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Mit der Revision 456.55 möchte NVIDIA die meisten Probleme der neuen GeForce RTX 3080 und RTX 3090 beheben. Neben den bereits am Anfang immer wieder aufgetretenen Netzteilabschaltungen bei eigentlich nominell ausreichend erscheinenden Stromversorgern waren es vor allem die Crashs bestimmter Karten innerhalb der 3D-Umgebung, die für sehr viel Wirbel sorgten. Zumindest bei der Netzteilproblematik war ich einer der Betroffen, eine crashende Karte ließ sich aber im Nachhinein auch besorgen.
Vor allem die sporadischen CTD-Fehler (Crash to Desktop) waren ja vor einigen Tagen im Fokus meines Interesses, wobei es sich mittweile wohl herausgestellt hat, dass wohl Boost selbst und die doch etwas zu hektisch agierende Spannungsversorgung zu genau den Fehlerbildern geführt hat, die man erkennen konnte und die, wenn man einem logisch nachdenkt, sogar auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind. Wenn extreme Spikes auf ein nicht ganz optimales Layout treffen, dann dort für solche Extrem-Szenarien eher unzweckmäßig gewählte Kondensatoren mit ins Spiel kommen und das Ganze dann auch noch mit der Chipgüte und fehlendem Qualitätsmanagement mangels passender Treiber kollidiert, ist das Chaos eigentlich fest vorprogrammiert...
>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
Vor allem die sporadischen CTD-Fehler (Crash to Desktop) waren ja vor einigen Tagen im Fokus meines Interesses, wobei es sich mittweile wohl herausgestellt hat, dass wohl Boost selbst und die doch etwas zu hektisch agierende Spannungsversorgung zu genau den Fehlerbildern geführt hat, die man erkennen konnte und die, wenn man einem logisch nachdenkt, sogar auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind. Wenn extreme Spikes auf ein nicht ganz optimales Layout treffen, dann dort für solche Extrem-Szenarien eher unzweckmäßig gewählte Kondensatoren mit ins Spiel kommen und das Ganze dann auch noch mit der Chipgüte und fehlendem Qualitätsmanagement mangels passender Treiber kollidiert, ist das Chaos eigentlich fest vorprogrammiert...
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