Reviews Wavemaster Cube Mini Neo - kleine, druckvolle und erstaunlich günstige Stereo-Lautsprecher für fast überall

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.222
Bewertungspunkte
18.926
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wavemaster hat schon seit einiger Zeit begonnen, das Produktportfolio gehörig aufzupolieren. Neben der Ausweitung nach oben hin mit dem Two Pro und dem Subwoofer Fusion, sind es vor allem auch die bereits bekannten Modelle, die man alle noch einmal gründlich aufgefrischt und überarbeitet hat. Der Cube Mini war schon gut, keine Frage, aber der Cube Mini Neo ist besser. Das sagt nicht nur der Hersteller (was ja nur allzu logisch ist), sondern auch derjenige, der dieses Teil ausgiebig, über längere Zeit und nicht nur im Labor getestet hat - nämlich ich.



>>> Hier gehts zum Lautsprecher-Test <<<
 
So ich habe die Bambus Variante der Cube Minis gestern zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Leider bin ich etwas ernüchtert.
1. Sobald ich 3,5mm Klinke (mit den 2 Cinchsteckern) nutze - bekomme ich sofort ein extrem störendes lautes Brummen. Also das ist nicht leise sondern richtig laut als ob man ein Magnet oder irgend ein Störend Elektrisches Gerät neben der Box hätte. Das Brummen kommt auch aus BEIDEN Boxen. Wenn ich die 3,5 Klinke statt in meinem Rear Lineout (Asus b550-i gaming) - in den Front Kopfhörereingang, oder in den Eingang an einem Laptop stecke - habe ich das gleiche Problem. Es brummt immer wie Hölle.

2. Sobald ich das 3,5 Kabel mit dem Aux-Eingang nutze ist das Brummen weg. Alles gut dann.
3. Bei Verwendung Bluetooth ist auch kein Brummen zu hören.

Vorher hatte ich an meinem PC am gleichen Ausgang "Harman Kardon SoundSticks" dran gehabt und damit nie Probleme gehabt. Und wie gesagt - selbst wenn ich nicht meinen Computer Rückseitigen Ausgang sondern den Frontpanel-Audio nutze oder den Audioausgang an einem Laptop - ist immer dieses massive Brummen da. Als ob die Cinchstecker / Buchsen was auch immer kaputt sind.

Aktuell nutze ich jetzt die Boxen mittels 3,5 Aux.

Soundqualität: Wenn ich alles auf "0" setze - also auf der Fernbedienung den Bass/Trebble etc. auf Standard-Wert setze - sind dennoch gesprochene Stimmen in Tagesschau, Youtube Videos etc. sehr sehr dumpf. Erst nach mehrmaligen (3-4x ) absenken des Basses und dazu mehrmaligem anheben von Trebble werden die Tagesschausprecher und andere gesprochene Stimmen wieder "normal".

Normal heißt, so wie ich sie sonst mit den Harman Kardon SoundSticks gehört habe, oder im LG-TV mit einer Teufelsoundbar oder per Kopfhörer übers Handy. Das hörte sich alles normal an - bei den Wavemastern muss ich erst massiv den Bass reduzieren und Trebble anheben.

Sind meine Boxen vielleicht grundsätzlich "Schrott" ? Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das mit dem Audio über Cinch kommt mir defintiv nach einem Fehler vor. Aber vielleicht istr noch mehr an den Boxen nicht in Ordnung.

Hat jemand die boxen und kann mir von seinen Eindrücken berichten?
 
Ich kann morgen versuchen, deine Probleme nachzustellen. Ich nutze bei mir die Boxen mit dem optischen Eingang und habe keine Störgeräusche.
 
Der Aufstellort ist immens wichtig, wobei die Abstimmung per se schon etwas basslastig ist. Die Nullstellung ist hier NICHT neutral. Das ist aber bekannt und man kann es einfach wegregeln.

Das mit dem Massebrumm kann auch am Kabel liegen, ich hatte das nie. Brummt es auch, wenn Du es nicht in den PC steckst? Dann ist es nicht das Kabel.
 
Kann ein Kontaktproblem an der Buchse/Stecker sein oder ein Problem in der Leitung sein. Ich z.B. habe das selbe, wenn der Klinkenstecker am Fernseher nicht 100%ig sitzt und ich habe einen Verstärker dran hängen. Wobei der Verstärker bald einen Satz Edifiern weichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Blubbie

Ich habe jetzt auch das mitgelieferte Kabel mit den zwei Cinchsteckern angeschlossen, auch damit habe ich keine Störgeräusche.
Falls du nicht aus Versehen einen der Stecker in den Sub-Out gesteckt hast, würde ich mich an den Support ( support at wavemaster punkt eu ) wenden, oder den Weg der Retoure gehen.
 
Das Brummen kommt daher, dass bei einer digitalen quelle nur ein PCM Signal verarbeitet wird. Also RAW oder Dolby geht nicht.
 
Wie bekommt man eine digitale Quelle auf das RCA-Kabel? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 
Dann geh runter. ..:LOL:

Ernst beiseite: KA wie das gehen soll.
 
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise und Tipps.
Zuerst: Basslastigkeit - gut damit kann ich leben bzw. glücklicherweise speichern die Wavemaster Boxen die Einstellungen, also auch wenn wenn ich den Bass runterregle.

Ich habe hier mal ein Video mit den Standard Einstellung vom Wavemaster mit dem Igorslab Intro gemacht:
Aufgenommen mit meinen OnePlus 6 Handy:

und hier noch ein Video wo ich -3 Bass und +3 Treble eingestellt habe.


Wegen dem Brummen bzw. den Kabeln:
Das hier sind die In/outputs an der Aktiven Box.

Sowohl Line 1 Input - als auch Line 2 Input - haben auf der Gegenseite genau den gleichen Stecker.
An der Seite vom Wavemaster - also der Aktiven Box, hat der Line 1 Input nur einen 3,5 Klinkenstecker.
Der Line 2 Input hat am Wavemaster 2x 3,5 Koax Stecker.

IMG-20201226-192743.jpg



Hier noch zum Vergleich das Bild der Kabelenden - beide haben am Ende den gleichen 3,5 Klinkenstecker.
IMG-20201226-192755.jpg


und um ganz genau zu sein - hier stecke ich den 3,5 Klinkenstecker - der aus dem Wavemaster (entweder Line 1 oder Line 2) kommt - in meinen Rechner. Hier die Rückseite vom ASUS B550-i Gaming Motherboard. Der Stecker kommt zwischen den blauen Line in und den roten Mic In

IMG-20201226-192839.jpg



Wenn ich den Line 1 In vom Wavemaster nutze (also das Kabel welches auf beiden Seiten einen 3,5 Klinken Stecker hat) - dann ist alles gut!
Auch wenn ich mal an das Kabel komme - alles kein Problem, kein Brummen oder sonst was.

Wenn ich den Line 2 In vom Wavemaster nutze, also der der am Wavemaster zwei Coaxial Kabel für Rechts/Links hat - dann habe ich teils gar nicht, teils plötzlich wenn ich an das Kabel komme - ein massives Brummen. Das Brummen ist kein Hintergrundgeräusch sondern überdeckt alles.

Es verschwindet sofort wenn ich die "Source" wechsle. Oder "Mute".
Vorhin hatte ich gut 20 Minuten lang keine Probleme mit dem Cox Kabel, dann habe ich das Kabel nur ein wenig auf meinem Schreibtisch bewegt (ist noch nicht unter dem Schreibtisch fest verlegt) - und schon war das nervige Brummen wieder da.
 
Hallo zusammen,
jetzt nach ca. 3 Jahren hab ich seit längerem bei dem durchsichtigen Kabel welches die Master mit der "Slave" Box verbindet einen Wackler.
Also das Kabel hier im Bild neben den Batterien:

1698614018925.png
Die Enden sehen eigentlich in Ordnung aus - aber es passiert alle paar Tage dass auf einmal die linke Box - keinen Ton von sich gibt. Zuerst dachte ich es läge am Ende der Leitung - also neu abgeknippst und neu eingesteckt aber das Problem bestand weiterhin.
Vor einer Woche habe ich mitbekommen - dass ich -sobald ich an der Masterbox (also die wo auch das Stromkabel rein führt) dort am Ende des Kabels wackle - der Ton in der stummen Box dann doch anspringt.

Meine Frage - als absolut unwissender: Was für eine Kabeldicke brauche ich und könnt ihr eventuell gleich etwas hochwertiges empfehlen?
Also mir ist klar dass es ein Kabel ohne stecker mit zwei Leitungen sein muss.
Nun weiß ich aber nicht welche Kabeldicke ich benötige?
Bei Amazon fangen die bei 0,75mm² an, es gibt aber auch 1,5, 2,5 und sogar 4mm dicke Kabel.
Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?


1698614219577.png
 
Welche Lautsprecher hast denn?
Ich kann persönlich tendiere bei einem vernünftigen (Stand-) LS zu einer Leitung ab 1.5mm, gerne auch 2.5mm - die Preisunterschiede sind idR überschaubar.
Ich greife gerne zu einem einfachen (!) Kabel eines guten Herstellers - bei China Wäre wird hier teilweise viel gepfuscht. Bei mir gerne SommerCable. Einfach, weil es sonst bei jedem Hersteller auch in die Esoterik abdriftet ;)

dass ich -sobald ich an der Masterbox (also die wo auch das Stromkabel rein führt) dort am Ende des Kabels wackle - der Ton in der stummen Box dann doch anspringt.
Sicher, dass es nicht die Buchse ist? Das ein normales LS Kabel so bricht, das gar nix mehr ankommt ... Eher selten nach meiner Erfahrung
 
Welche Lautsprecher hast denn?
@goch
naja genau die hier aus dem Test. Wavemaster Cube Mini Neo:
Das Kabel sieht hier so aus:

1698702959900.png
Hier die Rückseite:
1698702917273.png
Und hier die Buchsen - also wenn die Buchsen "futsch" sind wüsste ich auch nicht was ich tun kann.
Das Problem ist auch wirklich nicht 100% verlässlich zu reproduzieren. Manchmal - ich hab ja nicht ständig Musik laufen - höre ich auffällig das der Ton seltsam klingt und wenn ich mich vorn nach links beuge - merke ich dass die Box keine Laut von sich gibt.

Und wie gesagt - habe ich mit der Hand das Kabel etwas an und lass es wippen/springen ... dann kommt der Ton... und er bleibt auch.
Am liebsten hätte ich ja statt der blöden Klemmen da zwei richtige Stecker.

Vom Kabel her

1698702939315.png
 
@goch - habe mir jetzt das hier rausgesucht:
Sommer Cable - 1,5mm - 3 meter länger - sollte es tun oder?
 
Ja, für die Klemmen und die Lautsprecher mehr als ausreichend!
Wenn es danach noch besteht, würde ich eher auf die Terminals tippen.

Du kannst, wenn du es dir zutraust, die Schrauben auf dem Bild oben entfernen und dir die Platine mal anschauen ob du eventuell kalte Lötstellen bei den Lautsprecher Terminals hast.
 
Oft ist der Wackler direkt am Kabelende. Dort wird das Kabel durch die Verzinnung starr und Kräfte wirken dann genau auf den Übergang von flexibel zu starr.

Was Du Alternativ machen könntest: Beide Seiten um ein paar cm kürzen, abisolieren und neu verzinnen. Falls Du keinen Lötkolben hast, könntest Du es auch ohne Verzinnung probieren. Adern stark verdrehen und dann in die Buchsen rein. Ob man sich das für den Preis eines Kabels gibt ist natürlich nochmal eine andere Sache ;)
 
Bei den billigen Klemmterminals sollte man die Enden nicht verzinnen, auch nicht bei Schraubterminals. Das wird nur gemacht, damit der Kunde das nicht ausfranzt und dann den Service für sowas bemüht.
 
Oft ist der Wackler direkt am Kabelende. Dort wird das Kabel durch die Verzinnung starr und Kräfte wirken dann genau auf den Übergang von flexibel zu starr.

Was Du Alternativ machen könntest: Beide Seiten um ein paar cm kürzen, abisolieren und neu verzinnen
D'accord, aber ich habe ihn so verstanden, dass er das schon gemacht hatte
 
Oben Unten