Frage Welches Motherboard für AMD 5900X?

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem halbwegs "günstigen" Motherboard für mein neuen Prozessor.
Bisher würde ich zu diesem greifen: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi - Dort sollen die Temperaturen OK sein und auch das Übertakten ohne Probleme möglich.

Habt ihr evt. noch ein paar Vorschläge?

Gruß und Danke.
 
Hallo Outerheaven

Das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi ist sicher keine schlechte Wahl.

Welche Ansprüche hast du an das Mainboard?
- Da du ein Board mit WIFI gewählt hast, nehme ich an, dass du das möchtest.
- Die neuen Ryzen lassen sich meist nicht all zu weit übertakten. Sie sind schon sehr gut optimiert und laufen ohne etwas schon nahe an der Grenze. Eine anständige Stromversorgung ist beim 5900X aber sicher nicht verkehrt. Dann hast du auch die Möglichkeit zu probieren wie weit du kommst.
- Ich nehme an, dass du eine Grafikkarte verbauen möchtest. Brauchst du noch mehr PCIe-Steckplätze für andere Karten?
- Brauchst du schnelle USB-Anschlüsse für externe SSDs?

Brauchst du sonst noch etwas, was über die übliche Ausstattung hinaus geht? Für die meisten Leute reicht ja praktisch jedes Board aus.
 
Übertaktung ist mir wichtig.
Ich nutze nur eine Grafikkarte und würde dann zwei M2 SSD einbauen. Ansonsten das WiFi mit Blootooth. Externe SSD's nutze ich nicht.
 
Dann würde ich bei Geizhals grob etwa so filtern:
Für die Spannungsversorgung ist die Filterfunktion der Seite aber nicht brauchbar. Eine Versorgung kann ja mehr Phasen oder mehr Leistung pro Phase haben und je nach verwendeten Bauteilen besser oder schlechter sein. Dazu und auch zu den Übertaktungsfunktionen würde ich mir auch Testberichte anschauen.
 
Was ist bei dir Übertakten?
Bei den meisten ist Übertakten = Unterhalb des All Core Turbotaktes.
All Core auf Max Turbotakt wirst mit Luftkühlung nicht kommen.
Somit ist die Frage ob dein Übertakten ab Basis 3,7GHz anfängt oder willst auf über 4,8GHz kommen.
Der All Core Takt befindet sich bei rund 4,3GHz je nach Anwendung mehr oder weniger.
In Spielen bringt dir ein Fester Takt z.b. gar nix.

Was etwas bring ist Optimieren und PBO Anpassung , dafür muss aber auch das Mainboard einen vernünftigen Controller haben um schnell zu reagieren und das hab ich bei MSI z.b. noch nicht gesehen.

Wenn so Teuer,dann würd ich zum ASUS greifen.

Und fürs Übertakten ist der 5950x mit 16Kernen und ohne SMT noch mal besser wenn dir 12 Kerne nicht reichen.
Hier mal mit dem 3800X
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich würde schon gerne ein 570er haben und kein 550er. Das zum ersten.

Und mit dem Noctua Luft Kühler bekomme ich bisher eine ganz ordentliche Kühlung hin, da ist die Temperatur auch nicht groß anders als bei einer Wasserkühlung.

Tests habe ich mir auch durchgelesen, aber die Testsieger, meist die ASUS Boards sind einfach sehr teuer, soviel will ich dann doch nicht ausgeben. So um die 220€ ist schon OK.
 
Und mit dem Noctua Luft Kühler bekomme ich bisher eine ganz ordentliche Kühlung hin, da ist die Temperatur auch nicht groß anders als bei einer Wasserkühlung.

Tests habe ich mir auch durchgelesen, aber die Testsieger, meist die ASUS Boards sind einfach sehr teuer, soviel will ich dann doch nicht ausgeben. So um die 220€ ist schon OK.
Da bin ich der selben Meinung. Bedeutend über 200.- finde ich auch übertrieben. Der Unterschied von einem preiswerten zu einem teuren Board sind auch im Idealfall nur einzelne Taktschritte, die man mehr rausholen kann.
 
