Grundlagenartikel Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktive Sterbehilfe ist höchstumstritten, nur blenden das viele Endanwender bei ber Wahl des Motherboards geflissentlich aus. Nach dicker CPU und Grafikkarte ist der Spielraum für den Unterbau oft knapp und man greift gedankenlos ins Billig-Regal und wundert sich dann über Grillerzeugnisse der unschönen Art.



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Erinnert mich an ein altes System welches ich mal gebaut hab ;
Micro-ATX Intel RD-Ram Mainboard gepaart mit dem P4 3,06 Ghz HT - Laut Handbuch sollte Board 130 Watt TDP kein Problem sein.
System Lief ganze 30minuten, dann wars tot.. Seitdem weiß ich eigentlich - Micro-ATX - niemals glauben was im Handbuch steht.

Wenn da steht 130 Watt TDP, tus dem Board nicht an, sind bestimmt nur 95.
Und wenn da steht 95 Watt TDP, tus dem Board nicht an, sind bestimmt nur 65.
 
@Igor Wallossek : Deine Befürchtungen aus dem tollen Artikel kann ich nach einem Realversuch für einen "Smart Heater" bestätigen 😅:
Genau diese Platine mit einem Ryzen 3900x undervolted fix 3,6GHz bei ca 90W CPU Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb:
1. Finding: Ohne Aktivkühlung der VRMs merkliche Einbrüche der Hashrate nach ~1min, mit aktiver Kühlung über 120mm FAN dann wieder steigende und stabile Hashrate vergleichbar wie mit ordentlichem Board. Ohne die Aktivkühlung wurde der CPU Clock immer wieder kurzzeitig von den fix eingestellten 3,6GHz auf 0,6 GHz reduziert!
2. Finding: Nach ca. 10 Wochen Dauerbetrieb finde ich das Teil nachdem offline noch eingeschaltet aber ohne drehende Lüfter vor, nach Neubestromung direkt ein schöner Lichtblitz bei einer der CPU Phasen gefolgt von dem bekannten RIP Geruch 🥲.

Die Grenzwertigkeit war mir schon bewusst, aber habs einfach drauf ankommen lassen da das Board sonst eh keine Verwendung gehabt hätte... 😅 hoffe der 3900x hats überlebt 😁 .
 

Anhänge

  • 35ddfc8d-d684-48e0-8f6c-edd78c2b27e7.jpg
    35ddfc8d-d684-48e0-8f6c-edd78c2b27e7.jpg
    76,1 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten