Frage Wie sollte man man HARDWARE reinigen und wie lieber nicht

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Aufgrund eines anderen Threads, gehts hier nun weiter wer möchte. Hier noch zum Anknüpfen der andere Thread
 
Es gäbe sogar ESD-Pinsel und ESD-Bürsten ;)

Allerdings kann man das echt weit treiben. Auf einer Messe sind mir schon ESD-Staubsauger und ESD-Mülltonnen begegnet (kein Witz).
 
Das ist doch alles fest Verlötet, und auf die blanken Steckontakte tät ich nicht drauf, lässt sich mit einem harten Pinsel gut bewerstelligen. Da sehen sogar stumpfe vergammelte Teile wie neu aus.
Deswegen nochmal mein kleiner Hinweis: Kriecheigenschaften von Silikon beachten. Den Lebenszyklus muss man ja nicht unnötig verkürzen, nur dass es dann sauber aussieht.


Auf einer Messe sind mir schon ESD-Staubsauger und ESD-Mülltonnen begegnet (kein Witz).
Für professionelle Hersteller von Hardware ist das ein Muss, für den Hobbyschrauber/Hobbyputzkraft natürlich nicht.
Heutzutage, wenn die Schaltungen/Bauteile alle fix auf ner Karte drauf sind, ist die Hardware meist nicht mehr so ESD sensibel, da entsprechende Schaltungen drauf sind, die solche Spannungsspitzen direkt aufnehmen können.
 
Für professionelle Hersteller von Hardware ist das ein Muss, für den Hobbyschrauber/Hobbyputzkraft natürlich nicht.
Das zeug wird für die ein oder andere Zertifizierung verlangt. Das Problem bei der Sinnhaftigkeit der genannten Bespiele: Sobald ein Bauteil im Staubsauger oder Mülleimer landet, darf es normalerweise eh nicht mehr verwendet werden...
Das die Arbeitsplätze mit ESD-Schutz ausgestattet sein müssen, dürfte hingegen unstrittig sein.

Heutzutage, wenn die Schaltungen/Bauteile alle fix auf ner Karte drauf sind, ist die Hardware meist nicht mehr so ESD sensibel, da entsprechende Schaltungen drauf sind, die solche Spannungsspitzen direkt aufnehmen können.

Ganz klares Jain.
Die ICs selbst haben häufig einen leichten ESD-Schutz. Wenn man die miteinander verschaltet, kann es sein, dass sich die Wirkung ergänzt. Wirklich wirksammen ESD-Schutz in Form von z.B. TVS-Dioden gibt es häufig nur an Steckverbindern, da das Zeug auch Geld kostet und auch Auswirkungen auf die Schaltung haben kann. Speziell bei High-Speed-Signalen kann das schwierig sein, da zusätzliche Kapazitäten hier ein Problem sein können.
 
Mülleimer werden entleert, hin und her geschoben, Tüten ausgewechselt,... dabei kann Ladung entstehen, die wenns blöd läuft über den eigenen Körper auf ein auf dem Arbeitsplatz befindliches Bauteil überschlägt. Z.B. wenn man was in der einen Hand hält und mit der anderen etwas wegwirft. Unwahrscheinlich, da man eh nen entsprechenden Bodenbelag hat, aber durchaus möglich.

Staubsauger gehören eh nicht in die Fertigung, da wird mit entsprechendem Putztuch gewischt und gut.
Aber ESD Schutz und Schutzunsinn ist schon ein Thema für sich.

Wie gesagt, nicht mehr so sensibel, als im unverbauten Zustand.
 
@helpstar
Theoretisch wäre es unter sehr fragwürdigen Umständen tatsächlich möglich. Allerdings... diese Argumentationsweise ähnelt erschreckend der von Auditoren. Die graben schon so tief in der Argumentationskiste, dass es stellenweise schon schmutzig wird ;) Arbeitest du als einer? Falls nicht ist einer an dir verloren gegangen 😁
 
Es gäbe sogar ESD-Pinsel und ESD-Bürsten ;)

Allerdings kann man das echt weit treiben. Auf einer Messe sind mir schon ESD-Staubsauger und ESD-Mülltonnen begegnet (kein Witz).
Wir haben auf Arbeit schon gewitzelt, dass es demnächst für uns ESD-Unterwäsche gibt xD
Von den ESD-Mülleimern haben wir auch ein paar, aber unser Staubsauger ist ein stinknormaler Industrie-Kärcher.
 
