Frage Was zockt ihr gerade?

Alexander Brose

Moderator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
819
Bewertungspunkte
574
Punkte
94
Standort
Nordhessen
Moin!

Da ein solcher Thread hier im Forum scheinbar noch gar nicht existiert, will ich ihn kurzerhand mal ins Leben rufen...

Was zockt ihr gerade? Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Fragen dazu beantworten... Habt ihr eine Perle oder einen Geheimtipp gefunden? Um welches Genre handelt es sich? Um was geht es? Könnt ihr das Spiel empfehlen? Wie würdet ihr das Spiel bewerten auf einer Skala von 1 (Schrott) bis 10 (Super)?


Ich habe als letztes A Plague Tale: Innocence durchgespielt und war davon total begeistert, habe sogar ein kleines Review dazu verfasst. Dem Spiel würde ich 9/10 Punkte geben.




Aktuell bin ich mit Final Fantasy XV (war neulich im Sale)
3346

und The Witcher 3 (die Netflix Serie hat mich daran erinnert, dass ich es endlich mal abschließen sollte :LOL: )
3347

beschäftigt. Zu Final Fantasy kann ich nach ca. 5h Spielzeit noch nicht so viel sagen, aber The Witcher 3 ist definitiv ein MUSS für jeden Fan des Genres und vllt. sogar darüber hinaus.


Der pile of shame ist aber gigantisch und auch Schwergewichte wie Red Dead 2 sind noch installiert und warten geduldig auf die Vollendung... wie sieht es bei euch aus?


Grüße!
 
Es sei vielleicht noch angemerkt, dass ich die TV Farb Kalibrierung ausgeführt habe mit einer Handy Kamera vom selben Hersteller.
Das Ergebnis ist aber Optisch nicht so zufriedenstellend wie die Werkskalibrierung.
Das lag wohl auch daran, weil ich kein Stativ genutzt habe und leicht gezittert habe.

Edit: Entsprechend habe ich die Eigene Kalibrierung verworfen und die Werkskalibrierung geladen.

Well done SAMSUNG.
 
Zuletzt bearbeitet :
Endlich wieder Dead by Daylight suchten 🤩

IMG_20221127_212656_012.jpg

IMG_20221127_212816_884.jpg
 
@ AB5TAUB3R

Ash to Ash

lara_hdr_ingameo7d8e.jpg
 
Direkter In-Game Screenshot?
NE, das is der InGame Benchmark.

Aber du siehst ja an meinen Post Count, ich komme nicht zum Zocken...

P.S. zum ersten Mal, sehe ich auch fluoreszierende Farben auf dem Bildschirm. (kein Wunder es ist ein Neo TV)
 
Zuletzt bearbeitet :
sieht stabil aus.
Ich komme auch nicht zum zocken, aber ich sitze auch in der Arbeit XD
Das finde ich auch stabil, zumal ich alle Regler von links nach rechts geschoben habe.


sottr_uhd_hdr_80fx64i5g.jpg


Alles über 48 FPS Minimum läuft hier händle bar.
 
Das finde ich auch stabil, zumal ich alle Regler von links nach rechts geschoben habe.


sottr_uhd_hdr_80fx64i5g.jpg


Alles über 48 FPS Minimum läuft hier händle bar.
Interessantes Setup hast du da, da kann meine kleine RX 6700 xt nicht mithalten.
Obwohl mein System für das was ich zum Großteil zocke eh overpowered ist.... XD
Cyberpunk und FH5 bin ich für mich durch und die Indie Titel und mein Hauptspiel Dead by Daylight,
brauchen mein Setup auch nicht, aber man baut ja nur einmal alle 5-8 Jahre ;-)
 
Interessantes Setup hast du da, da kann meine kleine RX 6700 xt nicht mithalten.
Obwohl mein System für das was ich zum Großteil zocke eh overpowered ist.... XD
Cyberpunk und FH5 bin ich für mich durch und die Indie Titel und mein Hauptspiel Dead by Daylight,
brauchen mein Setup auch nicht, aber man baut ja nur einmal alle 5-8 Jahre ;-)
Ja das Setup ist, wie ich meine Individuell.

Wobei ich schon ein Auge des Sauron habe, also kleine Details fallen mir sofort auf.
Nicht immer, aber in dem was ich täglich mache schon.

Ich hoffe mal das mit den Screen Shots bekommen sie bald in Griff, also auch mal den Neon Stift ansetzen. ;)

Forspoken_Full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Bilder Funktionieren soweit, allerdings wird eben nicht im HDR Format abgespeichert.
Das selbe Problem besteht auch wenn ich die Bilder über den Treiber machen mit den Hot keys CTRL+Shift+I.

Einzig das nutzen der Druck Taste und dann manuell in Paint einfügen funktioniert dann auch mit HDR Farben.

Hier mal ein direkt Vergleich, da sieht man den Unterschied besser:
Mit HDR über Paint abgespeichert: https://abload.de/img/lara_hdraldnn.jpg
Mit dem Afterburner abgespeichert: https://abload.de/img/sottr_2023_02_28_11_1agi45.png
Oder stimmt was mit deiner Grundeinstellung nicht im Treiber?
Ich hab auch noch nicht das richtige Bild gefunden mit dem neuen Monitor.
Shadow of the Tomb Raider_2023.02.28-18.17.jpg
 
Oder stimmt was mit deiner Grundeinstellung nicht im Treiber?
Ich hab auch noch nicht das richtige Bild gefunden mit dem neuen Monitor.
Das kann sein, ich habe mal die Option "Lebendige Farben" aktiviert, dann sieht auch der Desktop direkt "satter" aus.

AdrenalinEinstellungen_Anzeige-LebendigeFarben.jpg
Aber das ändert nichts an der nativen Screen shot Erzeugung via AfterBurner oder Treiber Build in snap shot Funktionen.
Die Farben fehlen im Bild.

ABER:
Im TV Menü ist HDR+ Gaming Mode aktiviert (was Eigentlich für die XBox gedacht ist, aber mein System geht wohl als XBox conform durch)

Jetzt habe ich auch die Möglichkeit, die XBox Game Bar zu aktivieren im Spiele Menü von Windows.
Die kann dann auch schöne HDR Screenshots erzeugen, aber die sind nun bei ~ 25MByte pro Bild im .JXR Format.

Daher hier nur die 8-Bit DownColor Version, weil die Datei Endung, .jxr wird noch nicht von allen Bilder Hostern Unterstützt.


Hier habe ich ein .7z Datei hochgeladen, dann kann sich jeder selbst mal das .jxr Format anschauen:
Datei von filehorst.de laden
CRC Prüfsumme: F1158346
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach dem mich meine Freundin immer pogt, wenn ich ihr verrate wie die Rätsel in Hogwarts Legacy zu lösen sind,
habe ich mich kurzerhand entschieden es lieber selber zu spielen, bevor mir noch der linke Arm abfault 🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon mal Benutzerdefinierte Farben versucht?
Könnte ich machen, aber was soll das bringen ?
Der Hintergrund bei HDR ist ja, dass die Farben dargestellt werden wie der Autor bzw der Entwickler es vorgesehen hat.
Daher müssen die TV ja auch HDR Zertifiziert sein, damit sie auch die Korrekten Farben Darstellen.

Das Problem sind die alten Formate der Bilder Dateien, diese sind nie für HDR Entwickelt worden daher könne sie die vollen Farbraum nicht abspeichern/darstellen.

Daher ja mein Workarround die XBox Game Bar zu nutzten weil die kann .jxr welches WGC (Wide Gamut Color) unterstützt.
Allerdings sind die Bilder sehr groß, so dass ich sie nicht einfach als Bild hochladen kann, unter anderem auch weil das Format .jxr nicht vom Hoster Unterstützt wird.

Edit: Die Bilder von der XBox Game Bar werden im "Video" Ordner gespeichert:

XBoxGameBar_Folder.jpg

Es werden immer zwei Dateien abgespeicher, einmal DownColor auf 8 Bit und eben WGC im .jxr Format.
DownColor sieht dann so aus und sind ~ 9Mbyte: https://abload.de/img/shadowofthetombraiderldcja.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Ach das ist noch Windows 10? In Win11 ist das ja eh aktiviert, auch für's OS.
 
Ach das ist noch Windows 10? In Win11 ist das ja eh aktiviert, auch für's OS.
Ja klar, als die XBox rauskam gab es noch kein Windows 11. :)

Schön zu wissen, dass man das in den Einstellungen der XBox Game Bar sehen kann.
Auch das Win10 noch keine Optimierungen für DirectStorage enthält.
 
Ja, wurde zuerst angekündigt und dann wieder gestrichen für Windows 10, MS will natürlich dass alle frühzeitig umsteigen.

So sieht's dann aus:

1677784612697.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten