Grundlagenartikel Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktive Sterbehilfe ist höchstumstritten, nur blenden das viele Endanwender bei ber Wahl des Motherboards geflissentlich aus. Nach dicker CPU und Grafikkarte ist der Spielraum für den Unterbau oft knapp und man greift gedankenlos ins Billig-Regal und wundert sich dann über Grillerzeugnisse der unschönen Art.



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Und am besten soll der Fernseher sich in Luft auflösen, wenn man ihn nicht benutzt: "Da ist ja sonst so eine erdrückende schwarze Fläche an der Wand." "Und?"
 
Mutter eben, da machste nix...
 
Ich fände es in der Hinsicht ja witzig, wenn es irgendwann große e-Ink Fernseher geben würde, die könnten im ausgeschalteten Zustand dann eben ein Gemälde anzeigen und brauchen nichtmal Strom dafür.

Aber um beim Thema zu bleiben, da sind hier auch die Hersteller gefragt, damit sie größere Prozessoren auf ihren Boards ausschließen und im BIOS/UEFI sperren.
 
Aber um beim Thema zu bleiben, da sind hier auch die Hersteller gefragt, damit sie größere Prozessoren auf ihren Boards ausschließen und im BIOS/UEFI sperren.
Ja, das wäre die einzig richtige Lösung, alternativ dickere CPUs so drosseln, dass sie das Board nicht überfordern. Aber dann würde bestimmt auch wieder gemeckert, weil viele sich halt doch nicht vorher informieren.
 
Wenn man selbst baut, sollte man halt wissen, was man tut. Oder sich vorher z.B. hier informieren. :)
Herstellerangaben können manchmal irreführend sein.
 
Als Enthusiast möchte ich eigentlich dass genau nichts gesperrt wird. Genau von solchen PCs / Basteleien fernab der Norm lebt doch die Community.

Ein saubere Drosselung per Factory-Default, mit Option zur Freischaltung auf eigene Gefahr, ist in meinen Augen die sinnvolle Lösung.
 
Wenn die CPUs nicht unterstützt werden kauft keiner so ein Board. Und zum anderen müßte der Fachhandel informiert werden, dass die Fachverkäufer das auch mitbekommen. Das für die Lifetime des Produkts? Das kann man gepflegt haken. Zu teuer, zu aufwendig und das bei Boards, wo eh nichts dran verdient wird? Dann lieber darauf vertrauen das niemand nen 9er für 500€ auf ein 40€ Brett pappt. Und wenn doch, dann ist die eine oder andere RMA Abwicklung günstiger als der obige Rattenschwanz. Selbst die absoluten Spezialisten bei Merkur und Blödia Markt würden diese Kombi wohl nicht anbieten...

Ihr müßt immer davon ausgehen: Die Leute sind blöd. Punkt. Schaut mal ins Vormittagsprogramm. Und dann schaut mal in Print-Spielemagazine. Mehr muss man nicht sagen. Wir hier befassen uns interessiert und intensiv mit der Materie. Aber der Großteil der Bevölkerung tut das eben nicht. “Ey isch hab i9 in meine PC und voll die fette Grafik. Nix ruckelt und voll geile Farben in dem Teil! Hab isch bei Blödia-Markt gekauft. War voll billig. In dem Laden der hat mich voll zugelabert und der war doppelt so teuer“ Was ist das? Jemand der in einem Markt einen PC gekauft hat, mit dicker CPU die 3 Jahre alt ist, ner Graka die zum 3. mal umgelabelt wurde und RAM der im abverkauf ist. So wird die komplette Kiste abverkauft. Das der Fachhandel da nicht mithalten kann, gerade mit aktuellen Produkten, ist logo oder? Also niemals die Dummheit der überwiegenden Mehrheit unterschätzen! Bestes Beispiel: Trump.
So, ich nehme jetzt meine Tabletten und beruhige mich wieder...
 
