Frage Wenig FPS trotz sehr guter Grafikkarte

Das einbauen der alten bringt nur wirklich was wenn er die neue auf probleme mit dem Boardbios überprüft. Sonst sieht er nur das es wie vorher läuft oder halt nicht, aber nicht warum das so ist sieht er nicht.

Das Boardbios ändert eigentlich nichts von alleine. Wenn man wissen will ob sich Boardbios und Grafikkarte einig sind bekommt man das so raus
GPU Z runterladen und öffnen auf das blaue Fragezeichen neben der markierten Stelle klicken, den Rendertest starten.
Anhang anzeigen 9665
spätestens jetzt sollte da "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0"stehen.
Dann passt alles zwischen Boardbios und der Grafikkarte. Nächste Baustelle
Steht hinter dem @ was anderes kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Dann kann man die alte Grafikkarte zum gegentesten einbauen und dasselbe wiederholen passt hier alles ist das Board ok und es ist die neue Grafikkarte die falsche Werte angibt.
Passt es nicht kann man im Bios auch die Pcie Einstellungen manuell einstellen.
Das MSI Bios ist mir allerdings unbekannt vom Design her.

Bringt aber alles nichts, weiter gehts erst wenn @ActionFun sich zurückmeldet.
Als erstes zu "Das Boardbios ändert eigentlich nichts von alleine.", doch leider schon, vor allem, wenn man Komponenten austauscht. Oder auch manchmal ganz von allein, hatte ich schon oft genug. Und was wenn es sich einfach auf Standarteinstellungen resetet hat, passiert auch öfter?

Das "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" bedeutet nur, dass die GPU über PCI Express 16-fach physikalisch und dann dieses @16 auch lane technisch angeschlossen wurde. 3.0 ist dabei die PCI Version. Heißt aber nicht, ob die GPU läuft oder ob nicht, heißt nur wie sie angebunden ist.

Aber ganz andere Frage, wie erklärt du den Abfall an CPU Leistung, wenn es deiner Meinung nach immernoch die GPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich das erinnere ist doch nicht klar, wie die CPU vorher lief, oder? Der Testlauf wurde erst mit der neuen GPU gemacht. Stand denn wo, dass der Prozzi vorher immer schneller war?
 
Stimmt ist nicht klar, aber im Benchmark erreicht die gpu ihre normale Leistung und die CPU nicht Mal ansatzweise. Jetzt kann man überlegen wenn ein System rund 170 FPS bringen soll aber gerade Mal 50 bringt, die GPU ihre Leistung hat, aber nicht ausgelastet wird, die CPU nicht klar ist ob sie komplett ausgelastet wird (hab dazu ja die Frage an den / die Ersteller/in gemacht, aber keine Antwort erhalten), aber definitiv nicht die erwartete Leistung erreicht, nicht Mal ansatzweise, da komme ich ziemlich schnell zu dem Schluss, dass was mit der CPU nicht stimmt.
 
Aber dann hätte die ältere und langsamere Karte doch auch langsamer sein müssen? Will sagen: wahrscheinlicher ist dann doch ne verbesserte schlechte Leistung mit der neuen RTX und nicht ne schlechtere als vorher mit der langsameren Karte.
 
Das kann auch gut sein, müssen wir Mal wieder auf den Fragensteller warten...
 
Als erstes zu "Das Boardbios ändert eigentlich nichts von alleine.", doch leider schon, vor allem, wenn man Komponenten austauscht. Oder auch manchmal ganz von allein, hatte ich schon oft genug. Und was wenn es sich einfach auf Standarteinstellungen resetet hat, passier auch öfter?
Ja tut es aber nicht alleine es kommuniziert dazu mit der Hardware. Es hat sich in 20 Jahren noch kein Bios von mir von alleine verstellt. Da war immer das Restsystem daran beteiligt.
Das "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" bedeutet nur, dass die GPU über PCI Express 16-fach physikalisch und dann dieses @16 auch lane technisch angeschlossen wurde. 3.0 ist dabei die PCI Version. Heißt aber nicht, ob die GPU läuf toder ob nicht, heißt nur wie sie angebunden ist.
Genau damit tut das Board das was es soll und ist somit aus dem Schneider im Bezug auf die Graka selbes gilt für das Bios mehr will die Grafikkarte als Hardware nicht.
Aber ganz andere Frage, wie erklärt du den Abfall an CPU Leistung, wenn es deiner Meinung nach immernoch die GPU ist?
Die CPU habe ich noch nicht ausgeschlossen oder? Ich bin der Meinung das es die Grafikkarte ist sein könnte, dein Gegenargument das es die CPU ist hätte ich gerne mal von dir erläutert.
Da sind wir aufgrund der dürftigen Fakten wieder hier angekommen.
Bringt aber alles nichts, weiter gehts erst wenn @ActionFun sich zurückmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine Frage zu Userbench, ich benutze diese Seite fast nie, aber ist das rot markierte die "Boost Frequenz" aus dem Test? Weil die allgemeine Boost Frequenz sollte bei 3.9Ghz liegen... Das wäre übrigens auch mein Grund warum ich denke, es liegt an der CPU...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-222154__01.jpg
    Screenshot_20210110-222154__01.jpg
    593,7 KB · Aufrufe : 6
Bei dem einen Test zwischen durch wo die Performance jetzt nicht super, aber schon ein ganzes Stück besser war, stand nämlich folgendes
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-223444.jpg
    Screenshot_20210110-223444.jpg
    426 KB · Aufrufe : 5
Ich habe mir die Tests auch nochmals angeschaut. Ich habe 4 verlinkte Tests gefunden. Base-Clock immer 3.4 ist ja klar, weil das die Taktangabe des Herstellers ist. Aber der Turbo wechselt wie er Lust hat: 2.6 GHz, 3.6 GHz 2.4 GHz, 3.6 GHz. Dem entspricht auch die gemessene Leistung.

Ich habe nicht mehr alles im Kopf, was hier bereits probiert wurde. Aber ich würde mal mit Prime95 testen und dabei die Temperatur und Taktrate verfolgen. Entweder überhitzt die CPU oder sie hat sonst ein Problem.
 
Also ich glaube die Lösung gefunden zu haben.

@Martin Gut ich glaube nicht, dass an den Temperaturen liegt, da die auf den Screenshots immer ok waren.

Ich glaube es liegt an 2 Einstellungen im BIOS.
1. Precison Boost 2 kurz auch PB, der Vorgänger von dem bekannten Precison Boost Overdrive kurz PBO.

Und 2. Die Einstellung Extended Frequency Range 2 kurz XFR2, hier kann es sein, dass man das gar nicht einstellen kann, sondern dass dies automatisch eingeschaltet wird. https://www.amd.com/de/technologies/sense-mi

Diese beiden Funktionen haben die Aufgabe den Boost clock des CPUs zwischen 2.4Ghz und 3.9Ghz zu platzieren, je nach Auslastung der verschiedenen Kerne und den Temperaturen.

Ich vermute stark, bis hin zu ich bin mir nahe zu sicher, dass mindestens eine von dieses beiden Funktionen deaktiviert ist. Sofern dies der Fall ist, einfach Mal einschalten und schauen was passiert. Oder das eine der Optionen nicht richtig arbeiten kann, da entweder ein BIOS Update fällig wird oder ein Treiber nicht richtig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Turbo bei userbenchmark nicht über 2,4GHz kommt, gehe ich von nem Temperatur oder BIOS oder Treiber problem aus.

BIOS updaten

Temperatur mit hwinfo auslesen und dabei prime95 mit option smallFFT laufen lassen. Frequenz der CPU und Temperatur bitte als Screenshot posten.

Treiber hast frisch neu installiert? Also den Haken bei Neuinstallation gesetzt?

BIOS mal resetten per Jumper

Was passiert wenn die alte Graka wieder einbaust?
Benutzt du die gleichen Grafikeinstellungen wie zuvor mi der alten Karte? Ebenfalls gleiche Auflösung und Bildwiederholrate?
 
Soweit ich das erinnere ist doch nicht klar, wie die CPU vorher lief, oder? Der Testlauf wurde erst mit der neuen GPU gemacht. Stand denn wo, dass der Prozzi vorher immer schneller war?
Genau

Wenn der Turbo bei userbenchmark nicht über 2,4GHz kommt, gehe ich von nem Temperatur oder BIOS oder Treiber problem aus.

BIOS updaten

Temperatur mit hwinfo auslesen und dabei prime95 mit option smallFFT laufen lassen. Frequenz der CPU und Temperatur bitte als Screenshot posten.

Treiber hast frisch neu installiert? Also den Haken bei Neuinstallation gesetzt?

BIOS mal resetten per Jumper

Was passiert wenn die alte Graka wieder einbaust?
Benutzt du die gleichen Grafikeinstellungen wie zuvor mi der alten Karte? Ebenfalls gleiche Auflösung und Bildwiederholrate?
Okay und ja beim Treiber wurde alles ausgewählt
 
Oben Unten