Frage Zusammenstellung PC Mutter

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen PC für meine Mutter zu planen.
Anfroderungen sind Live Streams in WQHD auf einem 27 Zoll Bildschirm schauen, einfache Spiele (Kartenspiele etc.), CD's einlesen um auf das NAS zu kopieren, einfache Windows Anwendungen und Internet.
Also nicht wirklich anspruchsvoll, System soll aber ordentlich leise und schnell laufen und für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

Hier mal die Teile welche ich ausgesucht habe:

Gehäuse
Antec P101 Silent schwarz, schallgedämmt (0-761345-81103-3)
CPU inkl. GPU
AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
MB
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
SSD
Samsung Evo SSD bereits vorhanden
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bin mir nicht sicher ob der bei der CPU geht?!
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GIS)

Gerne Anregungen, Hinweise, Optimierungen und Ergänzungen falls ich was vergessen habe.
Danke und ein schönes Wochenende.
 
Heute nochmal daheim geschaut was noch da ist. SSD wird auch neu als M2 und die alte SATA SSD kommt dann als zweite Platte rein.

hier mal die Teile welche ich bestellen würde. Was mich irritiert, für das Mainboard stehen weder die CPU noch der RAM auf der Kompatibilitätsliste. Möchte nicht alles bestellen und dann merken das es nicht passt. Kann das nochmal jemand bestätigen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Gut dass du das mit der CPU bemerkt hast. Beim 3200G steht bei Chipsatzeignung A320, B350, B450, X370, X470, X570 aber kein B550. Der Prozessor ist auch nicht mehr zu einem brauchbaren Preis verfügbar. Da würde ich gleich den neueren Ryzen 3 Pro 4350G nehmen:
Als BOX-Version finde ich den aber auch nicht sondern nur Tray mit weniger Garantie ohne Kühler.


Den RAM finde ich in der mageren Kompatibilitätsliste auch nicht. Da weiss ich nicht, ob es läuft.
 
Haste schonmal an nen Intel gedacht?
 
Nein, habe bisher in Verbindung mit einer APU nur bei AMD geschaut. Auch weil ich selbst ein AMD System habe.
 
Logisch, weil AMD ihre Prozzis mit Grafik so nennt :)
Aber ich seh das so: ein 4350G kostet dich 163 Ocken und du brauchst noch einen Kühler dazu. 4 Kerne, 8 Threads, Kostenpunkt mit Kühler: etwa 190 Euro. Für das Geld bekommst du nen 6-Kerner mit Grafik und es bleibt noch genug Geld, falls der Boxedkühler nicht ohrgerecht ist:
Oder nen Quad in günstig:

Egal welchen schnallst du auf ein B460 oder H470-Board, 2933er RAM dazu und gut.

Apropos Board, ich vergaß zu fragen: hier langt µATX, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Crucial 3000er sollten erstmal taugen. Beim Board noch die Frage nach der gewünschten bzw benötigten Ausstattung.
Ich hab hier mal alle B460er und H470er in µATX mit 4 RAM-Bänken versammelt.
Klick da mal was zusammen, mach ne Vergleichsliste und die verlink bitte dann hier :)
 
Sehr gute Frage, habe bisher keine richtigen Infos zum Vergleich der Grafikleistung der beiden gefunden.
 
Was gefunden....Die iGPU vom Intel ist immer noch extrem schwach,reicht für Bildausgabe und 2D Spiele.
 
Dann musst selber wissen ob das reicht oder einplanen das noch ne Grafikkarte mit rein muss.
 
Haste nur das eine Brett gefunden?
 
Informationen zu der Grafikleistung sind etwas schwierig zu finden. Für Office, Videos und etwas ganz einfaches reichen beide. Richtige Games mit besserer Grafik kann man mit beiden so oder so nicht brauchbar laufen lassen. Aber ich denke, das ist hier auch nicht nötig.

Hie findet man sehr viele Laptopgrafikkarten und interne Grafikkarten.

Die beiden Intel 10100 und 10400 haben eine Intel UHD 630. Wenn ich das richtig sehe, hat der 4350 eine Radeon Vega 6. Die Radeon Vega 6 hat je nach Test etwas 1.5 bis 2 mal mehr Leistung. Schon eine 1050ti hat aber noch etwa 3 mal mehr Leistung.

Bei der Intelzusammenstellung habeich noch kurz nach der Kompatibilität geschaut (auch wenn es bei Intel eher weniger Probleme gibt). Cruzial gibt an, dass der RAM auf dem Board läuft.

Ich denke das kann man so machen. Wenn dir der Boxlüfter zu laut ist, würde ich einen anständigen Kühler verbauen. Aber du kannst es ja erst mal testen.
 
Kommando zurück. Lieber doch AMD wegen der GPU. Bin mir nicht sicher ob die onboard GPU von Intel reicht. Möchte dann nicht noch eine GPU kaufen und nachrüsten.
 
Oben Unten