Auditoren sollten und müssen pingelig sein, da es oft gerade die Details sind, die Geld kosten können. Unser ISO-Auditor hat meist sofort ein oder zwei Beispielgeschichten parat, wenn wir ihn nach, uns unsinnig vorkommenden, Regeln fragen. Meist ist halt in anderen Betrieben genau damit schon mal ein Problem aufgetreten. So ein ESD-Mülleimer klingt erstmal überflüssig und kostet vielleicht das Doppelte, wie ein normaler Mülleimer, hilft aber vielleicht, deutlich höhere Kosten einzusparen.

Edit: Ein wirkliches Bohei erlebt man, wenn es um Reinraumstaubsauger und deren zertifizierte Filter, Beutel und Austauschprozeduren geht ;)
 
Euch ist aber schon klar, dass ich Mülltonne und nicht Mülleimer geschrieben habe? 🤣

Edit: Ich glaube wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Um Müll in ESD-geschützten Bereichen zu entsorgen, ohne dass sich Aufladungen durch den Mülleimer bilden oder auf dem Mülleimer sammeln. Dazu gibt's dann selbstverständlich auch die entsprechenden ESD-Müllbeutel. :)

Edit: ESD-Mülltonnen gibt es natürlich auch:
 
Ohne ordentlich Druckluft kriegt man das Netzteil eh nie mehr sauber. Und wenn man eh schon Druckluft braucht und hat, dann kann man auch auf die Pinselei verzichten. Man blässt dabei auch den Rest aus.
 
Ich habe mit Druckluft und gleichzeitig Staubsauger von der anderen Seite auch gute Erfahrungen gemacht beim Reinigen diverser Komponenten. Vor allem verteilt sich der aufgewirbelte Staub dann nicht. Und ja, ich habe auch Netzteile schon aufgeschraubt und vorsichtig ausgeblasen. Man sollte halt nach dem Abtrennen von der Netzleitung ein wenig warten und keine, sonst spannungsführenden, Teile berühren.
 
Ehrlich gesagt bin ich da weniger optimistisch und nehme die Rig imemr mit :) Also raus aus der Bude in unsere Schrauberhalle. Da kann ich draussen rumpusten wie ich lustig bin. Daheim will ich das niemals machen, wenn ich sehe was so ein PC nach 3 Jahren im Netzteil angesammelt hat.
Die Lüfter werden dabei mit irgendeinem Stöckchen blockiert, damit ich sie mit der Druckluft nicht auf 12000Umins bringe :)
 
Den Anfängerfehler habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Mainboardlüfter gemacht und mich gewundert, dass das Teil nach der Druckluftbetankung nicht mehr anlief. :D
 
Ich hoffe zumindest, dass ihr niemanden empfiehlt das Netzteil aufzuschrauben. Die Elkos im Netzteil können schon mal über 30 Minuten brauchen, bis die Spannung im ungefährlichen Bereich ist.
 
Empfehlen werde ich dies niemandem. Man sollte wissen, was man tut, wenn man ein Netzteil aufschraubt.

Edit: Ein erfahrener Kollege hat sich letztes Jahr mit einer fast leeren Hochvoltkapazität im Elektrolabor fast elektrokutiert. Und dies lag daran, dass er zu routiniert war und seine selbst aufgestellten Routinen eben nicht penibel genug durchgezogen hat. Nach einigen Tagen mit Herzrhythmusstörungen ging es ihm aber zum Glück wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich empfehle das niemandem und auch dafür niemanden. ;)
 
@Deridex
Nein. Steht auch nirgendwo so. Sollte man auch nicht.
Mal davon ab, daß ich ziemlich vom Fach bin was "Ströme" angeht ;) (so für die Zukunft)

Und, wenn mit Kompressorluft gesegnet, sollte man natürlich auch nicht wie irre wild überall draufhalten.

p.s.:
Warum muss man sowas eigentlich extra betonen? Haben wir bereits klare amerikanische Verhältnisse im deutschsprachigen Raum?
 
Mal davon ab, daß ich ziemlich vom Fach bin was "Ströme" angeht ;) (so für die Zukunft)
Dito.

Edit: Trotzdem ist es gut, dass @Deridex noch mal darauf hinweist. Man sollte seine Formulierungen dahingehend überprüfen, dass sie nicht zu motivierend auf Andere wirken, solche Dinge dann auch mal auszuprobieren. Ich werde diesbezüglich in Zukunft noch vorsichtiger sein und die eine oder andere Warnung in meine Kommentare einstreuen.
 
@Deridex
Warum muss man sowas eigentlich extra betonen? Haben wir bereits klare amerikanische Verhältnisse im deutschsprachigen Raum?
Was so etwas angeht, scheint es so zu sein. So traurig es ist. Deswegen bin ich da eher übervorsichtig.

Edit: Da ihr zwei ja anscheinend der VDE-Richtlinien mächtig seit, sollten die extra Hinweise auf die Gefahr keine Unbekannten sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten