Watercool Heatkiller V Pro mit der GeForce RTX 4090 FE im Test - Vergleich mit drei anderen GPU-Wasserblöcken

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Watercool Heatkiller V Pro auf der GeForce RTX 4090 FE den vierten und vorerst letzten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell. Und ich kann es schon vorab spoilern: alle vier Kühler liegen sehr eng beisammen und die eigentlichen Unterschiede gibt es nur bei der Optik und in Teilbereichen bei der Temperatur, je (den ganzen Artikel lesen...)
 
Auch gut :)

Ich war übrigens nicht der Einzige... ;)
 
Komplett verzogen und nein, ich war nicht der Einzige. Leider. Manche haben sich dann mit dickeren Pads oder Putty geholfen.
 
Komplett verzogen und nein, ich war nicht der Einzige. Leider. Manche haben sich dann mit dickeren Pads oder Putty geholfen.
Ein Grund mehr den Klotz zu ersetzen, danke Dir. Hatte für die benötigte Stärke der Pads sowohl die Vorder- aus auch Rückseite mit einem Messchieber gemessen. Vorderseite kam mit den Angaben hin, Rückseite nicht, waren locker überall 0,5mm mehr Gap. Welche waren die kritischsten Stellen bei Dir? Spannungsversorgung, Speicher oder der Core?
 
Wie Ihr seht, lasse ich auch diesmal die Streifen für die Spulen bewusst weg.

Hallo, ich habe eine TUF 4090, die ganz gut abgeht beim Spulenfiepen. Mich stört das sehr.

Denn je nach Darstellung ändert sich das Fiepen auch noch.
Bis ca. 80 fps ist die Karte "leise", danach wird es wild:

Ich habe für die TUF einen Heatkiller V hier liegen. Macht es Sinn die Pads für die Spulen wegzulassen?

Gruß
era
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, ich habe eine TUF 4090, die ganz gut abgeht beim Spulenfiepen. Mich stört das sehr.

Denn je nach Darstellung ändert sich das Fiepen auch noch.
Bis ca. 80 fps ist die Karte "leise", danach wird es wild:

Ich habe für die TUF einen Heatkiller V hier liegen. Macht es Sinn die WLP für die Spulen wegzulassen?

Gruß
era

Igor hat zum Thema Spulenfiepen einen Artikel geschrieben (Video weiß ich nicht).

Dass es sich ändert ist "normal", da es ja erst durch Stromfluss entstehen kann, und die GraKa meist wild am Takt und damit an genau diesem Stromfluss hin und her regelt.

Edit:
Link Artikel, Video
 
  • Like
Bewertungen: era
@era
Wenns für Dich machbar ist, ein FPS Limiter hilft am besten in der Regel.
Weiter, eine Custom Kurve für die Karte. Ein konstanter stabiler Takt hilft gegen das wilde Rauf- und Runtertakten einer Stock Kurve. UV wird dabei zwangsläufig kommen, und auch helfen. Für ein Gaming Setup. Wenns die letzten Punkte im Benchmark sein sollen, müssen die Ohren halt kurz leiden 😜
 
Oben Unten