Frage Welches Gehäuse für den ITX Standard

Thomas Schnelle

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte ein System mit Ryzen Prozessor (8 oder 12 Kerne), kleiner GraKa und einem Thunderbolt 3- Anschluss bauen
 
Das stimmt. Aber das Ghost zeigt ja das es mit zwei Hat's gehen würde. Nur sieht das Ghost dann auch Scheisse aus. Weil es dann wie DIY aussieht. Und nicht mehr wie aus einem Guss.

Es müsste ein Gehäuse sein dass von vorn herein genau für 2x 240er Radiatoren gebaut ist und für nix anderes. Also meinetwegen auch distroplate in der Front oder Seite, an besten gleich mit Einsatz für ddc /d5 Pumpe.
 
Oder ist hier was dabei?

Ahhh stimmt!!! Das hab ich irgendwie Mal nur flüchtig gesehen. Schaue ich mir heute Mal an. Vor allem die Breite und Höhe sind halt wichtig dass es einigermaßen kompakt/ Itx-ig ist ;-)

Lieferbar sollte es natürlich auch sein, was bei vielen schon ein Problem ist.
 
@Blubbie: ne kurze Klickerei bei Geizhals ergab im ITX/DTX-Gehäusebereich folgende 5 Hüttchen, die je 2x240 mm Radis aufnehmen können:
Bißchen größer (280 mm) ginge in den beiden Mantas.
Oder in die drei Varianten des Enthoo Evolv:
Inwieweit die Auswahl jetzt deinen Nerv trifft: ?, aber immerhin :)
 
@Derfnam & @HerrRossi - danke für die Tipps.

Ich bin übrigens vor 2 Tagen auf das hier gestoßen: DAN CASE C4-SFX. 🤖:p
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/ - Also der Nachfolger vom DANCASE A4. Der ist grad noch in der Konzeption - aber einen ganzen Ticken größer und könnte so auch mein Dreamcase werden. Maße: 240 x 148 x 315 mm

3240


Bei dem Phanteks Enthoo Evolv Shift war ich auch erst sehr happy.. aber im Detail ist das Gehäuse eigentlich großer Murks. D.h. man bekommt da kaum vernüftig Radiatoren rein. Davon abgesehen würde für mich nur das normale Enthoo Evolv Shift -also ohne "X" in Frage kommen da das mit X viel zu groß ist. Und das kleine unterstützt offiziell nur 2x 120er Rads. Das ist doch arg zu wenig.

Zu euren empfohlenen Gehäusen:
NZXT Manta weiß, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-MANTW-W1) - Maße: 245x426x450mm - vor allem viel zu hoch mit 426mm
Phanteks Enthoo Evolv ITX - Maße: 230x375x395mm, - zu breit und zu hoch :-(
Breite mit 230mm und Höhe mit 375mm sind mir für ein Mini-ITX Gehäuse fürs Wozi einfach zu groß. Von meinen bisherigen Favoriten ist das Lian Li TU150 schon das größte - und dabei deutlich unter diesen beiden Gehäusen. Und eigentlich (!) finde ich sogar das Lian Li TU150 schon zu groß.
3239 Maße: 203x312x375mm

Aber immerhin habe ich hier schon 2 Custom Loops gesehen wie einer sowohl CPU (3700X) als auch eine Grafikkarte (RTX-2070?) mit 2 Radiatoren 240er - Ultra thin und 120er - gut gekühlt bekommen hat. Dabei war der 240er Radi unter der Grafikkarte offiziell gar nicht in den Specs des Herstellers.


Fractal Design Nano S - find ich grandios was die Radiator Kompatiblität angeht: 120/140/240/280mm vorne, 120/240mm oben, 120mm hinten :eek::eek:🥶. Das Gehäuse selbst sieht nur leider echt nicht schön / vorzeigbar aus. Wenn es das Gehäuse nur in Weiß oder in einem edlen Alu/Silber wie das Lian Li TU150, DanCase, StreaCom DA2 geben würde... :cry:o_O😰

Ich werde wohl noch ne Weile warten und hoffen. Überraschungen gibt es ja immer wieder. Und vielleicht wird ja das neue DANCASE so eine oder es gibt einen Nachfolger vom LianLi TU150 - der diesmal richtig optimiert ist.

Die Sligger Cases habe ich mir angeschaut aber aufgrund der Preise zzgl. Transport aus USA zzgl. Zoll komplett verworfen... :poop:
 
Naja, dass n Fractal so ausieht wie n Fractal ist ja nun keine Überraschung :)
Hasten du schonmal darüber nachgedacht, das extern zu realisieren?
 
Naja, dass n Fractal so ausieht wie n Fractal ist ja nun keine Überraschung :)
Hasten du schonmal darüber nachgedacht, das extern zu realisieren?

Extern? Meinst du die Radiatoren der Wakü in einen MoRa oder Eissäule (oder wie das ding von Alphaool heißt) auslagern?
Oder meinst du die Grafikkarte Extern zu haben? Beides sehe ich eigentlich nicht - also ausgeschlossen- da es nur ein Gehäuse/Element bleiben soll.

Zur Zeit ist mein Gedankengang folgender:
1. GPU Wasser-Kühlung und damit deutlich mehr Radiatorfläche ist eigentlich fürs Wohnzimmer überflüssig (haha was ein Wortspiel bei Wasserkühlungen :p :ROFLMAO: ).
Warum?:
- der Rechner im Wohnzimmer wird zu 90% der Zeit im Idle sein. Und damit die Grafikkarte mit Fanstop = 0 dB Lärm machen
- wenn der Rechner dann mal für Coop-Games genutzt wird und die Grafikkarte gebraucht wird - wird auch ordentlich Ton aus der Soundbar/Soundanlage im Wohnzimmer kommen. Ergo: es ist unnötig die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen. Zumal eine ordentlich gekühlte 2x90mm Fan Grafikarte die auch noch undervolted ist - extrem leise sein kann. Ich hatte hierfür sowieso nur an eine gebrauchte Geforce GTX-1060/1070 gedacht. (für Coop-Games: Portal-2, Overcooked, Unravel 2 sollte das locker reichen)

2. CPU Wasserkühlung - wäre aber schon Pflicht: Allerdings würde ich mich hier wahrscheinlich von meiner CustomWakü Idee verabschieden und auf eine AIO setzen.
Zumindest wenn es eines der ganz kleinen Gehäuse wie DanCase-A4 oder Kolink-Rocket werden würde. Erst bei StreaCom DA2 oder LianLi TU150 macht eine CustomWakü überhaupt Spaß zu bauen - da drunter ist das echt nur Krampf :-(
 
Schon via Säule, wobei das ja jetzt wurscht ist, du hast ja die Pläne geändert. Ich dachte, dass son Dingen im Wohnzimmer nicht wirklich stark auffällt, kann man ja auch leidlich gut verstecken oder wo hinstellen, dass es nicht völlig deplatziert wirkt.
Aber wieso ist ne AiO für den Prozessor denn Pflicht? Zumal du bis zur letzten Antwort nix zur geplanten Hardware geschrieben hast, einzig übers Gehäuse.
Son R5 3600 ist doch locker mit Luft zu kühlen und viel mehr wird es doch wohl nicht werden, oder? 3700X mit 65 Watt vielleicht noch, aber den halte ich für so ein Projekt schon für recht üppig.
 
Ist denn der 3600er in Bern DanCase per Luft geräuschlos???

Sie Lüfter Auswahl ist ja eh schon sehr beschränkt wegen der Lüfter Bau Höhe.

Da gehen ja nur eine handvoll Modelle rauf.


Hardware dachte ich an:
CPU: Ryzen 3600 , undervolted
Mobo: B450 aorus WiFi ITX
16gb 3000-3200er RAM.
M.2 das 250-500gb
GPU: GTX 1060/1070
Powersuply: Corsair SF 450, vollmodular
 
Ist denn der 3600er in Bern DanCase per Luft geräuschlos???

Sie Lüfter Auswahl ist ja eh schon sehr beschränkt wegen der Lüfter Bau Höhe.

Da gehen ja nur eine handvoll Modelle rauf.


Hardware dachte ich an:
CPU: Ryzen 3600 , undervolted
Mobo: B450 aorus WiFi ITX
16gb 3000-3200er RAM.
M.2 das 250-500gb
GPU: GTX 1060/1070
Powersuply: Corsair SF 450, vollmodular
Willst den 3600 mit Festem Takt laufen lassen?

Am Desktop hast kein Interesse?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Downblower bis 126 mm sollte kein Thema sein, wobei: wird irgendwo in dem Thread da erwähnt, welchen Kühler der da drin hat? Also der, der auch auf dem Bild oben zu sehen ist.
Ansonsten mußte mal rumsuchen, ob du was zu dem Board findest, was problematische Kühler angeht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scythe Big 3 Shuriken mit nem NF-A12x15 bzw. NF-A12x25 sofern dieser passt sind das Höchste der Luftkühlerlebnisse im ~84mm Bereich.

Ob es noch was besseres gibt, da scheinbar 126mm zur Verfügung stehen (lt. Derfnam), kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Spezifikationen, ich schreib nur ab :)
Aber da die Frage nach dem in den Bildern zu sehenden CPU-Kühler bislang unbeantwortet ist: vielleicht erkennst du den @Moeppel - ich hab mal bei Geizhals rumgeklickt, aber son krummes Ding nicht entdeckt.
 
Das traditionelle Hardware-Layout, ermöglicht die Installation von 3HE Tower Kühler wie der Noctua U9S oder große Top-Blow Kühler wie der Noctua C14S

Dem Bild weiß ich nicht, wie viel man trauen kann. Könnte meiner Ansicht nach auch reine Photoshoparbeit sein ;)

Hier mal eine Übersicht von Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen würde:


Noctua C14S Bencharks würde ich mir jedenfalls zu Gemüte führen.
 
In dem Bereich bis 125 mm hab ich nach dem Dingen mit 2 Lüftern und 4 Heizpfeifen ja gesucht. Erfolglos.
Wär ein Wraith Prism da nicht ne taugliche Idee?
 
Wenn man das Oberste Blech vergleicht mit der Anordnung der Heatpipes dann kommt man zu diesem mit anderen Lüftern.
 
Oh, Mann...
Guter Fund, aber der Lüftertausch ist einigermaßen bizarr.
 
Wild. Ich neige immer mehr zu nem Downblower.
 
Oben Unten