Gerade das Tomerhawk hat ja in den Test ganz gut abgeschnitten, weil es nicht die Temperaturprobleme hat und auch die Kondensatoren was besser sind. Und mit den MSI Boards habe ich seit Jahren immer gute Erfahrungen gemacht, das ist die Software schon ganz ordentlich und auch im Bios habe ich immer alles gut konfigurieren können.

Daher die Frage ob es ein vergleichbares Board in dem Preisrahmen gibt, welches sich evt. noch lohnen könnte. Wollte bei Mindfactory bestellen, weil ich mit denen auch immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber da gibt es das Board leider nicht nur bei anderen Händlern.
 
Was genau willst du denn da noch groß übertakten? Die Prozzis laufen alle schon nahe an der Kotzgrenze. Der einzige Effekt wird ein heftigerer Stromverbrauch sein.
 
Noch habe ich keinen 5900er, somit kann ich auch nicht sagen ob es dort was zu übertakten gibt, aber wenn hätte ich gerne dazu eine Option.

Ist seit langem auch mal wieder ein AMD den ich mir holen werde, die neuen Prozessoren sind ja soweit echt super. Da muss ich erst auch mal wieder Erfahrungen sammeln.
 
Zu dem Thema gibt es ja so einiges zu finden, da langt es normalerweise schon, sich die Tests mal vorzunehmen und zu lesen, was dort zu dem Thema rausgefunden worden ist.
Zwei Beispiele:
 
Also ich würde schon gerne ein 570er haben und kein 550er. Das zum ersten.

Und mit dem Noctua Luft Kühler bekomme ich bisher eine ganz ordentliche Kühlung hin, da ist die Temperatur auch nicht groß anders als bei einer Wasserkühlung.

Tests habe ich mir auch durchgelesen, aber die Testsieger, meist die ASUS Boards sind einfach sehr teuer, soviel will ich dann doch nicht ausgeben. So um die 220€ ist schon OK.
Warum ein schlechteres x570?
Und wo ist ASUS Teurer?Das Verlinkte ist besser und kostet gena so viel.

Was bedeutet bisher mit dem Noctua?
Dir ist klar wie ein Ryzen ab 3000 aufgebaut ist?!
Es ist egal ob es ein 150Watt Kühler ist oder ein 500Watt Kühler,ab rund 14Watt pro Kern kann kein Kühler mehr der mit Luft kühlt den Ryzen kühlen.
 
Ok danke, das ist sehr aufschlussreich.

Aber ich denke eh das die Prozessoren recht leistungsstark sein werden, gerade auch mit den 12 Kernen. Da wird ein Übertakten dann wohl eh nicht nötig werden. Schneller als mein alter Intel wird es aber auch im Grundtakt werden.
 
Die Kurzfassung ist: je mehr Kerne die CPU hat, desto schwieriger wird es, da noch was rauszukitzeln.
 
Von den Kondensatoren ist das ASUS besser, das stimmt. Sonst unterscheiden sich die Boards nur geringfügig. Glaube auch das das ASUS den besseren Soundprozessor hat.
Aber das ASUS gibt es auch nicht bei Mindfactory.... was ne bissel blöd ist.
 
Von den Kondensatoren ist das ASUS besser, das stimmt. Sonst unterscheiden sich die Boards nur geringfügig. Glaube auch das das ASUS den besseren Soundprozessor hat.
Aber das ASUS gibt es auch nicht bei Mindfactory.... was ne bissel blöd ist.
ASUS hat auch den besseren PWM Controller, da funktioniert der Turbo deutlich besser mit.
 
Bis jetzt hab ich 2 MSI B450 mit einem ASUS x370 und einem ASUS B450 verglichen,auf beiden MSI lief der 3600 nicht mit max Turbo , auf den beiden ASUS waren + 25 bis 50 MHz mehr drinne.
 
Oben Unten