Frage Wie sollte man man HARDWARE reinigen und wie lieber nicht

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Aufgrund eines anderen Threads, gehts hier nun weiter wer möchte. Hier noch zum Anknüpfen der andere Thread
 
Bei Leiterplatten verwende ich noch immer das, was bei dem EMS-Dienstleister bei dem ich früher gearbeitet habe, verwendet wurde: Isopropanol.

NoGos sind aus meiner Sicht jede Art von Haushaltsreiniger, Bremsenreiniger, Rostlöser etc.

Wasser kann ohne folgendes Trocknen über mehrere Stunden auch Probleme machen.
 
Sehe ich genauso
 
Dito. (Druck)Luft & Iso und gut is.
 
Naja, wer mal einen PC von einem starken Raucher in den Fingern hatte und das Zeug so reinigen will, dass es nicht mehr nach Aschenbecher stinkt, der braucht schon ein bisschen härtere Mittelchen.
Wenn ich nochmal so einen Siffkasten bekomme, dann werde ich definitiv Bremsenreiniger ausprobieren.
 
Der Gestank kam bei einem Raucher-Kumpel von mir primär aus dem Netzteil - und da wäre ich mit jeglicher Flüssigkeit extrem vorsichtig...
 
Dann müffelts aber vermutlich weiter. :p
 
Hier muss ich jetzt leider den Spielverderber geben:
An den Innereien von den Netzteilen haben nur Leute mit einer entsprechenden Ausbildung im Elektrobereich etwas zu suchen! Das kann sonst unter Umständen echt böse enden⚰
 
Raucherzeug kann man eigentlich nur noch wegschmeißen. Den Geruch bekommt man nicht mehr raus. Ich habe mal eine Wohnung renoviert, in der vorher eine starke Raucherin mit ihrem Hund vor sich hin vegetiert hatte. Wir mussten die Wände bis auf die blanken Steine abklöppeln, da die Teerdämpfe den Putz komplett durchdrungen hatten. Den Boden und Unterbau mussten wir allerdings hauptsächlich wegen des Hundes herausreißen, der wohl nie die Außenwelt gesehen hatte. 🤧
Die Hardware der Wohnung (PC, Fernseher, HiFi-Anlage) konnte man aufgrund des Gestanks niemandem mehr anbieten.
 
Raucherzeug kann man eigentlich nur noch wegschmeißen. Den Geruch bekommt man nicht mehr raus.
Doch. Schon. Aber dann kann mans so ein Netzteil anschliessend trotzdem wegwerfen. Nur halt ohne Mief :) Also, bin bei dir. Richtig.
An sich nur glatte, große Oberflächen sind noch zu retten.

KontaktChemie 600 nicht vergessen ;) Nicht fürs Netzteil, aber für allerlei sonstige Kontakte.
 
Ich habe früher für Verschmutzungen normalen Spiritus genommen, bin aber zu Isopropanol über gegangen.
Wenn es nur um lockeren Staub geht (ich rauche nicht und Dampf aus der E-Zigarette klebt lange nicht so fies), habe ich hier auch nur einen kleinen und einen großen Pinsel, mit dem ich den anlöse und dann wegpuste, idealerweise auf dem Balkon und nicht in der Bude :D
 
Auf die Pinsel etwas !! Silikon Spray dann macht's auch noch schön Bling Bling. Und irgendwie staubt's auch nicht so schnell ein.
 
Auf die Pinsel etwas !! Silikon Spray dann macht's auch noch schön Bling Bling. Und irgendwie staubt's auch nicht so schnell ein.
Stimmt, die Leiterkarte wird schön versiegelt.
Dank der Kriechfähigkeit von Silikonsprays wird allerdings die Leitfähigkeit zwischen Kontakten unter Umständen riskiert.
 
Das ist doch alles fest Verlötet, und auf die blanken Steckontakte tät ich nicht drauf, lässt sich mit einem harten Pinsel gut bewerstelligen. Da sehen sogar stumpfe vergammelte Teile wie neu aus.
 
An die Pinselfraktion: Sind das diese Dachshaar Teile? Weil, Kunststoffborsten sind ruckzuck statisch aufgeladen beim Rumwedeln...

Der zweite Joke ist hiermit im Eimer, aber ich hatte jetzt leider keine Geduld mehr auf jenen zu warten der einen Staubwedel nutzt 👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten