Frage Wenig FPS trotz sehr guter Grafikkarte

Wenn ein BIOS-Update abbricht oder schief läuft, kann es sein, dass sich das Mainboard nicht mehr starten lässt. Wenn man Glück hat, kann man dann nochmals flashen, wenn man Pech hat geht garnichts mehr und man muss das Board einschicken.

Chipsatztreiber herunterladen und installieren. Das ist ungefährlich. Aber vermutlich macht es schon Sinn, das BIOS auch zu aktualisieren. Danach sollte man auch das BIOS zurück setzen. Die RAM-Geschwindigkeit mauu man dann natürlich wieder neu einstellen.

Die SSD ist immer noch überfüllt.
 
Wenn ein BIOS-Update abbricht oder schief läuft, kann es sein, dass sich das Mainboard nicht mehr starten lässt. Wenn man Glück hat, kann man dann nochmals flashen, wenn man Pech hat geht garnichts mehr und man muss das Board einschicken.

Chipsatztreiber herunterladen und installieren. Das ist ungefährlich. Aber vermutlich macht es schon Sinn, das BIOS auch zu aktualisieren. Danach sollte man auch das BIOS zurück setzen. Die RAM-Geschwindigkeit mauu man dann natürlich wieder neu einstellen.

Die SSD ist immer noch überfüllt.
Okay und im fall der Fälle wie mache ich diesen Flash dann?
 
Ebenfalls auf der Seite von MSI ist das Handbuch, das BIOS und die Tools zum Mainboard zu finden.

Es gib 2 Möglichkeiten das BIOS zu flashen. Das ist im Handbuch (manual, multi language) auf Seite 71 beschrieben. Man kann im BIOS das M-Flash-Programm starten oder das Tool Live Update 6 herunter laden. Mit Live Update 6 geht es vermutlich einfacher, da man sich die BIOS-Datei nicht vorher herunter laden muss.
 
Zu deinem Speicherproblem auf der SSD.
Als erstes
hier kannst du alles anhaken da wird nichts gelöscht was du noch gebrauchen könntest.

Dann sammeln sich mit der Zeit viele alte NVIDIA Treiberdownloads an.
Wenn das nicht reicht kannst du noch Daten verschieben, du musst ja nichts löschen, die HDD hat doch noch 174gb frei. Hauptsache erstmal Platz zum testen. Am besten eignen sich Spiele von Steam oder anderen Launchern oder Sachen aus den Eigenen Dateien.
 
Noch ein Gedanke von mir, ich sag gleich vorweg ich kenne mich mit der 2er Generation von den Ryzens nicht so gut aus, das letzte Mal dass ich an einem rumgewerkelt habe ist min 2 Jahre her.

Aber gibt es bei den auch sowas wie PBO und wenn ja ist das BIOS aktiviert? Das könnte auch der Grund sein, warum die CPU so schlecht performt.und dann die gpu nicht voll ausnutz, da der einzelne Threads auf dem das Spiel läuft einfach bei 100% Auslastung ist.
 
Haben denn die bisherigen Versuche etwas gebracht?
 
Hast du schon Mal versucht die "alte" Grafikkarte wieder einzubauen und geschaut ob es dann wieder besser ist?
 
Also so wie ich das im Internet sehe, glaube ich die 2xxxer Generation hat schon sowas wie PBO, vllt schauen wir dann Mal nach ob das aktiviert ist?
 
Um das zu überprüfen schlage ich vor, dass du ein Spiel startest und neben bei ein Programm laufen hast, welches dir zum einen die Taktrate des CPUs anzeigt und zum anderen die Auslastung der einzelnen Threads. Sowie ich das gesehen habe, hast du den Msi Afterburner zusammen mit dem Riva Tuner laufen, das würde glaub ich gehen, da stellst du im OSD halt alle Threads Auslastungen ein und die Taktrate der CPU. Wenn ein oder mehrere Threads permanent bei 100% laufen und gleichzeitig die Taktrate relativ niedrig ist, bestätigt dies meinen Verdacht.
 
Naja sieht schon nach Graka aus. Wichtig bevor du noch zu lange suchst schick sie zurück bevor die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind, einfach widerrufen und andere bestellen fertig das Geld bekommst du dann ja zurückgebucht. Danach ist sie ein Garantiefall das kann vieeel länger dauern, je nach Händler, hatte ich oft genug die letzten 20 Jahre das kostet nur Nerven.
Wenn die 2te nicht läuft ist es das System drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja sieht schon nach Graka aus. Wichtig bevor du noch zu lange suchst schick sie zurück bevor die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind, einfach widerrufen und andere bestellen fertig das Geld bekommst du dann ja zurückgebucht. Danach ist sie ein Garantiefall das kann vieeel länger dauern, je nach Händler, hatte ich oft genug die letzten 20 Jahre das kostet nur Nerven.
Wenn die 2te nicht läuft ist es das System drumherum.
Also ja es ist komisch, dass nach dem GPU Upgrade die Performance sinkt, trotzdem hat die GPU ja aber ihre Performance, wie man ja auch in den Userbench Resultaten sehen kann, wird aber in den spielen einfach nicht ausgelastet. Die CPU jedoch liegt irgendwie sehr weit zurück, warum sieht es für dich jetzt wie ein GPU Problem aus, oder hab ich was übersehen? Ich sehe eher ein CPU Problem.

Trotzdem hast du mit den 14 Wiederruf vollkommen Recht, und sofern die "alte" GPU besser performt würde ich auch die neue einschicken.
 
Ganz einfach wenn aufräumen nichts gebracht hat sollte es nicht die SSD sein und mit der alten Grafikkarte und der CPU klappt es ja. Ergo liegt es wahrscheinlich an der neuen Graka das kann auch ein fehlerhaftes Grakabios sein oder sonstwas.
Und ganz ehrlich Userbenchmark ist nicht wirklich der Bringer es schmeisst alle Ergebnisse einer Hardware zusammen. Übertaktete Hardware wie zum Beispiel mein Crucial Ballistixx 3000 bekommt die Leistung eines Crucial Ball. 3600er Modells gutgeschrieben weil meiner auf dem Wert läuft, das verzerrt das Leistungsbild einer Hardware.
Systemstabilität testet man selber und nicht auf irgendeiner Website von der man nicht wirklich weiß wie sie testet und was sie mit den geschenkten Daten anstellt.
Grafikkarte:
System nach verschiedenen Parametern

Ja das letzte Woche ist mir aufgefallen könnte ja theoretisch schon Montag ablaufen.

Mein Fehler habs oben korrigiert war auf dem Sprung zur Arbeit war ein typischer Oh sh.. ich verpass die Bahnmoment.😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz einfach wenn aufräumen nichts gebracht hat sollte es nicht die SSD sein und mit der alten Grafikkarte und der CPU klappt es ja. Ergo liegt es wahrscheinlich an der neuen Graka das kann auch ein fehlerhaftes Grakabios sein oder sonstwas.
Und ganz ehrlich Userbenchmark ist nicht wirklich der Bringer es schmeisst alle Ergebnisse einer Hardware zusammen. Übertaktete Hardware wie zum Beispiel mein Crucial Ballistixx 3000 bekommt die Leistung eines Crucial Ball. 3600er Modells gutgeschrieben weil meiner auf dem Wert läuft, das verzerrt das Leistungsbild einer Hardware.
Systemstabilität testet man selber und nicht auf irgendeiner Website von der man nicht wirklich weiß wie sie testet und was sie mit den geschenkten Daten anstellt.
Grafikkarte:
System nach verschiedenen Parametern

Ja das letzte Woche ist mir aufgefallen könnte ja theoretisch schon Montag ablaufen.
Ich stimme dir zu Userbench ist definitiv keine gute Seite (ich bevorzuge auch 3dmark, nur muss man um alles gut nutzen zu können dafür Geld ausgeben...). Trotzdem weiß ich jetzt nicht wo her du weißt, dass es mit der alte GPU besser läuft? Ich hab zwar schon die Frage rein gestellt, aber keine Antwort bekommen, was passiert wenn man die alte gpu einbaut. Was ist wenn beim Umbau sich das BIOS gedacht hat jo ich Stelle jetzt Mal irgendwas um? Das würde zumindest besser zu den Ergebnissen passen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Steht doch hier
Ich habe die Grafikkarte eingebaut und habe direkt festgestellt das die Spiele mit viel weniger FPS laufen als mit der alten Grafikkarte. Ich habe auch schon den neuen Treiber für die RTX runterladen und VSync ausgemacht. Und das hat alles erst angefangen seitdem die neue Grafikkarte drinn ist. Davor lief alles super.
 
Dort steht, dass seit der neuen GPU die FPS weniger sind als vorher, wo steht, dass er es zurück gebaut hat und es besser wurde?
 
Das einbauen der alten bringt nur wirklich was wenn er die neue auf probleme mit dem Boardbios überprüft. Sonst sieht er nur das es wie vorher läuft oder halt nicht, aber nicht warum das so ist .

Das Boardbios ändert eigentlich nichts von alleine. Wenn man wissen will ob sich Boardbios und Grafikkarte einig sind bekommt man das so raus
GPU Z runterladen und öffnen auf das blaue Fragezeichen neben der markierten Stelle klicken, den Rendertest starten.
gpu z.jpg
spätestens jetzt sollte da "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0"stehen.
Dann passt alles zwischen Boardbios und der Grafikkarte. Nächste Baustelle
Steht hinter dem @ was anderes kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Dann kann man die alte Grafikkarte zum gegentesten einbauen und dasselbe wiederholen passt hier alles ist das Board ok und es ist die neue Grafikkarte die falsche Werte angibt.
Passt es nicht kann man im Bios auch die Pcie Einstellungen manuell einstellen.
Das MSI Bios ist mir allerdings unbekannt vom Design her.

Bringt aber alles nichts, weiter gehts erst wenn @ActionFun sich zurückmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten