Frage Zusammenstellung PC Mutter

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen PC für meine Mutter zu planen.
Anfroderungen sind Live Streams in WQHD auf einem 27 Zoll Bildschirm schauen, einfache Spiele (Kartenspiele etc.), CD's einlesen um auf das NAS zu kopieren, einfache Windows Anwendungen und Internet.
Also nicht wirklich anspruchsvoll, System soll aber ordentlich leise und schnell laufen und für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

Hier mal die Teile welche ich ausgesucht habe:

Gehäuse
Antec P101 Silent schwarz, schallgedämmt (0-761345-81103-3)
CPU inkl. GPU
AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
MB
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
SSD
Samsung Evo SSD bereits vorhanden
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bin mir nicht sicher ob der bei der CPU geht?!
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GIS)

Gerne Anregungen, Hinweise, Optimierungen und Ergänzungen falls ich was vergessen habe.
Danke und ein schönes Wochenende.
 
Hallo Dabehmi

Wenn du sicher gehen willst, dass der RAM kompatibel ist, kannst du einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen. Auch die Hersteller der RAMs geben an, mit welchen Boards ihr RAM läuft. Es kann natürlich auch sonst klappen, aber mit kompatiblem sollte es weniger Einstellarbeit geben.

Bei dem Prozessor und ohne Grafikkarte (oder mit sparsamer Grafikkarte) reicht das Netzteil natürlich. Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich ein semipassives nehmen. Dann ist es im Normalbetrieb lautlos.

Der beim Prozessor mitgelieferte Kühler AMD Wraith Stealth kühlt schlecht aber ist dafür laut. Da würde ich einen leisen Towerkühler verbauen.

Sonst würde ich das auch etwa in der Art zusammen stellen.
 
Top. Danke für die Infos. Netzteil passe ich an, Lüfter ebenfalls. Bezüglich RAM habe ich geschaut, war mir aber nicht sicher
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben: 8 GB RAM sollten da dicke reichen.
Das mit dem lauten Kühler ist so ne Sache, klick:
Laut ist anders. Zudem ist das Gehäuse gedämmt. Mein Rat: erstmal testen.
Semipassive Netzteile haben mindestens 450 Watt. Das ist lächerlich für die Bestückung. Und immer noch: es ist ein gedämmtes Gehäuse.
 
Was spricht gegen den 3200G? Hat mehr Reserven und sollte daher bei normal Betrieb auch kühler laufen. Der Rechner soll halt wieder für die nächsten 5 Jahre laufen, bzw. für künftige Anwendungen gerüstet sein. Daher die Überlegung mit den 16GB und dem 3200G.
 
Bezüglich RAM habe ich geschaut, war mir aber nicht sicher
Diese beiden RAMs finde ich in der Kompatibilitätsliste des Boards nicht. Natürlich kann man es versuchen. Aber ich empfehle dir nicht gerne etwas von dem ich nicht weiss dass es wirklich klappen sollte.

Ich habe auch etwas Mühe, in der Liste etwas zu finden, was man hier kaufen kann. So, hier ist doch noch was:
 
Kaufe jetzt, was du jetzt brauchst. Mein PC wird demnächst 10 und von einigen wenigen Spielen abgesehen hat der vor allem via HandBrake recodiert und dem ist nicht einmal der RAM (8 GB, wie du dir sicher hast denken können) auch nur ein Fitzelchen zu knapp geworden. Und Anwendungen? Von jetzt nix zu was schwebt dir da so vor?
 
Mein Bruder der auch in dem Haus lebt fotografiert sehr viel. Falls der mal an den PC will wären die 16GB sicherlich hilfreich für LR und Luminar
 
Bezüglich RAM, ist da nicht auch entscheidend was die CPU unterstützt? Denke das der Ryzen 3209G nur bis 2999 oder so kann. Oder ist das egal?
 
Bezüglich RAM, ist da nicht auch entscheidend was die CPU unterstützt? Denke das der Ryzen 3209G nur bis 2999 oder so kann. Oder ist das egal?
Es ist Egal,wichtig ist das Mainboard und besonders der Ram und da würd ich zu Crucial greifen mit 3200MHz und zum ASUS Mainboard.
Beim Netzteil kannst auch beim 300Watt BQ bleiben, Semipassig bring 0 Vorteile.
Wichtig ist beim Gehäuse das Oben noch ein Lüfter ist,ne Dämmung ist auch rausgeschmissen Geld.
 
2933 beim 3200er. OC könnte aber trotzdem laufen. Wenn die Bildbearbeitung so viel Speicher frißt, dann müssen es wohl 16 GB sein.
 
4 Lüfter und die Verbauten raus für ne bessere Regelung.
2200G als alternative,so viel schneller ist der 3200G auch nicht.

Dürft +- gleich Teuer sein und auch Lautlos zu betreiben.
 
4 Lüfter für einen Prozessor mit 65 Watt und ohne Grafikkarte finde ich massiv übertrieben. Bei mir schaffen 2 Noiseblocker mit 400 RPM schon 180 Watt weg.
Ist nix anderes als ein Semipassives Netzteil,oder gedämmtes Gehäuse. ;)
4Lüfter an unterschiedlichen Stellen bewegen aber deutlich mehr Luft im Gehäuse als nur 2,und die Oberen Spannungswandler werden bei der Nutzung der GPU recht heiß, somit sollte im Deckel auch ein Lüfter raus saugen.
Nicht immer nur auf CPU und Grafikkarte die Kühlung auslegen,sondern auch mal an den Rest denken.Wenn also die beiden vorderen mit 300-350U/min laufen und die Hinteren/Oben mit 250-300U/min laufen ist es Lautlos und alles wird gekühlt.
 
Falls du die Gehäusefrage nicht schon geklärt hast (Aussehen, Größe usw), dann frag doch mal, ob sie lieber ein PC-Gehäuse oder ein Aquarium da stehen haben will.
 
Lüfter habe ich noch welche von mir über. Die kann ich also verwenden. Sind die Arctic P12. Das würde passen. Gehäuse ihr ihr egal. Das Fractal sieht ganz nice aus. Mit weißen Lüftern und RAM definitiv was fürs Auge 👍
 
Lüfter habe ich noch welche von mir über. Die kann ich also verwenden. Sind die Arctic P12. Das würde passen. Gehäuse ihr ihr egal. Das Fractal sieht ganz nice aus. Mit weißen Lüftern und RAM definitiv was fürs Auge 👍
Aber nicht die PST oder?
Weil PST bedeutet Y Kabel,somit kannst ohne weitere Kabel die beiden vorderen zusammen an einem Anschluss Packen und die beiden Hinteren an einen.
Ohne PST musst dann noch Y Kabel dazu kaufen.
 
Oben Unten