Reviews Wundertreiber? Wie NVIDIA die Crashs der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 beseitigt und dabei gleich noch die Netzteile (ver)schont | Analyse

Es gibt doch nur noch entweder - oder, schwarz oder weiß, keine Grauzonen mehr.
 
Ich denke jeder Hersteller baut mal Mist. Aber ich muss schon sagen, das Nvidia hier zügig reagiert hat. Es ist natürlich ärgerlich, vor allen in Kombination mit dem Launch, aber keine totale Katastrophe. Der Treiber mit dem Lüfterbug war eine Katastrophe, aber auch schon ein paar Jahre her ;)

Ich hoffe das Nvidia aus dieser Thematik lernt und sich sowie den Boardpartnern das nächste mal mehr Zeit zum Testen gibt.

PS: Es ist aus meiner Sicht absolut kindisch, Nvidia jetzt deswegen komplett zu meiden oder wüst zu beschimpfen. Allerdings ist es meiner Meinung nach genauso kindisch jetzt auf AMDs Probleme zu verweisen. Wer fair ist, betrachtet das ohne zu versuchen, irgendwen schlecht zu machen.
 
Kennt sich hier jemand mit der Gesetzgebung bezüglich EMV aus, und kann abschätzen ob die Zertifizierung (und entsprechend auch der Vetrieb innerhalb der EU) bestimmter 3080er-Modelle unter Umständen in Gefahr ist?
Wie verhält sich das wenn die Zertifizierung ursprünglich unter Praxis-fernen Betriebsbedingungen erfolgt ist? Müssen die Hersteller nach-prüfen lassen, auf eigenes Risiko?

Einige User bestätigen auch nach dem Patch noch induzierte Fehler in Soundkarten mit bestimmten Modellen, eine potentielle Störquelle scheint es also unverändert zu sein, auch wenn die GPUs selber erst mal "stabil" laufen.

Oder ist das generell unkritisch (obwohl ärgerlich), weil das Komplettsystem mit geschlossenem Gehäuse erwartungsgemäß unauffällig bleibt?
 
Erstens das und Zweitens messen die im GHz-Bereich aufwärts.
 
igor, da wäre doch als weiterer Reichweitenpush wieder mal was zum Thema interner/Onboard-Sound vs. extern angebracht, oder?

Und hinterher "Schmalzkocher"tests.
 
Ich denke, die Vorschriften sollen vor allem andere empfindliche Geräte in deiner Wohnung oder bei Nachbarn vor den hochfrequenten Störungen schützen. Da gibt es einerseits Spannungsschwankungen im Netz und auf der anderen Seite Funkwellen.
Die Spannungsschwankungen dürften sich rückwärts nicht über das Netzteil hinaus auswirken. Die Funkwellen werden durch das weitgehend geschlossene Metallgehäuse abgeschirmt. Darum sind Plexiglasfenster eigentlich auch nicht Vorschriftsmässig.
Sörungen im Gehäuse sind aber dein eigenes Problem und darum nicht durch die Vorschriften geregelt. In einem PC gibt es verschiedenste Bauteile, die Störungen verursachen können. USB 3.0 ist beispielsweise bekannt dafür, Funkmäuse und Tastaturen zu sabotieren.
Der Soundchip auf dem Mainboard ist natürlich recht anfällig, da er Spannungsschwankungen und Funkwellen im Gehäuse direkt ausgesetzt ist. Am zuverlässigsen wäre es bei Problemen einen externen Verstärker anzuschliessen und diesen über ein digitales Signal zu versorgen.
 
@Igor Wallossek
ich find's sehr gut wie du die arbeit von nvidia's qualitätskontrolle erweiterst :rolleyes: dafür sollten sie dich eigentlich extra bezahlen (nicht nur mit hardware ;) )
 
Alles geplant. Alle paar Tage kommt jetzt ein neuer Treiber bis die Reviews alle durch sind 😁
 
Ich hatte wirklich gedacht, der neue Treiber würde einfach nur runtertakten und damit "Dampf" wegnehmen. Finde ich intelligent und relativ gut gelöst... wäre natürlich noch besser gewesen, es hätte den Fix garnicht erst gebraucht, aber egal.
Der Verschwörungstheoretiker in mir glaubt ja nun bald immer mehr, dass der vorschnelle, chaotische Start und die werksseitige Übertaktung kurz vorm Limit darauf hinweisen, dass da von AMD ernsthafte Konkurrenz für die 3080 kommt. Naja, so ganz kann ich es noch nicht glauben. Aber spannend ist es schon!
 
Na immerhin. Auch wenn ich die 3080/90 immer noch für durchwachsen halte, Respekt an Nvidia für die schnelle Lösung.
 
Ich hatte wirklich gedacht, der neue Treiber würde einfach nur runtertakten und damit "Dampf" wegnehmen. Finde ich intelligent und relativ gut gelöst... wäre natürlich noch besser gewesen, es hätte den Fix garnicht erst gebraucht, aber egal.
Der Verschwörungstheoretiker in mir glaubt ja nun bald immer mehr, dass der vorschnelle, chaotische Start und die werksseitige Übertaktung kurz vorm Limit darauf hinweisen, dass da von AMD ernsthafte Konkurrenz für die 3080 kommt. Naja, so ganz kann ich es noch nicht glauben. Aber spannend ist es schon!

Gut PCGH spekuliert mit ~2,3 facher Leistung von Navi zu BN. Guckst du hier.
Wobei die spekulierten 238W GPU only gemäß Igors Schema vom Sommer auf 3090er niveau sind.
 
Oh, Gott
Da treibt Nvidia diesesmal die Eingessessen doch mal zu AMD
[...]
Tatsächlich? Wer eine 3080 hat und den neuen Treiber installierte, wird nun sicherlich frustriert über den einfachen Treiberfix die 3080 gebraucht verkaufen und sich eine 5700 XT zulegen.

Die Welt mag in einigen Foren bei einigen Usern untergegangen sein . . . in der Realität sind Treiberfixes der erwartete Verlauft bei Kauf einer neuen GPU-Generation. Ob die Karte wegen der Bursts crasht oder weil noch bei dem ein oder anderen Game die Optimierungen nachjustiert werden müssen, interessiert die meisten Nutzer überhaupt nicht. Die haben nur keine Lust, die Karte zurückzuschicken, wegen des Aufwandes und Zeitverlustes. Sturm im Forenmikroklima.
 
@Derfnam
Die hatte ich nie, aber die ein oder andere Diskussion bezüglich ihrer Schwachstellen hat mir sehr geholfen, den Sinn von undervolten zu verstehen. Dachte nicht, das mal bei nVidia benötigen zu müssen . . .
 
AMD muss ja auch erstmal liefern. Und das auf doppelte Weise ;) Das Leute mit ner Nvidia jetzt die Karte verkaufen und zu AMD wechseln glaub ich auch nicht. Paar Stornierungen und oder Leute die nun erstmal weiter warten werden wird es geben aber der Großteil wird immer noch Pro Nvidia sein.
 
@Dragus: guckst du nochmal, wen du da oben zitiert hast^^
 
Interessant, danke für die Testerei!

Kann Nivdia eigentlich mit einem Treiberupdate auch das Bios der Grafikkarte updaten?
 
Na, ich warte jetzt erst Mal ab, was AMD aus ihrem Hut ziehen können, und hoffe, daß sie eine glaubwürdige Alternative mit Big Navi bringen. Danach ist's "Schlagt Euch", und wenn sich der Staub gelegt und die Preise sich normalisiert haben, wird gekauft. "Bleeding Edge" heißt ja auch so aus gutem Grund!
 
Oben Unten