Frage Was ist generalüberholter RAM?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onyman

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
235
Bewertungspunkte
123
Punkte
44
Standort
Hannöver
Moin,

Ich bin auf dem Gebrauchtmarkt jetzt häufiger über "generalüberholten RAM" gestolpert.

Was soll damit gemeint sein? Einmal einbauen, mdsched durchlaufen lassen und entstauben? Keine Ahnung.
Kann mich jemand erleuchten?
 
Mehr als die Sticks zu reinigen und auf Funktion zu prüfen kann man ja eh nicht tun.
 
Ich sehe die Beschreibung "generalüberholt" bei RAM sehr kritisch. Wäre ich der Verkäufer, hätte ich Angst rechtlich belangt zu werden. Normalerweise kann man da außer sauber machen und ein paar Tests nichts machen.
 
Auf "generalüberholten RAM" bin ich noch nie gestoßen. Ist meiner Meinung nach auch eine total unsinnige Bezeichnung.
 
Definition "generalüberholen": Ware insgesamt auf Fehler hin untersuchen und etwaig entdeckte Mängel beseitigen
Ist kein rechtlich geschützter Begriff, von daher seh ich da kein Problem für Verkäufer. Gewährleistung hat man zudem als Kunde ja eh dafür.
 
für ne office Kiste würde ich mich mit gebrauchtram von einem gewerblichen Anbieter auch nicht stressen - vollkommen Problemlos - geht oder geht nicht... ggf. nach dem Kauf einmal ordentlich stressen, wenn er dann tut, dann macht er das auch die nächsten Jahre.

Und wenn er halt nicht geht, dann zurück... Aber abgesehen von der Optimierung alter Kisten oder zur Verwendung in Budgetbuilds sehe ich den nutzen im privaten Umfeld nicht.
 
Kann schon sein, aber in der Elektronik ist das der gebräuchliche deutsche Ausdruck für refurbished bzw. von Händlern vertriebene Gebrauchtware, die einfach nur getestet und keine Fehler festgestellt wurden.

Generalüberholt kam früher eher bei Maschinen und mechanischen Komponenten vor, daher wahrscheinlich auch eher die Abneigung diesen Begriff mit etwas zu verbinden, was definitiv nicht erneuert oder instand gesetzt, sondern nur getestet wurde. Find es für Laien auch eher missverständlich, was mit der Gebrauchtware gemacht wurde, um generalüberholt genannt zu werden.

Ist auch eher als Marketing Argument zu sehen, da man mit dem Begriff eher etwas Frisches als was Gebrauchtes im Hinterkopf hat.
 
Ahjo, bei Systemen (sieht man ja vor allem oft bei Servern) passt das, bei Einzelkomponenten eher weniger und bei RAM schon mal gar nicht: da gibts einfach nix was (mit vertretbarem Aufwand) händisch zu reparieren wäre.
 
@onyman
Wenn man es richtig macht ;)

- schauen obs läuft
- gut ausblasen, auch ggf. durch die Ritzen zwischen Platine und Kühlkörper
- aussen trocken mit einem MFT abputzen bis wieder wie neu glänzt
- Tropfen Kontaktchemie "600" (korrigiert von 60+) auf einen passenden Lappen, über die Kontakte gerieben, dann mit einer trockenen Stele leicht abgerieben

Fertig ist ein generalüberholter Speicherreigel :)

Eben nichts anderes als das was ihr eh schon macht, wenn ihr eures Zeug nach Jahren weiterverkauft :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Bleib bitte weg mit Kontaktspray bei Mikroelektronik.
 
Kontaktspray ist nicht Kontaktspray. Das ist nicht das Zeug was man nimmt, wenn irgendein Stecker am Auto nicht mehr so richtig geht.
Erstens. Zweitens, gibts auch 600 und 601. Und drittens schrieb ich ja, anschliessend mal kurz trocken drüber.

Der Binse, mit all seinen Weisheiten, ist nicht grundsätzlich immer das Mittel der Wahl ;)

NICHTSDESTOTROTZ hab ich leider doch kurz Müll verkündet. Habs durcheinander gebracht. 60plus taugt am Rechner nicht. Der "600" sollte es sein.
 
Halte das trotzdem für mumpitz, mindestens überflüssig.

Wenn RAM nur mit Kontaktspray funktioniert, ist’s Zeit für den Austausch. Gilt für RAM generell. Das einzige was ich gelten lasse wäre ggf. mal mit Druckluft die Slots auf dem Mainboard durchpusten. Aber auch da je nach Druckmittel aufpassen, wg. unerwünschten Aerosolen.

Beim „Trockenreiben“ macht man übrigens z.B. mit dem falschen Tuch (statische Auf- und Entladung) möglicherweise auch mehr kaputt als besser.

Aber kann natürlich jeder halten wie er meint...
 
Wenn RAM nur mit Kontaktspray funktioniert […]
:rolleyes:

Das ist dem ganzen Zeug leider egal, was man gelten lässt oder nicht. Daß auf einem jahrelang bepusteten Riegel in jeder Ritze Staubdreck ist, braucht man keine Diskussionen führen. Auch in den Slots, übrigens.
Da ich letztes Jahr - nach 4 Jahren - rumgesteckt hab :), hab ich die Riegel wie oben abgeputzt (600). Das Wattestäbchen war anschließend leicht gräulich. Es schadet einfach nicht. Ich würde das nie extra im turnusrausholen um es zu reinigen. Bei einer klaren Gelegenheit oder wenn man was anderen vererbt, gehört das einfach zum guten Ton (des "Technikers"). Punkt.
 
Whatever. Wie gesagt: kann ja zum Glück jeder halten, wie er meint. Mich überzeugst Du nicht, so wie ich Dich nicht überzeugen werde. Damit ist dieser Punkt für mich erledigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten