Frage Welches Gehäuse für den ITX Standard

Thomas Schnelle

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte ein System mit Ryzen Prozessor (8 oder 12 Kerne), kleiner GraKa und einem Thunderbolt 3- Anschluss bauen
 
Dann ist das wohl dein ausgesuchtes Board. Ausgehend davon, dass du keinen alten Threadripper kaufen willst.
Gehäuse gibt es ja massig, da mußt du selber mal n bißchen eingrenzen, zB bezüglich des maximalen Preises, des bevorzugten Materials, der von dir gewünschten Prozessorkühlung, Design, so Sachen. Es gibt un- bis außergewöhnliche Gehäuse wie das Bitfenix Portal oder das Streacom DB4 oder eben welche wie das beliebte Nano S.
 
Dans A4 SFX für gehobene Ansprüche.
 
Meinst diese Richtung,oder ist das ne zu kleine Graka?!
 
Ich kann das


bzw.


empfehlen.

Meins beherbergt ein MSI B450I Gaming Plus AC mit einem 3600er und Vega 56 Nitro. Ich habe zur '-E' Variante des Gehäuses gegriffen.

Generell auf gute Belüftungsmöglichkeiten achten, zumindest wenn Grafikleistung erforderlich ist. Ein mieses Gehäuse kann die GPU gerne mal 15(+) Grad wärmer werden lassen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann ist das wohl dein ausgesuchtes Board. Ausgehend davon, dass du keinen alten Threadripper kaufen willst.
Gehäuse gibt es ja massig, da mußt du selber mal n bißchen eingrenzen, zB bezüglich des maximalen Preises, des bevorzugten Materials, der von dir gewünschten Prozessorkühlung, Design, so Sachen. Es gibt un- bis außergewöhnliche Gehäuse wie das Bitfenix Portal oder das Streacom DB4 oder eben welche wie das beliebte Nano S.
Ja das Board kommt ganz weit vorn in die engere Wahl. Das Streacom DB4 kenne ich noch nicht. Darüber informiere ich mich demnächst. Dafür kenne ich die kleinere Variante DA2 ? Das die Seitenteile zum klemmen sind gefällt mir aber nicht. Im Prinzip würde ich für ein gutes Gehäuse ca 200 bis maximal 230€ ausgeben. Das DAN Cases A4-SFX V4 ist auch sehr gut oder das Kolink Rocket. Also welches ?
 
Meinst diese Richtung,oder ist das ne zu kleine Graka?!
Das scheint eine gute Kombination zu sein, die GraKa könnte aber bis zu GTX 2070 gehen.
 
Ich kann das


bzw.


empfehlen.

Meins beherbergt ein MSI B450I Gaming Plus AC mit einem 3600er und Vega 56 Nitro. Ich habe zur '-E' Variante des Gehäuses gegriffen.

Generell auf gute Belüftungsmöglichkeiten achten, zumindest wenn Grafikleistung erforderlich ist. Ein mieses Gehäuse kann die GPU gerne mal 15(+) Grad wärmer werden lassen als nötig.
Kannst Du zu Deinem System Näheres verraten ?
 
Ich kann das


bzw.


empfehlen.

Meins beherbergt ein MSI B450I Gaming Plus AC mit einem 3600er und Vega 56 Nitro. Ich habe zur '-E' Variante des Gehäuses gegriffen.

Generell auf gute Belüftungsmöglichkeiten achten, zumindest wenn Grafikleistung erforderlich ist. Ein mieses Gehäuse kann die GPU gerne mal 15(+) Grad wärmer werden lassen als nötig.
Kannst Du zu Deinem System Näheres verraten ?
 
Wenn du ein Board in der Größe haben willst und Thunderbolt 3 direkt verfügbar sein soll dann ist das als einziges AM4-Board bei Geizhals aufgeführt. Zumal es, wie ich grad feststellte, nach wie vor kein Mini-ITX für TR4 gibt.
Und für ne Controllerkarte fehlt dir ein Steckplatz.
Eine mögliche Lösung besteht in µATX. Das Gehäuse gibt es auch für Mini-ITX, rein äußerlich unterscheiden die beiden Varianten sich nicht, die Größe ist gleich.
Nur kannst du eben bei µATX dank des weiteren Steckplatzes ne Controllerkarte für Thunderbolt 3 anschließen.
 
Kannst Du zu Deinem System Näheres verraten ?

Gibt es nicht zu viel zu erzählen.

  • Case: FTZ01-E
  • Board: MSI B450I Gaming AC
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • RAM: 16GB 3200er Samsung B-Die (es ist zu low profile memory zu raten. Ich selbst habe ein Corsair Vengeance LPX Kit verwendet)
  • GPU: Vega 56 Nitro (ein ziemlicher Bolide sehr grenzwertig für das Gehäuse. Größer und Breiter sollte eine Karte absolut nicht sein für das Gehäuse bzw. auch generell nicht)
  • PSU: Corsair SF660W (Gold / Plat, nicht sicher - selbst bei der '-E' Variante ist ein SFF NT zu bevorzugen, Aufgrund des Platzes)
  • Cooling: Scythe Big 3 (SCBSK-3000) gewährleistet. Der Scythe Lüfter wurde durch einen Noctua NF-A12x25 getauscht, für maximale Performance.

Die 'non-E' Variante ist schmaler und untersützt nur sehr kleine Luftkühler - einen >= 12 Kerner unter Last sehe ich da persönlich nur als schwierig umsetzbar.

Mit Geschick und Geduld kann die '-E' Variante sogar eine kleine WaKü (AIO, 140mm - bspw. Corsair H60) packen - die nötigen Nerven sind aber Grundvoraussetzung.

Prinzipiell kann ich mit dem Ding machen was ich will, ohne dass Temperaturprobleme auftreten. Alles läuft rund.

Nutze die Kiste als Emulationskiste für's Wohnzimmer für die leistungsfähigeren Systeme.

Ob ein 12/16 Kerner noch von dem Big Shuriken bedient werden kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Würde allenfalls zu 'grenzwertig' unter Volllast tendieren.

Das Case läuft kühler, wenn es aufrecht steht. Die GPU kann durchaus Sauerstoffmangel erleiden, sollte man es liegend betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es nicht zu viel zu erzählen.

  • Case: FTZ01-E
  • Board: MSI B450I Gaming AC
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • RAM: 16GB 3200er Samsung B-Die (es ist zu low profile memory zu raten. Ich selbst habe ein Corsair Vengeance LPX Kit verwendet)
  • GPU: Vega 56 Nitro (ein ziemlicher Bolide sehr grenzwertig für das Gehäuse. Größer und Breiter sollte eine Karte absolut nicht sein für das Gehäuse bzw. auch generell nicht)
  • PSU: Corsair SF660W (Gold / Plat, nicht sicher - selbst bei der '-E' Variante ist ein SFF NT zu bevorzugen, Aufgrund des Platzes)
  • Cooling: Scythe Big 3 (SCBSK-3000) gewährleistet. Der Scythe Lüfter wurde durch einen Noctua NF-A12x25 getauscht, für maximale Performance.

Die 'non-E' Variante ist schmaler und untersützt nur sehr kleine Luftkühler - einen >= 12 Kerner unter Last sehe ich da persönlich nur als schwierig umsetzbar.

Mit Geschick und Geduld kann die '-E' Variante sogar eine kleine WaKü (AIO, 140mm - bspw. Corsair H60) packen - die nötigen Nerven sind aber Grundvoraussetzung.

Prinzipiell kann ich mit dem Ding machen was ich will, ohne dass Temperaturprobleme auftreten. Alles läuft rund.

Nutze die Kiste als Emulationskiste für's Wohnzimmer für die leistungsfähigeren Systeme.

