Frage Was zockt ihr gerade?

Alexander Brose

Moderator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
815
Bewertungspunkte
565
Punkte
94
Standort
Nordhessen
Moin!

Da ein solcher Thread hier im Forum scheinbar noch gar nicht existiert, will ich ihn kurzerhand mal ins Leben rufen...

Was zockt ihr gerade? Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Fragen dazu beantworten... Habt ihr eine Perle oder einen Geheimtipp gefunden? Um welches Genre handelt es sich? Um was geht es? Könnt ihr das Spiel empfehlen? Wie würdet ihr das Spiel bewerten auf einer Skala von 1 (Schrott) bis 10 (Super)?


Ich habe als letztes A Plague Tale: Innocence durchgespielt und war davon total begeistert, habe sogar ein kleines Review dazu verfasst. Dem Spiel würde ich 9/10 Punkte geben.




Aktuell bin ich mit Final Fantasy XV (war neulich im Sale)
3346

und The Witcher 3 (die Netflix Serie hat mich daran erinnert, dass ich es endlich mal abschließen sollte :LOL: )
3347

beschäftigt. Zu Final Fantasy kann ich nach ca. 5h Spielzeit noch nicht so viel sagen, aber The Witcher 3 ist definitiv ein MUSS für jeden Fan des Genres und vllt. sogar darüber hinaus.


Der pile of shame ist aber gigantisch und auch Schwergewichte wie Red Dead 2 sind noch installiert und warten geduldig auf die Vollendung... wie sieht es bei euch aus?


Grüße!
 
Ich versuche auch seit einigen Monaten mal endlich Witcher 3 weiter zu spielen, komme aber leider nur selten zum zocken. Dem Spiel würde ich auf jeden Fall mindestens 9/10 geben. Letztens habe ich Far Cry New Dawn abgeschlossen, war halt die übliche Konservenkost von Ubi, aber nicht schlecht: 7/10. In der Far Cry Reihe hat mir seltsamerweise bislang Primal am besten gefallen.
 
Hell Let Loose

 
Oi... da kommen Erinnerungen hoch! JA2 - großartig! Baldurs Gate I & II - großartig übrigens auch Icewind Dale)!

CoD MW hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich wechsele momentan hin und her zwischen GR Breakpoint, MW5Mercs und RB6 Siege. Bin auf der Suche nach nem schönen Spielchen - am liebsten mal wieder ein MMORPG...

RDR2 war übrigens nicht so meins.
 
Ja, Icewind Dale war ein einziges taktisches Hack&Slay von vorne bis hinten und gerade deshalb fand ich es schön.

Edit: Da kommt mir gerade wieder Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit in den Sinn, das ich damals mit einem Zwergenmönch ohne Waffen außer seinen Händen durchgespielt habe.
 
Ich versuche, ein paar ältere Spiele nachzuholen, damit ich bei den aktuellen Nachfolgern nicht auf Verständnisprobleme bei der Story stoße, wie The Witcher 2 vor The Witcher 3, sowie Metro 2033 und Last Light vor Metro Exodus. GTA4 versuche ich auch zu spielen, aber das macht es mir irgendwie nicht leicht. Oder mal eine Runde Watchdogs 2.
Ansonsten ein Konglomerat aus verschiedenen Spielen und Genres: Gray Matter (Point&Click Adventure), Homeworld Deserts of Kharak (Realtime Strategie), No Man's Sky (Space, Crafting), Zero-K (RTS), Supreme Commander FA (RTS), Wreckfest (Autorennen mit Zerstörung), worauf mir halt gerade der Sinn steht.

Hätten sie keinen Exklusivvertrag mit Epic abgeschlossen, würde ich wohl hin und wieder einen Mech in MechWarrior 5 steuern...
 
Nicht mehr lange, dann sollte es MW5 auch woanders geben. Ist ja nur 6 Monate exklusiv wenn ich mich richtig erinnere.

Ich probiere vielleicht mal Borderlands 3 aus.
 
Ich bin echt beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der etliche Spiele vor sich her schiebt. Das schlimmste ist ja immer, wenn man total Bock auf ein Spiel hat und dann nach 1-2h die Lust drauf verliert, obwohl man so euphorisch war. Bei mir zuletzt bei Red Dead Online geschehen. Und bei Planet Coaster. Und Prey. Und Hellblade. Und... Ach lassen wir das 🙈

Grüße!
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ach ja, Hellblade und Prey müsste ich auch mal weiterzocken xD
@Besterino Echt, nur 6 Monate? Dann müsste ich ja gar nicht bis Weihnachten warten ^^
 
Ich zocke gerade eine Alpha [...]
Also wie die meisten hier (?) :p

Die Tage HL2 im Vollzwirn angeworfen. Nach etlichen Jahren. Ich vermisse das einfach 😞 Nichts - ausser davor Unreal auf V2 - hat mich je so hineingezogen. Furchtbar sowas 😏

edit:
Wobei Inocence hier grad hoch im Kurs steht. Bin kurz davor das zu ordern :) Wobei ich direkt hin und weg wäre, soweit ich das überblicke, wenn es mehr schwieriges auf dem weg selbst gäbe, dafür aber der Stumpfsinn mit Levelendgegnern endlich sein Ende finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich level gerade meine Mystic auf 62 in Black Desert Online. Habe vor zwei Tagen Metro Exodus durchgespielt und jetzt hat mich die Besprechung von Hell Let Loose die @amd64 gepostet hat ziemlich angefixt... Ich denke das werde ich mir holen denn genau das fehlt mir seit ich nicht mehr WvWvW in GW2 spiele.
 
*nimmt mal Black desert online auf die „mal anschauen“ Liste*
 
Ich könnte ja mal was zu Black Desert Online schreiben. Schließlich spiele ich das jetzt schon seit der Beta (ü4 Jahre)...

Black Desert ist ein Sandbox MMORPG mit einer offenen, wunderschön gemachten Welt und einem innovativen System zur Nutzung der Fertigkeiten. Mit offen meine ich, es gibt keine Ladescreens oder Karten zwischen denen man wechselt. Alles ist eine riesige zusammenhängende Welt was sehr zur Immersion beiträgt. Man kann auch nicht einfach von einem Punkt der Karte zum anderen springen, sondern muss die Distanz zu Fuß, Pferd, Wagen, Schiff oder mittels anderem Transport bewältigen.
Fertigkeiten werden durch Tastaturkombinationen ausgelöst und erfordern deswegen eine gewisse Übung - das hat aber den Vorteil, dass man bereits nach kürzester Zeit ohne groß nachdenken zu müssen seine Fertigkeiten intuitiv benutzt.

Der Charakterkreator ist einer der mächtigsten die ich kenne. Mittlerweile hat man die Wahl zwischen 18 unterschiedlichen Klassen. Leider gibt es einen Genderlock. So sind zwar ähnliche Klassen in unterschiedlichen Geschlechtern vorhanden wie zB. Streiter (männlich) und Mystic (weiblich) - jedoch unterscheiden sich diese in den Skills und der Art des Spiels.

Welche Klasse einem liegt bekommt man nur durch ausprobieren heraus. Da es jedoch so ist, dass man erst mit steigendem Level und Skillpunkten das volle Potential einer Klasse erkennen kann, gibt es einen Testmodus in dem man sämtliche Klassen mit höherem Level und mit mehr Skills testen kann. Das würde ich auf jeden Fall dringend empfehlen bevor man sich auf eine Klasse festlegt.

Openworld PVP: Ja in BDO kann man überall angegriffen werden ausser in den Städten. Die sicheren Zonen werden einem in Spiel angezeigt. Aber das klingt sehr viel schlimmer als es ist. Denn angegriffen werden kann man sowieso erst nach erreichen von Level 50 und zum anderen passiert das sehr selten. Bei umsichtigem Spiel kann man diese Situationen zu 99% vermeiden. (Kommt man zB an einen Spot der bereits von anderen gefarmt wird kann man den Serverchannel wechseln und so Ärger vermeiden).
Und für den Fall das man angegriffen wird und dabei drauf geht sind die Folgen: keine! Für den Angreifer hingegen gibt es Folgen. Sein Karma reduziert sich deutlich. Kommt sein Karma in negative Bereiche kann er nicht mehr die Handels-NPC benutzen und die Wachen in jeder Siedlung greifen Sie/Ihn an. Unterliegt der Angreifer und Stirbt können gesockelte Kristalle vernichtet werden.
Zu Beginn passierte es öfter mal, dass man mal angegriffen wurde - aber mittlerweile beschweren sich meine Gildenmitglieder, dass es so gut wie gar nicht mehr passiert ;)

Es gibt viele Möglichkeiten sich in BDO zu beschäftigen. Seien es Lifeskills wie Pferdezüchten, Handeln, Alchemie, Segeln, Angeln, Jagd, Sammeln, Verarbeitung, Kochen, Pflanzenzucht oder Postenkriege und PVP
Viele Lifeskills sind auch erledigbar im afk-Modus. So bestimmt man zB eine Route für sein Pferd um es zu leveln und minimiert dann das Spiel in den Tray und das Pferd reitet dann diese Strecke im Loop bis man es stoppt.

Man kann auch einfach mal nur die Welt erforschen - nach Schätzen tauchen oder auf dem riesigen Meer herumsegeln (vorsicht Seeungeheuer!).

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen sich einer Gilde anzuschließen die einem beim Einstieg und den weiteren Feinheiten helfen kann. Vollkommen ohne jegliche Hilfe kann man schnell ob der Fülle an Möglichkeiten überfordert sein - auch wenn das Spiel mittlerweile eine deutlich bessere Einführung durch Quests etc. macht.

Wenn man sich für eine Klasse entschieden hat sollte man die auch bis mindestens Level 55 hochspielen (das geht schnell) - alleine schon um die Belohnungen dafür zu erhalten. Grundsätzlich empfiehlt es sich auch immer die aktuell neueste Klasse ( zur Zeit die Guardia) hochzuspielen, da diese besonders viele Belohnungen für das erreichen bestimmter Stufen erhält (ca. 200 Mio Silber).

Es gibt auch negative Aspekte: zB ist das Aufwerten von Ausrüstung sehr vom Zufall abhängig und damit teuer. Diese Zufallsabhängigkeit ist mein Hauptkritikpunkt an BDO.

Aber abgesehen von RNGesus liebe ich das Spiel! :love:
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Einführung! :)
 
Oben Unten