Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.060
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Verstanden habe ich den zwar immer noch nicht, weil ich nicht kapiere was so eine Schwachsinnsgerät mit dem X-Apply zu tun hat, oder war das nur auf "Hexagone" bezogen.
Reicht für ne Comedykarriere aber eher nicht, bei uns nennt man sowas Flachwitz
 
Ich würde aber auch Testmuster an andere Seiten verschicken, um auch mit anderen unabhängigen Tests werben zu können.
Ich bleibe bei meiner üblichen Methode Wurm/Klecks, je nach Form des HS, da geht mir zu viel Paste verloren.
Gleichbleibend gute Ergebnisse gibt es mit Thermalright TF7/TF8 Pasten, die Alphacool Apex ölt zu schnell aus, die Tuben habe ich alle verschenkt.
 
Das kommt noch, sobald unser Partner das Produkt offiziell verkündet und die Katze aus dem Sack ist, dazu müssen wir erst noch die Servermodelle und GPU Modelle etc. vertriebsfertig haben, die Vorproduktion abgeschlossen sein, dann werden alle Modelle, 1700/1851, AM5, Universal CPU, SP5, 4677, Server Universal und GPU Universal zeitgleich weltweit released und dann entsprechend überall zu bekommen sein, in Bundles und wahrscheinlich Bulk.
Das Schöne ist, es geht gar keine Paste verloren, im Gegenteil, es gibt keine Überschussmenge wenn man nur die Öffnungen ausspachtelt, dann hast immer nur die Ideale Menge egal wie die Oberfläche ist, konvex, konkav, ist alles exakt berechnet.
Überschuss hat man nur, wenn man sehr großzügig auf dem X-Apply verteilt.
Die Oberfläche ist glatt, so kannst die benötigte Paste komplett und nahezu ohne Überschuss verteilen, sie Menge die auf dem IHS verbleibt ist immer die Optimalmenge und auf dem X-Apply bleibt bestenfalls nur ein Hauch von Paste zurück.
Ist eine Frage der Anwendung.
Zur Apex kann ich nicht viel sagen, ich nutze nach wie vor die Subzero, von der bin ich sehr begeistert.
Mit viel Glück wird das ein oder andere X-Apply Exemplar im Juni bereits in Taipei hier und da zur Anwendung kommen, wenn auch nicht nicht offiziell ausgestellt, aber wahrscheinlich schon vor Ort genutzt werden.
Im Moment arbeiten wir an einer TempDown Version die für Direct to DIE, Modding Heatspreader oder plan geschliffene IHS zur Anwendung kommen kann, und nur auf noch mehr Temperaturoptimierung ausgelegt sein wird und die minimalste mögliche WLP Menge sicherstellt, was aber eben nur geht, wenn beide Kontaktflächen wirklich Plan sind oder man Direct to DIE kühlt.
Unser Partner hat seine eigenen Tests auch extrem positiv abgeschlossen, sonst wäre die Partnerschaft auch nicht zustande gekommen. Unser Partner legt großen Wert auf Qualität, Innovation und Funktion bei all seinen Produkten und wenn die Katze dann irgendwann aus dem Sack ist, wird das jeder nachvollziehen können.
 
Verstanden habe ich den zwar immer noch nicht, weil ich nicht kapiere was so eine Schwachsinnsgerät mit dem X-Apply zu tun hat, oder war das nur auf "Hexagone" bezogen.
Reicht für ne Comedykarriere aber eher nicht, bei uns nennt man sowas Flachwitz
Ich fand es nur lustig, hab erst den Artikel über das wasserdingda gelesen und das Erste, was mich im Thread hier anschaut, ist das Bild.

Find deinen Applikator ziemlich genial, sollte bei jeder Packung Paste mit bei liegen.
 
Ich warte tatsächlich auch noch weitere Tests ab und hätte einen Verdacht, was den Partner angeht. Aber bin definitiv mal gespannt.
 
