Frage Wie den Wohnzimmer TV an den PC im Büro für Gaming verbinden? ca.15M Kabel

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
228
Bewertungspunkte
150
Punkte
44
Hallo Forum,
mir stellt sich schon länger die Frage wie ich im Wohnzimmer Zocken kann, ohne den PC aus dem Büro transportieren zu müssen.
Die USB Kabel zu verlängern bzw. HDMI Glasfaser macht es vor am C2 und funktioniert sehr gut. Das war für mich ein guter Ansatz.
Aber nun ist so ein Glasfaser Kabel unidirektional. Signale haben nur eine Richtung, wie bei HDMI. Jetzt stellt sich mir die Frage mit dem unidirektionalen Kabel:
Eingabe der Geräte Controller vermutlich kein Problem, Tastatur und Maus sollte auch kein Problem sein, aber ein USB Stick und auch das Feedback vom Controller bräuchte doch ein Kabel welches omnidirektional, beidseitige Signale benötigt?

Der Weg ist 12 Meter dementsprechend soll es ein 15 Meter Kabel an einem USB Hub sein, für Maus, Tastatur, Controller und ab und zu einen USB Stick.
Wireless möchte ich vermeiden, weil der Flur dazwischen ist und mir ein stabiles Signal, das wichtigste.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas unter die Arme greifen?
Grüße
 
Bevor du da massiv Gedanken und Gehirnschmals reinsteckst würde ich mir ein USB 3 Kabel in vernünftiger Qualität besorgen und es ausprobieren. Ich gehe schwer davon aus, dass das Problemlos funktionieren wird. In unseren Besprechungsräumen war das bisher nie ein Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort selbst 15 Meter würden noch funktionieren?
Update: Quasi ein aktives Kabel ?
Wegen dem extra Netzteil zum verstärken des Signals, dachte ich in meiner Unwissenheit ein Glasfaserkabel wäre der einfache Weg, da kein Netzteil benötigt wird, aber wenn das nicht so ist, dann nehme ich ein extra Netzteil in Kauf ?

Dann teste ich dieses mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wireless möchte ich vermeiden, weil der Flur dazwischen ist und mir ein stabiles Signal, das wichtigste.
WLAN hat für die Bildübertragung auch eine viel zu kleine Datenrate. Deshalb gibt es auch keine WLAN-Adapter für HDMI oder DP.

Was hast du für einen Bildschirm? Die Auflösung und Frequenz gibt eigentlich vor, welche Qualität das Kabel oder auch ein Adapter auf Glasfaser haben muss. Oder anders gesagt: Das Kabel soll können was die Anschlüsse am Bildschirm hergeben.
 
Man könnte auch USB-over-Ethernet Kits probieren. Da wird am Rechner eine Box per USB angeschlossen, wo man ein bis zu 50m langes Netzwerkkabel anschließt. Ans andere Ende des LAN-Kabels kommt dann die Box mit dem (meist) 4-fach USB 2.0 Hub, sowie noch ein Netzteil.

Man könnte auch ein aktives USB-Kabel nehmen und dort am Ende einen USB-Hub (mit Netzteil) anschließen. Man muss aber bedenken, dass aktive USB-Kabel intern auch nur wie ein USB-Hub arbeiten und man dann eben 2 USB-Hubs in Reihe hat.

Billig sind beide Lösungen nicht und das Problem der Latenz sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort selbst 15 Meter würden noch funktionieren?
Update: Quasi ein aktives Kabel ?
Wegen dem extra Netzteil zum verstärken des Signals, dachte ich in meiner Unwissenheit ein Glasfaserkabel wäre der einfache Weg, da kein Netzteil benötigt wird, aber wenn das nicht so ist, dann nehme ich ein extra Netzteil in Kauf ?

Dann teste ich dieses mal.
ich würds mit nem nicht aktiven Probieren. Du brauchst hier ja nicht die volle Bandbreite sondern nur eine passende latenz, dürfte was günstiger sein und bei 15 m absolut ausreichend.

WLAN hat für die Bildübertragung auch eine viel zu kleine Datenrate. Deshalb gibt es auch keine WLAN-Adapter für HDMI oder DP.

Was hast du für einen Bildschirm? Die Auflösung und Frequenz gibt eigentlich vor, welche Qualität das Kabel oder auch ein Adapter auf Glasfaser haben muss. Oder anders gesagt: Das Kabel soll können was die Anschlüsse am Bildschirm hergeben.
Das Thema HDMI hat er doch gelöst.
 
Danke euch, TV ist LG C1.
Danke für eure Hilfe.
 
selbst 15 Meter würden noch funktionieren?
Wir machen viel A/V Verkabelung in Büros. 15m passiv sollte auch mit einem 30€ Amazon Kabel kein Problem sein, erst ab 17-20m kam es manchmal zu Problemen. Mittlerweile nehmen wir auch für kürzere Strecken HDMI Wireless Adapter, wenn FHD reicht, die aber in guter Qualität ab 180€ kosten.
 
Danke euch, TV ist LG C1.
Es gibt etwas verschieden grosse LG C1. Das spielt aber keine Rolle. Wenn ich das richtig sehe haben die alle 4K mit 100/120 Hz und 10 bit. Für die volle Qualität braucht das eine Übertragungsrate von etwa 37 Gbit/s. Der Bildschirm hat HDMI 2.1 das mit 38.4 Gbit/s gerade dafür ausreicht. Wenn man nun einen Adapter verbaut, muss der auch HDMI 2.1 sein und diese Datenrate übertragen können.

Wenn ich nach 15 m langen HDMI 2.1-Kabeln suche, werden nur noch Glasfaserkabel angezeigt. Mit normalen Kabeln sind solche Längen nicht machbar.


Bei USB-Kabeln wird es bei 15 m auch recht mager:

Mit Steam Link und so kenne ich mich nicht aus. Je nach Verbindung dürfte die Bildübertragung deutlich geschrumpft werden und der Fernseher rechnet das Bild dann irgendwie wieder hoch. Auf die Bildqualität und Latenz wirkt sich das natürlich nicht positiv aus. Die Frage ist, mit wie starken Einschränkungen du leben kannst. Bei eher gemütlichen Singleplayer-Games wird es keine grosse Rolle spielen. Bei schnellen Multiplayer-Ballergames ist es aber schon schlecht, wenn man den anderen immer etwas hinterher hinkt.
 
Das glasfaser HDMI habe ich schon, die USB Story teste ich die Tage.
 
Oben Unten