Ob ein 12/16 Kerner noch von dem Big Shuriken bedient werden kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Würde allenfalls zu 'grenzwertig' unter Volllast tendieren.

Das Case läuft kühler, wenn es aufrecht steht. Die GPU kann durchaus Sauerstoffmangel erleiden, sollte man es liegend betreiben.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Systems. Ich kenne mich mit der Vega 56 Nitro nicht aus. Wie kann man sie einordnen?
Cooles System, die Noctua-Lüfter werden ja immer öfter führ Ryzen CPU's und kleine Volumen , empfohlen.
 
Ja das Board kommt ganz weit vorn in die engere Wahl. Das Streacom DB4 kenne ich noch nicht. Darüber informiere ich mich demnächst. Dafür kenne ich die kleinere Variante DA2 ? Das die Seitenteile zum klemmen sind gefällt mir aber nicht. Im Prinzip würde ich für ein gutes Gehäuse ca 200 bis maximal 230€ ausgeben. Das DAN Cases A4-SFX V4 ist auch sehr gut oder das Kolink Rocket. Also welches ?
Das Streacom DB4 hat ein sehr stimmiges Design. Ein gutes Lüfterloses System ist machbar, aber nur mit einer sehr kleinen GPU-Karte.
 
Hallöchen,

schon ein bisschen älter der Thread hier aber ich steige mal in die Diskussion ein da ich an dem Thema auch sehr interessiert bin und auch die genannten Gehäuse im Auge / nähere Auswahl habe.

Es soll ein kleines, formschönes Gehäuse fürs Wohnzimmer werden. D.h. es soll mehr ein Zweitrechner / Wozi-PC werden auf dem man das ein oder andere im Koop von der Couch aus daddeln kann und den PC auch als Mediaserver verwenden kann.

Da ich ein bisschen (doll) in Wasserkühlungen vernarrt bin würde ich aber auch unbedingt eine Custom Wakü dort einbauen. Zumal ich noch ein paar Bauteile wie DDC-Pumpe, CPU Kühler übrig habe.

Da es im Wohnzimmer und möglichst stimmig sein soll - soll es natürlich auch einigermaßen klein UND leise sein.

In der näheren Auswahl habe ich:

Lian Li TU150 3217 Streacom DA2 3215

NCase M1 3216 Cooltek UMX1 plus 3220

oder
Cougar QBX - (sieht nur irgendwie nicht schön aus. Wenn der nur in gebürstetem Aluminum wäre... wenn wen.... würde ich wohl sofort kaufen)
3221



Die folgenden Gehäuse sind zwar sehr geil aber leider zu klein um eine Grafikkarte und CPU wirklich LEISE mit Wasser zu kühlen
Dan Case A4 3219
Ghost Loque S1 3218
 

Anhänge

  • 1580998841549.png
    1580998841549.png
    13,9 KB · Aufrufe : 0
Schau dir mal den YT Channel an, da wird so ziemmlich jedes SFF Gehäuse getestet:
 
Schau dir mal den YT Channel an, da wird so ziemmlich jedes SFF Gehäuse getestet:
Den habe ich natürlich schon lange abonniert ;-)
Dadurch bin ich auf das NCase, DanCase etc überhaupt gekommen.

Mein Problem ist dass es mein Traum Case wohl nicht gibt.

Entweder es ist stylisch (Alu Case, klein etc),
Dann passen da aber keine zwei 240er Radiatoren rein.

Die Gehäuse wo 2x 240er Radiatoren rein passen sind nicht so schön und erst Recht nicht mehr so schön.

Ich suche anscheinend die eierlegende wollmilchsau im Bereich der ITX Cases. :-(
 
2x240 wird nicht mit SFF Gehäusen möglich sein ^^
Evtl das Ghost Loque S1 oben und unten einer großen Kammer. Dann sieht das Case aber bestimmt komisch aus.
 
Oben Unten