Hehehe. :D mir hilft regelmäßig der Spruch „keinen bösen Willen unterstellen, wo Dummheit/Unwissenheit als Erklärung ausreicht“...
 
Als Enthusiast möchte ich eigentlich dass genau nichts gesperrt wird. Genau von solchen PCs / Basteleien fernab der Norm lebt doch die Community.

Ein saubere Drosselung per Factory-Default, mit Option zur Freischaltung auf eigene Gefahr, ist in meinen Augen die sinnvolle Lösung.
Du als Enthusiast kaufst aber auch kein 50€ Wald- und Wiesenboard für Office und Muttis Steuererklärung, wenn du einen 12-Kerner reinhängen willst ;)
 
Was mich wundert: es gab ja zu einigen der AM3 und/oder AM3+-Boards klare Hinweise auf der Boardseite, dass bestimmte Boards mit - soweit ich das erinnere - bestimmten Chipsätzen maximal CPUs mit ner TDP von 95 Watt aufnehmen konnten, hier ein Beispiel.
Wenn nun also AMD für den A320-Chipsatz behauptet, dass 105 W das TDP-Limit darstellen, was so auch bei 5 Stichprobenboards mit dem Chipsatz bei Geizhals zu lesen ist, dann mag es zwar durchaus im Interesse der Boardhersteller sein, das mal selber für ihre Frühstücksbrettchen nachzuprüfen, aber seh ich das falsch, wenn ich behaupte, dass es Sache des Chipsatzherstellers ist, sowas möglichst vorher mal zu testen?
Wer hat da nun den verkokelten Peter?
 
Die die das Budget vorgeben. Ein guter Designer macht das dann möglich, wobei der Vertriebler alles verspricht und der Verkäufer keine Ahnung hat...
So, such es dir aus...
 
@BigReval
Sorry, dann bin ich wohl eine andere Art Enthusiast, eine die weiß, dass man einen dicken Prozessor nur mit einem vernünftigen Mainboard kreuzt ^^
Ich meine, du hängst in einen Opel Corsa doch auch keinen Aston Martin V12, oder? Weil du weißt, dass die Karosse mit der Power überhaupt nicht klar kommt. Wenn also jemand eine High(er)-End CPU in ein Mickrigboard kloppt, dann ist das entweder ein Test um mal zu gucken was passiert (siehe Igor) oder grober Unfug durch Unwissenheit. Oder Geiz. Oder beides.

Oder man ist tatsächlich so ein Spezi, der auf Garantie und Co. sch***t und am Mainboard herumfuhrwerkt, mit eigens gebastelten Kühllösungen auf den SpaWas hantiert und aus dem billigsten Teil noch das bestmögliche herauskitzelt und wenn es *PUFF* macht, egal, war ja billig, kaufs neu. Yay, mehr Bastelspaß ^^
Dann habe ich nix gesagt.
 
Genau solche Typen der zuletzt beschriebenen Art habe ich im Bekanntenkreis. :ROFLMAO: Rate, wer angerufen wird, wenn es bei einem von denen mal wieder ???? macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK : Nein, war nicht böse gemeint und ich habe niemanden persönlich gemeint oder was auch immer. Es war lediglich eine aus Lebenserfahrung gemachte Feststellung.
Und jetzt denk mal nach, 40€ fürs Brett, + 25€ für Top Blower + min. 10€ für Spawa Kühler. Dann lieber 75€ fürs Brett und mitgelieferter CPU Kühler.....
 
Es gibt übrigens auch A320-Mainboards mit VRM-Kühler, ASRock A320M, A320M Pro4 und ASUS EX-A320M-Gaming. Damit sollte auch ein 3900X laufen (HWUB hat das auf einem vom VRM identischen AB350M Pro4 getestet).

Und es gibt ein X570-Mainboard bei dem die VRMs kaum bis gar nicht gekühlt sind (Biostar X570GT).
 
Oben Unten