Reviews Wundertreiber? Wie NVIDIA die Crashs der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 beseitigt und dabei gleich noch die Netzteile (ver)schont | Analyse

Big Navi... wenn ich jedesmal auf den Szenen-Hype vor einem Release hereinfallen würde... Moment, was schreibe ich da? Aber ich falle doch tatsächlich jedesmal darauf rein! ;-)


Auch wenn BN sich "nur" zwischen 3070 und 3080 positioniert, dabei aber mehr VRAM hat und weniger verbraucht, wäre sie trotzdem für viele eine Alternative. Ich überlege selber, obwohl ich seit ATI-Zeiten nur noch NVIDIA hatte. Auf jeden Fall mag ich nicht noch Monate warten, bis ich mal eine überteuerte 3080 erwischen kann.
 
In 'Monaten' dürften die schwerlich noch überteuert sein, sofern nicht ne neue Virenpest o.ä. auftritt.
 
Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem Treiberupdate das BIOS geändert hätte, weder bei CPU noch GPU. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Nvidia arbeitet mit den Boardpartnern zusammen. Wenn etwas am BIOS angepasst werden muss, dann geben die Boardpartner ein neues BIOS heraus. Wenn man am Treiber etwas ändern muss, dann kann man bei Nvidia eine neue Version herunter laden. Auch wenn das BIOS und der Treiber eng zusammen arbeiten, haben sie doch klar aufgeteilte Aufgaben. Ich würde also sagen, es ist weder üblich noch nötig, dass ein Treiber am BIOS vergreift. Ein Treiber kann auch beispielsweise eine Lüfterkurfe oder Leistungsregelung softwarmässig ersetzen, ohne das BIOS zu überschreiben. das BIOS bleibt dann gleich, aber bei jedem Start des PCs übernimmt der Treiber die Kontrolle über gewisse Bereiche.
 
wär ja noch schöner wenn da der Druckertreiber meint das SystemBIOS ändern zu müssen.


Nenene, das ist ein Paar Schuhe und ein Traktor.
 
@Ext3h
Es geht bei diesen EMV Anforderungen normalerweise auch nicht um den hörbaren Bereich. Die Grenzwerte sind meines Wissens so gefasst, dass man die Frequenzbänder von Mobilfunk, GPS, Tetrafunk usw. nicht stört und auch nicht davon gestört wird. So grob umschrieben darf die kritische Infrastruktur nicht gestört werden.
 
In 'Monaten' dürften die schwerlich noch überteuert sein, sofern nicht ne neue Virenpest o.ä. auftritt.
Hmmmm... Daran hab ich bisher weniger gedacht aber das könnte durchaus auch ein logischer Grund sein weshalb Nvidia etwas schneller geschossen hat als wirklich nötig. Unbedingt viel auf Lager war ja nicht. Interessant.
 
Danke für die guten Erklärungen zu der Thematik, Igor. Ich schätz die Artikel sehr :)
 
Das gehört zwar nicht wirklich in den Thread, aber wenn das Thema schon aufgegriffen wird: die Sache mit dem Schnellschuß hat unterschiedliche Perspektiven. Die Verfügbarkeit gehört meiner Meinung nach nichtmal so richtig dazu, denn dass neuer Krempel zu Beginn nur in kleinen (oder meinetwegen zu kleinen) Mengen auf den Markt kommt ist zwar ärgerlich, aber das Thema ist doch alt (Sind die Bots neu? Weiß ich nicht, aber die kommen noch dazu.). Das es zudem nen zusätzlichen Engpaß wegen Corona gab hätte auch jeder, der jetzt über die geringen Mengen meckert, bedenken - nein, wissen können.
Ich denke, dass Nvidia die Karten schon viel früher hatte veröffentlichen wollen, aber wie auch bei AMD wurde alles schnell vervirend. Man hing also in allen möglichen Bereichen hinterm eigentlichen Zeitplan und was für ein enormer Rattenschwanz da so dranhängt dürfte jedem wenigstens so Pi x Daumen klar sein. Anstatt also den ganzen Wust wie sonst auch immer zu machen, unter anderem sicher in mehr oder weniger großen Arbeitsgruppen, war das diesmal nicht möglich. Das alleine kostet Zeit. Und nun stelle man sich vor, dass einige der wichtigeren Leute (nicht nur bei Nvidia) infiziert waren und in Quarantäne mußten, behandelt wurden usw usf. - das bedeutet einen noch größeren Zeitverlust und zwar in allen Bereichen. Denkt man das weiter, dann sind allein in der Phase sowohl Schnell- als auch Fehlschüsse nichts unerwartetes, denn es sind immer noch Menschen, die da dran sitzen und tun und machen und die machen nunmal Fehler. Home Office unter immer stärkerem Zeitdruck, man kann wenig machen, weil dasselbe Problem bei den Zulieferen, Platinenschnitzern, Boardpartnern uvm ebenfalls auftritt.
Unter diesen Umständen hat das doch zeimlich gut geklappt und ich meine das exakt so. Am Ende ist es 'nur' - und jetzt bin ich beim Threadthema - ein passenderer Treiber und gut is.
Und wenn ich das ganze Coronagedöns mal außen vor lasse (was natürlich eigentlich völliger Unfug ist, aber sei's drum) kommt der vermeintliche Schnellschuß mit den zu wenigen und bzw oder mit nicht genügend Sorgfalt ausgeführten Tests, der muckeligen Bestückung und was noch zu anfiel natürlich sehr unpassend, aber die Karten leben alle noch (oder hat wer was anderes gehört?) und das zB ist besser als beim ersten RTX-Versuch, oder?
Am Ende ist es das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse, die in nem Heuhaufen liegt, in dem sich außerdem eine Nadel befindet.
Oder wie schon mal angemerkt: der Berg kreißte und gebar ein Mäuschen.
 
Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem Treiberupdate das BIOS geändert hätte, weder bei CPU noch GPU. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das Update ändert auch nichts im Bios, lediglich die Werte aus dem Bios werden abgeändert. Der Treiber kann da wohl Einfluss nehmen auf das Verhalten.
 
Bis zum Jahresende wird sich noch zeigen ob das jetzt alles an "Kinderkrankheiten" bei der Nvidia RTX 3000-Serie gewesen ist oder nicht.
Durch die schlechte Verfügbarkeit aus welchen Gründen auch immer und die weiter steigenden Preise ( 300 -500 € über der UVP ! ) könnte AMD im besten Fall doppelt davon profitieren, wenn beim Release der Radeon RX 6000-Serie genügend Stückzahlen zum Verkauf stehen und sie preislich für jeden erschwinglich sind.
269 € UVP für das kleinste Modell wäre ein guter Anfang, also
Join The RADEON Rebellion
, Raytracing für alle ( VR war gestern ) ! 😁
 
TSMC hat bereits Lieferschwierigkeiten, die Kapazitäten sind voll ausgelastet, der Zeitraum zwischen Bestellung aus Auslieferung ist von ca. 2 Monaten auf inzwischen ca. 6 Monate gestiegen. AMD wird für BN nur exakt die Stückzahl bekommen, die es Vorbestellt hat. Übertrifft die Nachfrage die Vorbestellungen, wird nicht zeitnah nachproduziert werden können.

Und das, obwohl man die Belieferung von Huawei sukzessive einstellt und keine neuen Aufträge mehr annimmt. Beachtliche Marktposition.
 
Also Nvidia....R.I.P. , seit dem verdammten letzten treiber hab bin ich dauernd bei 86-88 grad seltsam davor hatte ich nie 80 und meinen Glückwunsch an alle die schon nen nvidia haben und den rückgabezeitraum verpasst haben:ROFLMAO::poop:
 
bezweifle, dass der 8nm samsung mit dem 7nm von TSMC so einfach austauschbar ist.
 
bezweifle, dass der 8nm samsung mit dem 7nm von TSMC so einfach austauschbar ist.
Das ist schon ein komplettes Redesign. Der GA100 scheint von der Architektur auch zu weit weg zu sein (keine RT-Cores und der Kniff mit dem zusätzlichen FP-Pfad ist auch nicht drin oder?). Ansonsten hätten sie ja alle Bausteine.
 
Ein komplettes Redesign wäre es wohl nicht, denn wenn man den selben Quellen glaubt, die die Gaming Karten vorausgesehen haben, dann werden einige Quadro Modelle durchaus auf TSMC 7nm gefertigt. Es ist schon seit längerem nicht mehr so, dass ein Engineering Team die komplette Architektur top-to-bottom entwirft. Hingegen abstrahiert man in mehrere Level und teilt diese auf mehrere Teams auf.

Während sich ein Team um die high-level Features kümmert, kann ein anderes Team sich den Besonderheiten des Herstellungsprozesses widmen und low-level optimieren. Man munkelt, dass es bei Nvidia für Ampere nicht nur ein Team für letzteres gab und parallel für TSMC 7nm und Samsung 8nm konzeptioniert wurde.

Dann hat man so viel auf TSMC 7nm geplant wie es eben nur ging, beginnend bei den Quadro und Compute-Karten und was dann vom Tisch gefallen ist, wurde auf Samsung 8nm geschoben, wie die "unwichtigen" Gaming-Karten.
 
@skullbringer
...das zeigt mal wieder, warum Moore's Law is dead so wenige Abos hat. Viel heiße Luft, Tatsachen und Wichtigtuerei.
Der hatte es kategorisch ausgeschlossen, dass man irgendeinen Aufwand in mehrere Fertigungsprozesse gleichzeitig steckt sondern Samsung frühzeitig feststand und GA100 etwas ganz anderes und Früheres war.
 
Oben Unten