Frage Packt der Ryzen 5 7500F eine RX 7900 XT?

SMES

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2024
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, bin mir etwas unsicher ob der Ryzen 5 7500F für eine RX 7900 XT ausreicht oder bottlenecked. Möchte mir gerne die knapp 200 Euro Aufpreis zum 7800 X3D sparen. Der 7500F soll mit dem Board von Asus (Asus tuf gaming b650-plus wifi) und 32GB RAM Kit von G.Skill (Flare, Cl 32 /6000Mhz) betrieben werden. Nutze minimum WQHD, sollte doch hinhauen oder? Bin für euren Input dankbar.

 
Kommt denke ich auf den Verwendungszweck an.
Für welche Spiele soll das System denn hauptsächlich verwendet werden und welchen Monitor benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt denke ich auf den Verwendungszweck an.
Für welche Spiele soll das System denn hauptsächlich verwendet werden und welchen Monitor benutzt du?
Was glaubst du hat das mit den Spielen zu tun? Spiele MMORPG's aber auch Singleplayer Spiele vorwiegend AAA und gern mit allen Grafikeinstellungen und Details am Anschlag. Habe einen 165 Hz WQHD Monitor (benq mobiuz ex2710q).
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du hauptsächlich grafisch weniger anspruchsvolle Spiele spielst (z. B. competitive FPS, RTS, indie games), kommt die CPU aufgrund der hohen FPS die die GPU liefern kann, schneller an ihre Grenzen.
Auch ist bei älteren Spielen häufig die Single Core Perfomance am wichtigsten.
Spielst du allerdings hauptächlich die neusten AAA Spiele auf Ultra Settings mit Raytracing, dann kommen die meisten neueren CPUs nichtmal ins schwitzen.

WQHD macht es der CPU immerhin schonmal ein bisschen leichter, aber bei einer RX 7900 XT wirst du erst ab 4K zuverlässig ins GPU Bottleneck kommen.
 
Vielen Dank aber das hilft mir nicht weiter. Hat hier jemand zufällig die beschriebene CPU/GPU Kombination verbaut und nutzt WQHD oder kennt jemand einen guten Bottleneck Rechner? Habe bis jetzt sehr widersprüchliche Aussagen dazu erhalten.
 
Hilft mir leider auch nicht weiter. Hatte da eher an etwas grundsätzlicheres, messbares hardwareseitig gedacht oder an einen Erfahrungsaustausch von jemand der das gleiche Setup nutzt. Trotzdem vielen Dank, werde es wohl einfach wagen.
 
Hatte da eher an etwas grundsätzlicheres, messbares hardwareseitig gedacht
Wenn du schon einen PC hast, kannst du testen ob deine Games CPU-lastig oder grafikkartenlastig sind. Einfach mal den Taskmanager, GPU-z oder HWinfo64 nebenher laufen lassen. Wenn die CPU immer stark ausgelastet ist und die Grafikkarte nicht, dann ist die CPU zu schwach. Wenn die Grafikkarte immer voll ausgelastet ist, ist die CPU genug stark. Es kommt aber natürlich darauf an, was du aktuell verbaut hast und ob das zum neuen PC vergleichbar ist. was hast du denn, womit du testen könntest?

Ich bin auch der Meinung, dass das sehr vom Game abhängt. Neben einer High-End-Grafikkarte eine spar-CPU zu verbauen und dann 165 Hz zu erwarten ist aber schon etwas optimistisch. Wenn ich sparen müsste, würde ich eher eine Grafikkarte kaufen die halb so teuer ist. Mit einem 7800 X3D bist du sicher für die nächsten 5 bis 7 Jahre gerüstet (bei weniger hohen Ansprüchen auch länger). Der ist auch noch genug stark, wenn du in 3 oder 4 Jahren mal eine neue Grafikkarte einbaust. Eine CPU ist heute bedeutend länger nutzbar als eine Grafikkarte die nach wenigen Jahren schon weit hinter die neuen Modelle zurück fällt. Daher würde ich nicht bei der CPU sondern eher bei der Grafikkarte sparen.
 
Ist eigentlich ganz einfach, such dir einen Test des 7400F. (Goggle spuckt sofort etwas aus)
Schau dir die FPS an, die er im CPU Limit maximal schafft.
Reichen dir diese aus kauf ihn , wenn nicht musst du höher ins Regal greifen.
Denn mehr FPS als deine CPU liefert , kann auch deine GPU nicht darstellen (ausser mit Frame Generation)
 
Ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft dir dieser große Vergleich die tatsächlich benötigte Prozessorleistung einzuordnen.
Ein 7600x ist aktuell gerade 30€ teurer als der von dir angedachte 7500f und bringt noch ne iGPU mit!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du was grundsätzliches willst: Ich würde heute echt nix mehr unter 8 echten Kernen kaufen, schon gar nicht wenn man Spielen will. Ich würde da ernsthaft eher mit dem 5800X3D als dem 7500f oder 7600 liebäugeln. Aus meiner Perspektive sparst Du da am falschen Ende. Gib der Graka Zucker, dann haste mehr Spaß damit. Wenn AM5 und gescheite GPU, dann für Gaming 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du was grundsätzliches willst: Ich würde heute echt nix mehr unter 8 echten Kernen kaufen, schon gar nicht wenn man Spielen will. Ich würde da ernsthaft eher mit dem 5800X3D als dem 7500f oder 7600 liebäugeln. Aus meiner Perspektive sparst Du da am falschen Ende. Gib der Graka Zucker, dann haste mehr Spaß damit. Wenn AM5 und gescheite GPU, dann für Gaming 7800X3D.
Baue ja ein neues System und da gehe ich nicht mehr auf AM4. Hab habe einige Benchmarks mit dem Setup angeschaut und denke ich werde das mit dem 7500F testen. Finde die CPU interessant und werde da sicher auch noch ein bisschen rausholen. Muss etwas auf die Finanzen achten und wollte bei dem Projekt mal das meiste an Leistung für das Geld rausholen. Sonst wär es sicher der 7800X3D geworden aber dann auch mit der 7900xtx :) An der Grafikkarte wurde von mir also auch schon gespart. Weiter runter mit der GPU wollte ich dann aber nicht, die 7900xt soll mal grob für 4 Jahre bleiben. Der 7500F kostet 165 Euro, dann tausche ich lieber den in 2 Jahren Falls nötig. Hab ein Board mit einer ganz guten Spannungsversorgung, das macht ein CPU Upgrade auf jeden Fall noch mit. Möchte mich hier an der Stelle aber für die gut gemeinten Ratschläge bedanken!!
 
In einer hohen Auflösung reicht die Cpu ganz locker, wäre sogar mein absoluter Tipp. Geld lieber in die Grafikkarte stecken .

Als MMORPG Spieler würde ich Dir allerdings dazu raten


und diesen Kühler

Danke dir! Hab mir jetzt nochmal einige Benchmarks angeschaut und denke auch das es ausreicht. Hab den Phantom von Thermalright zu Hause, der sollte ein CPU Upgrade auch noch mitmachen.
 
Klar, glaube auch kaum, dass Du da groß was merkst. Es kommen ja in Zukunft auch noch ein paar CPUs für die Plattform raus. Die 9000er werden nochmal interessant und schätzungsweise könnten dann im Frühjahr 2025 die X3D-Varianten kommen. Dann kann man bei Bedarf ggf. immer noch auf sowas wechseln.
 
Oben Unten