbar für. Der Morpheus ist ein cooler Brocken (pun intended), aber dass so ein Kühler zur Notwendigkeit wurde, fand ich damals ziemlich doof. Allerdings kam ich auch von der denkbar schlechtest gekühlten Karte - der ASUS Strix Vega 64, die dadurch berühmt/berüchtigt wurde, dass nicht mal alle VRMs gekühlt wurden, damit ASUS einen cm Wärmeleitpad sparen konnte oder so. Die Karte lief selbst mit Power Limit -15% und UV noch ab und an in's Temperaturlimit, da war also auch (vielleicht bei meinem Exemplar) mit dem Kühlblock nicht ganz in Ordnung. Und das obwohl ich keine Lücken zwischen GPU und HBM2 hatte (die anscheinend wirklich für Schwierigkeiten sorgen können).

Dennoch bin ich dankbar über die Vega, denn die hat mich hierher gebracht - die Lösung war nämlich Igor's Artikel über Vega's ominösen Hotspot, und dass man beim Anbringen des Kühlers eben nicht wie üblich über Kreuz die Schräubchen anziehen sollte. Das muss also auch bereits in der Fabrik falsch gelaufen sein bei der Vega, denn selbst bevor ich den Morpheus II gekauft hatte, rannte ich hier wenigstens nicht mehr in's Temp Limit (Hotspot "nur noch" 100°C statt 105°C).

Bin alles in allem ganz zufrieden damit, dass ich dieses Mal keinen Umbau der GPU machen werden muss.
 
@Igor Wallossek: Hi, ich habe eine gute 6900XT Referenz hier, nur leider geht der Hotspot so dermaßen durch die Decke (auch mit geöffnetem Case/Fenster 100% Fanspeed, offener Balkontür etc pp). Sobald ich +15% PL einstelle hab ich zB im Superposition Bench relativ schnell die 100°C+ HS. Denke nicht das dies normal ist mit 100% Fanspeed und nur maximiertem PL. Meinst du das es iwie fixbar ist? Würde ungern die Karte zurückschicken in der aktuellen Situation. Würde es Sinn machen ein Graphit Pad (keine Ahnung welches genau) zu kaufen und zu ersetzen, oder was genau könnte ich machen? Schrauben anziehen, brachte keine Änderung. Kann ich dir nicht die Karte zusenden und du schaust mal drüber? :D
Bin echt verzweifelt grad. TS X Bench mit 280-390W und knapp 10k GPU Score, aber gegen Ende des 2. Grafiktests 110°C HS...
Wäre für jede Hilfe dankbar, auch von den Usern hier.
 
Dier beiden Schrauben ohne Aufkleber nach einer Aufheizphase von 5-10min zügig nachziehen im Wechsel. Die dritte offene Schraube in ruhe lassen.
 
Hab ich gemacht @Gurdi hier das Resultat...
Bitte Leute wer kann das fixen? :-(
War schon 4-5 Monate ohne GPU, werde echt vom Pech verfolgt.

Screenshot_8.png

PS: Gehäuse offen, also an Frischluft liegt es nicht.

@Igor Wallossek : Falls du Zeit hast mal drüber zu schauen, wäre das echt super. Hin- Rückversand und etwaige Kosten die du fürs Fixen verlangen würdest, wäre ich auch bereit zu zahlen. Bitte eine PN falls es möglich ist.
 
Warum jagst du denn 300Watt ASIC da durch?
 
Naja andere pumpen da 375W durch und haben bessere Temps. Ist doch net normal, dass die Karte kapituliert wenn man @ stock +15% einstellt, bei 280W sieht es genauso aus. Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen, du hast ja selbst direkt bemerkt gehabt, dass da was faul war bei meinen Temps im PCGH. Hab keinen einzigen gesehen der ähnlich schlechte Temps hat mit selbem Verbrauch, da sind teilweise 30°C Differenz.
Offene Balkontür mit klirrender Kälte und 100% Fanspeed bei offenem Gehäuse bringen Null. Kann doch net normal sein.
 
Lässt tatsächlich vermuten dass der Kühler nicht richtig gemountet ist. Icxh würde dir empfehlen das mit AMD zu kommunizieren und mit dann von denen die Freigabe geben zu lassen alle Schrauben nochmal korrekt nachzuziehen.
 
Würde es was bringen, wenn ich das Pad erneuere, gibt ja anscheinend Graphit Pads zu kaufen.
 
Die Pads sind auf anderen Bauteilen, deren Temperatur man mit normalen Tools nicht auslesen kann. Auf die GPU-Temperatur und deren Hotspot hat das keinen Einfluss.

Ich würde es eher mal mit undervolten versuchen den Verbrauch etwas zu senken.
 
Ich spreche vom Graphit Pad, welcher auf dem GPU Die sitzt bei den Karten, die nutzen ja keine Wärmeleitpaste.
Undervolten klappt gut und liefert gute Ergebnisse, dennoch erwartet man von einer 1000€ Karte, dass die nicht gleich die Segel streicht wenn man über bzw in etwa auf 270W geht. Direkt 110°C Hotspot nach einer kurzen Zeit (siehe Bild oben, bei 12/17 im Superposition Bench sind 110°C erreicht).
 
Ich kenne mich bei der AMD-Founders nicht aus. Bei meinen Grafikkarte war immer Wärmeleitpaste drunter.

Ich würde erst mal kontrollieren, wie eben oder uneben der Chip und der Kühler sind. Die meisten Pads sind nicht so flexibel und sind bei grösseren Unebenheiten ungeeignet. Es gibt auch Pads, die man erst einbrennen muss. Beim ersten Gebrauch werden sie so heiss, dass sie etwas weich werden und sich anpassen. Meist ist auch die Schichtdicke grösser, als es sich mit Wärmeleitpaste machen lässt. Bei grösseren Unebenheiten ist Wärmeleitpaste besser, auch wenn es natürlich nicht ideal ist.
 
Oben Unten