Reviews Zurück auf Start: Alphacool Aurora GPX-A RX 5700 im Test | Neuer Wasserkühler für AMDs Radeon RX 5700XT

Das Problem mit den Anschlüssen auf der Karte selbst ist.... das die Wasserkühler ja meist auf mehrere Karten, teilweise auch von unterchiedlichen Herstellern, passen und die Stecker immer an unterschiedlichen Stellen sitzen. Es ist auch oft schwierig, Platz dafür zu schaffen, denn die Wasserkühler sind ja deutlich flacher als die normalen Luftkühlern. Und man muss bestimmte Materialstärken einhalten. Das sagt sich so einfach, ist aber alles andere als einfach, daher macht das keiner.
Du hast recht, man muss den Kühler demontieren. Aber man weiß ja, dass da ein aRGB Streifen drin ist bevor man den Kühler montiert. Dann kann man da wechseln. Zumal ich ehrlich gesagt auch das erste mal höre, dass jemand einen aRGB Streifen durch einen simplen RGB tauschen möchte. Das ist mir ganz neu. Aber wenn LED Streifen kaputt gehen..... hm.... dann wäre ein Austausch ohne Demontage wünschenswert. Eigentlich ein guter Punkt, werde ich mal mit der Entwicklung besprechen.
 
Ich habe ein x299 Apex Vi im Alltag . Das hat leider nur normals RGB. Stehe nicht so auf blink blink RGB . Und als Overclocker möchte man hier und da auch mal bissel Licht in der Kiste haben.Leider kommt die Farbe nicht so gut rüber . Aber es sieht mit dem Gebürsten Alu im Corsair 900D ziemlich Sexy aus. Also ich kann zumindens sagen das es bei Asus Karten aus der Strix Serie und aktuell mit dem Devil Karten von Powercolor sehr gut gehen würde .
 
Ich habe aktuell überhaupt nichts Beleuchtet in meinem PC. Der steht unter ded Tisch, da schaue ich nicht groß hin. Aber eine dezente Beleuchtung hat schon was. Solange es nicht völlig übertrieben ist. So wie du es hast, würde es mir auch gefallen. Das Lila sieht auch nicht schlecht aus. Schick.
Mein X299 Board hat auch kein aRGB Anschluss, ich bin aber persönlich auch kein Freund davon einen extra Controller nur für die Beleuchtung zu kaufen und irgendwo im Rechner unter zu bringen.
Interessant ist, wenn man sich das Kaufverhalten diverser Länder anschaut. In manchen Ländern geht ohne RGB/aRGB überhaupt nichts mehr, in anderen fängt man sich langsam an ein bisschen dagegen zu wehren. In manchen Ländern ist RGB/aRGB ein echtes Kaufargument, in manchen nur ein gern gesehenes Beiwerk ect.! Das kann man auf viele Bereiche Ausweiten. Z.b. wie sehr Lautstärke eine Rolle spielt. Da wird es dann ganz lustig. Asien scheißt auf Silent, die Deutschen mögen es super silent, die Amis sowas zwischen drin..... jedes Land ist da anders.
 
Externe Controller kommen für mich auch nicht in Frage . Wenn es die Möglichkeit bietet auch alles nur mit einer Software zu steuern. Das klappt ja zum glück Aktuell mit Corsair Icue ganz gut . Und Stimmt , andere Länder andere Sitten
 
@Igor Wallossek - du weist ja mehrfach darauf hin dass du in dem Test Kupfer nackt mit vernickelt vergleichst und das mit rund 2K zu beziffern ist. Die landläufige Computerforenmeinung bisher hatte ich eher als "macht überhaupt keinen Unterschied" wahrgenommen - hast du das tatsächlich mal direkt vergleichend messen können oder irgendwie berechnet? An sich hatte ich als Laie auch vermutet, dass die Nickelschicht für eine nennenswerte Behinderung der Wärmeübertragung zu dünn ist.
Wäre schon interessant, denn in dem Fall ist, sofern man nicht auf Flüssigmetall setzen möchte, Kupfer nackt doch eigentlich immer vorzuziehen sofern man die Optik mag?

Danke für Aufklärung!
 
What temperatures are you getting when running furmark?
I have xfx 5700xt thicc iii ultra gpx-a and backplate with liquid metal between gpu and waterblock I am getting 70 ° C for gpu and 100+ for hotspot which is way too hot.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek - du weist ja mehrfach darauf hin dass du in dem Test Kupfer nackt mit vernickelt vergleichst und das mit rund 2K zu beziffern ist. Danke für Aufklärung!
Mit bis zu 2K, je nach Dicke, Kupferqualität und Verfahren. Was in Foren meist nicht beachtet wird: hochwertiges Kupfer im Standalone hat eine meist bessere Qualität (und auch Wärmeleitfähigkeit) als günstiges Elektrolytkupfer in den vernickelten Produkten aus der Großserie. Kleinserie und Prototypen verwendet meist die besseren Kupferplatten und auch keine Galvanisierung. Das ist eigentlich Basiswissen, aber vielleicht hätte ich noch einmal explizit darauf verweisen sollen.

Die meisten vergessen zudem, dass diese Nickelschicht zweimal eingerechnet werden muss. Einmal am Boden zur GPU bzw. CPU und einmal im Inneren zum Wasser. Sind beide Kupferqualitäten jedoch gleich und die galvanisierte Schicht dünn genug, um noch haltbar zu sein, dann merkt man fast nichts und es sollte noch unter 0.5K liegen.

Ich kann schon erahnen aus welchem Forum das kommt, aber ich kenne auch die Ergebnisse der Tests bei so manchem Hersteller. Genau da habe ich auch mein Wissen gesammelt.

What temperatures are you getting when running furmark?
I have xfx 5700xt thicc iii ultra gpx-a and backplate with liquid metal between gpu and waterblock I am getting 70 ° C for gpu and 100+ for hotspot which is way too hot.
Which water temperature, pressure and flow?
 
  • Like
Bewertungen: Seb
Water temperature at the hottest point ~32°C at idle and under full cpu and gpu load it rises to around 40°C after a bit; GPU&hotspot temperature reach 70/100 in a matter of seconds (and drop to ~35/36 a few seconds after removing load). For pressure and flow I have no sensors, I am using a EK PE 480mm rad and a EK d5 pump&res combo, EK velocity for cpu. With almost the same loop I had way lower temperature on overclocked vega64 (reference board) with EK FC block, the only differences are shorter tubing and added quick couplers and a few 90° adapters.
 
If you are using LM, you need to control the flow. You ever tried to push the pump a little bit?
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort bzgl. Vernickeln!
Tatsächlich hätte ich auch nicht erwartet dass die Kupferqualität da auch messbare Unterschiede machen kann, geschweige denn gewusst dass gerade Prototypen da wohl häufig bessere Platten.

Wieder viel gelernt, danke dass du immer wieder auch solche Infos teilst!
Da mir Kupfer blank sowieso optisch besser gefällt kann ich es so mit doppelt gutem Gefühl weiter nutzen 😉
 
Frag mal Watercool.... Der Kühler für die 1080 Ti war legendär! Ohne Nickel-Pickel :D
 
Hab sowohl den 1080Ti als auch den 2080Ti Block von Watercool in der Kupfer-Variante. Da muss ich mir ja dann keinen Kopf machen. ;)
 
[QUOTE = "Igor Wallossek, post: 77387, member: 3"]
If you are using LM, you need to control the flow. You ever tried to push the pump a little bit?
[/ QUOTE]
I cleaned the loop, cranked the pump,... and yes, it did bring the temperatures down, but I still have ~55°C on gpu and 85°C hotspot. Did you also have such a big difference between GPU and hotspot during your reviews, test and overclocking?
 
Hi zusammen, nach 25 Jahren Luftkühlung, habe ich nun meine erste custom Wasserkühlung realisiert. Neues Gehäuse, Distroplate, Hardtubes...Wenn dann richtig war der Gedanke^^
Ich bin nahezu begeistert wie das Ergebnis aussieht. Nahezu deshalb, weil mir der passende Kühler für meine Graka noch fehlt. (Gigabyte RX 5700XT Gaming OC 8Gb)
Hat von euch erfahrenen Hasen einer einen Tip oder gar das Wissen, ob auf diese spezifische Karte auch ein anderer Kühler passt?
Ich kann (außer beim Chinesen meines "Vertrauens") keinen passenden Wasserblock finden :(

Grüße
 
Ich konnte jetzt bei den üblichen Verdächtigen (EKWB, AC, AQ, Watercool) auch keinen kompatiblen Block finden :/
 
Es ist wirklich zum quieken. Ich habe ja schon das ein oder andere Auge auf die 6800XT geworfen. Für die hat EKWB ja schon eine Lösung angekündigt. Ganz nüchtern betrachtet würde die 5700XT für meine 1440P Geschichten noch ausreichen. Aber wenn es wirklich keinen Wasserblock gibt, dann geht sie wohl oder übel in Rente :(

Danke für die Recherche ;)
 
Es ist wirklich zum quieken. Ich habe ja schon das ein oder andere Auge auf die 6800XT geworfen. Für die hat EKWB ja schon eine Lösung angekündigt. Ganz nüchtern betrachtet würde die 5700XT für meine 1440P Geschichten noch ausreichen. Aber wenn es wirklich keinen Wasserblock gibt, dann geht sie wohl oder übel in Rente :(

Danke für die Recherche ;)
Habe die selbe Karte und nur in China was gefunden.

Warscheinlich kaufe ich mir aber eine 6800XT, also habe ich das erstmal in den Wind geschossen.


Gruß
 
Genau das Teil meinte ich mit dem Chinesen meines "Vertrauens" ;)

Aber es geht mir genauso wie dir! Es wird dann wohl die 6800XT werden :)

Es kann einen schlechter treffen, denke ich ;)
 
Also laut Alphacool GPU-Konfig tut er das nicht. Steht ja auch in der Beschreibung "Referenz". Die Gigabyte Gaming OC hat kein Referenzdesign.
 
Oben Unten