Frage Zusammenstellung PC Mutter

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen PC für meine Mutter zu planen.
Anfroderungen sind Live Streams in WQHD auf einem 27 Zoll Bildschirm schauen, einfache Spiele (Kartenspiele etc.), CD's einlesen um auf das NAS zu kopieren, einfache Windows Anwendungen und Internet.
Also nicht wirklich anspruchsvoll, System soll aber ordentlich leise und schnell laufen und für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

Hier mal die Teile welche ich ausgesucht habe:

Gehäuse
Antec P101 Silent schwarz, schallgedämmt (0-761345-81103-3)
CPU inkl. GPU
AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
MB
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
SSD
Samsung Evo SSD bereits vorhanden
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bin mir nicht sicher ob der bei der CPU geht?!
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GIS)

Gerne Anregungen, Hinweise, Optimierungen und Ergänzungen falls ich was vergessen habe.
Danke und ein schönes Wochenende.
 
gerade noch mit meinem Bruder telefoniert. Er will Evtl auch mal kleinere Spiele zocken. Daher lieber AMD
 
Zusammenstellung PC Familie also. Gut, dass das nach 41 Beiträgen dann auch so langsam Gestalt annimmt.
 
Laß es mich so sagen: ohne den Bruder langen 8 GB RAM und ein Pentium.
 
Mag sein, aber dann ist ein vor allem lieferbarer 2200G aus meiner Sicht erste Wahl.
 
Sollte halt innerhalb der nächsten 2-3 Wochen lieferbar sein. Such morgen Abend mal was lieferbar ist und schau das RAM, CPU und MB auch kompatibel sind. Dann stell ich nochmal eine finale Liste ein.
 
Dann ist jetzt die Frage , wie schaut es mit Aufrüsten aus?
Wird der Rechner 5 Jahre genutzt und kommt dann Neu,oder wird zwischendurch Aufgerüstet?

Ach und gut Aufgepasst,hatte das falsche Mainboard für die APU.....

Und was Könnte der Bruder denn damit Spielen?
 
Hi zusammen,

ich frag mal hier in den Thread, da dieser grade aktiv ist:
Ich hab heute einen Deskmini X300 zusammengebaut

Deskmini X300,
Ryzen 5 3400GE + Wraith Stealth cooler,
2x8GB G.Skill DDR4 SoDIMM 3000MHz CL16,
Samsung 970 Evo M.2 SSD

beim ersten Start, startet er normal ins UEFI worin alle Hardware erkannt wird. XMP Profil des RAM wird ebenfalls erkannt. Nach schließen des UEFI mit F10 (save and exit) hängt sich der PC allerdings endlos in einem Screen auf mit der Auswahl:
Press F2 to enter Setup,
Press F6 for Instant Flash,
Press F10 to enter Boot Menu,
Ich kann während des Screens so viel ich möchte auf die genannten Tasten drücken, ohne dass sich was ändert...

Kann mir bitte jemand sage/helfen, wie ich auf der Maschine Win10 installieren kann?
Bootfähiger USB Stick (GPT) ist vorhanden und aktuellste Windows Iso ist drauf.

Danke und Grüße,
Jan.
 
Habe es jetzt mal angepasst mit lieferbaren Teilen und mit laut den Listen Kompatiblen Teilen bestückt. Denkt ihr der CPU Kühler passt von der Größe rein?
 
Habe es jetzt mal angepasst mit lieferbaren Teilen und mit laut den Listen Kompatiblen Teilen bestückt. Denkt ihr der CPU Kühler passt von der Größe rein?
Locker,ich würde nur den zweiten Lüfter weg lassen.
Kompatibel bedeutet nicht das es auch richtig läuft,JEDEC ja,Rest Nein auch wenn gewisse Leute dir was anderes erzählen,weil alles über Speichercontroller Takt kann laufen muss aber nicht und dann ist das Mainboard/Bios noch ein wichtiger Faktor.
Die Crucial kann ich nur Empfehlen,das AsRock überhaupt nicht.
 
Ich dachte, ne SSD ist vorhanden, steht jedenfalls oben im Starttext.
Der Kühler ist massiv übertrieben, sauteuer und ggf sogar überflüssig. Ich halte es für nen guten Plan, erstmal den mitgelieferten Kühler zu verwenden.
Und wenn der dann doch nicht gut genug sein sollte (und da rede ich nicht von der Farbe), dann kann über einen Kühler um 20.- rum nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte ich im Text mal geschrieben. Das die aktuelle SATA SSD als zweite Platte rein soll und doch eine neue M2 SSD als Hauptspeicher
 
Oben Unten