Ich warte tatsächlich auch noch weitere Tests ab und hätte einen Verdacht, was den Partner angeht. Aber bin definitiv mal gespannt.
Weiter Tests werden so oder so kommen, alleine schon weil der X-Apply auch im Bundle mit anderen Kühlprodukten mitgeliefert werden wird.
Der Trick an der Sache ist ein rein mathematischer, wir haben lange die notwendigen Mengen getestet, die es braucht um vollständig zu decken, aber gleichzeitig bei so wenig wie möglich Paste zu bleiben.
Wären die IHS' alle Plan, wäre das einfach gewesen, aber das trifft am Ende auf quasi keine CPU zu, also müssten wir genau das Muster, Abstand, Höhe und die ideale Menge finden, die immer alles ausgleicht 100% deckt aber gleichzeit so wenig wie möglich Paste benötigt.
Das hat lange gedauert, aber am Ende hatten wie es, jeder einzelne von zig Tests mit diversen CPUs Kühlern hat jedesmal zu 100% hingehauen.
Immer so wenig Paste wie möglich, aber so viel wie nötig um immer den Ausgleich zu schaffen.
Selbst unser Partner war doch sehr überrascht, und die haben richtig gute Leute die das Ding in die Mangel genommen haben, bevor sie überhaupt bereit waren über weiteres zu reden.
Jetzt haben sie X-Apply exklusiv, uns das kann eigentlich nur bedeuten, dass das Ding was taugt.
Also ja, es kann jeder gerne testen, wir haben mittlerweile eine DIN Normung für unsere Anwendungsverfahren angemeldet, und in Zukunft wird das Teil zum Standard werden.

Du hast halt nicht nur ein sicheres Verfahren, sondern eine echte Vergleichbarkeit, Du kannst 100 Kühler testen und mit X-Apply die jeweils gleiche Paste auftragen, damit wird die Paste nie mehr einen Temperaturunterschied machen, die Unterschiede kannst dann tatsächlich zu 99,9% auf den jeweiligen Kühler zurückführen.

Und das es wiederverwendbar ist, also auch für mehrere Anwendungen ein X-Apply reicht, macht es obendrein unschlagbar günstig, weil es pro Anwendung am Ende nur ein paar Cent kostet, und Paste sparst auch, weil Du nicht nochmal demontieren und ggf . nacharbeiten musst, brauchst nie mehr Paste als unbedingt nötig und Sauerei auf dem Sockel gibt's auch keine mehr.

Und bei AM5 musst nix mehr abkleben oder irgendwelche Schutztools benutzen, das erledigt der X-Apply gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Woher kommt denn immer diese Behauptung das Kunststoffe zwangsläufig in der Umwelt landen müssen? Ich für meinen teil entsorge solche Sachen und werfe sie nicht aus dem Fenster.
Ist keine Behauptung, ist Tatsache. Einfach mal weniger Spacken-TikTok und -YT ;) Zum Anderen ging es nicht um dich. Wieder so einer, der alles persönlich nimmt. Ätzend! Vielleicht interessierst du dich einfach mal, was mit 'deinem Müll' so passiert?! Thema: Müllverkauf ins Ausland, vorzugsweise in arme Länder .....
Aber ich beende das jetzt hier. Das gehört nicht hier her.
 
Ist keine Behauptung, ist Tatsache. Einfach mal weniger Spacken-TikTok und -YT ;) Zum Anderen ging es nicht um dich. Wieder so einer, der alles persönlich nimmt. Ätzend! Vielleicht interessierst du dich einfach mal, was mit 'deinem Müll' so passiert?! Thema: Müllverkauf ins Ausland, vorzugsweise in arme Länder .....
Aber ich beende das jetzt hier. Das gehört nicht hier her.
Wenn man schon so auf den Putz haut sollte man auch die Tatsachen betrachten und etwas weniger polemisieren.

1. sind es Wertstoffe und werden auch als solche verkauft, kunststoffe sind nichts anderes als Kohlenwasserstoffverbindungen.
2. geht ist der Wert seit Jahren rückläufig
3. landen Kunststoffabfälle in unseren Entsorgungssystemen zum überwiegenden Teil in der thermischen Verwertung und sorgen schlussenendlich für Fernwärme, Strom oder Prozesswärme.
4. können wir wenig für die Entsorgungswege in Drittländern, kein Staat KAUFT Abfall um ihn in die Landschaft zu kippen, wer mal auf den Philippinen o.ä. war, wird feststellen, dass eine geordnete Entsorgung Fremdwort ist.

Etwas Differenzierung täte der Gesamtdebatte um Kunststoff, der Entsorgungswege und dem Nutzen ziemlich gut.
 
Also bei uns in NRW landet der schön vorsortierte Inhalt der Gelben Säcke, nach Entfernung von Metallen, traditionell in der Müllverbrennungsanlage.
Aber ich mache mir da keinen Kopf, unser X-Apply ist mehrfach verwendbar und die rund 18qcm Plastik werden am generellen Problem keine signifikante Steigerung bedeuten, die Menge an Plastikmüll, die alleine ein Snickers oder Bifi umschließen ist schon deutlich mehr, verzichtest also auch drauf!? Mal ganz abgesehen von dem was täglich durch unsere Kühlschränke wandert, oder die ganze Einwegelektronik, usw.
Ich habe noch keinen gesehen der den Aldi Einkaufswagen rausschiebt und lauthals schreit, oh Gott so viel Plastik, da wird es als gegeben hingenommen. Aber dann das Auto mit Mikrofasertüchern polieren, oder Duschgel mit Plastikgranulat, und sogar das geliebte Bier wird mit Mikroplastik gefiltert!?
Über den X-Apply regt man sich also auf, ok, ist das gute Recht eines Jeden, aber dann bitte kein Bier mehr trinken, mit Kernseife waschen, und Lebensmittel nur noch unverpackt, Reis und Nudeln bitte lose kaufen.
Machen wir ins doch nix vor, ohne Kunststoffe wären wir in der technischen Steinzeit. Und selbst wenn wir vieles auf Papier umstellen könnten, was ohne Kunststoffbeschichtungen auch in vielen Bereichen gar nicht gehen würde, woher sollen die Bäume kommen!?
Nein, diese Diskussion ist so sinnfreie und müßig, und wir arbeiten bereits an einer vollständig kompostierbare Folie aus Maisstärke, wir verzichten auf jede unnötige Zusatzverpackung etc.
Es werden jeden Tag mehr Plektren für Gitarristen hergestellt als X-Applys, dann boykottiert bitte sofort jegliche Musik in der Gitarren gespielt werden, HipHop und Techno, Platten aus Vinyl, CDs, usw, alles Umweltgift, und würdet ihr bitte aufhören mit Kugelschreibern zu schreiben, selbst die fucking Sohlen der Sneakers und co, lauft bitte barfuß, und Autos, bitte endlich wieder Armaturentafeln und co aus Holz...
Sorry, den Schuh zieh ich mir nicht an.
Aus der Menge an Plastik, die in einem 65 Zoll Fernseher stecken und der nach 5 Jahren auf der Halde landet, können wir fast 5000 X-Applys machen, also 25000 Applikationen von WLP, ich weiß nicht ob Du so viel in einem Leben brauchst, Fernseher aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, ich darf schonmal SPOILERN, nach der Computex im Juni wird es mehr Infos und Details geben.
Soweit vorab aber schonmal das bisherige Portfolio

Die festen Größen X-Apply Family:
  • AM5 / GPU Universal
  • AM4
  • LGA1851
  • LGA1700
  • SP5
  • 4677/Server Universal
Coming Up next:

  • X-Apply TempDown ( optimierte Variante zur minimierung von Temperaturen auf Direct-to-DIE, Lapped IHS, Modding IHS aber in der gleichen Verwendung, einfach und Safe wie die normalen X-Apply )
  • X-Apply SmallSeries OEM ( Eine Mehrfach deckende X-Apply mit der ist möglich ist eine komplette Tray z.B. 21/ Stück in einem Arbeitsgang zu applizieren, für kleine OEMs oder Kleinserienhersteller )
  • X-Apply Addy ( eine Applikator für Montagekleber z.B. im KFZ Bereich Karosserie etc. und Handwerk, Heimwerker )
  • X-Apply CusTOM ( eine Individualvariante nach speziellen Kundenwünschen auf die Bedürfnisse und Anwendungen nach Kundenwunsch abgestimmt )

Und wer genau hinsieht, sieht das sich Muster und Punchhole Größen unterscheiden, das ist GEWOLLT sogar NOTWENDIG, da wir eine Formel errechnet haben, die auf die jeweilige individuelle Kontaktfläche der verschiedenen CPUs und deren typische konvexe oder konkave Oberflächen perfekt eingestellt ist, so dass das Ergebnis immer perfekt ist, bei jeder Anwendung

Hier die ersten PICs

FamilyPck.jpgTrayBase2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, bist also beim „Gut durchgebraten“ geblieben… 😂
 
Ok, bist also beim „Gut durchgebraten“ geblieben… 😂
Ja, gerade weil's polarisiert, es keine rechtliche Überschneidung gibt, und es lustiger klingt als IF YOU LIKE IT IN THE PERFECT WAY.
Man darf sich manchmal selbst nicht zu ernst nehmen, und wir haben bei den US und GB Interessenten mal vorgefühlt, die fanden es COOL, kamen so Sätze wie " Yummy, can I use it with my Ribeye too!?"
 
Vielleicht gibt's ja auch demnächst X-Apply YourBeef als Gimmick.
Einen Grillrost

Dat habe ich schon vorne im Gehäuse hingebastelt. Bräuchte den nur hochkant stellen eine Hitzequelle und die Lüfter würden das nach oben pusten. Übrigens, falls du das Board noch verkaufst, hier sollte es rein.:D

IMG_20201221_182154.jpg


Müsste eigentlich auch gehen, die Intel 4677 für alle Prozessoren nehmen und dann mehrmals verwenden?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten